Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Oder Lieferschwierigkeiten entstehen, MJ-Wechsel haben wir ja hinter uns. ;) Oder, wie z.B. tom84 bei Josten bestellt. :baby::totlach::wave:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.941
Für alle Angsthasen unter euch: das Auto kommt so wie ihr es bestellt habt. Die Pakete werden bei der Bestellung und auf der AB aufgeschlüsselt dargestellt und nicht als Einzelposition. So wird dann das Auto auch gebaut, also jedenfalls wenn nicht ein grober Fehler im Werk passiert.
Oder Lieferschwierigkeiten entstehen, MJ-Wechsel haben wir ja hinter uns. ;)

Oder, wie z.B. tom84 bei Josten bestellt. :baby::totlach::wave:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.942
Guten Abend,

Heute die Nachricht erhalten, dass mein Cupra ST 4drive beim Händler eingetroffen ist. Endlich. Wunder gibt es doch nach den ganzen Horrrorgeschichten die man so hier liest. Werde das Schätzchen nächste Woche Donnerstag abholen. Termin steht. Damit hat es nun gut 9 Monate gedauert. Bestellt 27.04.18.

Jetzt heißt es nur noch schnell die Woche rum bekommen... Freue mich schon riesig und kann es kaum abwarten. Wie man liest ist es die längste Woche...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.943
Unser im Mai bestellter Leon Xperience (nicht Xcellence ;-)) wurde jetzt nach zweimaliger Verschiebung der PW in KW 03/2019 gebaut und befindet sich nach Rückmeldung des Händlers bereits im Transport per Bahn. Dürfe dann einer der ersten sein, der mit dem 190 PS 2.0 TSI als Allrad gebaut wurde, ich bin sehr gespannt...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.944
So nun habe ich endlich die Bestätigung das meiner in kw6 gebaut wird. Das bedeutet wohl Mitte März sollte er beim Händler stehen.
Jedoch habe ich immernoch keine Informationen vom Händler erhalten was sich alles geändert hat (klar weis ich es) denn ich habe ja auch nur den alten Kaufvertrag von 06.2018
Kann mir eventuell jemand sagen oder helfen wie ich in so einem Fall bei der Übergabe dann zu verhalten habe, um eventuell auch etwas auszuhandeln?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.945
Grundsätzlich würde ich mich erstmal fragen ob die Änderungen mir gefallen. Ich bin so, dass ich nichts reklamieren würde wenn die Änderung mir sogar besser oder gleich gut gefällt. Wenn nicht dann sollte man anfangs erstmal das Gespräch suchen und nicht gleich mit Anwalt und Klage drohen ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.946
So nun habe ich endlich die Bestätigung das meiner in kw6 gebaut wird. Das bedeutet wohl Mitte März sollte er beim Händler stehen. Jedoch habe ich immernoch keine Informationen vom Händler erhalten was sich alles geändert hat (klar weis ich es) denn ich habe ja auch nur den alten Kaufvertrag von 06.2018Kann mir eventuell jemand sagen oder helfen wie ich in so einem Fall bei der Übergabe dann zu verhalten habe, um eventuell auch etwas auszuhandeln?
Dies ist eine Frage des Umfangs der Änderungen. Hierzu solltest Du gegenüberstellen, was bestellt wurde und was Du erwarten kannst. Erst dann ist eine seriöse Einschätzung der Verhandlungsmasse möglich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.947
Personaler ja also an sich ändert sich Getriebe, Farbe Bremssattel, Farbe Logos. Mit Anwalt will ich da definitiv nicht drohen. Aber allein das man über keine Änderung informiert wird wollte ich dann wissen wie ich bei der Übergabe vorzugehen habe. Mit so einer Abwicklung bin ich definitiv nicht zufrieden. Klar sind das eher noch „Kleinigkeiten“ aber auch sowas wie Logos folieren/lackieren und bremssattel lackieren kostet eben auch was.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.948
Grundsätzlich würde ich mich erstmal fragen ob die Änderungen mir gefallen. Ich bin so, dass ich nichts reklamieren würde wenn die Änderung mir sogar besser oder gleich gut gefällt. Wenn nicht dann sollte man anfangs erstmal das Gespräch suchen und nicht gleich mit Anwalt und Klage drohen ;)
Mit nem Anwalt habe ich auch nicht gedroht und die Änderungen waren für mich auch akzeptabel.
Trotzdem ist es die Pflicht des Verkäufers mich über Änderungen unverzüglich zu informieren, sobald ihm diese bekannt sind.
Egal um welche Änderungen es sich handelt.
Da mein Verkäufer nach dem Motto ging, friss oder stirb, habe ich ihn auf geltende Gesetze und die rechtlichen Folgen verwiesen und ihm einen Kompromiss vorgeschlagen.
Eine Gutschrift von 800,00€ in meinem Fall.
600,00€ für die Farbänderung, 100,00€ für die andere Farbe der Bremssättel und 100,00€ für die Kupferfarben Embleme.
Hätte ich den Rechtsweg beschritten, so wäre das für den Verkäufer deutlich teurer geworden.
So hat man sich einigen können und gut ist.
Wenn aber jemand solche Methoden von Verkäufern hinnehmen möchte, ohne zu reklamieren, so kann er dieses gerne tun.

sanchoS04

Lies dir das mal durch.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.949
@ ja also an sich ändert sich Getriebe, Farbe Bremssattel, Farbe Logos. Mit Anwalt will ich da definitiv nicht drohen. Aber allein das man über keine Änderung informiert wird wollte ich dann wissen wie ich bei der Übergabe vorzugehen habe. Mit so einer Abwicklung bin ich definitiv nicht zufrieden. Klar sind das eher noch „Kleinigkeiten“ aber auch sowas wie Logos folieren/lackieren und bremssattel lackieren kostet eben auch was.
sanchoS04
Wenn sich nicht die Farbe an sich ändert, sondern nur die der Logos und der Bremssättel, ist das zwar ärgerlich, jedoch auf Grund der Formulierungen in den Standardverträgen von Seat und auf Basis der Rechtsprechung aus meiner Sicht hinzunehmen. Da wirst Du nicht viel herausholen können. Es lohnt sich auch nicht, dafür einen Anwalt einzuschalten. Das Getriebe stellt ja auch einen Mehrwert dar und auf keinen Fall eine Verschlechterung.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.950
So heute endlich mein Cupra abholen dürfen.
Ein Mega tolles Fahrzeug. Und ich find die kupfer Logos auf dem mistery blau richtig hübsch :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.951
sanchoS04

Welche Farbe hast Du eigentlich bestellt? Konnte nichts finden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.952
Ein Mega tolles Fahrzeug. Und ich find die kupfer Logos auf dem mistery blau richtig hübsch :)

Auch ich finde die Kupfer-Logos garnicht schlecht. Gefallen mir sogar sehr gut
Habe mir Wochenlang Gedanken darüber gemacht wie böse sich das wohl mit rot beißen wird und wie ich das ändern kann?!
Gestern dann stehe ich vor dem Auto und dachte mir so ... WTF sieht das gut aus :mega:8)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.953
Gebe nun nach monatelangem Mitlesen...Ärgern...Freuen...viel Frustration und einer halben Ewigkeit auch mal meinen Senf dazu...
Bestellt habe ich meinen Cupra ST am 23.4.18, Bestellbestätigung paar Tage später, Abholung heute 8)
Magnetic mit Bronze-Logos gefallen mir super gut, genau wie für schwarzen Brenssättel.
Wartezeit von 6 auf 9 Monate gezogen. Aber was soll ich sagen? Ich bin total happy und begeistert!!! Auch nach den vielen und langen frustvollen Zeiten zwischendurch.
Aber nun endlich geschafft! Das Forum hier hat mir die Wartezeit sehr versüßt! Vor allem so manch anderer Leidensgenosse, den es noch härter getroffen hat... ihr Wartenden seid wirklich ne super Truppe, bis auf so manchen Surfer...aber auch er hat sehr zur Unterhaltung beigetragen :hammer:
Allen Wartenden noch viel Vorfreude und Spaß in diesem Forum!!! Hier noch ein Bikd

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.954
5908408A-B172-4867-A5A5-8255E4036BBF.jpeg
Da ist das Bild. Hoffe es klappt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.955
sanchoS04

Welche Farbe hast Du eigentlich bestellt? Konnte nichts finden.

Nevada weiß.
Die Bronze Details gefallen mir leider gar nicht. Finde die passen nur zum dunkelgrau. Aber kann natürlich jeder für sich entscheiden

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.956
So, da ist er nun nach beinahe auf den Tag 8 Monaten Wartezeit. Mit der Farbe, mit dem DSG, und auch (das fällt hier ja beinahe aus der Reihe) mit meinem Autohaus und meinem Verkäufer bin ich einfach nur zufrieden.

Der Wagen steht hier auf den Winterreifen (Felgen vom 265er Cupra). Die Sommerreifen sind im Kofferraum sicher auf den 19-Zöllern verstaut. Natürlich ist und bleibt es ein Sportwagen, aber so entspannt wie mit dem bin ich noch nicht gefahren ^^

20190123_143321.jpg

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.957
Meinen Glückwunsch :)
Bei mir waren im Kofferraum nur Reifen :D
Hab auf die cupra Felgen winterreifen machen lassen. Im Sommer kommen dann schicke OZ ;)

Ja das Fahren is sehr entspannt. Hatte einen Heimweg von 600km

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.958

Auch ich finde die Kupfer-Logos garnicht schlecht. Gefallen mir sogar sehr gut
Habe mir Wochenlang Gedanken darüber gemacht wie böse sich das wohl mit rot beißen wird und wie ich das ändern kann?!
Gestern dann stehe ich vor dem Auto und dachte mir so ... WTF sieht das gut aus :mega:8)

Das muss man dem Händler ja nicht sagen, sondern, das geht ja mal gar nicht. Und 7 Gang DSG hab ich auch nicht bestellt u d wo sind die roten Bremssättel? Den Kupfermist will ich sowieso nicht, habe ich ihnen aber schon schriftlich mitgeteilt.Also, den nehm ich ihnen so nicht ab. Was bieten sie mir als Entschädigung?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.959
Das muss man dem Händler ja nicht sagen, sondern, das geht ja mal gar nicht. Und 7 Gang DSG hab ich auch nicht bestellt u d wo sind die roten Bremssättel? Den Kupfermist will ich sowieso nicht, habe ich ihnen aber schon schriftlich mitgeteilt.Also, den nehm ich ihnen so nicht ab. Was bieten sie mir als Entschädigung?

Genau so sollte man es machen! Das ist genau die Vorgehensweise welche sowohl den Händlern als auch Seat ganz klar zu verstehen gibt das ihr "Service" nach der Bestellung bis zur Auslieferung einfach nur ******* ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.960

Genau so sollte man es machen! Das ist genau die Vorgehensweise welche sowohl den Händlern als auch Seat ganz klar zu verstehen gibt das ihr "Service" nach der Bestellung bis zur Auslieferung einfach nur ******* ist.

Das Problem ist nur, dass man sich hier rechtlich in einer schlechteren Ausgangsposition befindet. 7-Gang-DSG ist nicht schlechter als das 6-Gang-DSG, sondern es handelt sich um ein besseres und moderneres Getriebe. Die Logos und die Bremssättel stellen keinen Mangel dar, weswegen man vom Vertrag zurücktreten könnte. Im Zweifel gerät man noch in Annahmeverzug. Gänzlich andere Farbe ist da etwas anderes. Die Kommunikation ist grottig und das ist klar, da gibt es überhaupt keine Zweifel. Ggf. läßt sich allenfalls etwas auf dem Verhandlungsweg machen, wenn man nicht auftritt wie Karl der Nackte.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben