Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Moin, heute war im Briefkasten die Bestätigung der firstLeasingbank. Nun warten wir auf den kleinen "Renn-Laster" ;-) Der soll ja in den nächsten...

lenanie

Reaktionen
1
Moin,
heute war im Briefkasten die Bestätigung der
Leasingbank.
Nun warten wir auf den kleinen "Renn-Laster" ;-)
Der soll ja in den nächsten 3 Wochen in Produktion gehen......lt dem FSH

toxic

toxic

Reaktionen
3
Ich habe Anfang Dezember 2019 bestellt und letzte Woche folgende Info vom Händler erhalten :

GPW 05/2020
ZP8-Plantermin 16/2020

Was soll mir das genau sagen?
Die Infos kamen per Screenshot aus NADIN.

Rainer-77-FR

Rainer-77-FR

Reaktionen
96
GPW = (vermutlich) Geplante Produktionswoche
ZP8 = Freigabe zum Transport

BTW: Der zeitliche Abstand zwischen den beiden Wochen erscheint mir ein wenig groß. Bei meinem Leon war vor 15 Monaten lediglich ein Abstand von einer Woche, bei Dir aber 11 Wochen... 🤨 Tippfehler...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
B_Pudding

B_Pudding

Reaktionen
108
GPW = (vermutlich) Geplante Produktionswoche
ZP8 = Freigabe zum Transport

BTW: Der zeitliche Abstand zwischen den beiden Wochen erscheint mir ein wenig groß. Bei meinem Leon war vor 15 Monaten lediglich ein Abstand von einer Woche, bei Dir aber 11 Wochen... 🤨 Tippfehler...?
wenn die Zahl vor /2020 für den Monat und nicht für die Kalenderwoche gilt, dann definitiv 😅

Rainer-77-FR

Rainer-77-FR

Reaktionen
96
Mit Tippfehler meinte ich eigentlich den Fragensteller toxic, d.h. Tippfehler beim Übertragen der Kalenderwoche in Post #22622

Mir wäre neu, dass NADIN oder Hardcopies daraus hier direkt Daten eintippen können... 😉

toxic

toxic

Reaktionen
3
Screenshot_20200119_141808_com.android.gallery3d.png

Das ist kein Tippfehler. Ein Ausschnitt aus dem Screenshot vom Freundlichen.

Die Info kommt aus dem Reiter Auftrag, soll ich mal was anderes anfragen?

Raphi - ST Cupra 300 4D

Reaktionen
7
Rainer-77-FR

Rainer-77-FR

Reaktionen
96
Als Laie tippe ich da eher auf ZP3, also die Woche, wo es wirklich zur Sache geht.

ZP1 sehe ich als Übergabe der "Bestelldaten" an das Produktionsleitungsteam, das dann die weiteren Schritte einplant (alle Bauteile vorhanden? oder wünscht der Kunde Extras, die erst noch geordert werden müssen und daher den Produktionsstart verhindern, etc.)

Xgrey

Reaktionen
14
Als Laie tippe ich da eher auf ZP3, also die Woche, wo es wirklich zur Sache geht.

ZP1 sehe ich als Übergabe der "Bestelldaten" an das Produktionsleitungsteam, das dann die weiteren Schritte einplant (alle Bauteile vorhanden? oder wünscht der Kunde Extras, die erst noch geordert werden müssen und daher den Produktionsstart verhindern, etc.)
Das heißt die PW geht also direkt mit ZP 3 los und ZP1 passiert vorher schon?

Rainer-77-FR

Rainer-77-FR

Reaktionen
96
Bei ZP1 werden alle zur Herstellung benötigten Schritte geplant (freier Timeslot im Montageband, Bereitstellung bzw. Bestellung aller benötigten Teile für die Herstellung, etc.)
Bei ZP3 werden die Bleche gepresst und das Fahrzeug wird in der Regel innerhalb ein bis zwei Werktagen gebaut und für den Abtransport vorbereitet. Jedenfalls so grob.

Die Reihenfolge ist eben erst Planung, dann Produktion. Dazwischen liegen unterschiedliche Wochen bis Monate...

Bei meinem Fahrzeug ging es eben sehr zügig. Zwischen Bestellung und Ankunft des Autos beim Händler lagen genau sieben Wochen! Das war eine individuelle Bestellung und kein "Fast Lane"-Modell...

Xgrey

Reaktionen
14
Bei ZP1 werden alle zur Herstellung benötigten Schritte geplant (freier Timeslot im Montageband, Bereitstellung bzw. Bestellung aller benötigten Teile für die Herstellung, etc.)
Bei ZP3 werden die Bleche gepresst und das Fahrzeug wird in der Regel innerhalb ein bis zwei Werktagen gebaut und für den Abtransport vorbereitet. Jedenfalls so grob.

Die Reihenfolge ist eben erst Planung, dann Produktion. Dazwischen liegen unterschiedliche Wochen bis Monate...

Bei meinem Fahrzeug ging es eben sehr zügig. Zwischen Bestellung und Ankunft des Autos beim Händler lagen genau sieben Wochen! Das war eine individuelle Bestellung und kein "Fast Lane"-Modell...
Ja dachte nur das es in der PW dann mit ZP1 los geht aber demnach gehts ja mit ZP3 los was ja dann auch logisch ist

CU111

CU111

Reaktionen
392
Eine PW hat 5 Tage. 😉 Innerhalb dieser Woche wird eine Produktionskennzahl vergeben. Grob Woche-Tag als Zahl-fortlaufende Nummer. Gemeint ist damit ZP3, der tatsächliche Produktionsbeginn.
Das kann auch ein Freitag sein. Auch davon abhängig zu welchem Termin ZP8 geplant ist.
Meiner ist damals am Freitag nicht mehr fertig geworden, erst am Montag war ZP8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xgrey
six2010

six2010

Reaktionen
4
Sind Eure Händler nicht genervt, wenn ständig angefragt wird? Und habt ihr direkt nach einem Auszug aus Nadin gefragt?

CU111

CU111

Reaktionen
392
Nach NADIN kann man nur fragen wenn man weiß dass es das System gibt. 😉
Und so lange Seat keine bessere Möglichkeit zu Verfügung stellt, obwohl das mögliche wäre, muss man seinen Verkäufer halt nerven. Wenn man denn dran interessiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: six2010
B_Pudding

B_Pudding

Reaktionen
108
War so frei und hab mal nachgehakt in Leverkusen, aktuell sieht’s weiterhin nach Anfang/Mitte April aus. Direkt mal Urlaub blocken für die Einstellfahrten :D.

toxic

toxic

Reaktionen
3
Es gibt in NADIN auch noch einen Reiter "Auftragsverfolgung", da stehen die Daten detaillierter drin. Hier mal ein Auszug meines Fahrzeugs als exemplarisches Beispiel:

Anhang 50508 betrachten
Dann folgend mal der Auszug, bringt also zum aktuellen Zeitpunkt nichts.
Jedoch kam nebenbei die Info, dass alle bestellten Fahrzeuge des AH bis spätestens 04/2020 gebaut werden.
image001.png

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

• Übergabe des neuen Seats

Übergabe des neuen Seats: Hallo Zusammen, da ich so etwas hier noch nicht entdeckt habe, mach ich das Fass mal auf. Mich würde interessieren wie bei euch die Übergabe...
  • Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste

Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste: Hallo, unter dem nachfolgenden LINK: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Y0gtMbK8Xu4FuM-gA5lAWsQugjPwQCZwvL8ilKfI2Pg/edit?usp=sharing kann...
  • Rücktritt von Neuwagen Bestellung/Kaufvertrag möglich?

Rücktritt von Neuwagen Bestellung/Kaufvertrag möglich?: Hi zusammen. Hier die Situation.... Neues Auto wurde April bestellt. Liefertermin irgendwann im September/Oktober. Inzwischen anderes Auto...
  • Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures 5F

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures 5F: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler: Hallo Leute, hier dürft ihr euch über die Lieferzeit ab Produktionswoche für den Leon 5F austauschen. EDIT by MaSt: Die in diesem Thread immer...
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler - Ähnliche Themen

• Übergabe des neuen Seats

Übergabe des neuen Seats: Hallo Zusammen, da ich so etwas hier noch nicht entdeckt habe, mach ich das Fass mal auf. Mich würde interessieren wie bei euch die Übergabe...
  • Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste

Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste: Hallo, unter dem nachfolgenden LINK: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Y0gtMbK8Xu4FuM-gA5lAWsQugjPwQCZwvL8ilKfI2Pg/edit?usp=sharing kann...
  • Rücktritt von Neuwagen Bestellung/Kaufvertrag möglich?

Rücktritt von Neuwagen Bestellung/Kaufvertrag möglich?: Hi zusammen. Hier die Situation.... Neues Auto wurde April bestellt. Liefertermin irgendwann im September/Oktober. Inzwischen anderes Auto...
  • Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures 5F

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures 5F: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler: Hallo Leute, hier dürft ihr euch über die Lieferzeit ab Produktionswoche für den Leon 5F austauschen. EDIT by MaSt: Die in diesem Thread immer...