Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Von mir nur eine kurze Verständnis Frage: kann es sein, dass status im Nadin „Händler Ankunft“ steht aber das Auto tatsächlich noch nicht...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.261
Von mir nur eine kurze Verständnis Frage: kann es sein, dass status im Nadin „Händler Ankunft“ steht aber das Auto tatsächlich noch nicht ausgeliefert ist? Hat das schonmal jemand erlebt?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.262
Dieser Status bedeutet, dass der Wagen auf dem Sammelplatz des Spediteurs sein müsste. Der Händler muss den Wagen dann abrufen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.263
Dieser Status bedeutet, dass der Wagen auf dem Sammelplatz des Spediteurs sein müsste. Der Händler muss den Wagen dann abrufen.
Danke. Konnte mir das nicht vorstellen. Macht aber sinn, da ja nicht jedes autohaus unbegrenzt Stellplatz hat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.264
Danke. Konnte mir das nicht vorstellen. Macht aber sinn, da ja nicht jedes autohaus unbegrenzt Stellplatz hat.
Ab dem Stellplatz des Spediteurs ist der Wagen im Machtbereich des Händlers. D.h. ab dann kann der Händler über den Wagen bestimmen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.265
Ich würde mir derzeit Gedanken machen eine Überweisung als Vorkasse an den Händler zu leisten. Jetzt wäre für mich das Minimum: Rechnung und alle Fahrzeugpapiere, Fahrzeug darf gerne beim Händler verbleiben, dann überweisen und nach Zahlungseingang wird Fahrzeug abgeholt. Bin mir aber nicht sicher ob das rechtssicher ist. Würde mich gut absichern das nach Zahlungseingang mir der Wagen auch gleich gehört und nicht dann zur Insolvenzmasse. Also soll mir die Bank des Händlers bestätigen das meine Zahlung sicher ist.

Sorry, aber in der Krise jetzt würde ich Angst bekommen. Hab da schon in "normalen" Zeiten Magenschmerzen wegen einigen Tagen Vorkasse.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.266
Ich würde mir derzeit Gedanken machen eine Überweisung als Vorkasse an den Händler zu leisten. Jetzt wäre für mich das Minimum: Rechnung und alle Fahrzeugpapiere, Fahrzeug darf gerne beim Händler verbleiben, dann überweisen und nach Zahlungseingang wird Fahrzeug abgeholt. Bin mir aber nicht sicher ob das rechtssicher ist. Würde mich gut absichern das nach Zahlungseingang mir der Wagen auch gleich gehört und nicht dann zur Insolvenzmasse. Also soll mir die Bank des Händlers bestätigen das meine Zahlung sicher ist.

Sorry, aber in der Krise jetzt würde ich Angst bekommen. Hab da schon in "normalen" Zeiten Magenschmerzen wegen einigen Tagen Vorkasse.
Echtzeitüberweisung

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.267
Hat der Händler das Fahrzeug (nach Auslieferung an den Kunden) noch nicht beim Lieferanten bezahlt und meldet Insolvenz an, kann der Insolvenzverwalter das Fahrzeug wieder zurückholen. Deine geleistete Zahlung reiht sich dann in die Forderungen gegenüber dem insolventen Händler ein. Sprich, das Geld ist zumindest größtenteils weg.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.268
@Gast69029 Und wie kann man das dann ausschließen? Durch die vorherige Übergabe der vollständigen Fahrzeugpapiere und einer Rechnung mit angegebener Fahrgestellnummer und dem eigenen Zahlungsbeleg das die Zahlung erfolgt ist?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.269
Ich bin kein Anwalt. War allerdings selbst schon solchen Rückforderungen ausgesetzt. Die wichtigste Frage ist, ob der Käufer ggfs. von der prekären Lage des Verkäufers Kenntnis haben konnte. Stichwort Eigentumsvorbehalt. Kann allerdings sein, dass das inzwischen geändert wurde oder bei Privatkunden anders gehandhabt wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.270
Sorry ich meinte 7. Musste auch leider gerade erfahren, dass bei allen gelieferten Cupras der Carbon Spoiler geklaut oder abgebrochen worden ist. Eine Sauerei 😡

oh mitst. Hast du hierzu nochmal etwas gehört? Meiner wurde am 13.3 produziert [auch Cupra R ST - "ohne zusätzlicher Ausstattung"]. Beim AH hatte man mir am DO/FR mitgeteilt, dass das Fahrzeug noch bei der Spedition ist.
Also abwarten :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.271
@Accardia
Wenn der Wagen bereits bei der Spedition ist, kann der Händler diesen abrufen und sich liefern lassen.

Bei Insolvenz des Händlers:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.272
@Accardia
Wenn der Wagen bereits bei der Spedition ist, kann der Händler diesen abrufen und sich liefern lassen.

Bei Insolvenz des Händlers:
Vielen Dank. Da werde ich nochmals nachfragen müssen, was genau der aktuelle Status ist :)
Von einer Insolvenz gehe ich aktuell noch nicht aus. Aber genau weiß man sowas ja nie...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.273
Welcher Händler?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.274
oh mitst. Hast du hierzu nochmal etwas gehört? Meiner wurde am 13.3 produziert [auch Cupra R ST - "ohne zusätzlicher Ausstattung"]. Beim AH hatte man mir am DO/FR mitgeteilt, dass das Fahrzeug noch bei der Spedition ist.
Also abwarten :)
Naja dann hast du gleiche Voraussetzungen wie ich. Meine Papiere werden wohl Morgen bestellt und am Donnerstag will ich ihn zulassen und abholen. Soll mich morgen aber telefonisch nochmal melden. Ich schreib nochmal wenn was ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.275
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.277
Der Wagen steht in Deutschland auf dem Sammelplatz des Importeurs und der Händler kann den abrufen. Natürlich wird der Spediteur den Wagen erst zum Händler bringen, wenn er einen LKW in die Region voll hat. Ist es ein größerer Händler bzw. ein Händler in einer größeren Stadt, dann sollte es zügig gehen. Einfach nachhaken.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.278
Der Wagen steht in Deutschland auf dem Sammelplatz des Importeurs und der Händler kann den abrufen. Natürlich wird der Spediteur den Wagen erst zum Händler bringen, wenn er einen LKW in die Region voll hat. Ist es ein größerer Händler bzw. ein Händler in einer größeren Stadt, dann sollte es zügig gehen. Einfach nachhaken.

Haben mich soeben angerufen. Obwohl Ankunft händler schon seit letzter Woche steht ist das Auto noch nicht geliefert. Er sagte es steht bestimmt auf einem Sammelplatz des Spediteurs. Die Papiere kann er wohl erst anfordern wenn das Auto beim Händler ist. Wer weis wie lange das jetzt noch dauert.. 😒

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.279
Zulassung ist ja aktuell eh nicht wirklich möglich. Von daher hast du doch keinen Stress ;)

Hatte jemand schon einmal den Fall, dass der Halter & Versicherungsnehmer vom Leasingnehmer abweicht?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.280
Zulassung ist ja aktuell eh nicht wirklich möglich. Von daher hast du doch keinen Stress ;)

Hatte jemand schon einmal den Fall, dass der Halter & Versicherungsnehmer vom Leasingnehmer abweicht?

Klar. Warum auch nicht? In meinem Fall bin ich als Leasingnehmer der Halter des Fahrzeugs und die Versicherung läuft über meine Frau. Muss man beim Versicherungsantrag halt angeben.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben