Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Jein, es ging mir auch mehr um den letzten Satz von Sonata. Nicht alles hinnehmen sondern aktiv den Verkäufer/Seat angehen und klar machen das...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.961
Jein, es ging mir auch mehr um den letzten Satz von Sonata. Nicht alles hinnehmen sondern aktiv den Verkäufer/Seat angehen und klar machen das man die Änderungen nicht einfach so akzeptiert.

---------- Beitrag am 26.01.2019 um 15:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.01.2019 um 15:36 Uhr ----------

Das Problem ist nur, dass man sich hier rechtlich in einer schlechteren Ausgangsposition befindet.

Das muss man dann halt jeder drauf ankommen lassen. Aber wer z.B. einen Cupra noch im Juni bestellt hat und nun plötzlich ein anderes Getriebe, weniger PS, andere Logos (innen wie außen) sowie eine höhere Steuer zahlen muss sollte gar kein Problem mit einem Rücktritt haben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.962
Nur Zurücktreten vom Vertrag macht wenig Sinn, wenn man einen individual konfigurierten Neuwagen möchte. Die Alternativen (Golf GTI TCR, Golf R, Hyndai N...) sind preislich nicht attraktiv und man müsste wieder lang warten. MJ18 als Jahrrswagen sind im Vergleich zu 29+% Rabatt beim Neuwagen meist zu teuer.
Dann diskutiere ich lieber mit meinem Händler über Preisminderung. Ich will einen Cupra Kombi und nichts anderes :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.963
Nicht alles hinnehmen sondern aktiv den Verkäufer/Seat angehen und klar machen das man die Änderungen nicht einfach so akzeptiert

Klar, 100% Zustimmung. Seinen Ärger sollte man zum Ausdruck bringen, aber ob es was nützt?

Das Problem ist nur, dass man sich hier rechtlich in einer schlechteren Ausgangsposition befindet.

Das muss man dann halt jeder drauf ankommen lassen. Aber wer z.B. einen Cupra noch im Juni bestellt hat und nun plötzlich ein anderes Getriebe, weniger PS, andere Logos (innen wie außen) sowie eine höhere Steuer zahlen muss sollte gar kein Problem mit einem Rücktritt haben.
Es geht ja im Zweifel darum, darzulegen, inwieweit diese Änderungen nicht vertragskonform sind. Dies dürfte schwerfallen, da der Vertrag entsprechende Klauseln vorsieht, die im Gegensatz zu einer Farbänderung im zumutbaren Bereichen liegen. Zum Getriebe habe ich was geschrieben. Die Logos sind im Peanuts-Bereich, die Leistung beim 4-Drive identisch, beim FWD mit 10 PS im Verhältnis zur Gesamtleistung auch kein Riesenunterschied und OPF geschuldet. Übrigens ein Mehrwert. Für die andere steuerliche Last kann der Händler und auch der Hersteller nichts. Wer im Juni 2018 einen Seat bestellt hat, durfte in der Regel bereits diesen WLTP-Wisch unterschreiben und somit davon ausgehen, dass es zu Änderungen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.964
Da stimme ich dir zu. Logos lackieren bzw. gegen chromfarbene zu tauschen kostet vielleicht 200 EUR, da lohnt sich kein Rechtsstreit - vermutlich decken die Vertragsklausel diese Änderung sowieso ab.

Hier würde ich mich über das neuere 7-Gang DSG und OPF freuen, ist ein echter Mehrwert

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.965
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.966
Klar und am Händler, ob er sich auf was einlässt. ;)

Wie meine persönliche Meinung zu den Vorgehensweisen ist, dürfte klar sein. Ich halte sie für arrogant und an der Grenze zur arglistigen Täuschung und in einigen Fällen wurde diese Grenze deutlich überschritten. In der Augangslage, die hier dargestellt wurde, habe ich lediglich meine Einschätzung abgegeben, wie es vermutlich juristisch enden könnte. Da lohnt sich der Gang zum Anwalt nicht. Als selber Betroffener habe ich sicher die Vorteile des MJ-Wechsels akzeptiert und die Nachteile verdaut. Einige Händler agieren da auch auf des Messers Schneide und bekommen zu Recht die Quittung dafür.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.967
Klar und am Händler, ob er sich auf was einlässt. ;)

Jein. Ob man damit für sich etwas rausholen kann oder nicht? Geschenkt. Viel wichtiger ist eben das Feedback was man dem Händler/Seat gibt.

Aber warten wir es ab. Ich gehe leider davon aus das sich in naher Zukunft nicht viel an der Informationspolitik seitens der Händler/Seat ändern wird :(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.968
Jein. Ob man damit für sich etwas rausholen kann oder nicht? Geschenkt. Viel wichtiger ist eben das Feedback was man dem Händler/Seat gibt.

Aber warten wir es ab. Ich gehe leider davon aus das sich in naher Zukunft nicht viel an der Informationspolitik seitens der Händler/Seat ändern wird :(
Hoffen wir darauf, dass sich die Händler und Seat das Feedback anhören und es ernst nehmen.

Beim Händler J. aus Monheim zweifel ich daran.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.969
Ich hab es nun auch geschafft. Gestern konnte ich meinen Löwen bei Josten abholen. Super netter Empfang. Ich hatte alle Zeit der Welt das Fahrzeug zu checken. Dann gab es noch Verbandstasche, Warnwesten und ab die Fahrt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.970
Hat jemand eine Info gesehen oder gehört, wie lange Seat aktuell circa benötigt für eine Leon Bestellung?
Nachdem mein aktueller Leon mit starker Alcantara-Verzögerung kam, brauche ich im September Nachschub und würde mich erneut anstellen. Hoffentlich hat sich das Chaos zwischenzeitlich gebessert?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.971
Hat jemand eine Info gesehen oder gehört, wie lange Seat aktuell circa benötigt für eine Leon Bestellung?
Nachdem mein aktueller Leon mit starker Alcantara-Verzögerung kam, brauche ich im September Nachschub und würde mich erneut anstellen. Hoffentlich hat sich das Chaos zwischenzeitlich gebessert?
Welches Chaos meinst Du??? Die nach wie vor nicht nachvollziehbare Produktionsplanung von Seat etwa? Daran ändert sich nichts. Ein paar Ausstattungsmerkmale gibt es nicht mehr oder wieder. Eine verlässliche Information wird nie jemand geben können.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.972
Also ich war Freitag auch wieder beim Händler weil ich meinem Berater am Montag eine Mail geschrieben habe, ob er schon was von meinem Leon gehört hat und bis Dato keine Antwort bekommen habe. Als ich im Autohaus ankam wurde mir gesagt das er krank sei. Ich sag okay das kann passieren aber dann sagen Sie mir doch bitte ob es was neues zum Auto gibt. Tja, Ende vom Lied war, dass das Auto vllt schon auf dem Hof steht aber das kann wohl keiner einsehen außer der Berater selber weil er das einbuchen muss und halt auf Grund der Krankheit noch nicht machen konnte. Er sollte aber wohl am selben Tag wieder anfangen zu Arbeiten. Trotzdem bis jetzt keine Info...leichter Hass 😅

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.973
Tja, Ende vom Lied war, dass das Auto vllt schon auf dem Hof steht aber das kann wohl keiner einsehen außer der Berater selber weil er das einbuchen muss und halt auf Grund der Krankheit noch nicht machen konnte.

Hoffentlich fällt der arme Berater nie ungeplant länger aus, die Logistik würde sonst wohl komplett zusammenbrechen und irgendwann letztendlich das Autohaus in die Pleite schlittern. Alle Wagen müssten wohl verschrottet werden, denn eine Zuordnung zu Kunden/Aufträgen ist absolut unmöglich 8o:astonish::rolleyes:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.974
Höre ich da eine leichte Ironie raus ? 😁
Mal im Ernst den Kunden so zu verprellen ist schlichtweg schlechter Service. Mir ging es nun nicht darum ihn gleich einzupacken und mit zunehmen. Aber mal einen Blick drauf werfen wäre doch echt drin gewesen. Mal sehen was die nächste Woche her gibt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.975
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.976
Nana, ein bisschen respektvoller bitte, ja. Immerhin hält der VK das ganze Autohaus am Fressen und scheint der Einzige zu sein, der einen Überblick hat. Er hat eine Schlüsselposition inne und als Kunde sollte man froh sein, dass er sich nicht beim Skifahren in Ischgl das Bein gebrochen hat. Nicht auszumalen, was das für ein Gau gewesen wäre. :alk::hammer::baller:

Super, wie die Prozesse laufen und wie serviceorientiert das Personal ist. :respekt:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.977
Nana, ein bisschen respektvoller bitte, ja. Immerhin hält der VK das ganze Autohaus am Fressen und scheint der Einzige zu sein, der einen Überblick hat. Er hat eine Schlüsselposition inne und als Kunde sollte man froh sein, dass er sich nicht beim Skifahren in Ischgl das Bein gebrochen hat. Nicht auszumalen, was das für ein Gau gewesen wäre. :alk::hammer::baller:

Super, wie die Prozesse laufen und wie serviceorientiert das Personal ist. :respekt:

Ein Traum dieser Sarkasmus 😅

Ich meine der Herr der Krank ist, kann ja nichts für die Inkompetenz seiner Kollegen. Werde ihn trotzdem mal fragen wie er das findet. Vllt gibts ja ein Goody aufs Haus für die Unannehmlichkeiten 😁

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.978
Der VK ist Teil einer weder intrinsisch noch extrinisch motivierten Truppe. Also überhaupt nicht motiviert. Leider ist Dein Händler aber auch kein Einzelfall, jedoch auch nicht exemplarisch für alle Händler. Bedauerlich ist auf jeden Fall, dass man sich als Kunde nicht ernstgenommen fühlt und das bei einem Produkt zu diesem Preis. Ich selber hatte Glück mit meinem Händler und konnte somit munter auf Seat schimpfen und das über ein halbes Jahr, da der Händler für den Kuddelmuddel nichts konnte. Der arme Teufel hat genug ertragen müssen. :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.979
Es sollte doch irgendwer in dem Laden in der Lage sein den letzten Status im NADIN nachschauen zu können, so fern man gewillt ist........

Würde ja bedeuten, dass der Verkäufer nie Urlaub hat, es also keine Vertreterregelung gibt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.980
Es sollte doch irgendwer in dem Laden in der Lage sein den letzten Status im NADIN nachschauen zu können, so fern man gewillt ist........

Würde ja bedeuten, dass der Verkäufer nie Urlaub hat, es also keine Vertreterregelung gibt.

Der Meinung war ich auch aber laut Autohaus nicht möglich weil sie nicht an die Nummer kommen da sie im System nicht so weit rein schauen können ohne die Rechte des 😊
Hatte mich auch nach einer passenden Kofferraumwanne erkundigt die sie nicht gefunden haben. Antwort war: Wir bestellen die einfach und wenn sie nicht passt schicken wir sie wieder zurück 🤦🏼*♂️

Naja ich bin dann nochmal durch alle Leon‘s und Cupra‘s gehüpft die so im Verkaufsraum standen bis sich einer von denen etwas genervt gefühlt hat von dem ständigen Kofferraum auf Kofferraum zu Geknalle das er mich gefragt hat ob er mir sonst noch helfen könne. Nachdem ich ihn mit Fragen Konfrontiert habe die mir eher das Forum hier als das Autohaus beantworten konnte und selbst meine Frau schon grinsen musste hatte ich etwas Genugtuung und konnte dann gehen 😅

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben