Grundsätzlich würde ich mich erstmal fragen ob die Änderungen mir gefallen. Ich bin so, dass ich nichts reklamieren würde wenn die Änderung mir sogar besser oder gleich gut gefällt. Wenn nicht dann sollte man anfangs erstmal das Gespräch suchen und nicht gleich mit Anwalt und Klage drohen
Mit nem Anwalt habe ich auch nicht gedroht und die Änderungen waren für mich auch akzeptabel.
Trotzdem ist es die Pflicht des Verkäufers mich über Änderungen unverzüglich zu informieren, sobald ihm diese bekannt sind.
Egal um welche Änderungen es sich handelt.
Da mein Verkäufer nach dem Motto ging, friss oder stirb, habe ich ihn auf geltende Gesetze und die rechtlichen Folgen verwiesen und ihm einen Kompromiss vorgeschlagen.
Eine Gutschrift von 800,00€ in meinem Fall.
600,00€ für die Farbänderung, 100,00€ für die andere Farbe der Bremssättel und 100,00€ für die Kupferfarben Embleme.
Hätte ich den Rechtsweg beschritten, so wäre das für den Verkäufer deutlich teurer geworden.
So hat man sich einigen können und gut ist.
Wenn aber jemand solche Methoden von Verkäufern hinnehmen möchte, ohne zu reklamieren, so kann er dieses gerne tun.
sanchoS04
Lies dir das mal durch.
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?121106-Verbesserungspotential-H%E4ndlerprozesse-Digitalisierung&p=2371915&viewfull=1#post2371915