So Freunde, es ist geschafft. Ich habe das Auto gestern aus der Autostadt abeholt. Aber das war echt ein Krimi und mehr Glück als Verstand, dass es dann nun doch noch geklappt hat. Für alledie es interssiert hier mal die Details, die anderen brauchen nicht weiter lesen.
Am Montagnachmittag rief mein Händler an der Brief wäre da und er würde mir den jetzt per 8 Uhr Express nach Hause schicken. Da hatte ich noch die Hoffnung das es alles kein Problem ist und ruck zuck geht. Bis mir dann mein Kumpel erzählt hat, dass man aktuell nur eine Zulassung mit Termin bekommt. Den hatte ich natürlich nicht mehr und es sind auch keine mehr zu kriegen. Die Zulassungstelle hat nur bis 12:30 offen, also war da keiner zu erreichen. Meinen Termin für letzte Woche musste ich ja absagen, weil der Brief nicht gekommen ist. Ich habe die ganze Nacht kaum geschlafen und war mir sicher da es nichts wird. Bis um 8 war auch noch kein Postbote in sicht. Um 8:15 stand er dann vor meiner Tür. Zum Glück ist das Straßenverkehrsamt günstig gelegen und nur 10km weg. Ich bin dann sofort ins Auto und einfach auf gut Glück hin. Da standen schon 15 Leute und vor mir schon 8 Leuten die ebenfalls keinen Termin hatte. Ich wollte schon umdrehen

Dann aber schaukelte sich die Situation etwas auf. Alle beschwerten sich das es keine Termine gibt und man niemanden telefonisch erreichen kann. Dann hat die Tante einen Zettel mit ner Telefonnummer bekritzelt und gesagt wir sollen uns die abschreiben. Da sollen wir anrufen und in 2 WOchen gibt es dann auch freie Termine. Ich bin dann zu der hin und habe mich etwas vorgedrängelt um ein Foto von der Telefonnummer zu machen. Dann habe ich sie bequatscht das ich in 2h in der Autostadt sein muss und ich die Zulassung unbedingt brauchte. Und ob es keine Möglichkeit gibt und das man da doch was machen können muss. Dann hat die Dame einen Fehler gemacht, sie war etwas überfordert mit der Situation. Sie sagte: Na dann gehen Sie doch da vorne zu Tür 7 und fragen da mal nach, ich kann es ja nicht ändern. Ich bin schnurstracks da hin und da saß der Amtsleiter im Büro. Ich habe den Fall geschildert und freundlich gebeten ob er mir helfen kann. Er sagte nur kurz "dann setzen sie sich mal hin" . Die Kollegin die neben ihm saß hat, als der nächste zur Tür kam, einen halben Anfall bekommen und hat den Rest der Leute vor die Tür gesetzt. Ich bin der einzige gewesen den sie da morgens ohne Termin bearbeitet habe, alle anderen musste rücken. Mehr Glück kann man nicht haben, das war schon fast zu viel des Gute. Ich muss da glaube ich nochmal mit nem Päcken Kaffe vorbei
Dann gings direkt mit Frau und Kind mit dem Auto zur Autostadt, wir waren dann knapp 1h vor Übergabe da. Also alles bestens.
Die Übergabe selbst ist momentan leider ein schlechter Witz. Einmal ums Auto gehen und checken ob alles ok ist. Man darf auch als Abholer nur allein hin, Frau und Kind müssen oben warten. Dann ein paar kurze Worte und das wars. Aber gut, das wusste ich und es ist auch ok für mich.
Was allerdings mal wieder gar nicht ok war, war das was mir der Händler gesagt hat. Ich hatte bei unserem ersten Gespräch am Montagnachmittag gefragt ob ich noch was brauche. Da meinte er: "Ausweis, Kennzeichen, Kfz-Brief". Gut, das hatte ich ja alles. Dann nochmal das Internet bemüht und es kam wie es kommen musste, das wichtigste hatte er vergessen, den Abholschein. Also wieder angerufen nochmal gefragt was ich alles brauche und auf den Abholschein hingewiesen. Oh ja, den sendet er mir gleich zu. Es war kurz vor Feierabend. Ok, wird schon passen. Insgeheim wusste ich aber das es nicht passt. Ich habs aber erstmal drauf beruhen lassen.
Es kam wie es kommen musste, bei der Übergabe kam die Frage: "Haben sie auch alle wichtigen Sachen dabei?". Welche? "Na Wandreieck, Rettungsweste und Verbandskasten". Hatte ich natürlich nicht. "Bei SEAT ist das nicht dabei. Auch keine Fußmatten". Hat sie ihr Händler nicht darauf hingewiesen. Eigentlich darf ich sie ohne gar nicht fahren lassen." Hat er dann aber doch und richtig interessiert hat es ihn eigentlich auch nicht. Der Kollege vom Autohaus bekommt nachher gleich mal einen Anruf was er sich eigentlich denkt. Für die desolate Leistung möchte ich die Sachen zugesandt bekommen + Fußmatten. Ist sowiso eine Frechheit das das bei einem Auto mit Listenpreis von 46.500€ nicht dabei ist.
Ich kann euch sagen das war gestern mehr Kampf als Spaß/Freude. Eine hetzerei vom feinsten. Aber das Auto steht vor der Tür und fährt auch wirklich spitze, das entschädigt einiges, Aber ich weiß auch warum ich sonst immer EU-Wagen gekauft habe und mir Autohäuser eigentlich zuwider sind. Servicewüste und auch noch schlechte Preise sprechen jetzt nicht für den Händler. Wenn es kein so günstiges Leasing Angebot gewesen wäre, dann hätte nie beim einem richtigen Vertragspartner bestellt.
Und für die Abgabe in 2 Jahren in Autohaus rechne ich jetzt schon mal mit dem gleichen Krampf. Das wird dann sicher nochmal eine Katastrophe.