Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; 100 %-Zustimmung und eine Ergänzung. Mir ist nicht aufgefallen, dass das Wort Kunde im Text der Meldung irgendwo vorkam. Aber ist auch egal. Von...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.001
Naja, aber auch die TOP 100 ist schon mehr als gut, egal welcher Platz innerhalb dieser Liste.Bezeichnend, das man es allerdings nicht geschafft hat, digitale Prozesse an den Kunden weiterzugeben, worauf HessischerBub sicherlich abzielte. Wenn es als Endkunde immer noch nicht möglich ist, sicher nachzuvollziehen, wo sich mein Fahrzeug im Bestellprozess befindet, ist das schon traurig.
100 %-Zustimmung und eine Ergänzung. Mir ist nicht aufgefallen, dass das Wort Kunde im Text der Meldung irgendwo vorkam. Aber ist auch egal. Von all diesen Dingen nimmt der Kunde zunächst mal nichts wahr.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.002
Bezeichnend, das man es allerdings nicht geschafft hat, digitale Prozesse an den Kunden weiterzugeben, worauf HessischerBub sicherlich abzielte. Wenn es als Endkunde immer noch nicht möglich ist, sicher nachzuvollziehen, wo sich mein Fahrzeug im Bestellprozess befindet, ist das schon traurig.

Das liegt dran das man eben nicht wegen seiner unglaublichen digitalisierten Produktionsprozesse (bis hin zum Endkunden) im FT-Bericht auftaucht, sondern nur wegen dem hier:

"The car manufacturer launched an open innovation programme at its plant in Martorell last year, inviting entrepreneurs, start-ups, designers and students to help it tackle digital challenges in manufacturing."

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.003
Also ich habe nur daher nach der Lieferzeit gefragt, da ich meinen aktuellen Leon in Zahlung geben werde.
Mein Händler setzt jetzt bereits einen "festen Betrag" an, für den er meinen Leon in Zahlung nimmt (Ausgehend vom Wert in 6 Monaten). Wenn die Lieferzeit länger als 6 Monate ist, habe ich Glück, da ich den Wagen länger nutze aber dennoch den veranschlagten Ankaufspreis erhalte. Sollte die Lieferung schneller gehen, geht's natürlich mehr zu meinen Lasten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.004
So bei mir ist nun auch Land in Sicht. Bestellt am 17.8 und nächste Woche Donnerstag 7.2 ist Übergabe, also bisschen weniger als 6 Monate ☺️

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.005
Hier gibt es auch Neuigkeiten. Das Autohaus bittet um Rechnung. Hoffe damit ist nicht nur Anwaltsrechnung gemeint, sondern auch die der Nutzungsentschädigung.
Infos über PW oder andere interessante Daten fehlen natürlich komplett.

Andere Frage (ein bisschen OT und klar, die sollte mir der Steuerberater beantworten können, aber weitere Meinunge schaden ja nie):
Der Wagen wird ein Dienstfahrzeug werden und auch per 1% versteuert. Wäre ein positiver Geldeingang in Höhe der Nutzungsentschädigung dann eine Betriebseinnahme die es zu versteuern gilt?

Nochmal OT: Heute rief mich mein alter SEAT Händler an, und fragte was mit der Rechnung für die Reifeneinlagerung wäre? Meine Antwort: Welche Reifen? Ich habe keine Reifen, ich hatte Reifen beim Leasing-Fahrzeug dabei welches ich im Juli 2018 bei Euch abgegeben habe, müsst Ihr intern klären. Antwort vom Händler: wie? Sie haben den Wagen im Juli bei uns abgegeben? Ich: Ja, und weil Sie mir keinen neuen Seat verkaufen wollten und so viel schief gelaufen ist bei Ihnen und bei Ihnen die rechte Hand nicht weiß was die linke Hand macht bin ich zu einem anderen Händler.....

Fazit: vom Slap-Stick-Händler (ein großer im Ruhrgebiet - einfach mal reinschauen und den Leuten beim "arbeiten" zusehen) hin zum No-Delivery-Händler

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.006
Ich reihe mich dann mal in die Warteschlage ein.
Bestellt 29.01.2019 - ULT 07/19

PS: Es wird ein Seat Leon ST Cupra 2.0 TSI 221kW/300PS 4Drive 7-Gang-DSG Midnight Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.007
Mein Händler sagte mir Mitte Dezember die KW 8 als Produktionswoche. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Angaben. Tut sich da noch was, in welche Richtung auch immer?
Bestellt 7/18 Cupra 4Drive.
Wie sieht die Abwicklung bei Josten aus, wenn man eine Kurzzeitzulassung hat und der Wagen wahrscheinlich im Raum München zugelassen wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.008
Mein Händler sagte mir Mitte Dezember die KW 8 als Produktionswoche. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Angaben. Tut sich da noch was, in welche Richtung auch immer?
Bestellt 7/18 Cupra 4Drive.
Wie sieht die Abwicklung bei Josten aus, wenn man eine Kurzzeitzulassung hat und der Wagen wahrscheinlich im Raum München zugelassen wird.

Die Angaben von josten die ich im Dezember bekommen hatte passten ziemlich genau. Meiner wird jetzt in der ersten Februar Woche gebaut. Aber ruf doch einfach mal dort an jetzt können sie dir auf jeden Fall die genaue pw sagen.
Das mit der Abwicklung würde ich auch gern wissen, hab genau das gleiche mit kurzzeit Zulassung

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.009
Immer noch keine PW, das war's dann wohl mit meinem ULT ;(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.010
Souverän von Produktionswoche KW04 auf KW10 gerutscht
Dachte ich mir gottseidank schon ...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.011
Die Abwicklung ist ganz einfach, ihr bekommt ein paar Papiere, wie Sepa Mandat für die Steuer, die müsst ihr zurück schicken und die brauchen natürlich die eVB Nummer und dann könnte ihr euer Auto nach Bezahlung abholen, dort bekommt ihr nochmal den Hinweis, wann genau ihr das Auto auf euch zulassen dürft. Ihr bekommt den Fahrzeugschein natürlich mit, der Wagen steht dann dort angemeldet bereit...

Bin überrascht, wie gut das geklappt hat, wenn ihr eine Versicherung übers Internet abschließen wollt gestaltet sich das umständlich, es empfiehlt sich, als Halter einen Verwandten anzugeben und das telefonisch zu korrigieren. Wäre bei mir sonst erheblich teuerer gewesen.

Viel Spaß

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.012
ChrisVR: auf wen lautet denn der Steuerbescheid für die KFZ-Steuer? Auf dich oder das AH? Steuerschuldner ist der Halter und somit das Autohaus.

In meinem Kaufvertrag steht nichts dazu, dass der Käufer (ich) die Steuerschuld übernehmen muss. Für mich wären das Zusatzkosten, da ich wg. Schwerbehinderung von der KFZ-Steuer befreit bin. Das gilt aber nicht während der Kurzzulassung, da dann ja jemand anders der Halter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.013
Die Abwicklung ist ganz einfach, ihr bekommt ein paar Papiere, wie Sepa Mandat für die Steuer, die müsst ihr zurück schicken und die brauchen natürlich die eVB Nummer und dann könnte ihr euer Auto nach Bezahlung abholen, dort bekommt ihr nochmal den Hinweis, wann genau ihr das Auto auf euch zulassen dürft. Ihr bekommt den Fahrzeugschein natürlich mit, der Wagen steht dann dort angemeldet bereit...

Bin überrascht, wie gut das geklappt hat, wenn ihr eine Versicherung übers Internet abschließen wollt gestaltet sich das umständlich, es empfiehlt sich, als Halter einen Verwandten anzugeben und das telefonisch zu korrigieren. Wäre bei mir sonst erheblich teuerer gewesen.

Viel Spaß

An die Versicherung hatte ich garnicht gedacht, also das der Halter ein "Anderer" ist. Was/wie hast Du das korrigiert. Wen hast Du dann angegeben?
Gruß

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.014
Das muss man dem Händler ja nicht sagen, sondern, das geht ja mal gar nicht. Und 7 Gang DSG hab ich auch nicht bestellt u d wo sind die roten Bremssättel? Den Kupfermist will ich sowieso nicht, habe ich ihnen aber schon schriftlich mitgeteilt.Also, den nehm ich ihnen so nicht ab. Was bieten sie mir als Entschädigung?

Genau so sollte man es machen! Das ist genau die Vorgehensweise welche sowohl den Händlern als auch Seat ganz klar zu verstehen gibt das ihr "Service" nach der Bestellung bis zur Auslieferung einfach nur ******* ist.

Das Problem ist nur, dass man sich hier rechtlich in einer schlechteren Ausgangsposition befindet. 7-Gang-DSG ist nicht schlechter als das 6-Gang-DSG, sondern es handelt sich um ein besseres und moderneres Getriebe. Die Logos und die Bremssättel stellen keinen Mangel dar, weswegen man vom Vertrag zurücktreten könnte. Im Zweifel gerät man noch in Annahmeverzug. Gänzlich andere Farbe ist da etwas anderes. Die Kommunikation ist grottig und das ist klar, da gibt es überhaupt keine Zweifel. Ggf. läßt sich allenfalls etwas auf dem Verhandlungsweg machen, wenn man nicht auftritt wie Karl der Nackte.

Als ich Ende Juli 18 vom Vertrag zurückgetreten bin, wusste der Händler gar nicht was sich alles mit MJ 19 ändert. Ich bin auch nur wegen extremer Lieferverzögerung zurückgetreten. Da ich mir jetzt mal ansehe was 2019 bei VW, SKODA, AUDI neu kommt fahre ich wahrscheinlich noch bis 2020 mit meinem CC weiter. Dann
habe ich zwar 2 Jahre auf ein neues Auto gewartet, aber da ich eh 4 davon habe, ist es nicht so schlimm.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.015
Also, bei den online Vergleichen, wenn man einen abweichen Halter (sonstige Person) angibt, bekommt man fast keine und nur sehr schlechte Angebote, also habe ich in meinem Fall angegeben „ein Familienangehöriger“. Dann habe ich gute Angebote bekommen. Bavaria habe ich genommen, eVB Nummer bekommen und danach bei der Hotline angerufen und den Fall geschildert. Sie haben das vermerkt und fertig. Keine Tariferhöhung dadurch.
ArneFFM das Autohaus ist nicht Halter, das Konstrukt ist sehr merkwürdig. Halter ist ein Dritter, im Auftrag als Partner einer Leasinggruppe, die wiederum mit einer Hausverwaltung zusammen arbeiten.
Du bist nicht Halter, wirst aber angegben als Zahler der Steuer. Ich gehe also davon aus, dass du die Steuer zahlen musst, du zahlst sie in dem Fall nicht für dich, sondern übernimmst sie für den Halter des Fahrzeugs.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.016
Diese Woche war ich nochmal beim Freundlichen. Und siehe da, KW08 im Trichter! Wer hätte das gedacht, somit kommt man Fahrzeug also nur schlappe 16Wochen später als erhofft!:rolleyes:
Mobilhaltung greift ab Dezember, also wird der Wertverlust meines abzugebenden Autos übernommen. Auch die kupferfarbenen Embleme werden kostenfrei getauscht. Ob sich noch was an den Bremssätteln machen lässt, entscheidet sich, wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht. Also nicht mehr lang warten, dann ist der CUPRA endlich mein :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.017
Was für Reifen werden den als 18zöller mitgeliefert? Überlege ob ich direkt auf Allwetter umsteige und würde dann gerne die Sommerreifen Uf eBay Verkaufen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.018
Bridgestone Sommer Räder

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.019
sNaaz: In der Regel sind auf den 18''-Alus Bridgestone Potenza S001 in 225/40 R18 92Y montiert. Bei mir waren die "Made in Hungary"... :(

Würde mir die selbst nicht kaufen, werde die wahrscheinlich nach "Verbrauch" der "Standard-Seat-Bereifung" durch Conti oder Michelin ersetzen (letzterer produziert übrigens in Germany)...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.020
Vielen Dank :)

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben