Also ich hab grad mit meinem Importeur (EU-Krämer) gesprochen, und mir das mal erklären lassen. Er kann natürlich nur für sich sprechen, und nicht für das Treiben anderer Importeure, aber die Aussage war,
es gab und gibt bis jetzt keine Stornierung von Seat. Es hängt alles mit Kontingentierungen zusammen, und das Kontingent für DK ist nunmal klein, deshalb dauert es, aber wird vom Hersteller nicht storniert, wenn überhaupt, könnten die Stornos vom Händler in DK oder Importeur selbst kommen (Gründe ??? kann sich jeder selbst überlegen).
Von seinen 3 Händlern in DK kann überhaupt nur einer Cupras bestellen.
Er hat Aufgrund dieser Situation bis jetzt nur einen 3 Türer Cupra ausgeliefert, 5 Türer noch keinen da bei denen die Liefersituation noch schwieriger ist.
Er hat grad erst wieder PW 51 für 2 Cupra Bestellungen aus dem März zugeteilt bekommen (meiner aus KW 10 hatte PW41, die dann aber auch wieder gestrichen wurde, also kein Verlass darauf)
Aussage vom Händler in DK, seiner Meinung nach wird es aber im Rahmen von 12 Monaten bleiben, also kann ich auf Auslieferung bis März hoffen.
Aufgrund dieser ganzen Situation gibt es jetzt in DK, obwohl nicht offiziell im Konfigurator aufgetaucht, auch die 265er zu Bestellen, da die Liefersituation da besser ist, aber bestellbar bleibt der 280er auch.
Generalimporteur für Seat wie in NL oder CZ oder D gibt es in DK nicht. Diese Bestellungen laufen alle über VW WOB, und die sehen übrigens auch genau ob die Bestellung für einen Deutschen ist (und Handeln entsprechend)
Übrigens meinte er auch, wenn ich von mir aus stornieren möchte,weil keine Lust mehr zu warten, ist das im Grunde jederzeit problemlos möglich, bis jetzt bestellte Cupras, wenn Sie denn mal ankommen wird man als Lagerfahrzeug für Preis + X innerhalb einer Woche los (Ich will anderen Händlern in DK oder Importeuren nichts unterstellen, aber unter dem Gesichtspunkt sehen manche Stornos schon ganz anders aus)
Ich warte und hoffe auf Lieferung bis spätestens März
Soviel erstmal dazu.