Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nach langem Mitlesen hier mal meine Daten: Bestellt: Seat Leon Cupra R ST, volle Ausstattung inkl. Panoramadach, Leasing als Geschäftskunde...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.561
Nach langem Mitlesen hier mal meine Daten:

Bestellt: Seat Leon Cupra R ST, volle Ausstattung inkl. Panoramadach, Leasing als Geschäftskunde
Bestellt am: 20.11.2020
ULT: 08/2020 (lt. Händler wg. Panoramadach)
Geplanter Bau: KW 17
Derzeitiger Status: Nicht vorhanden, keine Auskunft von Seat, Seat Gebietsleiter meinte letzte Woche: "Werden wir in den nächsten zwei Wochen sehen".

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.562

Bestellt: Seat Leon Cupra R ST, volle Ausstattung inkl. Panoramadach, Leasing als Geschäftskunde
Derzeitiger Status: Nicht vorhanden, keine Auskunft von Seat, Seat Gebietsleiter meinte letzte Woche: "Werden wir in den nächsten zwei Wochen sehen".

Ich hab zwei Wochen später bestellt ( auch mit Panoramadach) . Man hat mir bei der Bestellung gesagt Juni/juli sollte ich ihn haben. Wenn ich das aber jetzt lese wird mir schlecht. Ich muss im Juli mein aktuellen Wagen abgeben...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.563
Mein aktuelles Leasing konnte ich nun stillschweigend verlängern. Allerdings ist da Ende August auch Schluss. Dann wird wohl mit dem Fahrrad gefahren.
Zu der ULT: Mein Berater hat alles aus dieser "Wie lange dauert es mit Ausstattung xyz Liste" zusammengerechnet und ist da bei August gelandet.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.564
Ich hab zwei Wochen später bestellt ( auch mit Panoramadach) . Man hat mir bei der Bestellung gesagt Juni/juli sollte ich ihn haben. Wenn ich das aber jetzt lese wird mir schlecht. Ich muss im Juli mein aktuellen Wagen abgeben...

hab am 15.11 bestellt und auch mit Pano. ULT 05/2020. Aber bisher hab ich 0,00 Infos. Nicht mal eine PW will mir der Händler nennen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.565
Aktuell gibt es wohl auch keine Produktionswochen im System. Meine PW (KW17) hatte ich am 13.01.202 bekommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.566
Ich finde die Vorgehensweise von Seat total unprofessionell. Das sehe ich grundsätzlich so und insbesondere in Zeiten von Corona.

Grundsätzlich
Wie kann es sein, dass ein Fahrzeug, das Monate später bestellt wird, vorher ausgeliefert werden? Ich gehe mal davon aus -zumindest hoffe ich es-, dass es logistische Gründe hat. Die dazu mangelnde Kommunikation dieses Umstandes verärgert doch Käufer bzw. potentielle Kunden. Seat könnte über das Autohaus dem Kunden einen Zugang ähnlich Nadin (oder wie das heißt) anbieten. In diesem Portal könnte Seat Hintergründe über die Produktionssteuerung informieren. Tun sie nicht. Das ist schlecht

In der Corona-Krise
In den meisten, größeren Unternehmen gibt es Kommunikations-Krisenpläne, wenn das Unternehmen schlechte Schlagzeilen bekommt (Hausdurchsuchungen, Verdachtsfälle usw.). Von diesem Produktionsstopp scheinen sie ganz kalt erwischst worden sein. Natürlich konnten sie nicht mit Corona rechnen. Eine Produktionsunterbrechung als solches hätte aber so oder so durchaus passieren können. Wenn nicht durch eine Pandemie, so wären Streik, Naturkatastrophen wie Erdbeben, Brand von Produktionsanlagen und/oder derartige Probleme von Zulieferern möglich. Ich hätte mir da von Seat gewünscht, dass sie zeitnah das öffentlich und direkt über Händler die Käufer informieren können. „Derzeit ist die Gesundheit unserer MA wichtiger als die Produktion. Wir wissen, dass Sie sehnlichst auf das Auto warten und bla bla...Wir werden Sie informieren, sobald wir genauere Informationen haben“. Ganz klug hätte ich dann noch so ein Trösterchen gefunden. Seat hätte beispielsweise eine Broschüre oder Buch „Ihr neues Auto als Vorfreude“ mitsenden können. Dann hätte eine weitere Information auf dem gleichen Wege jetzt kommen können „Wir beginnen wieder mit der Produktion. Zum Anfang kann aus den und den Gründen nicht alles gleich wie vorher funktionieren. Wir planen deshalb folgende Schritte... Bitte haben Sie noch ein bisschen Geduld. Ihr Händler wird Sie von selbst informieren, sobald über die voraussichtliche Produktionswoche mehr bekannt ist“.

Das wäre vermutlich eine erfrischende Unterscheidung zu anderen Herstellern gewesen und hätte mit hoher Wahrscheinlich die Kundenbindung vergrößert. In meinen Augen: Seat hat hier eine große Chance vertan.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.567

2 Wochen später - selbes Auto sozusagen.
Ist nach Corona jetzt fertig für den Transport nach Deutschland, Stand 04.05.20 - soll im Regelfall in 14 Tage später in der Autostadt stehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.568
Ich finde die Vorgehensweise von Seat total unprofessionell. Das sehe ich grundsätzlich so und insbesondere in Zeiten von Corona.

Grundsätzlich
Wie kann es sein, dass ein Fahrzeug, das Monate später bestellt wird, vorher ausgeliefert werden? Ich gehe mal davon aus -zumindest hoffe ich es-, dass es logistische Gründe hat. Die dazu mangelnde Kommunikation dieses Umstandes verärgert doch Käufer bzw. potentielle Kunden. Seat könnte über das Autohaus dem Kunden einen Zugang ähnlich Nadin (oder wie das heißt) anbieten. In diesem Portal könnte Seat Hintergründe über die Produktionssteuerung informieren. Tun sie nicht. Das ist schlecht

In der Corona-Krise
In den meisten, größeren Unternehmen gibt es Kommunikations-Krisenpläne, wenn das Unternehmen schlechte Schlagzeilen bekommt (Hausdurchsuchungen, Verdachtsfälle usw.). Von diesem Produktionsstopp scheinen sie ganz kalt erwischst worden sein. Natürlich konnten sie nicht mit Corona rechnen. Eine Produktionsunterbrechung als solches hätte aber so oder so durchaus passieren können. Wenn nicht durch eine Pandemie, so wären Streik, Naturkatastrophen wie Erdbeben, Brand von Produktionsanlagen und/oder derartige Probleme von Zulieferern möglich. Ich hätte mir da von Seat gewünscht, dass sie zeitnah das öffentlich und direkt über Händler die Käufer informieren können. „Derzeit ist die Gesundheit unserer MA wichtiger als die Produktion. Wir wissen, dass Sie sehnlichst auf das Auto warten und bla bla...Wir werden Sie informieren, sobald wir genauere Informationen haben“. Ganz klug hätte ich dann noch so ein Trösterchen gefunden. Seat hätte beispielsweise eine Broschüre oder Buch „Ihr neues Auto als Vorfreude“ mitsenden können. Dann hätte eine weitere Information auf dem gleichen Wege jetzt kommen können „Wir beginnen wieder mit der Produktion. Zum Anfang kann aus den und den Gründen nicht alles gleich wie vorher funktionieren. Wir planen deshalb folgende Schritte... Bitte haben Sie noch ein bisschen Geduld. Ihr Händler wird Sie von selbst informieren, sobald über die voraussichtliche Produktionswoche mehr bekannt ist“.

Das wäre vermutlich eine erfrischende Unterscheidung zu anderen Herstellern gewesen und hätte mit hoher Wahrscheinlich die Kundenbindung vergrößert. In meinen Augen: Seat hat hier eine große Chance vertan.

Klar, hätte sie das machen können und vielleicht sollen. Schlussendlich hat jeder der sich für ein Seat entschieden hat, bewusst kein Premiumauto bestellt.

Ein Premiumauto ist nicht nur in der Qualität besser, sondern auch im Service ...

Bei Mercedes kann z.B. jeder in der App selber nach seinem Status schauen, ähnlich wie bei verschiedenen Versandhäusern.

Schlussendlich ist für mich Seat eine billig Marke und ich erwarte deswegen irgendwo Abstriche (die muss es auch geben, sonst wären sie nicht billig).

Man kann nicht einen günstigen Grundpreis mit den höchsten Rabatten anbieten und gleichzeitig den besten Service haben... schaut euch nur die Preis an, welche aktuell Leute bei einem Cupra Leasing zahlen. Bei Mercedes bekommt man nicht mal eine A-Klasse dafür.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.569
Schlussendlich ist für mich Seat eine billig Marke
So was möchte bei Seat aber niemand lesen. Eine Billig-Marke ist m. E. Dacia.
Im VW-Konzern markiert Seat das untere Ende der Skala, von billig sind die aber weit entfernt.
Und bzgl. Leasing: ich hatte auch schon einen 1er BMW, da habe ich für 30Tkm/a mit Service inkl. 300 EUR ohne Anzahlung bezahlt. Es ist doch üblich, dass bei Modellwechseln die alten mit extremen Rabatten in den Markt gedrückt werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.570
Hallo,
mich würde mal interessieren wie sich Eure Liefertermine durch die Corona-Krise verschoben haben.
Ich hatte Mitte Januar ein Leon FR Black Matt Edition bestellt, der Ende April unverbindlicher Liefertermin hatte.
Ich habe von meinem Händler, die Info dass die Produktion wieder in KW23 startet, aber ein Termin für meinen Wagen kann man mir nicht nennen.
Damit hätte ich ja dann mind. 6 Wochen Verzug was in normalen Fällen zu einer Minderung der Leasingrate führen würde.
Wie verhalten sich eure Händler in Bezug auf die Terminverschiebungen?
So wie es mir scheint, wird der neue Leon dagegen normal produziert und unsere Leons werden dagegen schlechter gestellt.
Hi, ich hatte ein ähnliches Gespräch mit meinem Verkaufer und zwar in Bezug auf einen Ersatzwagen. Aber aufgrund von höherer Gewalt (steht auch so in meinem Leasingvertrag) trifft Seat keine Schuld. Ich meine bei mir stand drin, dass 6 Wochen noch ULT ich einen Anspruch auf einen Wagen hätte oder bei höherer Gewalt 6 Monate nach ULT....So ist es halt :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.571
Hallo, also von Billig-Marke in Zeiten von MQB zu reden ist sehr weit hergeholt. Die Teile sind inzwischen eh alle gleich. Bei VW markiert Skoda das untere Segment. Sie haben auch immer als letztes die neuen Teile bekommen. Mit dem MQB ändert sich das jetzt.
Seat ist in der Vergangenheit auch mal so eine Art Testlabor für VW gewesen. Die LED-Scheinwerfertechnologie wurde erst einmal bei Seat eingesetzt/getestet und dann bei VW und als letztes bei Skoda verbaut.

Und bei den Lieferzeiten herrscht bei allen Herstellern Chaos. Das wird auch noch ein bisschen andauern. Aber auch wir bekommen unsere bestellten Fahrzeuge noch. Zumindest mein Händler ist entspannt was eine Verlängerung angeht. Unser derzeitiger ist aber auch finanziert und der neue geleast. Vielleicht ist man bei Finanzierung auch flexibler...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.572
Ist nach Corona jetzt fertig für den Transport nach Deutschland, Stand 04.05.20 - soll im Regelfall in 14 Tage später in der Autostadt stehen.
Was war dein ULT / deine PW? Mit Panoramadach? Da kann ich, mit Neid, nur viel Spaß wünschen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.573
14 Tage ?? Von Werk in die autostadt? Meiner sprach am 28.4. von mindestens 4 Wochen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.574
Schlussendlich ist für mich Seat eine billig Marke

Selbst wenn (was ich nicht hoffe). JEDER Hersteller (ob billig oder nicht) sucht doch nach einem Alleinstellungsmerkmal, was ihn von den anderen Marken unterscheidet.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.575
Selbst wenn (was ich nicht hoffe). JEDER Hersteller (ob billig oder nicht) sucht doch nach einem Alleinstellungsmerkmal, was ihn von den anderen Marken unterscheidet.
Das war nicht abwertend gemeint. Das Wort günstig hätte auch besser gepasst, als billig. Ich fahre selber (hoffentlich) bald einen Seat.

Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht alles haben kann oder dementsprechend zahlen muss.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.576
Das habe ich auch nicht böse aufgefasst. Ich wollte doch nur sagen, auch wenn man billig oder günstig ist, versucht man doch trotzdem durch besondere Aktionen sich beliebt zu machen...so mal einfach gesagt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.577
@Riemat
Auftragsverfolgung ist ein alter Hut. Idee gab es hier schon oft. Gibt es bei VW und Audi. Wirklich glücklich sind die auch nicht.
Vertragspartner ist der Händler, nicht SEAT. Die kennen Dich gar nicht. Wie kommunikativ Dein Händler ist liegt an ihm. Wir haben hier schon alles erlebt. Aussagekräftige Informationen sollte es inzwischen auch wieder geben. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Situation ist generell nicht einfach, besonders in Katalonien. Es hilft nur Geduld, auch wenn es schwer fällt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.578
@Riemat
Auftragsverfolgung ist ein alter Hut. Idee gab es hier schon oft. Gibt es bei VW und Audi. Wirklich glücklich sind die auch nicht.

Warum sind die nicht glücklich?

In diesem Thread sind 23.591 Threads, die sich mehr oder weniger über Fragen usw. über die Lieferzeit befassen. viele Käufer sind nicht ausreichend informiert, verunsichert oder sogar verärgert. Ich finde das schon relevant und sehe Möglichkeiten von / bei Seat da was zu machen. Der Händler wird meine persönlichen Daten Seat zur Verfügung stellen. Die Wahrung des Datenschutzes werde ich entweder bei Bestellung gemacht haben oder könnte für ein derartiges System sicher nachgeholt werden.

Mir ist schon klar, dass ich Geduld aufbringen muss (und ja, das ist nicht meine Stärke 😗😉; abgesehen davon, sind tolle Ideen aufgrund von Ungeduld erst realisiert worden), aus Sicht von Vertriebsforschern ist das doch auch für Seat eine relevante Zeit, die sie für sich nutzen können. Kurzum: Ich würde die Diskussion gern weiterführen. Ich sehe für Seat eine Menge Vorteile, ohne großen Aufwand, für die Kundenzufriedenheit in der Wartezeit (mit und ohne Corona) zu machen. Habt Ihr Ideen, warum sie es nicht machen? Oder seht Ihr es gar anders, hat Seat dadurch (maßgebliche) Nachteile?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.579
Warum sind die nicht glücklich?

In diesem Thread sind 23.591 Threads, die sich mehr oder weniger über Fragen usw. über die Lieferzeit befassen. viele Käufer sind nicht ausreichend informiert, verunsichert oder sogar verärgert. Ich finde das schon relevant und sehe Möglichkeiten von / bei Seat da was zu machen. Der Händler wird meine persönlichen Daten Seat zur Verfügung stellen. Die Wahrung des Datenschutzes werde ich entweder bei Bestellung gemacht haben oder könnte für ein derartiges System sicher nachgeholt werden.

Mir ist schon klar, dass ich Geduld aufbringen muss (und ja, das ist nicht meine Stärke 😗😉; abgesehen davon, sind tolle Ideen aufgrund von Ungeduld erst realisiert worden), aus Sicht von Vertriebsforschern ist das doch auch für Seat eine relevante Zeit, die sie für sich nutzen können. Kurzum: Ich würde die Diskussion gern weiterführen. Ich sehe für Seat eine Menge Vorteile, ohne großen Aufwand, für die Kundenzufriedenheit in der Wartezeit (mit und ohne Corona) zu machen. Habt Ihr Ideen, warum sie es nicht machen? Oder seht Ihr es gar anders, hat Seat dadurch (maßgebliche) Nachteile?
In den letzten Jahren hat der Konsum oder generell der Einzelhandel verändert. Die Firmen haben nun weniger Händler mehr zwischengeschaltet, sondern vertreiben direkt. Das hat für sie die vorteile, dass ihre Produkte so präsentiert werden, wie sie es wollen und die Marge ist höher. Möchte ich ein iPad kaufen, gehe ich direkt Zu Apple und nicht zu MediaSaturn, wo die Geräte weder aufgeladen noch sonstwie betriebsbereit sind, weil jemand die Sprache auf Chinesisch und einen Code eingestellt hat. An diesen direkten Kommunikationsweg sind wir als Kunden nun mal gewohnt. Bei einem Auto, das ein Vielfaches eines iPads kostet, erwarten wir das natürlich auch mehr Leistung/ Entgegenkommen. Nur haben die Autohändler bisher, wie viele im Einzelhandel, sich seit Jahrzehnten nicht verändert. Bei Tesla bestellt man Autos schon online, ohne Händler. Und Seat hat einfach noch keine direkten Kommunikationswege direkt zum Kunden aufgetan und macht lieber Werbespots und Prospekte, wie die letzten 30 Jahre.
Ich hoffe dass sich da viel ändert. Besonders beim ID3 will VW ja den Konfiguratior grundlegend verbessern/vereinfachen. Da war Seat schon lange besser. Als ich zum Vergleich mal den Golf Variant Konfigurieren wollte, bin ich fast verzweifelt, nach dem hundersten: „sie können keine Anhängerkupplung und ein Navi haben“, „sie können CarPlay nur mit beigen Sitzen bestellen“ ...
Ich hoffe, dass die Herstellen diese Chance nutzen und besseren B2C Kommunikationswege auftun.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.580
Dann breche ich mal eine Lanze für meinen Händler. Obwohl ich über einen Vermittler bestellt habe, hat das Autohaus Löhr immer innerhalb eines Tages geantwortet und konnte mich auch eigentlich immer mit den gefragten Infos versorgen.

Mir wurde am Freitag mitgeteilt, dass mein Cupra zur Fertigung freigegeben wurde und in KW 24 das Werk verlassen soll (ggf. auch früher). Vielleicht also sogar vor dem coronabedingten, verschobenen ULT von KW 29.
Bestellt am 30.10.19. :D

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben