Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Moin, heute war im Briefkasten die Bestätigung der Leasingbank. Nun warten wir auf den kleinen "Renn-Laster" ;-) Der soll ja in den nächsten 3...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.621
Moin,
heute war im Briefkasten die Bestätigung der Leasingbank.
Nun warten wir auf den kleinen "Renn-Laster" ;-)
Der soll ja in den nächsten 3 Wochen in Produktion gehen......lt dem FSH

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Anzeige

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.622
Ich habe Anfang Dezember 2019 bestellt und letzte Woche folgende Info vom Händler erhalten :

GPW 05/2020
ZP8-Plantermin 16/2020

Was soll mir das genau sagen?
Die Infos kamen per Screenshot aus NADIN.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.623
GPW = (vermutlich) Geplante Produktionswoche
ZP8 = Freigabe zum Transport

BTW: Der zeitliche Abstand zwischen den beiden Wochen erscheint mir ein wenig groß. Bei meinem Leon war vor 15 Monaten lediglich ein Abstand von einer Woche, bei Dir aber 11 Wochen... 🤨 Tippfehler...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.624
GPW = (vermutlich) Geplante Produktionswoche
ZP8 = Freigabe zum Transport

BTW: Der zeitliche Abstand zwischen den beiden Wochen erscheint mir ein wenig groß. Bei meinem Leon war vor 15 Monaten lediglich ein Abstand von einer Woche, bei Dir aber 11 Wochen... 🤨 Tippfehler...?

wenn die Zahl vor /2020 für den Monat und nicht für die Kalenderwoche gilt, dann definitiv 😅

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.625
Das Rechnersysteme inzwischen selbst Tippen können wäre mir neu. 🧐
Plantermine sind Plantermine. Die können so weit auseinanderliegen.
Der geplante ZP8 könnte nahe an der Realität liegen.
Was zählt ist was unter Auftragsfortschritt steht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.626
Mit Tippfehler meinte ich eigentlich den Fragensteller toxic, d.h. Tippfehler beim Übertragen der Kalenderwoche in Post #22622

Mir wäre neu, dass NADIN oder Hardcopies daraus hier direkt Daten eintippen können... 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.627
Screenshot_20200119_141808_com.android.gallery3d.png

Das ist kein Tippfehler. Ein Ausschnitt aus dem Screenshot vom Freundlichen.

Die Info kommt aus dem Reiter Auftrag, soll ich mal was anderes anfragen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.628
Es gibt in NADIN auch noch einen Reiter "Auftragsverfolgung", da stehen die Daten detaillierter drin. Hier mal ein Auszug meines Fahrzeugs als exemplarisches Beispiel:

NADIN2.png

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.629
Es gibt in NADIN auch noch einen Reiter "Auftragsverfolgung", da stehen die Daten detaillierter drin. Hier mal ein Auszug meines Fahrzeugs als exemplarisches Beispiel:

Anhang anzeigen 50508
zwischen ZP1 und ZP3 liegen ja 20 Tage? Ist die PW, die ich vom Händler erhalten habe dann ZP1 oder schon ZP3 ? Dann wären das in deinem Fall ja ab PW fast 1 Monat bis zur Auslieferung zum Händler.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.630
Als Laie tippe ich da eher auf ZP3, also die Woche, wo es wirklich zur Sache geht.

ZP1 sehe ich als Übergabe der "Bestelldaten" an das Produktionsleitungsteam, das dann die weiteren Schritte einplant (alle Bauteile vorhanden? oder wünscht der Kunde Extras, die erst noch geordert werden müssen und daher den Produktionsstart verhindern, etc.)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.631
Als Laie tippe ich da eher auf ZP3, also die Woche, wo es wirklich zur Sache geht.

ZP1 sehe ich als Übergabe der "Bestelldaten" an das Produktionsleitungsteam, das dann die weiteren Schritte einplant (alle Bauteile vorhanden? oder wünscht der Kunde Extras, die erst noch geordert werden müssen und daher den Produktionsstart verhindern, etc.)
Das heißt die PW geht also direkt mit ZP 3 los und ZP1 passiert vorher schon?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.632
Bei ZP1 werden alle zur Herstellung benötigten Schritte geplant (freier Timeslot im Montageband, Bereitstellung bzw. Bestellung aller benötigten Teile für die Herstellung, etc.)
Bei ZP3 werden die Bleche gepresst und das Fahrzeug wird in der Regel innerhalb ein bis zwei Werktagen gebaut und für den Abtransport vorbereitet. Jedenfalls so grob.

Die Reihenfolge ist eben erst Planung, dann Produktion. Dazwischen liegen unterschiedliche Wochen bis Monate...

Bei meinem Fahrzeug ging es eben sehr zügig. Zwischen Bestellung und Ankunft des Autos beim Händler lagen genau sieben Wochen! Das war eine individuelle Bestellung und kein "Fast Lane"-Modell...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.633
Bei ZP1 werden alle zur Herstellung benötigten Schritte geplant (freier Timeslot im Montageband, Bereitstellung bzw. Bestellung aller benötigten Teile für die Herstellung, etc.)
Bei ZP3 werden die Bleche gepresst und das Fahrzeug wird in der Regel innerhalb ein bis zwei Werktagen gebaut und für den Abtransport vorbereitet. Jedenfalls so grob.

Die Reihenfolge ist eben erst Planung, dann Produktion. Dazwischen liegen unterschiedliche Wochen bis Monate...

Bei meinem Fahrzeug ging es eben sehr zügig. Zwischen Bestellung und Ankunft des Autos beim Händler lagen genau sieben Wochen! Das war eine individuelle Bestellung und kein "Fast Lane"-Modell...
Ja dachte nur das es in der PW dann mit ZP1 los geht aber demnach gehts ja mit ZP3 los was ja dann auch logisch ist

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.634

Anhang anzeigen 50508
Hab ich mal angefragt. Danke dir!

Die 11 Wochen Zeitdifferenz sind echt fraglich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.635
Eine PW hat 5 Tage. 😉 Innerhalb dieser Woche wird eine Produktionskennzahl vergeben. Grob Woche-Tag als Zahl-fortlaufende Nummer. Gemeint ist damit ZP3, der tatsächliche Produktionsbeginn.
Das kann auch ein Freitag sein. Auch davon abhängig zu welchem Termin ZP8 geplant ist.
Meiner ist damals am Freitag nicht mehr fertig geworden, erst am Montag war ZP8.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.636
Sind Eure Händler nicht genervt, wenn ständig angefragt wird? Und habt ihr direkt nach einem Auszug aus Nadin gefragt?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.637
Nach NADIN kann man nur fragen wenn man weiß dass es das System gibt. 😉
Und so lange Seat keine bessere Möglichkeit zu Verfügung stellt, obwohl das mögliche wäre, muss man seinen Verkäufer halt nerven. Wenn man denn dran interessiert ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.638
Bei mir ähnlich:

GPW 46/2019
ZP8 10/2020

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.639
War so frei und hab mal nachgehakt in Leverkusen, aktuell sieht’s weiterhin nach Anfang/Mitte April aus. Direkt mal Urlaub blocken für die Einstellfahrten :D.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.640

Anhang anzeigen 50508

Dann folgend mal der Auszug, bringt also zum aktuellen Zeitpunkt nichts.
Jedoch kam nebenbei die Info, dass alle bestellten Fahrzeuge des AH bis spätestens 04/2020 gebaut werden.
image001.png

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben