Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bei mir gibts noch mal ein Update, wobei der Händler mich hier einfach nur noch verwirrt. Am Mittwoch sagte er das Auto wäre wohl heute oder...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.061
Bei mir gibts noch mal ein Update, wobei der Händler mich hier einfach nur noch verwirrt.
Am Mittwoch sagte er das Auto wäre wohl heute oder morgen bei ihm, gestern sagte er es kommt wohl nächste Woche.
Die Papiere hat er jedoch beantragt und er wundere sich das ich die noch nicht habe...im nächsten Moment sagte er das die dann wohl spätestens am 29. da sind??????? (vorher hatte er die Woche 29.06- als Abholung erwähnt)

Selbst wenn die Papiere dann am 29. da wären, müsste ich ja erstmal zulassen :D (Service ist bereits beauftragt, ohne Papiere passiert da aber natürlich nichts).
Ich schätze also eher die Woche ab dem 06.07. als realistisch für die Abholung ein.

Zumindest geht es weiter.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.062
Neuer Status: Im Trichter, wird lt. Händler ziemlich sicher nächste Woche gebaut. Bleibt spannend.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.063
Ich habe nun auch ein Update erhalten,

Mein Auto befindet sich auf der Grande anversa, ein Schiff. Das ist gestern von Barcelona nach Valencia gefahren und liegt dort nun an. Kann man online schön tracken. Meine Vermutung ist nun, mit dem Schiff nach Livorno und bin da aus mit zug/Lkw nach Wolfsburg, ohje ob kW 28 da noch was wird? Was denkt ihr ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.064
Moin aus Hamburg,

hab meinen Leon ST Cupra 300 4 Drive am 11.01.20 bei SEAT Sachsen (Zschrolau) via Leasingmarkt bestellt. ULT war Anfang 06/20.
Dass sich die Auslieferung um 4-6 Wochen durch das stillstehende Werk verzögert hab ich natürlich erwartet.
Nun hab ich die Info bekommen, dass sich das Fahrzeug in der Phase "Eingeplant" befindet. Und zwar erst für KW 29!

Mal sehen, ob es zu weiteren Verzögerungen kommt. Voraussichtlich muss ja auch noch auf einen Termin in Wolfsburg gewartet werden.
Bis dato war alles i.O. jetzt wirds bisschen nervig, weil ich Ende Juni meinen Firmenwagen abgebe.

Witzige Randnotiz: Meine WKR (bestellt über den Händler) kommen bereits heute oder nächste Woche bei mir an. Das ist schon mal ein Anfang :D

Der Händler wurde seitens SEAT ganz schön im Stich gelassen und Informationen wurden teilweise über die Medien erfahren.
Wie dem auch sei. Irgendwo möchte man zu dieser Zeit seinen Unmut mal kundtun.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.065
Moin aus Hamburg,

hab meinen Leon ST Cupra 300 4 Drive am 11.01.20 bei SEAT Sachsen (Zschrolau) via Leasingmarkt bestellt. [...]

Moin ebenfalls aus Hamburg,

beim selben Händler habe ich auch meinen Seat Leon Black Matt bestellt und bis heute noch nichts gehört. Ursprünglich war mal KW 16/20 Planwoche, ULT vom Händler war Mitte Juli.

Auf Nachfrage hieß es, wir können nur abwarten und hoffen, von Seat habe man noch nichts gehört.
Der bisherige Kontakt war sehr freundlich und kompetent, passt auch zu deiner Aussage, dass die von Seat im Stich gelassen werden und nicht bloß keine Lust haben nachzugucken.

Wenn der bisher nicht in der Produktion ist, glaube ich aber nicht, dass Mitte Juli noch einzuhalten ist.
Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt, vielleicht taucht er ja auch "plötzlich" in DE auf. Aber selbst dann braucht man noch einen Termin in der Autostadt und zur Zulassung, was in HH interessant werden könnte..

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.066
Der bisherige Kontakt war sehr freundlich und kompetent, passt auch zu deiner Aussage
Dem kann ich nur zustimmen. Hier gibts wenig zu beklagen. Auch die Abwicklung der Auslieferung mit den WKR scheint passgenau zu funktionieren, inkl. guter Beratung.

Wenn der bisher nicht in der Produktion ist, glaube ich aber nicht, dass Mitte Juli noch einzuhalten ist.
Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt, vielleicht taucht er ja auch "plötzlich" in DE auf. Aber selbst dann braucht man noch einen Termin in der Autostadt und zur Zulassung, was in HH interessant werden könnte..
Haha "plötzliches auftauchen" wäre schön. Aber wenn noch nicht produziert wurde, wie bei meinem auch, wird es wohl deutlich später werden -.- Ich drück dir jedoch die Daumen!
Der Rattenschwanz mit dem Autostadttermin und der Zulassung kostet mich wahrscheinlich am meisten Nerven.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.067
Danke, die drücke ich dir auch!

Hast du schon mit dem Gedanken gespielt einen Zulassungsservice zu beauftragen?
Aktuell ist der Terminkalender im Landesbetrieb Verkehr 2,5 Wochen im Voraus ausgebucht, falls es am Ende schnell gehen soll, könnte das (für mich) zum Problem werden :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.068
Danke, die drücke ich dir auch!

Hast du schon mit dem Gedanken gespielt einen Zulassungsservice zu beauftragen?
Aktuell ist der Terminkalender im Landesbetrieb Verkehr 2,5 Wochen im Voraus ausgebucht, falls es am Ende schnell gehen soll, könnte das (für mich) zum Problem werden :D
Danke! Getreu dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid :D

Mit dem Gedanken habe ich schon gespielt. Nicht ganz günstig bei Kroschke und co, aber wohl stressfrei. Die Zusatzkosten für nicht vorhandene Fußmatten bei Auslieferung in Wolfsburg finde ich ärgerlicher.

So eben kam der Anruf von SEAT Hamburg, dass die WKR dort eingegangen sind. Hole die gleich mal ab. Fehlt nur noch der fahrbare Untersatz :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.069

2,5 Wochen wie süß. Ich musste das in Marl jetzt über einen Zulassungdienst machen lassen, weil es erst wieder Termine ab Mitte August gibt. Online-Zulassung war leider auch nicht möglich, weil der Service aus technischen Gründen nicht zur Verfügung steht.

Geliefert, zugelassen und am nächsten Freitag wird abgeholt. Leider macht Löhr keine Übergaben auf einem Samstag, so muss ich quasi fast ne Woche zusätzlich warten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.070
Moin ebenfalls aus Hamburg,

beim selben Händler habe ich auch meinen Seat Leon Black Matt bestellt und bis heute noch nichts gehört. Ursprünglich war mal KW 16/20 Planwoche, ULT vom Händler war Mitte Juli.

Auf Nachfrage hieß es, wir können nur abwarten und hoffen, von Seat habe man noch nichts gehört.
Der bisherige Kontakt war sehr freundlich und kompetent, passt auch zu deiner Aussage, dass die von Seat im Stich gelassen werden und nicht bloß keine Lust haben nachzugucken.

Also, wenn der noch nicht in der Produktion ist jetzt, dann wird das mit viel Glück noch Ende Juli.
Aber da der auch nicht direkt zum Händler geht, sondern Abholung Autostadt, würde ich nicht vor August damit rechnen.
Sorry..

Als ich Ende Mai erfahren hab, dass meiner in der Produktion ist, dachte ich auch noch, Anfang Juni bis Mitte Juni klappt locker.
Aber jetzt geht es Richtung Ende Juni zu, und der ist noch nicht in DE angekommen...
Leider

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.071
Heute zwei mal mit meinem (Un-)freundlichen telefoniert. Er hat total vergessen, dass er mir den Wagen anmelden wollte. hab gesagt, dass ich das machen kann, da es bei ihm noch 3-4 Wochen dauern würde. Anscheinend gibt es im meinem Landkreis online Zulassungen. Kann auch schon alles angeben, bis auf die Briefnummer, die mein Vertrauenswürdiger erst nach dem kompletten Zahlungseingang ausgeben will. hmm, na gut. Die Zulassungspapiere kommen ja bei der online Zulassung per post. Im vertrag steht aber noch, dass ich das auto binnen 14 Tage abhole, sonst werden 15% Strafe fällig. Ich kann frühestens Montag überweisen, dann vermutlich Dienstag online anmelden, aber wie lange brauchen die für das versenden der Papiere/Sticker. Bin echt gefrustet. Die Frist läuft ja dann übernächsten Donnerstag ab. Oder bekommt man irgendwo auf die schnelle ein Überführungskennzeichen her?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.072
Wenn Du online zugelassen hast, bekommst Du eine PDF als Bestätigung. Die druckst Du aus und führst sie im Fahrzeug mit. Damit darfst Du auch mit ungestempelten Kennzeichen 10 Tage rumfahren. Ist zumindest in Bayern so...
Screenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.073
Heute zwei mal mit meinem (Un-)freundlichen telefoniert. Er hat total vergessen, dass er mir den Wagen anmelden wollte. hab gesagt, dass ich das machen kann, da es bei ihm noch 3-4 Wochen dauern würde. Anscheinend gibt es im meinem Landkreis online Zulassungen. Kann auch schon alles angeben, bis auf die Briefnummer, die mein Vertrauenswürdiger erst nach dem kompletten Zahlungseingang ausgeben will. hmm, na gut. Die Zulassungspapiere kommen ja bei der online Zulassung per post. Im vertrag steht aber noch, dass ich das auto binnen 14 Tage abhole, sonst werden 15% Strafe fällig. Ich kann frühestens Montag überweisen, dann vermutlich Dienstag online anmelden, aber wie lange brauchen die für das versenden der Papiere/Sticker. Bin echt gefrustet. Die Frist läuft ja dann übernächsten Donnerstag ab. Oder bekommt man irgendwo auf die schnelle ein Überführungskennzeichen her?
15% Strafe? Bist Du sicher, dass da nicht Zinsen gemeint sind? Dann wären das Zinsen pro Jahr. Wenn doch Strafe, bin ich mir sicher, dass solch eine Regelung sittenwidrig ist. Solltest Du Dich im Annahmeverzug befinden, kann der Verkäufer seinen Schaden Dir berechnen. Dieser wird sicher keine 3-4.000 Euro sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.074
Wenn Du online zugelassen hast, bekommst Du eine PDF als Bestätigung. Die druckst Du aus und führst sie im Fahrzeug mit. Damit darfst Du auch mit ungestempelten Kennzeichen 10 Tage rumfahren. Ist zumindest in Bayern so...
Anhang anzeigen 54435
Das klingt gut, das geht allerdings in allen Bundesländern nur bei Ummeldungen bzw. bei Gebrauchtfahrzeugen. Neufahrzeuge müssen immer durch einen Sachbearbeiter verifiziert werden, sodass erst nach dem zusenden der Dokumente losgefahren werden darf. der genau Wortlaut:

1. Der Antrag wird durch eine Sacharbeiterin oder einen Sacharbeiter geprüft.
  2. Zulassungsbescheid inkl. Gebührenbescheid, Zulassungsbescheinigung Teil I & II, die Stempelplakettenträger sowie der Plakettenträger für die Hauptuntersuchung (HU) zum Aufkleben auf das Kennzeichen werden von der Zulassungsbehörde postalisch versendet.
  3. Plakettenträger auf Kennzeichen aufbringen und losfahren – das Datum zur Wirksamkeit der Zulassung befindet sich auf dem von der Zulassungsbehörde zugesandten Bescheid. Dieser ist i.d.R. drei Tage nach Versand wirksam. Erst dann darf losgefahren werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.075
15% Strafe? Bist Du sicher, dass da nicht Zinsen gemeint sind? Dann wären das Zinsen pro Jahr. Wenn doch Strafe, bin ich mir sicher, dass solch eine Regelung sittenwidrig ist. Solltest Du Dich im Annahmeverzug befinden, kann der Verkäufer seinen Schaden Dir berechnen. Dieser wird sicher keine 3-4.000 Euro sein.
Vielleicht hast du recht und ich hab es falsch interpretiert. Wenn es nach 14 Tagen nicht abgeholt ist (aber bezahlt), dann ist das wohl ein anderer fall als der hier beschriebene. Hier was im vertrag steht:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-06-19 um 20.25.21.png
    Bildschirmfoto 2020-06-19 um 20.25.21.png
    64,2 KB · Aufrufe: 18
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.076
@qybato
Screenshot (1).jpg

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.077
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.078
Nein, ich habe ihn ja noch nicht. Ich hoffe jeden Tag, einen Anruf vom :) zu bekommen, dann werde ich auf jeden Fall die Online-Zulassung versuchen. Ich rechne aber damit, dass irgend eine Voraussetzung nicht erfüllt ist. Alles Andere würde mich überraschen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.079
Nein, ich habe ihn ja noch nicht. Ich hoffe jeden Tag, einen Anruf vom :) zu bekommen, dann werde ich auf jeden Fall die Online-Zulassung versuchen. Ich rechne aber damit, dass irgend eine Voraussetzung nicht erfüllt ist. Alles Andere würde mich überraschen.
Ich hab heute schon mal Probe ausgefüllt und es fehlten nur die Nummer und der Sicherheitscode des Fahrzeugbriefs. Ein Kollege empfahl mir die Kennzeichen bei eBay für weniger als 10 Euronen zu schießen (inkl. expressversand). Werde ich machen, sind bestimmt vor den Papieren da.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.080
Ich hab heute schon mal Probe ausgefüllt und es fehlten nur die Nummer und der Sicherheitscode des Fahrzeugbriefs. Ein Kollege empfahl mir die Kennzeichen bei eBay für weniger als 10 Euronen zu schießen (inkl. expressversand). Werde ich machen, sind bestimmt vor den Papieren da.
Danke für den Tipp mit ebay. Bislang musste ich mich immer mit irgendwelchen Läden rund um die Zulassungsstelle herumplagen, die für ein einzelnes Kennzeichen (für den AHK Träger) denselben Tarif wie für den kompletten Satz kassierten.
Kennt jemand die Maße für das Standardkennzeichen am Leon III ST?

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben