Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Seit Freitag bin auch Fahrer eines Seat Leon ST FR 2.0 TDI DSG :)
Bestellt KW 12 als EU Neuwagen aus Dänemark
---------- Beitrag am 25.08.2014...
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.281
Seat_Leon_ST
Gast
Seit Freitag bin auch Fahrer eines Seat Leon ST FR 2.0 TDI DSG
Bestellt KW 12 als EU Neuwagen aus Dänemark
---------- Beitrag am 25.08.2014 um 10:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.08.2014 um 10:08 Uhr ----------
@der_bär: Wollte meinen Seat Leon ST FR als erstes auch über unseren örtlichen Händler bestellen. Dieser wäre dann aus Tschechien gewesen.
Allerdings war zu dem Zeitpunkt das Kontigent seines Exporteurs erschöpft gewesen und nicht absehbar bis wann der Exporteur über andere Händler wieder Autos bestellen und auch nach Deutschland exportieren kann.
Welche Gründe es hatte, dass der Exporteur nicht bei seinen tschechischen Vertragspartnern weitere Autos bestellen kann, kann ich allerdings nicht sagen. Von dem Bestellstopp war zu dem Zeitpunkt allerdings nicht nur Seat sondern auch Skoda betroffen.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.282
LÖWE ST FR
Reaktionen
1
Seat_Leon_ST: verdammt lange Wartezeit !!!! (ca.23Wochen) !!!!
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.283
Seat_Leon_ST
Gast
Löwe ST FR: Stimmt, war eine lange Wartezeit. Allerdings wurde als Liefertermin bei der Bestellung schon angegeben, dass es bis Ende August mit der Lieferung dauern kann.
Und so habe ich auch einen der ersten Seat Leon ST aus dem Modelljahr 2015 bekommen. =)
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.284
gRav
Reaktionen
0
Hole meinen Cupra grade ab. Bald fährt einer mehr in NRW rum.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.285
Spyra
Reaktionen
0
Gratulation zum neuen Auto!
Nach mir bestellt und weit vor mir bekommen, stabile Leistung SEAT.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.286
librarian78
Reaktionen
0
Seat_Leon_ST
Meines Wissens liegt der Grund von Verzögerungen bei EU-Importeuren häufig darin, dass die Autohersteller nicht unbegrenzt Bestellungen von Vertragshändlern annehmen, von denen bekannt ist, dass sie Fahrzeuge ins Ausland liefern. Haben die Vertragspartner des EU-Importeurs also erstmal alle ihre Kontingente ausgeschöpft, kann es ggf. Verzögerungen geben.
Zuletzt bearbeitet:
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.287
hutch3
Reaktionen
0
Cupra1987:
Glückwunsch, freut mich, dass du dein Cupra bald bekommst.
Ich muss mich leider noch etwas gedulden.
Über welchen Händler lief eigentlich deine Bestellung?
Mit oder ohne Tageszulassung?
3 oder 5 Türer?
6 Wochen von der Produktion bis zur Auslieferung sind echt happing, war das normal oder ist da etwas dazwischen gekommen?
Viele Grüße, Hutch
---------- Beitrag am 25.08.2014 um 20:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.08.2014 um 20:15 Uhr ----------
Hat einer von euch damit seine Erfahrungen gemacht?
Der Händler darf den unverbindlichen Liefertermin um bis zu sechs Wochen überziehen. Erst danach darf man den Händler schriftlich anmahnen.
Für jede weitere schuldhaft verursachte Verzögerung können Sie dann Schadenersatz geltend machen. Der beschränkt sich allerdings bei leichter Fahrlässigkeit auf höchstens 5 Prozent der Kaufsumme!!!
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.288
Spyra
Reaktionen
0
Mmmh dann kann ich ja schon mahnen, in meinem Vertrag vom 9. Mai hat mein Händler Juli 2014 eingetragen.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.289
donmarten
Reaktionen
22
In meinem unterschriebenen Kaufvertrag steht Juli 2014. In der Auftragsbestätigung steht dann schon 4. Quartal 2014 :totlach:
Welcher unverbindliche Liefertermin ist damit 'bindend' Juli oder 4. Quartal?
Zuletzt bearbeitet:
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.290
librarian78
Reaktionen
0
@donmarten
Schwierig. Je unkonkreter eine solche Terminaussage ist, je schwerer dürfte es fallen den Händler dafür zu belangen. Viele EU-Händler z.B. schließen nette Verträge in denen dann von "unverbindliche Lieferzeit von 4-5 Monaten Lieferzeit ab Bestellung" die Rede ist. Darauf jemanden festzunageln dürfte wohl eher schwierig werden...
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.291
Arki
Reaktionen
0
Eigentlich gibt es gar keinen Vertrag im rechtlichen sinne da keine übereinstimmende Willenserklärung zu stande gekommen ist
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.292
zwei0
Reaktionen
500
donmarten,
das ist natürlich heftig. Ich hatte in der gleichen KW bestellt (Cupra 280, 5 Türer, Handsch.) mit unverb. Liefertermin Ende Juni. Angekommen beim Händler Ende KW 24,Übergabe KW 26. Es ist mmer wieder erstaunlich wie emotionslos und ohne wirkliche Erklärung man Kunden von sog. Vermittllern oder EU Importeuren Liefertechnisch doch eher verhungern lässt. Ich weiss wirklich nicht ob das Ersparte solche Lieferzeiten aufwiegt, da in der Regel bei offiziellen Seat Händlern in -D- die Konditionen soo schlecht auch nicht sind. Für meinen Teil bin ich froh das ich seiner Zeit davon abgekommen bin und den Händler vor Ort bervorzugt habe.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.293
donmarten
Reaktionen
22
Wenn ich könnte wäre ich schon längst vom Kaufvertrag zurückgetreten, aber so einfach wie bei Amazon ist es dann doch nicht dass man die Bestellung stornieren kann solange nocht nicht geliefert wurde
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.294
Schornsteinfeger
Reaktionen
29
zwei0:
Leider ist die Bestellung bei einem deutschen Händler keine Garantie dafür, dass die Lieferzeiten auch nur ansatzweise eingehalten werden. Ich hatte "meinen" Cupra (280, 5 Türer, DSG) in KW 18 bestellt und als unverbindl. Liefertermin KW 31 (bzw. genauer den 31.7.) in der Auftragsbestätigung genannt bekommen. Aber bis heute haben mir weder der Händler noch SEAT Deutschland selbst eine geplante Produktionswoche nennen können.
Bestellt habe ich bei der SEAT Niederlassung Hamburg und einen größeren und "deutscheren" Händler habe ich in Norddeutschland leider nicht finden können
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.295
UliBN
Reaktionen
7
.....
Zuletzt bearbeitet:
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.296
nochmal... es gibt rechtlich keinen gültigen Kaufvertrag, wenn die Bestätigung nicht übereinstimmt. Der Rücktritt ist da sehr einfach.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.297
Spyra
Reaktionen
0
Schornsteinfeger
Ich habe auch über die SEAT Niederlassung in Hamburg bestellt bzw. unser Händler hier in Buxtehude kooperiert mit denen in Hamburg. Bestellungen nehmen die hier an und leiten diese weiter nach Hamburg.
Meine Bestätigung habe ich auch nur durch Drängeln bekommen. Ist es eigentlich nicht selbstverständlich das man diese "Fahrzeug - Auftragsbestätigung" bekommt (oder eine Kopie)?
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.298
Cupra1987
Reaktionen
1
hutch3:
Ich war in Frankenberg (Sachs) den Cupra holen. (5 Türer)
Mit Tageszulassung, daher stand das gute Stück schon 1,5 Wochen bem, Händler.
aber das warten hat sich gelohnt !!
vor Ort standen dort mindestens noch 5 weitere Cupras und ein Haufen weiterer Seats.
Die kommen kaum mit den Übergabeterminen hinterher
mfg
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.299
emiratesliker
Reaktionen
11
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA die unendliche Geschichte hat dann nun doch endlich ein Ende gefunden.
Ich darf morgen meinen SEAT LEON SC FR 2.0 TDI / Lima Grün in Empfang nehmen.
Hier mal die History:
unverbindliche Lieferzeit 4,5 bis 5,5 Monate
Bestellt: 20.01.2014
AB vom 29.01.2014
Im April dann die Nachricht er wurde gebaut und ist in 2-3 Wochen beim Händler (Davon gehe ich aber nicht aus)
PW: Keine Ahnung
Abholung erst 28.08.2014 14:00 Uhr
Extrem lange Wartezeit. :-(
Aber jetzt kanns dann endlich losgehen
Kann ich irgentwo im Fahrzeug nachvollziehen wann der Löwe gebaut wurde?
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.300
Calucha
Reaktionen
16
Ja wirst du spätestens auf dem CoC Papier sehen.
Thema:
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...