Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hoffe, dass ich nichts vergesse...: - 18 Zoll Perfomance - Navigation mit Soundsystem - Panoramaglasdach - Winterpaket - Comfortpaket II -...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.381
Hoffe, dass ich nichts vergesse...:

- 18 Zoll Perfomance
- Navigation mit Soundsystem
- Panoramaglasdach
- Winterpaket
- Comfortpaket II
- Ablagenpaket
- Einparkhilfe vorne + hinten
- Diebstahlwarnanlage
- Voll LED Scheinwerfer

Also trotz Panoramaglasdach (was ja wohl manchmal zu Verzögerungen geführt haben soll) ging das Ganze doch recht flott. Als unverbindlicher LT wurde mir Mitte Oktober genannt, aber ich habe vor den Werksferien noch erfahren, dass Produktionswoche 37 geplant ist. Nun am Montag die freudige Nachricht, dass er schon in KW 36 gebaut wurde.

Was hast Du alles an Ausstattung für Deinen ST genommen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.382
Arki und alle die auf ihren Cupra warten...

Auch ich bin sehr frustriert über die Lieferfristen von SEAT, besonders wegen der Bestellung bereits Ende April.
Und ja, ich denke darüber nach dem Händler eine Frist zu setzen und mir dann ein Modell vom Hof eines anderen willigen Händlers zu greifen.

Ob letztendlich der VW Konzern, SEAT, die Zulieferer, der Händler oder sonst ein Hansel irgendwo in deren Supply Chain die Verantwortung trägt - kundenfreundlich ist das sicher nicht.
Und wenn Faktoren wie z.B. Vermittler, Kontingente, Tageszulassung oder andere Späße einen signifikanten Einfluss auf die Lieferzeit haben dann erwarte ich dass es mir gesagt wird, damit ich meine Kaufentscheidung entsprechend gut informiert treffen kann.

Mein Händler meinte neulich zur aktuellen Liefersituation, dass mit 10+10Wochen+x zu rechnen ist wenn man jetzt bestellt.

Leider bin ich nach wie vor davon überzeugt dass der Cupra 280 für mich das Beste Auto auf dem Markt ist - und so bleibt es bisher bei den Gedankenspielen.

Viele Grüße und schon mal eine schöne Adventszeit :eek:
Davy

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.383
...Leider bin ich nach wie vor davon überzeugt dass der Cupra 280 für mich das Beste Auto auf dem Markt ist - und so bleibt es bisher bei den Gedankenspielen….

Sehr richtig, und das wird - europaweit - halt DAS Problem für die Lieferzeiten beim Cupra sein. Seat hat sich total verkalkuliert, was sie an Cupra in 2014 am Markt absetzen können. Für D waren in 2014 insgesamt 1500 Stück geplant (!) und die waren bereits nach 6 Wochen bestellt (!!), wozu die überwiegend sehr positiven Testergebnisse des Cupra in der Motorjournalie sicher auch seinen Beitrag hatte.

Dass mag für alle lang wartenden Besteller sicher keine Entschuldigung sein, aber vielleicht ein bisschen als Erklärung dienen.

Und wenn aktuell noch Lieferprobleme mit dem Motor dazu kommen - kann ich mir nicht vorstellen, wer bestellt schon einen G7R oder S3, wenn er einen Cupra haben kann :D - kann es sein, dass die Bestellzeiten weiter lang bleiben, obwohl z.B. einige "nationale" Augustbesteller schon Produktionswochen Anfang Oktober mitgeteilt bekommen haben - die, sollte sich das mit den Motoren bestätigen, wohl bald Makulatur sein werden. :( -.

Sehen wir es doch auch mal positiv, endlich mal ein Seat, den die Leute haben wollen und kaufen….das war nicht immer so. ;)

Für den Einzelnen ist es aber natürlich sehr ärgerlich.

P.S.: Die Wartezeit ist beim 5F allerdings nicht ungewöhnlich, die 184er TDI-Besteller können ein "Lied - von Feuer und Eis -", davon singen. me hat z.B. 8 Monate auf seinen gewartet.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.384
Arki:
Das Fax, das meinen Händler in Verzug setzen wird, geht übermorgen raus. Unverbindlicher Liefertermin war laut Auftragsbestätigung der 31.07. (bestellt habe ich Ende April) und die sechs Wochen Überziehungsfrist sind morgen um. Ich mache das allerdings nicht, um etwas herauszuschlagen, sondern weil ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, dann in zwei Wochen tatsächlich vom Kaufvertrag zurücktreten zu können. Sollte mir SEAT nämlich nach 4,5 Monaten noch immer nicht einmal eine (geplante) Produktionswoche nennen können, so dürfen sie "meinen" Cupra (bzw. dessen Produktionstermin) irgendwann gerne jemand anderem verkaufen... meine EUROs landen nach so einem Liefer- und Kommunikationsdebakel seitens SEAT aber sicherlich nicht in völlig unabsehbarer Zeit bei den Spaniern (und auch nicht bei anderen Tochterunternehmen der VW AG). Schade eigentlich, die Probefahrt im Cupra hat echt Spaß gemacht... soweit ich mich nach der langen Zeit überhaupt noch daran erinnern kann :laughing:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.385
Altintobbes: identisch mit meiner Bestellung nur habe ich noch die AHK mit an Bord und muss dazu sagen,dass ich meinen Freitags Kw28 bestellt hatte....dann wäre es ja auch bald bei mir soweit...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.386
LÖWE ST FR: Ich habe Dienstags KW 28 bestellt, das sollte aber eigentlich keinen großen Unterschied machen. Vielleicht liegt es auch am Motor. Ich habe ja "nur" den 1,4 TSI bestellt, bei Dir ist es ja der große TDI. Meine, dass ich hier auch mal etwas von längeren Lieferzeiten bei den großen Motoren gelesen habe. Hast Du schon mal nachgefragt, was für eine Prodktionswoche geplant wurde?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.387
kann bzw.darf man das, Fragen stellen an ein AH ??? will denen nicht unbedingt groß auf die Nerven gehen...... das kommt dann so rüber,dass ich es nicht abwarten kann,obwohl das ja auch so ist :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.388
Meiner Meinung nach sind solche Fragen völlig legitim, solange sie nicht täglich gestellt werden. Das AH verdient ja auch ein bisschen an Dir bzw. Deinem Auto...;)

Ich bin eigentlich auch eher zurückhaltend was solche Fragen angeht, aber hier konnte ich es auch nicht erwarten.:)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.389
was mich nur ein bisschen wundert ist, dass es seat nicht für nötig hält, dann die produktion, in welcher form auch immer, zu beschleunigen.
vw kriegt es ja in den ferien auch hin mit sonderschichten und/oder studenten, die aushelfen. ich denke kundenzufriedenheit sollte, gerade im moment,
da die ausländischen autobauer auch lernen wie man gute bezahlbare autos baut, an erster stelle stehen.

ps. cupra bestellt, kw 27, seat-händler, bisher keine pw...........:(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.390
….vw kriegt es ja in den ferien auch hin mit sonderschichten und/oder studenten, die aushelfen...:(

Also ich wäre nicht unbedingt begeistert, wenn mein Leon von aushilfstätigen Studenten zusammengeschraubt wird. Etwas Ausbildung und Einarbeitungzeit - nicht nur 1 Woche - sollte schon erforderlich sein, ansonsten trifft man sich schnell beim Händler zwecks Mängelbeseitigung….nicht unbedingt qualitätsfördernd.

Ausserdem kann Seat die Produktion nicht einfach von jetzt auf gleich erhöhen. Die Zulieferer müssen ja auch mehr bereit stellen, das Ganze muss abgestimmt werden, zudem besteht so ein Leon nicht nur aus 1,2 oder 3 Teilen.

Richtig ist allerdings, dass der Händler spätestens 4- 6 Wochen nach Bestellung etwas zur Lieferzeit sagen können muss, entweder ein konkretes Datum oder eine Verzögerung…nichts sagen hilft in diesem Fall nicht weiter. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.391
ich war selbst 10 jahre in der fertigung (am band). so schwer ist das auto bauen nicht. wenn du wüsstest was da so alles für typen arbeiten :).
alles was man braucht ist ein guter anlagenführer und 10 dressierte affen. klingt hart, entspricht aber zumindest bei den bereichen, die ich kenne, der
wahrheit.
ich bin mir sicher, seat war über den erfolg selber überrascht, anders herum wäre es ja auch schlimmer. ich würde fast sogar wetten, dass es eher an
den zulieferfirmen liegt. ist aber natürlich nur spekulation.
fakt ist, vorfreude ist immer noch am schönsten :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.392
eine richtige Organisation mit entsprechenden Erfahrungen kann sehr schnell in alle Richtungen auf solche Auftragsspitzen reagieren, ebenso wie Zulieferer. In unserer Produktion haben wir das gerade wieder für ca. 1/2 Jahr hinter uns. Die Entscheidung die Produktion erhöhen zu müssen kam auch erst kurz vor Anlauf und natürlich nicht immer sehr schön für die Mitarbeiter, die u.a. in der Urlaubszeit auch aus vielen Ferienarbeitern und befristeten MA bestand und teilweisse auch noch besteht und das Ganze nicht viel schlechter gebaut wie vom Stammpersonal. VW hat es schon sehr oft in den letzten Jahren bewiesen, das es funktioniert, mit kaum höheren Lieferzeiten als bei einem normalen Auftragsvolumen.
Warum das Seat nicht schafft, ist mir auch ein Rätsel, zumal VW immer wieder großmundig verlauten lässt die Standarts, Vorgehensweissen usw. im Konzern zu vereinheitlichen. Viele Händler sind ebenfalls mittlerweile genervt und verlangen einfach nur von Seat Autos zu bauen und davon mind. so viele das sie diese sogar verkaufen können;)
Um Konkurrenzfähig zu bleiben gibt es heute ansichfür solche Situationen keine Ausreden mehr, bzw. sollte jede produzierende Industrie schnell und zügig reagieren können.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.393
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.394
Hallo Seat-Freunde,

da hier grad auf den letzten Seiten sehr viel über die Lieferzeiten des Cupra diskutiert wurde wollte ich mal nach aktuellen Erfahrungswerten für folgedes Modell fragen:

Ich hab mir am 2.9.2014 einen Leon SC FR 1.8L DSG bestellt.
- "Titanium" 7,5J x 18" , Reifen 225/40 R 18
- Alcantara-Stoff-Leder-Paket
- SEAT Sound System
- Navigationssystem
- Fahrassistenz-Paket
- Voll-LED-Scheinwerfer
- Comfort-Paket II
- Winter-Paket
- Einparkhilfe v/h

Hat jemand von euch ne ähnliche Ausstattung und wie lang muss man sich gedulden?

Danke euch ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.395
BlackyS81: Wie hier schon mehrfach geschrieben. "Normale" 5F haben 8 - 12 Wochen, Cupras dauern meist länger - 4 - 6 Monate - (alles nationale Bestellungen).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.396
UliBN
... wenn man nach dem Versand des Faxes beim Händler anruft und ihn bittet, den Empfang auf dem Fax zu quittieren und es dann nochmal an den Absender (sprich an mich) zurückzufaxen, dann kommt der Händler aus der Nummer nicht mehr heraus ;). Mal davon abgesehen reden wir in meinem Fall nicht von irgendeinem Hinterhof-Händler, sondern von einer offiziellen SEAT Niederlassung... und die haben einen Ruf zu verlieren.

Bei dem Telefonat mit der Niederlassung stellte sich übrigens heraus, dass mein Cupra inzwischen sogar mal eine Schauglaswoche bekommen hat... KW 41. Das liegt zwar hinter der von mir gesetzten Frist, aber sollte es dabei bleiben, dann könnte ich wohl nochmal in mich gehen ;). Die Termine daher nochmal zusammengefasst:

Bestellt: KW 18
Auftragsbestätigung: KW 19
Unverbindlicher Liefertermin: KW 31 (31. Juli)
(Derzeit) Geplante PW: KW 41 (sprich zwischen dem 6. und 10. Oktober)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.397
Schornsteinfeger
Was willst Du mit dem Fax? Dem Händler eine Frist setzen? Der lacht darüber. Keinerlei Beweiskraft!
zwei0
Und gerade in der Autoproduktion geht das eben nicht! Schau Dir nur mal gerade BMW mit i3 und i8 an!

wer sagt, das dass nicht geht, ausser du ? :D BMW i3 und i8 sind Nischenfzg. und so oder so erst einmal aussen vor bzw. mit Volumenfzg./Rennerfzg./Großserien nicht vergleichbar.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.398
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.399
Ich hol meinen 280er morgen ab :)
Endlich.

Hab ihn nun zu Hause stehen und kann nur sagen: Geil!
Das Ding macht nur Spaß.Das warten lohnt sich absolut.
Also durchhalten Leute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.400
Ich habe meinen Leon ST Style am 24.06.2014 beim EU Händler in Röthenbach/Bayern Autohaus Hammer bestellt. Lieferzeit sollte in 3 Monaten sein. Das wäre der 24.09.2014. Also noch 10 Tage. Bis jetzt habe ich aber nach mehrfachen Anfrage per Tel./Mail/Fax vom Händler noch keinen genauen Liefertermin bekommen geschweige denn einen geplanten Termin.
Habe den 1.2l Style mit 110PS Voll LED , metallic weiss, 6-gang , StartStop , DAB, Climatronic, Media System Plus 5,8", Comfort Paket II mit Regensensor, Alarmanlage, Anhängevorbereitung, GRA bestellt.
Zwischendrin waren ja die Werksferien bei Seat. Hoffendlich verschiebt das sich nicht um einige Wochen. :-(

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben