Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wann hast du den Wagen bestellt? Meiner hat die gleiche Vorgeschichte. Bis jetzt weiß ich nur dass er in KW32 Abholbereit sein soll. Mehr Auskunft...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.021
Moin, mein 1.5 FR DSG auch über Autohaus Löhr und Vehiculum. Ich weiß nicht wie das beim Rest lief aber ich muss das Auto in der Autostadt abholen, Händlerabholung wurde ich nie gefragt...
Ist Wolfsburg immer Überführung mit Schiff?
Meiner wurde in der KW 24 produziert und ist nach dem Herrn Hüllein in der KW 28 zur Abholung bereit... Bleibt nur noch die Hoffnung.

Dabei eins noch: ich hatte mich vor Wochen bei Autohaus Löhr nach einer Ersatzmobilität umgeschaut, da meine aktuelle Gurke zu früh die Grätsche gemacht hat. Mir wurde gesagt man hört sich um bei Seat und die Kollegen kommen auf mich zu. Seit genau 1 Monat (stand heute) ist nichts passiert. Der Händler scheint ja kompetent aber der Kunden-Support bei Seat...schlechter erster Eindruck.
Wann hast du den Wagen bestellt? Meiner hat die gleiche Vorgeschichte. Bis jetzt weiß ich nur dass er in KW32 Abholbereit sein soll. Mehr Auskunft gab es nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.022
Wann hast du den Wagen bestellt? Meiner hat die gleiche Vorgeschichte. Bis jetzt weiß ich nur dass er in KW32 Abholbereit sein soll. Mehr Auskunft gab es nicht.
Ende November 2019. Auch meiner soll in der KW 32 in Wolfsburg stehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.023
Ende November 2019. Auch meiner soll in der KW 32 in Wolfsburg stehen.
Wow das ist Lang.. ich habe Mitte Januar bestellt.
Vielleicht sieht man sich ja dann da 😉
Hast du schon was gehört was die PW o.ä. angeht?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.024
So, bei mir gibt es endlich was neues...wurde gestern vom Händler angerufen das der Wagen unterwegs ist und vermutlich heute (also gestern) oder morgen ankommen wird. Er macht also schon mal alles an Papieren bereit bzw. beantragt das und dann rechnet er mit einer Abholung in der Woche ab dem 29.06.2020.

Wird auch Zeit :D...vielleicht hilft jemanden die Info (Bestellt 05.12.2020/ ULT 03/2020).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.025
Wow das ist Lang.. ich habe Mitte Januar bestellt.
Vielleicht sieht man sich ja dann da 😉
Hast du schon was gehört was die PW o.ä. angeht?
Das kann sehr gut sein, dass man sich sieht. Wir haben vor zwei Wochen den Ateca meiner Frau abgeholt und es standen zu dem Zeitpunkt schon 6 Cupras in der Abholhalle.
Ich habe tatsächlich keinerlei Infos über eine stattgefundene Produktion oder ähnliches.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.026
Mein Händler schreibt mir gerade, dass mein Cupra noch nicht verladen ist. Aber wenn er auf dem LKW nach Deutschland ist, meldet er sich. Werden von dort doch Autos mit dem LKW nach D gebracht??

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.027
ST Cupra R // Status: Bestellt am 07.12.2019 # ZP1 = 03.02.2020 # ZP 8 = 13.03.2020 # Ausgang Fabrik 29.04.2020 # Ankunft Hafen 06.05.2020 # Ausgang Hafen 19.05.2020 # Ankunft WOB 05.06.2020 # Abholung: 29.06.2020

Endlich ist es soweit - ULT war mal 03/2020 - denke ohne Coronaunterbrechnung wäre es fast möglich gewesen, zumindest wäre er Ende 03, Anfang 04 bereits fertig gewesen.
Nun sind es gute 3 Monate später, Vorfreude und so 😅

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.028
ST Cupra R // Status: Bestellt am 07.12.2019 # ZP1 = 03.02.2020 # ZP 8 = 13.03.2020 # Ausgang Fabrik 29.04.2020 # Ankunft Hafen 06.05.2020 # Ausgang Hafen 19.05.2020 # Ankunft WOB 05.06.2020 # Abholung: 29.06.2020

Endlich ist es soweit - ULT war mal 03/2020 - denke ohne Coronaunterbrechnung wäre es fast möglich gewesen, zumindest wäre er Ende 03, Anfang 04 bereits fertig gewesen.

welche Uhrzeit hast du denn am 29. ich bin um 16:15 dran ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.029

Ok hab eine Woche später auch R mit Panorama bestellt und wird erst nächste Woche gebaut...😂🤨

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.030
Ok hab eine Woche später auch R mit Panorama bestellt und wird erst nächste Woche gebaut...😂🤨

Bei mir ähnlich, bestellt am 20.11.2020, aktuell "ZP8-Plantermin 26/2020". Zum Glück darf ich meinen derzeitigen Wagen noch bis Ende August fahren. Würde aber gerne Anfang August schon mit dem neuen in den Urlaub fahren, wird sicher eng.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.031
Mein FR ist irgendwann Ende KW24 oder Anfang KW25 fertig produziert worden.
Laut meinem Verkäufer hatte er am 12.6. Ausgang Martorell und steht jetzt seit Montag 15.6. auf dem Zug nach Deutschland.
Könnte eng werden mit Zulassung nächste Woche.
Mal sehen wie schnell die Bahn und der LKW nachher fahren 😉
Aber ich hoffe mal, Zulassung im Juni klappt noch.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.032
Vertrag ist vom 12.2.20. Wann hast du bestellt?

EDIT: Habs gerade gelesen, mitte Januar. Ich weiß das meiner in seiner Fuhre ein Vorbesteller war. Vielleicht wurden unsere ja zur selben Zeit bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.033
Mein FR ist irgendwann Ende KW24 oder Anfang KW25 fertig produziert worden.
Laut meinem Verkäufer hatte er am 12.6. Ausgang Martorell und steht jetzt seit Montag 15.6. auf dem Zug nach Deutschland.
Könnte eng werden mit Zulassung nächste Woche.
Mal sehen wie schnell die Bahn und der LKW nachher fahren 😉
Aber ich hoffe mal, Zulassung im Juni klappt noch.

Scheint als hättest du einen klasse Tag erwischt um das Fahrzeug fertigzustellen. Ich wünsch dir da auf jeden Fall ne menge Glück. Wie gesagt eigentlich sollte meiner auch schon auf dem Weg sein, sogar schon seit dem 8.06.

Ich frag mich allerdings was genau da 4 Wochen dauert. Ich arbeite bei einem großen Landwirtschaftlichen Unternehmen, da verschicken wir die größten Traktoren innerhalb von Wochen einmal durch die Welt. Ich meine ist ja keine Sonderfahrt von Martorell nach Wolfsburg....

Da merkt man es immer wieder wenn man furchtbar im warten ist. Hate it.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.034
So, von mir gibt es auch ein Update. Das Auto ist endlich bei meinem Händler eingetroffen (Ende Oktober bestellt, ULT 03/20).

Während er mir vor einer Woche gesagt hat, dass es vermutlich klappt, die Rechnung im Juli zu 16% MwSt auszustellen, ist er heute zurückgerudert, mit dieser Begründung:

'Seat hat dem Autohaus bereits die Eingangsrechnung mit 19% Mehrwertsteuer geschickt, daher ist die Verringerung des Kaufpreises nicht möglich.'

Die Argumentation finde ich eher abenteuerlich. Meines Erachtens ist das Autohaus vorsteuerabzugfähig, wie jede andere Unternehmung. Das heißt, die müssen die Umsatzsteuer, die Seat auf der Eingangsrechnung ausweist, gar nicht abführen, sondern nur die Mehrwertsteuer, die der Endkunde als letzter in der Kette bezahlt.

Wie seht ihr das denn? Hört sich für mich sehr vorgeschoben ein...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.035
So, von mir gibt es auch ein Update. Das Auto ist endlich bei meinem Händler eingetroffen (Ende Oktober bestellt, ULT 03/20).

Während er mir vor einer Woche gesagt hat, dass es vermutlich klappt, die Rechnung im Juli zu 16% MwSt auszustellen, ist er heute zurückgerudert, mit dieser Begründung:

'Seat hat dem Autohaus bereits die Eingangsrechnung mit 19% Mehrwertsteuer geschickt, daher ist die Verringerung des Kaufpreises nicht möglich.'

Die Argumentation finde ich eher abenteuerlich. Meines Erachtens ist das Autohaus vorsteuerabzugfähig, wie jede andere Unternehmung. Das heißt, die müssen die Umsatzsteuer, die Seat auf der Eingangsrechnung ausweist, gar nicht abführen, sondern nur die Mehrwertsteuer, die der Endkunde als letzter in der Kette bezahlt.

Nicht so ganz. Die wurden ja im Juni beliefert und müssen die 19% berücksichtigen. Natürlich nur von ihrem EK, aber darum gehts gar nicht. Denn die können vereinfacht gesagt die berechnete Mehrwertsteuer von der Vorsteuer (berechneten Mwst. von Lieferanten) abziehen. Jetzt ist es entscheidend, wann Dir das Auto geliefert wird. Alles im Juli heißt Berechnung von 16%. Sollten Dein Händler nun Deinen Bruttopreis nicht reduzieren, sackt er sich die Differenz ein. Da auf der Rechnung die Mwst auszuweisen ist, kannst Du das gut erkennen. Ändert sich damit der Bruttopreis nicht, handelt er meiner Meinung nach nicht korrekt. Auf jeden Fall muss er sich aber den Vorwurf gefallen lassen, warum er sich das Geld einsacken will.

Mit dem Argument, nur deshalb 19% zu berechnen, weil sein Einkauf auch 19% auswies irrt er. Folgendes Beispiel verdeutlicht das auch noch: Stell Dir vor, er handelt mit Benzin. Seine neue Lieferung bei halbvollem (=16%) Tank kommt am 1. Juli (=19%). Es ist völlig unklar aus welchem Teil des Tanks das Dir gelieferte Benzin stammt. Was berechnet er Dir dann nach seiner Argumentation? Deshalb bezieht sich die Umsatzsteuer ausschließlich aus dem Zeitpunkt der Lieferung und ist völlig losgelöst von der Belieferung des Lieferanten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.036
Das heißt, die müssen die Umsatzsteuer, die Seat auf der Eingangsrechnung ausweist, gar nicht abführen, sondern nur die Mehrwertsteuer, die der Endkunde als letzter in der Kette bezahlt.
Neeeee. Vorsteuer und Umsatzsteuer werden gegeneinander verrechnet. 🙃

Nicht die Begriffe durcheinander würfeln. 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.037
Moin, mein 1.5 FR DSG auch über Autohaus Löhr und Vehiculum. Ich weiß nicht wie das beim Rest lief aber ich muss das Auto in der Autostadt abholen, Händlerabholung wurde ich nie gefragt...
Ist Wolfsburg immer Überführung mit Schiff?
Meiner wurde in der KW 24 produziert und ist nach dem Herrn Hüllein in der KW 28 zur Abholung bereit... Bleibt nur noch die Hoffnung.

Dabei eins noch: ich hatte mich vor Wochen bei Autohaus Löhr nach einer Ersatzmobilität umgeschaut, da meine aktuelle Gurke zu früh die Grätsche gemacht hat. Mir wurde gesagt man hört sich um bei Seat und die Kollegen kommen auf mich zu. Seit genau 1 Monat (stand heute) ist nichts passiert. Der Händler scheint ja kompetent aber der Kunden-Support bei Seat...schlechter erster Eindruck.

Hi, ich melde mich als stiller Leser nun auch zu Wort ;).
Habe eine Seat Leon ST Cupra mit Panoramadach ohne Bremos am 28.10.19 über Vehiculum beim Autohaus Löhr bestellt. Laut Infos vom Händler ist das Auto fertig und hat am Montag 15.06.20 das Werk verlassen. Jetzt muss gewartet werden bis sich die Autostadt zur Terminvereinbarung meldet.
Es wird KW29/30 vermutet.

Ich vermute das Auto wird ohne Fußmatten geliefert und Verbandskasten. Oder hat hier schon jemand andere Erfahrung beim Autohaus Löhr gesammelt?
Falls nein, gibt es irgendwie die Möglichkeit dieses Paket oder zumindest die Fußmatten in der Autostadt oder sonst zu erwerben ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.038

Mein Vermittler hat folgendes auf der Website stehen:

Anhänge

• E2C1C709-5C13-45AF-A0CB-F32A0AFF14D1.jpeg
    E2C1C709-5C13-45AF-A0CB-F32A0AFF14D1.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 53
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.039
Hi, ich melde mich als stiller Leser nun auch zu Wort ;).
Habe eine Seat Leon ST Cupra mit Panoramadach ohne Bremos am 28.10.19 über Vehiculum beim Autohaus Löhr bestellt. Laut Infos vom Händler ist das Auto fertig und hat am Montag 15.06.20 das Werk verlassen. Jetzt muss gewartet werden bis sich die Autostadt zur Terminvereinbarung meldet.
Es wird KW29/30 vermutet.

Ich vermute das Auto wird ohne Fußmatten geliefert und Verbandskasten. Oder hat hier schon jemand andere Erfahrung beim Autohaus Löhr gesammelt?
Falls nein, gibt es irgendwie die Möglichkeit dieses Paket oder zumindest die Fußmatten in der Autostadt oder sonst zu erwerben ?
Hallo, mir hat das Autohaus Löhr mitgeteilt, dass die Autos immer ohne Fußmatten und Verbandskasten ausgeliefert werden. Auch das Autohaus gibt diese nicht dazu.

Ich habe vor zwei Wochen einen anderen Seat abgeholt und musste das Unfallset kaufen. Es ist absolut nicht zu empfehlen, da es das dreifache des Normalpreises kostet.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #24.040
Riemat, qybato und auch CU111.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das in meine Antwort an den Händler einfließen lassen.

Ich habe inzwischen nochmal die Geschäftsbedingungen durchgelesen - und ich muss das Auto innerhalb von 14 Tagen ab Eingang der Bereitstellungsanzeige (heute) abnehmen. Der Händler hat wohl die Hoffnung, dass die Kohle (und damit die Rechnung) im Gegenzug zur Übergabe des Briefes vor dem 30.Juni fließen, damit ich das Auto zulassen kann. 14 Tage ab heute sind der 1. Juli...

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben