Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Es versteht Dich auch niemand falsch, nur ist es so, dass es sich ja um ein CNG-Fahrzeug handelt. Was liegt da für den Hersteller näher, als...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.041
Versteht mich nicht falsch, ich will mit dem Auto auch hauptsächlich auf CNG fahren und freue mich über eine höhere Gasreichweite, aber ein Tank mit 9l finde ich recht wenig - ~20l fände ich besser.

Es versteht Dich auch niemand falsch, nur ist es so, dass es sich ja um ein CNG-Fahrzeug handelt. Was liegt da für den Hersteller näher, als abschließend auch eines daraus zu machen. Es braucht keinen 20 l-Benzintank. Wozu auch, wenn Du beabsichtigst, auf CNG zu fahren, erübrigt sich doch der große Benzintank.

Verlogen ist für mich die ganze Geschichte, da VW diese Tanksachen nur macht, um mit wenig Aufwand das Auto für Euro 6d-temp fähig zu machen. Sprich wenn ich normal mit Benzin fahre, dann erfüllt das Auto m.W.n. nicht mehr die Norm oder warum haben dann alle 1.5 TSI Motoren jetzt einen OPF?
Was ist da verlogen dran? Dass ein Unternehmen versucht, mit geringem Aufwand ein Produkt marktfähig zu machen? Verstehe ich nicht.

Allerdings gehört die Diskussion dann doch eher hier her:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.042
dass dann der Benzinbetrieb auch sauber sein sollte (sprich mit OPF) - alles andere ist in meinen Augen Rumtrickserei bzw. das Ausnutzen von Gesetzeslücken.

Es war ja aber gerade der Gesetzgeber welcher die sinnige Regel aufgestellt hat das ein monovalentes Erdgasfahrzueg eben (auch Aufgrund der daraus resultierenden Einschränkungen beim Benzinbetrieb) keine komplette Abgaszulassung für den Benzinbetrieb benötigt.

Der Fokus der aktuellen Erdgasfahrzeuge ist dadurch nun endlich auch wirklich rein auf den Erdgasbetrieb gesetzt. Es sind nun auf Erdgas optimierte Motoren welche, im Notfall oder falls technisch Notwendig (z.B. Start bei Minusgraden), auch mit Benzin laufen können (allerdings unoptimiert mit höherem Verbrauch) und nicht mehr Benzinmotoren mit ein paar Zusatztanks welche somit eben auch mit Erdgas funktionieren. Deswegen auch der winzige Benzintank.

Diesen Fortschritt nun als Rumtricksen oder sogar als ausnutzen von Gesetzeslücken zu bezeichnen... :rolleyes:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.043
Verlogen ist für mich die ganze Geschichte, da VW diese Tanksachen nur macht, um mit wenig Aufwand das Auto für Euro 6d-temp fähig zu machen.

Das ist doch Quatsch, informier dich bitte mal über den Unterschied von bi- und monovalente Erdgasfahrzeugen. In dem Zusammenhang von Greenwasing zu sprechen zeigt eingentlich nur wie uninformiert man ist.

Für diese Antwort könnt man glatt zweimal den grünen Daumen drücken. :)

Der 1.4er war noch der alte EA211, Kaum gibt es mal Fortschritt, schon ist das Glas nur noch halbvoll. :(
Zumal der TGI Motor schon länger im Gespräch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.044
Im übrigen wäre der TGI sicherlich noch teurer geworden, wenn er nun einen OPF bekommen hätte. Aber das ist mittlerweile doch arg OffTopic, vielleicht kommen wir mal wieder zum Thema zurück ;-)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.045
Kurze Frage

Lohnt sich ein Farbwechsel kurz vor Produktion?
Insofern es keine Verzögerung gibt, weil wartezeit verlängern möchte ich nicht.

Beginn Kw8 also in 2 Wochen.

Ändern würde ich midnight black auf blau. Hab das gesehen und gefiel mir super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.046
Kurze FrageLohnt sich ein Farbwechsel kurz vor Produktion?Insofern es keine Verzögerung gibt, weil wartezeit verlängern möchte ich nicht.Beginn Kw8 also in 2 Wochen.Ändern würde ich midnight black auf blau. Hab das gesehen und gefiel mir super.
Wäre es nicht besser, den Händler zu fragen? Denn nur der kann ja den aktuellen Status im Nadin sehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.047
Zum Thema Mobilitätspauschale:
Mir wurde vor kurzem ca 8 Wochen nach Auslieferung des Fahrzeugs (auf erneute Nachfrage) vom Autohaus ein Betrag X "aus Kulanzgründen" überwiesen.
Auf Nachfrage meinerseits aus welchen Positionen (Dauer des für die Mobilitätspauschale relevanten Zeitraums, in Mj. 19 weggefallene aber bestellte Optionen, ...) sich dieser Betrag zusammensetzt gab es nur ausweichende Antworten.
Ich finde dieses Verhalten äußerst unprofessionell.

1. Wie erging es euch mit der Pauschale?
2. Gab es eine Erstattung bei der Änderung von Piräneus Grau -> Magnetic Grey?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.048
Zum Thema Mobilitätspauschale:...1. Wie erging es euch mit der Pauschale?...
Zu 1. : Ich habe exakt die 15€/Tag ab Ablauf ULT überwiesen bekommen und es war somit nachvollziehbar

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.049
Zu 2. Für den Wechsel von Pirineos Grau zu Magnetic Grey habe ich nichts bekommen. Käme mir auch nicht in den Sinn dafür etwas zu verlangen.
Ich wurde aber über Ersatz Kfz mobil gehalten, nach Ablauf des ULT.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.050
Zum Thema Mobilitätspauschale:...1. Wie erging es euch mit der Pauschale?...
Zu 1. : Ich habe exakt die 15€/Tag ab Ablauf ULT überwiesen bekommen und es war somit nachvollziehbar

Danke für die Information. Bis zu welchem Datum wurde berechnet? Abholdatum?
Mein Händler hatte schon damals den Beginn der Zahlung der Pauschale auf Ablauf ULT plus 2 Monate gelegt. Ende sollte sowas wie Ankunft beim Zentrallager in D sein.
Für mich aber aktuell alles nicht nachvollziehbar.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.051
Danke für die Information. Bis zu welchem Datum wurde berechnet? Abholdatum?Mein Händler hatte schon damals den Beginn der Zahlung der Pauschale auf Ablauf ULT plus 2 Monate gelegt. Ende sollte sowas wie Ankunft beim Zentrallager in D sein.Für mich aber aktuell alles nicht nachvollziehbar.
Berechnet wurde bis zur Ankunft des Fahrzeugs im Machtbereich des Händlers - also Lager des Händlers.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.052
Für die Leute, die den 2.0 TDI Leon bestellt haben - der Motor mit 135kW taucht nun auch in der WLTP-Liste vom ADAC auf. Er wurde am 19. Januar freigegeben, somit hoffe ich, dass es auch bei uns voran geht und eine kurzfristige Produktion durchaus möglich ist, so wie es mein Autohaus an die Leasinggesellschaft weitergegeben hat. :baby:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.053
Mir wurde vor kurzem ca 8 Wochen nach Auslieferung des Fahrzeugs (auf erneute Nachfrage) vom Autohaus ein Betrag X "aus Kulanzgründen" überwiesen.
Auf Nachfrage meinerseits aus welchen Positionen (Dauer des für die Mobilitätspauschale relevanten Zeitraums, in Mj. 19 weggefallene aber bestellte Optionen, ...) sich dieser Betrag zusammensetzt gab es nur ausweichende Antworten.

zu 1.
Bei mir gab es die 15€/Tag ab Ablauf der UVLT.
UVLT war bei mir 09.18, also ab dem 01.10.2018 bis zur Ankunft des Fahrzeuges im Lager des Händlers am 19.11.2018.
49 Tage X 15 €/Tag = 735,00 €

zu 2.
Eine Erstattung gab es nicht Automatisch und erst nach gewissem Nachdruck.
Dazu mal folgendem Link folgen, dort habe ich dieses bereits im Detail geschildert.
Ich habe dann im Nachgang 800,00 € vom Verkäufer als Gutschrift überwiesen bekommen.

UncleDoc
Wieso käme es dir nicht in den Sinn zu 2 etwas zu verlangen. Du bist damit dann der Liebling der Verkäufer.
Ich finde die neue Farbe auch Ok und fast sogar etwas besser wie die alte, aber es ist nicht meine Wunschfarbe welche ich mir ausgesucht hatte und
da der Verkäufer der Meinung war mich erst dann über die Änderung zu informieren wo das Fahrzeug bereits bei Ihm auf dem Hof stand.
So war ich auch nicht bereits für ein Extra zu bezahlen welches ich so nicht gewählt habe.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.054

zu1. ich habe 300€ als Gutschein für das Autohaus erhalten. Werde davon die erste und einen Teil der zweiten Inspektion zahlen... Sicherlich hätte ich mit mehr Nachdruck das Geld auch überwiesen bekommen, oder auch mehr Geld bekommen (ULVT war 04/18 - LT 07/18). Allerdings empfand ich die Art und Weise während des gesamten Prozesses sehr angenehm und deshalb war es mir am Ende egal und wegen 100€ wollte ich nicht feilschen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.055
hansihans8

hmm, da hat dich dein Verkäufer aber nicht wirklich belohnt, mit 300 €.
Und wenn man es genau nimmt, wäre es in deinem Fall um mehr als 100,00 € mehr gegangen, sofern du die Mobipauschale ab Ablauf UVLT bekommen hättest.

UVL 04/18
LT 07/18

dh. ca. 91 Tage X 15 €/Tag. = 1.350,00 €

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.056
Odin1978 ja es wäre exakt vom 1.5.18 - 9.7.18 = 69 Tage = 10€/d = 690€... Ja leider bekomm ich davon nur die Hälfte, allerdings hatte ich wirklich keinen Nerv, wegen dem Geld dann da Stress zu machen... Ich weiß, klingt bescheuert, aber nach der ganzen Warterei, war ich dann froh, das Auto endlich in Empfang nehmen zu dürfen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.057

zu 1.
Bei mir gab es die 15€/Tag ab Ablauf der UVLT.
UVLT war bei mir 09.18, also ab dem 01.10.2018 bis zur Ankunft des Fahrzeuges im Lager des Händlers am 19.11.2018.
49 Tage X 15 €/Tag = 735,00 €

zu 2.
Eine Erstattung gab es nicht Automatisch und erst nach gewissem Nachdruck.
Dazu mal folgendem Link folgen, dort habe ich dieses bereits im Detail geschildert.
Ich habe dann im Nachgang 800,00 € vom Verkäufer als Gutschrift überwiesen bekommen.

UncleDoc
Wieso käme es dir nicht in den Sinn zu 2 etwas zu verlangen. Du bist damit dann der Liebling der Verkäufer.
Ich finde die neue Farbe auch Ok und fast sogar etwas besser wie die alte, aber es ist nicht meine Wunschfarbe welche ich mir ausgesucht hatte und
da der Verkäufer der Meinung war mich erst dann über die Änderung zu informieren wo das Fahrzeug bereits bei Ihm auf dem Hof stand.
So war ich auch nicht bereits für ein Extra zu bezahlen welches ich so nicht gewählt habe.

Ich wurde rechtzeitig im Vorfeld über die anstehenden Änderungen welche sich aus dem MJ Wechsel ergeben haben informiert. Mein Verkäufer meinte damals, dass sich der Grauton leicht ändern würde, womit er ja Recht hatte. Dieser Änderung habe ich zugestimmt, daher kam es für mich nicht in Frage da noch nachzukarten.
Das Ersatz Kfz konnte mir innerhalb von 1 Tag zugesagt werden. Montag nachgefragt, Dienstag kam der Rückruf von der Urlaubsvertretung meines Verkäufers, Mittwoch habe ich den Ersatz Ibiza abgeholt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.058
Nur weil der Verkäufer mich über eine Änderung informiert, ändert sich doch das Vertragsverhältnis nicht. Ich freue mich, frühzeitig informiert zu werden und kann mir dann überlegen, vom Vertrag zurückzutreten. Akzeptiere ich hingegen ein Fahrzeug in anderer Farbe als bestellt, kann ich einen finanziellen Ausgleich erwarten. Rechtlich ist die falsche Farbe ein Sachmangel.
Anders sieht es nur aus, wenn du selbst deine Bestellung änderst.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.059
Tag 381. Der Händler meldet sich. Auto ist da.
Tag 382. Dokumente für die Fahrzeuganmeldung vorbeigebracht.
Sieht ganz danach aus als ob es nächste Woche etwas werden kann....
Dann am besten schon mal den nächsten bestellen ;)
280d3488-d174-4fcd-a6ec-6f06497e1849.jpg

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.060
13 Monate ist schon heftig. Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben