- Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.361
zwei0
- Reaktionen
- 500
war heute Nachmittag bei meinem örtlichen Seat Händler und habe meinen Cupra u.a. zum Vermessen abgegeben. Ich habe mich mit meinem Verkäufer auch mal über die Lieferzeiten unterhalten. Speziell Cupras, die ca. Ende 2. bzw. Anfang 3. Quartal bestellt wurden, hätten bestenfalls noch eine Chance das Fzg. in der Adventszeit zu bekommen, heisst mind. 5-6 Monate, Fzg. mit DSG nochmals ca. 6-8 Wochen länger. Obendrein tut er jedem potentiellen Kunden der sich für das Performance Paket entscheidet, auf dieses eher zu verzichten, da sich hier aktuell die Lieferzeit auf unbestimmte Zeit herauszögern würde. Die anfänglichen Lieferzeiten in den ersten rd. 3 Monaten nach Vorstellung konnten dagegen weitestgehend eingehalten werden. Er und viele Händlerkollegen können mittlerweile den Hype auf den Cupra nicht mehr verstehen und wundern sich, wie mancher Kunde auch immer mehr über Seat, warum die nicht einfach das tun, für was sie auch bezahlt werden, nämlich Autos bauen. Selbst die Mutter in WOB reagiert bei solchen Spitzen flexibler (mit Zusatzschichten, verkürzte Werksferien usw.) Jetzt kommen auch vermehrt Anfragen aus ganz -D- nach Lagerwagen, die praktisch schon am Telefon verkauft werden. Mein
hat zur Zeit 3 Cupras incl. Vorführer und diese sind praktisch weg. Es spiele auch bei der aktuelle Liefer-Problematik keine Rolle ob 2 oder 5 Türer.
Mich persönlich wundert immerwieder die Lieferverzögerungen bei DSG Getrieben, welches schon seit Jahren vorhanden ist und Fzg. immer mehr damit bestellt werden. Hier wird seit Jahren so gut wie garnicht reagiert, geschweige denn die Produktion angepasst. In gewissen Bereichen treffen die Lieferprobleme auch auf andere Motorvarianten zu und man könne nichts dagegen tun.
Nun kann man sich vorstellen welche Auswirkungen das auf Vermittler sowie EU Importeure hat, die so oder so sich schon hinten anstellen müssen.
Bei Skoda sagt man bei einer RS Bestellung jetzt schon 10-12 Monate (Benziner) bei DSGler und Diesel mind. 12 eher 14 Monate.
Mich persönlich wundert immerwieder die Lieferverzögerungen bei DSG Getrieben, welches schon seit Jahren vorhanden ist und Fzg. immer mehr damit bestellt werden. Hier wird seit Jahren so gut wie garnicht reagiert, geschweige denn die Produktion angepasst. In gewissen Bereichen treffen die Lieferprobleme auch auf andere Motorvarianten zu und man könne nichts dagegen tun.
Nun kann man sich vorstellen welche Auswirkungen das auf Vermittler sowie EU Importeure hat, die so oder so sich schon hinten anstellen müssen.
Bei Skoda sagt man bei einer RS Bestellung jetzt schon 10-12 Monate (Benziner) bei DSGler und Diesel mind. 12 eher 14 Monate.