Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @BastiFantasti89 darf ich fragen bei welchem Autohaus du gekaufst. Hättest du eine Abholung beim Händler gemacht dann hättest du bestimmt auch das...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.781
@BastiFantasti89 darf ich fragen bei welchem Autohaus du gekaufst. Hättest du eine Abholung beim Händler gemacht dann hättest du bestimmt auch das Zubehör bekommen, denn die Händler packen es rein und nicht die Produktion.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.782
Nachdem ich jetzt so hergezogen habe möchte ich das eigentlich nicht so breit treten. Das ist immer nicht ganz fair, zumal wenn es direkt im Text steht. Ich sage aber so viel: Ich habe meine Auto in die Warteliste eingetragen und da steht es drin.
.

Habe auch gelesen das es das alles in der Autostadt nicht gibt. Der Händler war nach meinem Anruf eben verwundert, manchmal wäre es dabei, manchmal nicht. Ja ne, ist klar.

Er fragt seinen Chef ob er mir das noch zusenden kann. Das könne er aber nicht bei jedem machen, da spielt sein Chef nicht mit. Er will sich melden. Die Antwort kann ich schon erahnen, ich bestelle schon mal selbst :)

Man hat sich ja dann auch bemüht. Aber wenn man ordentlich arbeiten würde wäre das alles nicht nötig gewesen. Das Briefporto für den express brief war sicher schon teuer als der Verbandskasten und Warndreieck zusammen. Da will die Post über 35€ für haben. Hätte man alles sparen können.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.783
@BastiFantasti89
Danke für diesen sensationellen Bericht, was der (Bestell)Wahnsinn für seltsame Blüten treibt ... hammerhart.
Wenn ich das hier so lese, über die vielen Seiten, habe ich also unverschämtes Bestell-Lotto-Glück gehabt mit meinem Nicht-Cupra, ist "nur" der 2L-FR.
Letztes Jahr Anfang Feb. beim 😀 bestellt, der sagte, es würde etwa vier Monate dauern. Mitte März ruft er an und sagt, die Kiste ist da, ich hin mal kurz angeschaut, Anfang Apr. angeholt, fertig. Übrigens mit dem ganzen Schnickschnack wie Weste, Verbandskasten, Warndreieck UND Fußmatten ! Die Autostadt kam irgendwie gar nicht in Frage, habe auch bewußt beim einem Händler bestellt und nicht beim einem Vermittler. Das mag etwas teurer gewesen zu sein, dafür habe ich aber klasse Kontakte bzw. Ansprechpartner, wo es Kleinigkeiten umsonst gibt und ich absolut alles anfragen kann, als SEAT-Neuling.

Deine Odyssee hat's echt in sich, gute Fahrt allezeit !

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.784
So Freunde, es ist geschafft. Ich habe das Auto gestern aus der Autostadt abeholt. Aber das war echt ein Krimi und mehr Glück als Verstand, dass es dann nun doch noch geklappt hat. Für alledie es interssiert hier mal die Details, die anderen brauchen nicht weiter lesen.

Am Montagnachmittag rief mein Händler an der Brief wäre da und er würde mir den jetzt per 8 Uhr Express nach Hause schicken. Da hatte ich noch die Hoffnung das es alles kein Problem ist und ruck zuck geht. Bis mir dann mein Kumpel erzählt hat, dass man aktuell nur eine Zulassung mit Termin bekommt. Den hatte ich natürlich nicht mehr und es sind auch keine mehr zu kriegen. Die Zulassungstelle hat nur bis 12:30 offen, also war da keiner zu erreichen. Meinen Termin für letzte Woche musste ich ja absagen, weil der Brief nicht gekommen ist. Ich habe die ganze Nacht kaum geschlafen und war mir sicher da es nichts wird. Bis um 8 war auch noch kein Postbote in sicht. Um 8:15 stand er dann vor meiner Tür. Zum Glück ist das Straßenverkehrsamt günstig gelegen und nur 10km weg. Ich bin dann sofort ins Auto und einfach auf gut Glück hin. Da standen schon 15 Leute und vor mir schon 8 Leuten die ebenfalls keinen Termin hatte. Ich wollte schon umdrehen :D Dann aber schaukelte sich die Situation etwas auf. Alle beschwerten sich das es keine Termine gibt und man niemanden telefonisch erreichen kann. Dann hat die Tante einen Zettel mit ner Telefonnummer bekritzelt und gesagt wir sollen uns die abschreiben. Da sollen wir anrufen und in 2 WOchen gibt es dann auch freie Termine. Ich bin dann zu der hin und habe mich etwas vorgedrängelt um ein Foto von der Telefonnummer zu machen. Dann habe ich sie bequatscht das ich in 2h in der Autostadt sein muss und ich die Zulassung unbedingt brauchte. Und ob es keine Möglichkeit gibt und das man da doch was machen können muss. Dann hat die Dame einen Fehler gemacht, sie war etwas überfordert mit der Situation. Sie sagte: Na dann gehen Sie doch da vorne zu Tür 7 und fragen da mal nach, ich kann es ja nicht ändern. Ich bin schnurstracks da hin und da saß der Amtsleiter im Büro. Ich habe den Fall geschildert und freundlich gebeten ob er mir helfen kann. Er sagte nur kurz "dann setzen sie sich mal hin" . Die Kollegin die neben ihm saß hat, als der nächste zur Tür kam, einen halben Anfall bekommen und hat den Rest der Leute vor die Tür gesetzt. Ich bin der einzige gewesen den sie da morgens ohne Termin bearbeitet habe, alle anderen musste rücken. Mehr Glück kann man nicht haben, das war schon fast zu viel des Gute. Ich muss da glaube ich nochmal mit nem Päcken Kaffe vorbei :D

Dann gings direkt mit Frau und Kind mit dem Auto zur Autostadt, wir waren dann knapp 1h vor Übergabe da. Also alles bestens.

Die Übergabe selbst ist momentan leider ein schlechter Witz. Einmal ums Auto gehen und checken ob alles ok ist. Man darf auch als Abholer nur allein hin, Frau und Kind müssen oben warten. Dann ein paar kurze Worte und das wars. Aber gut, das wusste ich und es ist auch ok für mich.
Was allerdings mal wieder gar nicht ok war, war das was mir der Händler gesagt hat. Ich hatte bei unserem ersten Gespräch am Montagnachmittag gefragt ob ich noch was brauche. Da meinte er: "Ausweis, Kennzeichen, Kfz-Brief". Gut, das hatte ich ja alles. Dann nochmal das Internet bemüht und es kam wie es kommen musste, das wichtigste hatte er vergessen, den Abholschein. Also wieder angerufen nochmal gefragt was ich alles brauche und auf den Abholschein hingewiesen. Oh ja, den sendet er mir gleich zu. Es war kurz vor Feierabend. Ok, wird schon passen. Insgeheim wusste ich aber das es nicht passt. Ich habs aber erstmal drauf beruhen lassen.

Es kam wie es kommen musste, bei der Übergabe kam die Frage: "Haben sie auch alle wichtigen Sachen dabei?". Welche? "Na Wandreieck, Rettungsweste und Verbandskasten". Hatte ich natürlich nicht. "Bei SEAT ist das nicht dabei. Auch keine Fußmatten". Hat sie ihr Händler nicht darauf hingewiesen. Eigentlich darf ich sie ohne gar nicht fahren lassen." Hat er dann aber doch und richtig interessiert hat es ihn eigentlich auch nicht. Der Kollege vom Autohaus bekommt nachher gleich mal einen Anruf was er sich eigentlich denkt. Für die desolate Leistung möchte ich die Sachen zugesandt bekommen + Fußmatten. Ist sowiso eine Frechheit das das bei einem Auto mit Listenpreis von 46.500€ nicht dabei ist.

Ich kann euch sagen das war gestern mehr Kampf als Spaß/Freude. Eine hetzerei vom feinsten. Aber das Auto steht vor der Tür und fährt auch wirklich spitze, das entschädigt einiges, Aber ich weiß auch warum ich sonst immer EU-Wagen gekauft habe und mir Autohäuser eigentlich zuwider sind. Servicewüste und auch noch schlechte Preise sprechen jetzt nicht für den Händler. Wenn es kein so günstiges Leasing Angebot gewesen wäre, dann hätte nie beim einem richtigen Vertragspartner bestellt.

Und für die Abgabe in 2 Jahren in Autohaus rechne ich jetzt schon mal mit dem gleichen Krampf. Das wird dann sicher nochmal eine Katastrophe.
Danke für den ausführlichen Bericht. Also so ganz normal ist das ganze trotzdem nicht. Die Geschichte mit Warndreieck, Fußmatten etc. sollten immer dabei sein. Wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Fahrzeug.
Ich hoffe bei mir geht es auch bald los. :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.785
So Freunde, es ist geschafft. Ich habe das Auto gestern aus der Autostadt abeholt. Aber das war echt ein Krimi und mehr Glück als Verstand, dass es dann nun doch noch geklappt hat. Für alledie es interssiert hier mal die Details, die anderen brauchen nicht weiter lesen.

Am Montagnachmittag rief mein Händler an der Brief wäre da und er würde mir den jetzt per 8 Uhr Express nach Hause schicken. Da hatte ich noch die Hoffnung das es alles kein Problem ist und ruck zuck geht. Bis mir dann mein Kumpel erzählt hat, dass man aktuell nur eine Zulassung mit Termin bekommt. Den hatte ich natürlich nicht mehr und es sind auch keine mehr zu kriegen. Die Zulassungstelle hat nur bis 12:30 offen, also war da keiner zu erreichen. Meinen Termin für letzte Woche musste ich ja absagen, weil der Brief nicht gekommen ist. Ich habe die ganze Nacht kaum geschlafen und war mir sicher da es nichts wird. Bis um 8 war auch noch kein Postbote in sicht. Um 8:15 stand er dann vor meiner Tür. Zum Glück ist das Straßenverkehrsamt günstig gelegen und nur 10km weg. Ich bin dann sofort ins Auto und einfach auf gut Glück hin. Da standen schon 15 Leute und vor mir schon 8 Leuten die ebenfalls keinen Termin hatte. Ich wollte schon umdrehen :D Dann aber schaukelte sich die Situation etwas auf. Alle beschwerten sich das es keine Termine gibt und man niemanden telefonisch erreichen kann. Dann hat die Tante einen Zettel mit ner Telefonnummer bekritzelt und gesagt wir sollen uns die abschreiben. Da sollen wir anrufen und in 2 WOchen gibt es dann auch freie Termine. Ich bin dann zu der hin und habe mich etwas vorgedrängelt um ein Foto von der Telefonnummer zu machen. Dann habe ich sie bequatscht das ich in 2h in der Autostadt sein muss und ich die Zulassung unbedingt brauchte. Und ob es keine Möglichkeit gibt und das man da doch was machen können muss. Dann hat die Dame einen Fehler gemacht, sie war etwas überfordert mit der Situation. Sie sagte: Na dann gehen Sie doch da vorne zu Tür 7 und fragen da mal nach, ich kann es ja nicht ändern. Ich bin schnurstracks da hin und da saß der Amtsleiter im Büro. Ich habe den Fall geschildert und freundlich gebeten ob er mir helfen kann. Er sagte nur kurz "dann setzen sie sich mal hin" . Die Kollegin die neben ihm saß hat, als der nächste zur Tür kam, einen halben Anfall bekommen und hat den Rest der Leute vor die Tür gesetzt. Ich bin der einzige gewesen den sie da morgens ohne Termin bearbeitet habe, alle anderen musste rücken. Mehr Glück kann man nicht haben, das war schon fast zu viel des Gute. Ich muss da glaube ich nochmal mit nem Päcken Kaffe vorbei :D

Dann gings direkt mit Frau und Kind mit dem Auto zur Autostadt, wir waren dann knapp 1h vor Übergabe da. Also alles bestens.

Die Übergabe selbst ist momentan leider ein schlechter Witz. Einmal ums Auto gehen und checken ob alles ok ist. Man darf auch als Abholer nur allein hin, Frau und Kind müssen oben warten. Dann ein paar kurze Worte und das wars. Aber gut, das wusste ich und es ist auch ok für mich.
Was allerdings mal wieder gar nicht ok war, war das was mir der Händler gesagt hat. Ich hatte bei unserem ersten Gespräch am Montagnachmittag gefragt ob ich noch was brauche. Da meinte er: "Ausweis, Kennzeichen, Kfz-Brief". Gut, das hatte ich ja alles. Dann nochmal das Internet bemüht und es kam wie es kommen musste, das wichtigste hatte er vergessen, den Abholschein. Also wieder angerufen nochmal gefragt was ich alles brauche und auf den Abholschein hingewiesen. Oh ja, den sendet er mir gleich zu. Es war kurz vor Feierabend. Ok, wird schon passen. Insgeheim wusste ich aber das es nicht passt. Ich habs aber erstmal drauf beruhen lassen.

Es kam wie es kommen musste, bei der Übergabe kam die Frage: "Haben sie auch alle wichtigen Sachen dabei?". Welche? "Na Wandreieck, Rettungsweste und Verbandskasten". Hatte ich natürlich nicht. "Bei SEAT ist das nicht dabei. Auch keine Fußmatten". Hat sie ihr Händler nicht darauf hingewiesen. Eigentlich darf ich sie ohne gar nicht fahren lassen." Hat er dann aber doch und richtig interessiert hat es ihn eigentlich auch nicht. Der Kollege vom Autohaus bekommt nachher gleich mal einen Anruf was er sich eigentlich denkt. Für die desolate Leistung möchte ich die Sachen zugesandt bekommen + Fußmatten. Ist sowiso eine Frechheit das das bei einem Auto mit Listenpreis von 46.500€ nicht dabei ist.

Ich kann euch sagen das war gestern mehr Kampf als Spaß/Freude. Eine hetzerei vom feinsten. Aber das Auto steht vor der Tür und fährt auch wirklich spitze, das entschädigt einiges, Aber ich weiß auch warum ich sonst immer EU-Wagen gekauft habe und mir Autohäuser eigentlich zuwider sind. Servicewüste und auch noch schlechte Preise sprechen jetzt nicht für den Händler. Wenn es kein so günstiges Leasing Angebot gewesen wäre, dann hätte nie beim einem richtigen Vertragspartner bestellt.

Und für die Abgabe in 2 Jahren in Autohaus rechne ich jetzt schon mal mit dem gleichen Krampf. Das wird dann sicher nochmal eine Katastrophe.

auch von mir danke für den tollen Bericht.
Ich stelle meine Frage aber nochmal... hattest du einen festen Termin in der autostadt? Und wie lang sind da momentan die Wartezeiten auf einen termin? Ich muss ja auch noch hin.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.786
Ich stelle meine Frage aber nochmal... hattest du einen festen Termin in der autostadt? Und wie lang sind da momentan die Wartezeiten auf einen termin? Ich muss ja auch noch hin.

Ich bin nächste Woche Samstag dran.
Mein Händler hatte sich am 04.05. bei mir gemeldet und mir als ersten Tag den 02.06. angeboten. Mein Auto stand jedoch schon während der Corona Pause in der Autostadt. Somit liegt der Vorlauf zur Zeit wohl bei ca. 4 Wochen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.787
Ich habe auch mal wieder ein Update.
Der Seat Service Support hat mir nun gemeldet das mein Wagen seit dem 26.05.2020 in der Montage ist (bestellt 05.12.2019 ULT 03/2020)
Ich weiß jetzt nicht was das für einen potentiellen impakt auf die Zeit hat...aber ich denke schon das ich im Juli mit dem Ding rechnen kann.

Meint ihr es macht Sinn jetzt schon einfach Platzhalter Termine bei der Zulassungsstelle zu machen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.788

Ja ich hatte einen festen Termin. Ende April, da konnte man grade wieder für die Autostadt buchen, da hieß es frühester Termin wäre der 25.05. Da wollte sich der Händler drum kümmern. Dann kam ewig nichts und am 11.05 hatte ich nochmal gefragt wie es aussieht. Da hat er sich dann bei der Autostadt erkundigt und konnte mir den 26.05 geben. Da habe ich zugesagt und er hat den Termin fest gebucht. Ich gehe jetzt mal davon aus, das er sich beim ersten Mal nicht gekümmert hat und am 11.05 erst wirklich angefragt hat. Damit sind es jetzt ungefähr 2 Wochen, so schätze ich zumindest.

In die Pavillons kann man alle rein (außer Lambo) , leider sich in kein Auto setzen. Überall Mundschutz usw. Das war vor der Krise natürlich alles etwas cooler.
Etwas enttäuschend ist auch das im Seat Pavillon noch nicht der neue Leon 4 steht. Den wollte ich eigentlich meiner Frau zeigen. Ihr Auto ist auch schon 12. Sie will einen kleinen SUV, da bin ich ja kein Fan von. Der Arona ist auch irgendwie nicht so der Kracher. Wird dann wohl ein Kamiq, wir warten noch ob es Prämien von der Regierung gibt. Oder ich kann sie zu einem Leon 4 überreden, da gibt es bei einigen EU Händlern schon fast 30% Rabatt :). Die Preise sind aber auch gesalzen, da muss es aber auch gut Rabatt geben.

Also falls es interessiert im Seat Pavillon stehen:

Seat Ibiza FR
Seat Taracco (ich glaube Xcellence)
Cupra Ateca

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.789
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.790
Ich habe auch mal wieder ein Update.
Der Seat Service Support hat mir nun gemeldet das mein Wagen seit dem 26.05.2020 in der Montage ist (bestellt 05.12.2019 ULT 03/2020)
Ich weiß jetzt nicht was das für einen potentiellen impakt auf die Zeit hat...aber ich denke schon das ich im Juli mit dem Ding rechnen kann.

Meint ihr es macht Sinn jetzt schon einfach Platzhalter Termine bei der Zulassungsstelle zu machen?
Wenn du es wirklich selbst machen möchtest, dann würde ich schon Termine reservieren. Habe ich auch so gemacht, da bei uns meistens so zwei Wochen immer ausgebucht sind.
Hatte insgesamt 3 Termine gemacht, jede Woche einen. Der letzte ist es natürlich geworden^^ Leider lassen sich bei uns die Termine nicht online stornieren, muss man dann
anrufen, das sollte man dann aber auch rechtzeitig machen um anderen die Möglichkeit für einen Termin zu geben,

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.791
Ich würde einen Dienst beauftragen, wenn Du Klarheit hast, wann Du zulassen kannst. Dann brauchst Du Dir auch den Streß nicht anzutun. Die wickeln für ca. 150 € alles einschl. Kennzeichen ab. Z.B.
Ich denke das wird mir am meisten zusagen, aber erstmal schauen wie schnell das jetzt geht :D.
Normalerweise müsste die Montage ja schnell durch sein und das Fahrzeug dann für den Abtransport bereit sein.
Dann kann es halt noch lange dauern bis es abtransportiert wird (laut Recherchen).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.792
Normalerweise müsste die Montage ja schnell durch sein und das Fahrzeug dann für den Abtransport bereit sein.
Je nach Schichteinteilung könnte er heute, sonst morgen fertig werden. Wie schnell der Transport geht (Bahn oder Schiff?) muss man schauen. Es werden ja nicht ganz so viele produziert wie sonst üblich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.793
Hallo zusammen,

da es bei mir nun auch ein Update gibt melde ich mich mal wieder zu Wort.

Bis hier hin war mein Autohaus auch recht zurückhaltend mit Informationen. Auf Anfragen nach Informationen aus NADIN habe ich eigentlich nur die Antwort erhalten wann der Wagen grob für die Produktion eingeplant war und dass ich eine Info bekomme sobald er auf dem Weg zum AH ist, Nun habe ich allerdings am Montag die Info erhalten, dass der Wagen produziert sei und aktuell auf dem Transport nach D wartet ich aber nochmal eine Information erhalte wenn er die Reise antritt.

Bestellt habe ich am 27.12.19 einen weißen Cupra 300 ST volle Hütte (auch Panorama), ohne Sportsitze und PP.
ULT 06/20
Geplante PW KW12 genau die Woche als das Werk stillgelegt wurde.

Nun bin ich gespannt wann der Wagen per Zug/Schiff nach D kommt und wann ich ihn abholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.795
Das kommt drauf an wo der ausliefernde Händler ist. Das sollte der Händler wissen.
Die Antwort werde ich leider nicht bekommen. Der Informationsfluss war bisher nicht so optimal. Kann ich bei einem Vermittlungsgeschäft aber auch ein wenig nachvollziehen.

Der Wagen geht auf jeden Fall in die Nähe von Chemnitz.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.796
Ich weiss nicht, ob man das generell sagen kann, aber ich habe das Gefühl die Leons, die eher in den Süden gehen kommen per Bahn und LKW.
Unser Leon letztes Jahr war in weniger als 6 Tagen ab Produktion beim Händler auf dem Hof.
War wahrscheinlich auch Glück und den richtigen „Slot“ erwischt...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.797
Nachdem ich von meinem Autohaus vor zwei Wochen die Information bekomme haben, dass derzeit nichts bekannt ist und in Nadin keine Information zu finden sei, bot man mir an, dass der Verkäufer sich meldet, sobald sich was ändert. Da erfahrungsgemäß auf sowas kein Verlass ist, sagte ich, dass müsse er nicht, ich würde mich in ca. zwei Wochen wieder melden.

Heute Morgen dachte ich auf der Fahrt ins Büro, heute wäre doch ein guter Tag, mal wieder nachzufragen. Natürlich habe ich das dann auch wieder vergessen. Gegen 11 Uhr klingelte dann mein Händler. Er habe Informationen von Seat bekommen. Wie ich es hier in den letzten Tagen las, rechnete ich nun mit der Auskunft, die Produktion würde in KW35 oder so geplant sein.

Tatsächlich informierte er mich aber, dass der Wagen nunmehr produziert sei und in ca. vier Wochen da wäre. Wow, das war mal eine Überraschung. Nun weicht der Unsicherheit Vorfreude.

Nun noch eine gute, neue und günstige Versicherung suchen. Dazu eine Frage: Ich habe den ST 1.5 CNG gekauft. Wisst Ihr welcher Typschlüssel der richtige ist? Es werden mit der Spezifikationen verschiedene angeboten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.798
Habe am 11.4.2019 einen Leon ST Cupra (4WD) bestellt (Leasing), gerade vom Autohaus Löhr die Nachricht bekommen, dass es in KW12 2020 produziert werden soll.
Kann das sein? Fast ein Jahr später?

Wuhuuu, was lange währt... mein Cupra ist wohl endlich gebaut :) Mal schauen wie lange die Auslieferung dauert. Solange hat hier bisher wohl auch kaum jemand auf einen Leasing Cupra gewartet :) (Ich denke da lief irgendwas schief). Im Nachhinein passt mir der Zeitpunkt jetzt aber sogar ganz gut 😀

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.800
Die Antwort werde ich leider nicht bekommen. Der Informationsfluss war bisher nicht so optimal. Kann ich bei einem Vermittlungsgeschäft aber auch ein wenig nachvollziehen.

Der Wagen geht auf jeden Fall in die Nähe von Chemnitz.
Dann sind wir wohl beim gleichen unkommunikativen Händler ;)

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben