Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; war heute Nachmittag bei meinem örtlichen Seat Händler und habe meinen Cupra u.a. zum Vermessen abgegeben. Ich habe mich mit meinem Verkäufer auch...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.361
war heute Nachmittag bei meinem örtlichen Seat Händler und habe meinen Cupra u.a. zum Vermessen abgegeben. Ich habe mich mit meinem Verkäufer auch mal über die Lieferzeiten unterhalten. Speziell Cupras, die ca. Ende 2. bzw. Anfang 3. Quartal bestellt wurden, hätten bestenfalls noch eine Chance das Fzg. in der Adventszeit zu bekommen, heisst mind. 5-6 Monate, Fzg. mit DSG nochmals ca. 6-8 Wochen länger. Obendrein tut er jedem potentiellen Kunden der sich für das Performance Paket entscheidet, auf dieses eher zu verzichten, da sich hier aktuell die Lieferzeit auf unbestimmte Zeit herauszögern würde. Die anfänglichen Lieferzeiten in den ersten rd. 3 Monaten nach Vorstellung konnten dagegen weitestgehend eingehalten werden. Er und viele Händlerkollegen können mittlerweile den Hype auf den Cupra nicht mehr verstehen und wundern sich, wie mancher Kunde auch immer mehr über Seat, warum die nicht einfach das tun, für was sie auch bezahlt werden, nämlich Autos bauen. Selbst die Mutter in WOB reagiert bei solchen Spitzen flexibler (mit Zusatzschichten, verkürzte Werksferien usw.) Jetzt kommen auch vermehrt Anfragen aus ganz -D- nach Lagerwagen, die praktisch schon am Telefon verkauft werden. Mein:) hat zur Zeit 3 Cupras incl. Vorführer und diese sind praktisch weg. Es spiele auch bei der aktuelle Liefer-Problematik keine Rolle ob 2 oder 5 Türer.
Mich persönlich wundert immerwieder die Lieferverzögerungen bei DSG Getrieben, welches schon seit Jahren vorhanden ist und Fzg. immer mehr damit bestellt werden. Hier wird seit Jahren so gut wie garnicht reagiert, geschweige denn die Produktion angepasst. In gewissen Bereichen treffen die Lieferprobleme auch auf andere Motorvarianten zu und man könne nichts dagegen tun.
Nun kann man sich vorstellen welche Auswirkungen das auf Vermittler sowie EU Importeure hat, die so oder so sich schon hinten anstellen müssen.
Bei Skoda sagt man bei einer RS Bestellung jetzt schon 10-12 Monate (Benziner) bei DSGler und Diesel mind. 12 eher 14 Monate.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.362
Bei den Erzählungen hier bin ich ja doch froh, einfach den Vorführer vom Hof gekauft zu haben ;) Alle designierten Cupra-Fahrer - haltet durch :) Ihr dürft Euch wirklich auf was freuen :) Und solange erfreue ich mich an den "Daumen hochs", die ich aufgrund der noch wenigen Exemplare hier im Rheinland einsammeln darf ;) Sorry für OT - aber das Ding macht einfach Spaß.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.363
Endlich habe auch ich halbwegs konkrete Informationen, wann ich möglicherweise mit der Lieferung meines Leon ST durch einen EU-Händler im westlichen NRW rechnen kann:

Bestellt: KW 11
Lieferzeitangaben bei Bestellung: "Unverbindlich 2-4 Monate" (laut schriftlichem Vertrag), "das werden definitiv die 4 Monate" (mündliche Aussage bereits damals in Telefonat)
Produktionswoche laut Info vom 03.09.2014: KW 42
Liefertermin: Noch keine Aussage, ich gehe bei PW KW 42 von ca. Mitte November aus, da neben dem Transport aus Spanien noch beim tschechischen SEAT Händlerpartner die Anhängerkupplung montiert werden wird.

Ich hoffe, dass das jetzt wirklich auch alles so klappt, bin gespannt!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.364
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.365
@Leon Style ST

Doch, doch mitbestellt bei meinem EU Händler zum Festpreis inklusive der Montage ist sie schon.

Aber das ist seine Kalkulationssache: Technisch ist es so, dass das Fahrzeug werksseitig mit der Vorbereitung bestellt wird und der SEAT-Händlerpartner baut dann die AHK als Originalzubehörteil an, bevor er das Fahrzeug an seinen deutschen Partner ausliefert. Meinen Recherchen nach gibt es den Leon ST nicht mit werksseitger AHK, das wird immer beim Vertragshändler gemacht. Auch in den tschechischen und dänischen Werkspreislisten taucht bei Sonderausstattung lediglich jeweils die AHK Vorbereitung, nicht aber die AHK als Komplettpaket auf. Meinem Verständnis nach bietet SEAT generell keine werksseitige AHK für den Leon an, in Deutschland definitiv auch nicht. Zeitlich macht es daher keinen Unterschied, ob der Einbau durch den Tschechen oder durch eine vom Importeur beauftragte deutsche Werkstatt erfolgt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.366
Hallöchen,
ich bin auch neu hier und habe bisher nur mitgelesen. Habe mir auch mitte Juli einen Seat Leon Cupra 280 mit DSG / schwarz und ein paar schnick Schnacks bestellt. Lieferzeit ist angegeben mit 5,5 - 6,5 Monaten.
Heute habe ich mit meinem EU-Händler kurzen Kontakt gehabt. Dieser konnte mir noch keine Produktionswoche nennen (dies sei in diesem Stadium allerdings völlig normal).
Bedeutet für mich - abwarten und auf das Auto freuen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.367
Stimmt. In meinen Web-Konfigurationen war immer nur die Vorbereitung drin, nie die komplette AHK. Erstaunlich was Seat da treibt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.368
Leon Style ST: Wieso erstaunlich. Von Seat - also ab Werk - gibt es keine AHK. Kurz, knapp und passend. Der Händler ist aber immer wieder gerne behilflich. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.369
Sogar beim BEEEEP kann man die ab Werk bestellen, wie bei den meisten anderen Fahrzeugen vieler Konzerne auch.

Stimmt, der Händler montiert die AHK und demontiert den Inhalt der Brieftasche des Kunden.
smiley_emoticons_winkgrin.gif

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.370
Guten!

So habe 2.Juli 14 den Kaufvertrag beim örtlichen Seat Händler (Schmidtke Bremen) unterzeichnet.
1,8er DSG, Panorama, Alcantara... Gestern angerufen ob er schon ne Ahnung hat und mir nen ca. Termin nennen kann... :eek:

Ende September wohl, der Wagen ist in der Produktion. Lt. seiner Aussage dauert das ca. 3-4 Wochen.

Ich bin gespannt, freu mich wie Nachbars "Lumpi"! Momentan fahren wir mit einer Notlösung umher... Daewoo Matiz, danach ist jedes Auto wie ne S-Klasse haha

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.371
Bestellt: KW 19
AB: KW 19
Produktionswoche: voraussichtlich Januar 2015

Seat Leon Cupra SC 280, Schalter als DK-Import

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.372
So bei mir gibt es auch ein Update:

Bestellt: KW 31
Produktion geplant: KW 40 (laut Händler +-1 KW) geschuldet den Werksferien ;)
Lieferung: ?

Ist kein Import, Seat Leon 5D 2.0 TDI 150 PS.

Ich bin gespannt und freu mich wie ein Schnitzel.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.373
Moin Leutz,

also ich hab heute ein Mail auf Anfrage von meinem Freundlichen bekommen.

Bestellt wurde ein Seat Leon ST FR 1.4 ACT DSG in weiß

bestellt am 26 KW

Der Wagen wurde nun fertig gestellt und befindet sich wohl noch in Montreal und wartet auf seine Verladung.
Bis der Wagen dann beim Händler ist, sollen nochmal ca. 3 - 4 Wochen vergehen.

Also kommt er wohl Anfang Okt. 41 KW, hoffentlich :D

Gruß

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.374
Vor einer Woche konnte mein Importeur auch noch nichts genaues sagen.
Doch nun meinte er, dass mein Leon wahrscheinlich Anfang Januar 2015 in DK bereit steht, sodass ich ihn dann Mitte Januar abholen kann.

Bestellt habe ich KW 11, Bestätigung dann in KW 12 und bis vor einer Woche hatte der DK Händler nicht mal ne PW.

Aber ich kann warten. Der "alte" Leon ist ja erst drei Jahre geworden :)
Vielleicht wird es ja ein Weihnachtsgeschenk :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.375
oh man... dann wird es wohl nix mehr mit meinem Cupra wenn ich das hier so lese. Setzt ihr die Händler in Verzug um noch was raus zu schlagen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.376
M0r4n3: Du meinst sicher Martorell. Montreal (Kanada) wäre doch ein wenig weit...;)

Ich habe Anfang der Woche die freudige Nachricht bekommen, dass mein ST FR in KW 36 gefertigt wurde und bereits auf dem Transportweg ist. Dieser dauert dann wohl nochmal so ca. 14 Tage. Angeliefert wird wohl per LKW oder Zug.

Bestellt habe ich in KW 28, daher hält sich die Lieferzeit trotz Werksferien doch noch in Grenzen. Ich freue mich jedenfalls schon riesig.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.377
Hat jemand sowas auch gehört... das es bei den Cupras wohl an den Motoren liegt.. "Anscheinend liegt aktuell das große Problem wohl an der Versorgung von Seat mit den Motoren, nicht mehr mit den Karossen. Es werden wohl lieber diese Motoren an VW für den Golf R und Audi für den S3 geliefert." Das kann ich mir bei Vw gut vorstellen.

Mfg

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.378
Kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, erstmal die versorgen die mehr Geld bezahlen. :|

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.379
Altintobbes : habe auch KW 28 bestellt....FR ST 184 PS Schalter ... hab leider noch nichts vom AH gehört :cry:
welche Aussattung hast du bei deinem genommen ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.380
Mein Händler hat mir auch geschrieben, dass es an den Motoren liegt, wobei es auch schon mal an den Sitzen lag.
Nach 7 Monaten habe ich jetzt zumindest mal eine PW in KW42, mal sehen ob das jetzt wenigstens mal hin haut.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben