Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Brass aus Frankfurt
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.621
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.622
Gute Frage. Ich habe aufgrund deinem Hinweis vorhin bei meinem Händler angerufen...zufällig ist das Auto heute angekommen. Er schickt mir zeitnah die Fahrzeugpapier zu, damit ich es zulassen kann und dann abholen.
Haha :D dann haste ja noch Glück gehabt^^

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.623
Ich fühle deine Story, habe meine ja schon beschrieben. Wir können jetzt leider nur abwarten...auf jeden Fall sollte diese Woche die Produktion wieder etwas höher sein (vorher 3XX Fahrzeuge pro Tag, jetzt 6XX) und ab Juni dann wieder volle Produktionskapazität (Quelle seat.com). Ich denke das wir alle ggf. Richtung Juli mit neuen Infos rechnen können. Ich meine die fahren ja aktuell auch für alle ihre Mitarbeiter Tests, was auch Koordiniert werden muss. Wenn du vom Händler jedoch keine Infos bekommst, rate ich dir den Support von Seat per Mail zu kontaktieren. Da wurde mir zumindest gesagt auf welchem Status mein Wagen steht (Übergabe an Produktion -.-)...

Ich möchte niemanden enttäuschen, habe aber gestern gelesen, das Seat wohl zurzeit darauf verzichtet, die Produktion wieder voll zu starten, da sie zu wenige Neuaufträge haben. Sie arbeiten aktuell nur auf den Bändern von Seat Leon mit 2 Schichten alle anderen nur 1 Schicht Betrieb weiterhin und das werden sie wohl vorerst so lassen. Kann sich also noch ziehen das ganze. Bevor sie in paar Wochen ohne Arbeit sind, verteilen sie sich diese auf mehrere Wochen.

Unser Verkäufer hat auch weiterhin keine neue Informationen. Das Auto ist wohl vor dem Stillstand zur Produktion übergeben worden. ULT war 09.03.2020. Also auch ohne der Pandemie hätten sie es nicht geschafft. Und wir können jetzt noch Geld in aktuelles Auto reinstecken und TÜV machen, weil wir drauf eingewiesen sind.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.624
Ok, ihr habt recht. Da steht 03.2020 unverbindlich.
Jetzt ist nur die Frage wie sich das mit Corona verhält und ab wann es dann wirklich Sinn macht
eine Frist zu setzen. Ich schweife ab :D und den Händler oder Seat direkt zu nerven hilft da eh nicht.

Also weiter abwarten :(
Steht alles im Vertrag. Siehe
Normalerweise müsste man den Zeitraum des Produktionsstillstandes oben drauf rechnen um dann den neuen unverbindlichen Liefertermin und ggf. Frist für eine eventuelle Inverzugsetzung zu errechnen.
Nein. S.o.
Das wäre zu einfach. Man müsste nicht nur den tatsächlichen Komplettstillstand, sondern dann noch die prozentuale Produktion, die es ja derzeit nur gibt, mit in Betracht ziehen. Wäre also nicht so einfach....in den Coronazeiten würde ich aber auch erstmal davon absehen, mit irgendwelchen Fristen zu drohen ;)
Kann man machen, muss man aber nicht. Es kommt auf die individuellen Verhältnisse an. Grundsätzlich bin ich bei Dir, aber was macht man, wenn der eigene Leasingvertrag ausläuft oder der alte Wagen so langsam den Geist aufgibt?
Und zusätzlich werden Zulieferer ja auch pausiert haben. Je nach Fahrzeug und Ausstattung kann dann das ein oder andere Fahrzeug (wegen vorhandener Verfügbarkeit von Teilen) vorgezogen werden. Ich habe das Gefühl, dass derzeit diesbezüglich ALLES Spekulation ist. Ich denke (oder zumindest hoffe), dass in den nächsten beiden Wochen Seat ihre Produktionsprozesse wieder verlässlicher planen können und dann gute Informationen zur Verfügung stehen.
Vertraglich ist das uninteressant.
Wie kannst du es wagen mir zu widersprechen?
Das ist ja wohl das allerletzte.
Und das allerallerletzte ist, dass du auch noch Recht hast.
Schlimm.
Nö, hat er ja nicht. 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.625
Hab heute meinen Abholschein für den 3. Juni vom Händler bekommen. Kommt noch was aus Wolfsburg? Von anderen Marken kenne ich ein Abholerpakt mit weiteren Unterlagen. Gibt es Gutschein/Sondertarif für Mietwagen oder kann ich schon mal so buchen? Fußmatten und Verbandskasten muss ich selbst besorgen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.626
In der Autowelt bekommst du Gutscheine für die Restaurants und Shops, als Seatkunde weniger und anders ausgestaltet im Vergleich zu VW. Guck mal auf die Seite der Autostadt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.627
Danke für die Rückmeldung. Dort habe ich mich gerade informiert. Bei Audi und BMW gab es per Post ein Abholerpaket mit weiteren Informationen, Tasche für die Nummernschilder Gutschein von Sixt mit 50 % Rabatt (BMW). Die Fahrzeuge wurden mit Fußmatte, Verbandskasten usw. ausgeliefert. Nun habe ich gelesen, dass das Zeug bei Seat nicht dabei ist. Ich hab keine Lust, das Zeug nach Abgabe des Mietfahrzeugs mit mir rum zu tragen. Wenn ich alles selbst mitbrigen muss, würde ich wahrscheinlich mit dem eigenen Fahrzeug anreisen und umladen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.629
Jetzt bist du ja doch eher dran als ich :) Na dann Glückwunsch und allzeit gute Fahrt .
Ja. Hab es gestern noch geschafft den abzuholen und die Kennzeichen waren auch rechtzeitig beim Händler. Erster Eindruck ist super positiv [knapp 170 km gefahren]. Bessere Fotos folgen bei Tag :)

Ach ja: Bestellt am 21.10.19 | ULT 02/2020 | Regulär beim Händler bestellt

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 74
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.630
Ja bitte noch ein paar Fotos 😋

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.631
Ja. Hab es gestern noch geschafft den abzuholen und die Kennzeichen waren auch rechtzeitig beim Händler. Erster Eindruck ist super positiv [knapp 170 km gefahren]. Bessere Fotos folgen bei Tag :)

Meinen Glückwunsch <3, will auch :(.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.632

Ja das glaube ich dir. Ist der schwarz oder wirkt der nur so?
ohja bitte mehr Fotos. :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.634
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.635
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 14.22.05.png

Endlich mal eine Neuigkeit von Seat Deutschland direkt. Bin mal gespannt wie lang es wohl noch dauert ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.636
Anhang anzeigen 53726

Endlich mal eine Neuigkeit von Seat Deutschland direkt. Bin mal gespannt wie lang es wohl noch dauert ;)

was heißt denn es kommen keine Fahrzeuge im Außenlager an?🤷🏼‍♂️

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.638
Die werden direkt ans andere Ende des Werksgeländes gefahren, zur Schrottpresse. Alles Ausschuß. Ist wie bei einer Glasschmelze, da wird auch nach Inbetriebnahme erst mal ein paar Wochen alles was rauskommt wieder zusammengekloppt. :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.639
Anhang anzeigen 53726

Auch direkt mal bei meinem angefragt, ob er in der Charge dabei ist ✊

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.640
Was hast Du denn geraucht? Ich habe doch nur einen Grund für eine Verzögerung genannt.
Ich wüsste beim besten Willen nicht, ob es Dich etwas angeht, ob ich rauche oder nicht und wenn ich es doch tue, welche Marke ich rauche. Ich frage Dich ja auch nicht nach Deinen persönlichen Vorlieben. Und bevor die dusselige Frage kommt, ob ich ggf. ein nettes Gläschen Whisky oder andere berauschenden Getränke vor oder beim Schreiben meines Beitrages getrunken habe, dann gilt das Gleiche. Den Konsum von Drogen wirst Du mir jawohl nicht unterstellen wollen, ne. 🤨

Um zum ursprünglichen Thema und meiner oben getroffenen Aussage zurückzukommen, spielt es vertraglich überhaupt keine Rolle, ob Seat für die Produktion Teile von den Lieferanten erhält oder nicht. Das Vertragsverhältnis besteht nicht mit Seat Deutschland, sondern mit dem Händler. Dessen Lieferant (Seat) ist auf Grund "höherer Gewalt", also der genannten Betriebsstörungen, nicht in der Lage, zu liefern. Die Produktionsaussetzung bei Zulieferern ist vertraglich irrelevant. Wenn man sich dann mit dem folgenden Punkt der Seat-Vertragsbedingungen, die von den Händlern eingesetzt werden, auseinandersetzt, wird man schnell feststellen, dass man 4 Monate nach Ablauf des ULT vom Vertrag zurücktreten kann. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man dem Händler eine angemessene Nachfrist von 14 Tagen einräumt:
1589550820250.png

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben