Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Vermittler
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.461
Vermittler

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.462
........

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.463
Leon Style ST
Warte auch schon 21 Wochen auf meinen Leon ST FR, angeblich soll er in KW42 gebaut werden.
Bis er dann da ist sollen nochmal 3 - 4 Wochen ins Land gehen.
Wenn die noch einmal die Produktion verschieben trete ich vom Kaufvertrag zurück.
Alles hat ein Ende .... auch meine Geduld!! :angry:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.464
......

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.465
Was stellt ihr euch eigentlich so an? Ich warte seit KW9 :angry: :rolleyes:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.466
blackmesa damit bist du wahrscheinlich der Geduldskönig :respekt:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.467
Leon Style ST: Wie ich hier im Forum schon einmal geschrieben habe, gehen Kundenbestellungen bei der Produktion vor. Bei der Bestellung über einen Vermittler sind teilweise Tages- oder Kurzzeitzulassungen mit dabei, die als Händlerbestellung anzusehen sind. Gleiches gilt für die EU-Importe - dort bestellt der EU-Händler das Fahrzeug. Zudem können sehr hohe Nachlässe auf den Listenpreis nur durch Ausschöpfung von Sonderaktionen - Volumennachlässe etc. - seitens des Herstellers realisiert werden, die wiederum laufzeitabhängig sind. Kein Händler hat eine "normale" Marge von 20+% (!).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.468
......

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.469
Leon Style ST: Jeder Händler hat eine bestimmte Anzahl von TZ und KZ pro Monat, für die er eine Provision erhält. Ist dieses Quantum ausgeschöpft, muss der TZ/KZ-Kunde bis zum nächsten Monat warten…da kann sich eine Warteliste "aufbauen".

Die Herstellerboni gibt es Jahres- und Quartalsweise, teilweise auch als Sonderaktionen.

Die (nicht) 20% beziehen sich auf die "normalen" Kundenaufträge. Sonderkunden, wie Dein Versicherungsmann oder öffentliche "Ver-"anstaltungen bekommen Sonderkundenkonditionen, die ganz anders ausfallen. Dort "vermittelt" der Händler aber nur das Geschäft mit dem "Sonderkunden". Nach aussen sieht es aus wie eine "normale" Bestellung, tatsächlich bekommt der Händler aber "nur" eine Vermittlungsprovision.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.470
......

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.471
So ich jammere jetzt auch mal mit.
Seat Leon Cupra 280 5D
Vollausstattung (Schalensitze Panoramadach DSG .....)
Nevada weiß

Bestellt: KW 18 beim SEAT Händler in der Nachbarschaft

unverbindliche PW: KW wird immer wieder verschoben.
Scheinbar fehlen dem immer noch irgendwelche Schräubchen.

Auslieferung: KW ??? Autostadt Wolfsburg

Langsam macht das keinen Spaß mehr.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.472
der_Bär

Bei der Niederlassung bekommt man nicht > 20 %?
Habe annähernd den selben Preis wie beim AH24 bekommen. (+500€)
Alles Verhandlungsgeschick.:]

Bestellt 23. KW , Abholung Anfang 34.KW. Beim AH24 würde ich wahrscheinlich jetzt noch warten. :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.473
Cupra Tom: man "kann", aber das ist nicht "selbstverständlich".

Die "normale" Marge eines Händlers liegt bei 15-17%. Mit den von mir genannten Herstellerboni kann man aber auch 20+% bekommen, wenn man zur rechten Zeit beim Händler ist und er mitspielt. Eine andere Möglichkeit sind Lagerfahrzeuge, d.h. schon produzierte Fahrzeuge, die - rein zufällig - in etwa Deinem Ausstattungswunsch entsprechen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.474
Lagerfahrzeug?? Meiner wurde am 16.7 zusammengebastelt. (Bestellt 23.KW)
Und auch deine Vermutung , das Kundenautos vorgehen, ist nicht so ganz richtig.
Meiner wurde direkt für die Niederlassung bestellt. (Tageszulassung, wie beim AH24)
Heißt, ich war als Kunden außen vor, da das Auto die Seat Niederlassung für sich bestellt hat.
15-17 % kommt hin. Das hat er mir beim ersten Gespräch angeboten. Wollte seinen Betrag noch auf eine "glatte Summe" runterhandeln, was er aber verneinte.
Dann habe ich über AH24 eine Anfrage gestartet, bekam den Kaufvertrag und mit dem Kaufvertrag wieder in die Niederlassung. Dort die richtigen Argumente zur Sprache kommen lassen und nach Rücksprache mit Chef, sind sie mitgegangen. (+500 €, was mich aber nicht gestört hat). Hat übrigens nochmal - 3.300 € gemacht. Aber vorher nicht eine "glatte Summe" machen wollen. :D

Wie du siehst geht doch schon einiges!!:D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.475
Cupra Tom: Du hast das "Zauberwort" ja nachgeschoben: Tageszulassung (!). Eine Tageszulassung ist "keine" normale Kundenbestellung, bei der die "normale" Marge zum tragen kommt.

Zur Produktionszeit nach Bestellung. 6 Wochen ab Bestellung bis zur Produktion "kann" hinkommen, wenn man keine "exotischeren" Sonderwünsche hat. Aber ich vermute vielmehr, dass der Leon schon vom Händler "vorbestellt" war, Deine Bestellung aber noch in der Zeit erfolgte, in der die Ausstattung noch konfigurierbar ist.

Mit anderen Worten: Glück gehabt!….aber verallgemeinern sollte man das nicht unbedingt. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.476
Finde es schon langsam witzig, dass du immer etwas entgegen bringst. Wie ist das mit Leon Style St?:D

Schon vorbestellt???:D Sei mir nicht böse, aber das glaubst du wohl nur alleine!! Meine Auftragsbestätigung kam 2 Wochen später. Da kannst du dich hin und her winden, es ist nicht immer so, wie du dass darstellst.
Zauberwort?
Beim AH24 bekomme ich das auch nur als Tageszulassung und wenn es nicht so ist, dann mal richtig Glück gehabt. Mir ist es wurscht , ob die Niederlassung als Erstbesitzer erfasst wurde. Meiner hatte 11 km runter und das für schlappe 9.000 € Nachlass.
Und noch mal: Er wurde nach meinen Wünschen bestellt und dann erst gefertigt.:baby: (sonst würde wohl am Aufkleber im Kofferraum etwas anderes draufstehen).

Ist ja auch egal, wollte nur mal aufzeigen, dass man ein DEUTSCHEN Cupra 280 auch bei einer Niederlassung für vernünftiges Geld kaufen kann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.477
Cupra Tom: fassen wir mal zusammen: Du hast einen dt. Cupra 280 (gestrichen) in 9 Wochen als Tageszulassung mit 9000 Euro Nachlass bekommen. Jeder Punkt für sich ist schon sehr beachtlich. Alle drei Punkte sind eine eher glückliche Fügung, für die wir uns freuen, die aber keine Allgemeingültigkeit hat, weil sie schwer zusammenpassen, auch wenn es bei Dir gepasst hat…DAS solltest Du einfach akzeptieren (oder sein lassen, ist mir auch Recht).

Die allgemeinen Rahmenbedingungen für eine Bestellung habe ich genannt.

Zu Deinem letzten Satz…natürlich kann man das…kann ich sogar aus eigener Erfahrung bestätigen (auch wenn ich keine Tageszulassung bekomme (!) ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.478
Kein DSG! Dafür aber ein paar andere Spielereien

Cupra Tom Die allgemeinen Rahmenbedingungen für eine Bestellung habe ich genannt.

Allgemeine Rahmenbedingungen? Naja......:astonish:

Wollte hier nur mal aufzeigen, wie man eventuell am Wohnort zu einem günstigen Leon kommt und du "heizt" mal wieder dagegen und machst ein Riesending draus. DAS solltest Du einfach akzeptieren (oder sein lassen, ist mir auch Recht).:D

und jetzt :bussi: :baby:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.479
Cupra Tom: Eigentlich wollte ich nichts mehr zu dem Thema schreiben - bringt eh nix -, aber nicht ich habe "geheizt" - was immer das auch heissen mag - oder ein "Riesending" gemacht, sondern lediglich auf "allgemein" und - in Deinem Fall - "speziell" hingewiesen (siehe #2473). Leider hat DIR das nicht gereicht :rolleyes:

Aber jetzt BTT, so sind wir keine Hilfe für die Bestellenden und bestellt Habenden. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.480
......

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben