Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Steht 3 Einträge vorher.... KW 5
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.222
Ich hab meinen Cupra auch, in ähnlicher Ausstatten, in KW5 bestellt. Hab bis jetzt noch keine PW genannt bekommen. Mal sehen. Vielleicht ist er ja auch schon auf dem Band und feiert gerade Hochzeit. :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.223
Schreibt doch bitte immer dabei, obs ein Import oder dt. Auslieferung wird, da das scheinbar einen großen (Seat-motivationalen) Unterschied macht. Sonst wirds noch unübersichtlicher.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.224
Ohh Sorry, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Is ein deutsches Auto, also kein Import. Unverbindlicher Liefertermin laut Autohaus is Juni.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.225
Stichwort Import: hat jemand der auf einen Import CUPRA wartet schon was neues gehört? An der Situation scheint sich nichts geändert zu haben. Ich rechne mittlerweile ja nicht mehr damit, dass er innerhalb eines Jahres bleibt... sind ja nur noch 6 Wochen bis dahin.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.226
Arki Ernsthaft? Du wartest schon fast 1 Jahr? Mach mich net fertig, dass überstehe ich nicht. Hab Ende Januar Bestellt, und bis jetzt nix gehört.

Bei welchem Importeur hast du denn Bestellt?

Und hat sonst jemand Erfahrung mit Importen? Und entsprechenden Lieferzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.227
DieBaerenmarke: Ja, ernsthaft. Gab auch mal einen Thread dazu in dem das alles stand, den mochte ein Mod aber nicht und hat den gelöscht (so wie einige andere Beiträge, die er nicht mochte). Da stand drin, wer wie lange wartet und wo bestellt hat und wer seinen schon erhalten hat. Soll alles in diesem Thread rein geschrieben werden. Sonst steht vieles hier irgendwo in den 3227 Beiträgen... Ich habe auch die Übersicht verloren und frage deswegen alle paar hundert Beiträge mal nach, aber es gibt wohl nicht mal eine handvoll, die mittlerweile geliefert wurden. Offtopic: Sorry, das Forum ist hier in meinen Augen etwas leserunfreundlich und es wird oft auf die "Suchfunktion" verwiesen. Ob es den Namen "Forum" aufgrund der "Moderation" verdient hat, darf jeder selber entscheiden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.228
Nun ja - ich warte diese Woche genau ein Jahr seit der Auftragsbestätigung auf meinen Importcupra :)

Immerhin bekam ich dieses Jahr das erste mal eine unverbindliche Produktionswoche genannt - nämlich diese.
Kann ja nicht mehr lange dauern. Die Produktion nur noch 3 Monate nach hinten verschieben und 1,5 Monate auf Auslieferung warten...

Ich rechne mit frühestens August mit der Anmeldung ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.229
...Da stand drin, wer wie lange wartet und wo bestellt hat und wer seinen schon erhalten hat..

Was meinst Du, wofür dieser Thread hier ursprünglich gedacht war?...Genau für Dein Anliegen! 8o

Nur, weil sich die Wartezeiten immer wieder ändern und auch zwischen national und reimport bestellt zu unterscheiden ist, ist dieser Thread so lang geworden. Der "andere" wäre mittlerweile auch zig Postings lang. Das hat nix mit "möchten" oder "wollen" zu tun, sondern mit ständigen Wiederholungen...aber ein Vorschlag zur Güte, für das Modelljahr 2016 ab 22KW machen wir einen neuen Thread und den alten dicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.230
Ja sagt mal, dass kann doch nicht war sein. Das kann doch nichts mit Lieferproblemen von irgendwelchen Teilen zu tun haben.

Wenn andere hier ihre Fahrzeuge in 10-12 Wochen haben. Und da ist ja z.b. ein paar Einträge weiter vorne auch jemand der nen Cupra mit DSG in dieser Zeit bekommt.

Also sorgt Seat jetzt wirklich dafür das Kunden, die sich ertreisten das Auto günstiger zu bekommen, einfach auszubremsen und 1 Jahr warten zu lassen?

Ich habe mein letzten Seat auch als EU - Import gekauft, und da hab ich vielleicht auch so 12 Wochen gewartet.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.231
Jap, so ist es.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.232
Ich habe in KW 44 einen Seat Leon ST FR TDI 150 PS als EU Import bei J&K bestellt.
Angekündigte Lieferzeit 4 bis 7 Monate. In zwei Wochen sind die ersten 5 Monate rum.

Ich denke das ich das Auto bei Bestellung bei einem dt. Händler schon hätte. Dafür gab es aber auch über 28% Rabatt bei dem Importeur.
Die Wartezeit ist zwar schade, aber letztlich wurde es ja auch so angekündigt.

Bei denen im Gästebuch stehen aber auch bei anderen Fabrikaten Lieferzeiten drin, die ähnlich lang oder noch länger sind.
Einer musste da jetzt wohl 11 Monate auf einen Golf Variant warten.

Leider bekommt man keine genaueren Aussagen als "Ist noch nicht vom Band gerollt".
Im Zeitalter der Kommunikation finde ich das schon sehr schade...sind aber halt auch am günstigsten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.233
Am Samstag wird es bei mir 1 Jahr. Aber anscheinend bin ich ja nicht der Einzige hier...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.234
Das ist ja fast wie damals in der DDR ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.235
Oha, ein Jahr, so lange hätte ich NIEMALS gewartet.. Da wäre mir der Aufpreis zum dt. Händler egal gewesen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.236
Tja, wenn ich das früher gewusst hätte, wäre ich auch zu einem Deutschen Fahrzeug gekommen.

Zu spät würde ich sagen. Das nervt mich gerade total. Warum aber schreiben einige Importeure auf ihren Seiten 10-12 Wochen? Und andere schreiben, so wie meiner 120 Tage, und der den ich mal angeschrieben habe, sagt das hier:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einem „Seat Leon Cupra“ aus unserem Haus.

Die Lieferzeiten für den „Leon Cupra“ sind derzeit leider sehr lange und bewegen sich zwischen 10 und 12 Monaten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards"

Ich finde es echt unmöglich das offensichtlich EU Importe ausgebremst werden. Mein letzter Seat! Und VW und Audi......

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.237
DieBaerenmarke: …..halten es genauso.

Für jede Markt gibt es halt Kontingente und wenn diese ausgeschöpft sind, heisst es warten. Den nationalen Bestellern ging es nach der Einführung des Cupra im Frühjahr 2014 auch so. Seat hatte nicht genug vorgeplant und es kam zu Lieferzeit von teilweise 6 Monaten und mehr. Seat hat dann - was ich für vollkommen legitim halte - die Kontingente umgeplant. Dadurch standen z.B. für den "kleinen" DK-Markt einfach weniger Fahrzeuge zur Verfügung und für den "größeren" deutschen Markt mehr. Mit anderen Worten, Seat hat die dt. Käufer nicht warten lassen (!). Worin da die "Unmöglichkeit" liegt, erschließt sich mir nicht recht.

Und wenn die Importeure falsche Angaben zu den Lieferzeiten geben, ist das doch nicht die Schuld von Seat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.238
Na also, dass ist doch eine ganz klare ungleich Behandlung durch Seat.

Wieso werden irgendwelche Kontingente verschoben? Nur weil sie an nem Deutschen Auto mehr verdienen.

Wer zu erst bestellt bekommt zu erst! So sollte es sein. Und nicht wer mehr Bezahlt bekommt zu erst.

Wie auch immer, auch wenn es nicht an Seat liegen mag. Mich nervt es.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.239
DieBaerenmarke

.. das ist doch überall so.. Meine Eltern mussten auch 10 Monate auf ihren SantaFe warten, hingegen unsere Bekannten hatten diesen nach 3 Monaten.
Meine Eltern EU Hädler, unsere bekannten dt. Hyundai Händler..

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.240
...Wieso werden irgendwelche Kontingente verschoben? Nur weil sie an nem Deutschen Auto mehr verdienen...

Und?…wo ist das Problem?…Seat will am meisten verdienen, Du am meisten sparen, beide Ansichten sind vollkommen legitim, aber nicht immer kompatibel. Auch Seat kann ein Auto nur "einmal" bauen, genau so wie Du nur "einmal" Zeit hast, um Deine "Brötchen" zu verdienen. Würdest Du auch freiwillig für weniger arbeiten gehen? Mag es unter Idealisten geben, aber sicher nicht wirtschaftlich.

Dass Dich das nervt, warten zu müssen, wohingegend andere, die mehr bezahlen (wollen), schneller an ihr Ziel kommen, kann ich zwar durchaus verstehen, aber warum soll Seat gerade bei Dir den "barmherzigen Samariter" geben?

Das Problem sind doch eher die Importeure, die falsche Angaben zu den Lieferzeiten machen. Wenn diese von vornherein sagen, ok bei uns dauert es 1 Jahr, kann sich jeder überlegen, ob ihm die Wartezeit recht ist, um zu sparen oder nicht.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben