Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Auf der einen Seite freut man sich, dass die Marke nach langer Durststrecke anhaltenden Erfolg hat, auf der anderen Seite könnt man fast heulen...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.061
Auf der einen Seite freut man sich, dass die Marke nach langer Durststrecke anhaltenden Erfolg hat, auf der anderen Seite könnt man fast heulen wegen der langen Warte- und Hinhaltezeit.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.062
Also wollte meine super nachrichten auch mal wieder mitteilen... Produktions woche von kw 46 auf 52 geschoben ... Das wars wohl mit dem besten Weihnachtsgeschenk ever... Wäre dann auch bei bisher mindestens 10 monate Wartezeit für mein cupra st 4drive.. Juhu danke mal wieder nach spanien..

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.063
Da gebe ich Dir in vielen Dingen recht, aber willst Du Dir dieses Wartezeitenelend etwa nochmal antun?

Ich bin ganz sicher nicht happy darüber, dass meiner noch nicht da ist, aber ich bin noch relativ entspannt.

Mein ULT ging ohnehin bis September und andere Händler hatten schon angedeutet, dass es lange dauern könnte, weshalb ich eh gewissermaßen vorbereitet war. Zudem bin ich zu meinem Glück (welches ja nicht alle haben) nicht auf den neuen Wagen angewiesen, da wir ohnehin zwei Autos fahren und der Neue soll nur ein jetziges Auto ersetzen. Von daher habe ich auch keinerlei Stress was das angeht. Für mich ist der Cupra wirtschaftlich gesehen die unvernünftigste Entscheidung die ich machen könnte und ein reiner Luxus und Hobby welches ich mir bewusst gönne. Ich habe sonst keine kostspieligen Hobbies (und keine Kinder) und wenn es danach ginge wäre das vernünftigste meinen aktuellen abbezahlten Wagen kostengünstig weiterzufahren.
Zeit ist also nicht so schlimm für mich. Jetzt kommt eh erstmal die Weihnachtszeit, was auch ablenkt. Und obendrein gibt es einige Neuerungen, welche ich bisher fast alle positiv empfunden habe und gerne mitnehme.

Und wenn es auch mit der Mobilitätspauschale klappt, dann umso besser, wenn am Ende noch ein paar Euros mehr gespart werden können.

Haargenau so sieht es bei mir nämlich auch aus :D
Fast gleiche Sitatuation :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.064
Wenn man das so entspannt sehen kann, dann ist dies sicher vorteilhaft. Leider sind nicht alle in dieser guten Position.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.065
Wenn man das so entspannt sehen kann, dann ist dies sicher vorteilhaft. Leider sind nicht alle in dieser guten Position.

Das stimmt auch vollkommen :)
Wir hatten ja schon mal über deine Situation kurz geschrieben.
Bei vielen kann ich die Aufregung und den Frust vollkommen nachvollziehen.

Ich will aber bei mir nicht abstreiten, dass ich trotz der "entspannten" Situation ganz ruhig bin. Bin dennoch aufgeregt wie ein kleines Kind was auf sein großes Weihnachtsgeschenk wartet :schwaerm1:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.066
Ja nicht jeder hat das Glück.

Ich kann auch nicht sagen ob ich wirklich noch so geduldig sein werde wenn ich erstmal über ein Jahr gewartet habe... Man wird sehen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.067
snakeeyes

Du hast ja nen 4-Drive bekommen wenn ich das auch der Liste mit der längsten Lieferzeit sehe.

Könntest du eventuell den "COC" mal posten?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.068
Moin Leude,

ich möchte euch gerne nach Eurer Meinung fragen, da ich zwei relativ kuriose Infos erhalten habe:

1. Mein Händler hatte ein EU Cupra im Zulauf seit Anfang Februar und die Liefertermine haben sich, wie bei allen Anderen, immer weiter nach hinten geschoben.
Nun gab es nach den Werksferien die Info: Er wird gebaut zwischen KW41-KW44. Dann nach mehrmaliger Nachfrage die Info, er wurde KW43 gebaut. Wieder mehrfach nachgefragt, wann er denn endlich Infos bezüglich FIN oder Auslieferungsdatum oder so bekommen würde. Bis heute NIX. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler im Ausland kein Interesse daran hat, die FIN(´s) durchzugeben, da mein Autohaus dann bezahlen muss. Was meint Ihr läuft hier? Fahrzeug doch nicht gebaut oder warten die auf was auch immer?

2. Ich bin natürlich auf der Suche im Internet nach neuen "verfügbaren" Cupras gleicher Ausstattung und bin auf einen Händler gestoßen, der stehen hat "Lieferzeit 1 Woche ab Bestellung". Da habe ich nachgefragt und es hieß: Wir haben einen Partner in Tschechien, der hat immer 20.000 KFZ stehen und der liefert die dann zu uns. Alles EU-Neuwagen ohne Tageszulassung. Ich wäre wohl mit so einem glücklich gewesen, jedoch haben die alle noch das 6-Gang DSG. Das kommt nach so langer Wartezeit für mich nicht mehr in Frage.
Jetzt die Frage: Wie kann es sein, dass Neuwagen Cupras mit 6 Gang verkauft werden können? Die kann man doch aufgrund fehlenden WLTP/OPF gar nicht anmelden!?

Ich danke schon mal im vorraus für Feedback, da ich mittlerweile echt nicht mehr warten kann. So wie es aussieht, wird mein Traum eines schönen Weihnachtsgeschenks, nicht mehr wahr und ich bekomme meinen ersten Neuwagen in meinem Leben im tiefsten Winter :nene:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.069
BigMenix

Handelt es sich um einen Vermittler oder Händler? Bei einem Vermittler kann es tatsächlich sein, dass er beim Importeur das Auto kaufen muss, um die FIN zu erfahren. Ich gehe vom Vermittler aus, da nur der Verbund der EU-Händler über gemeinsamen Kontingenteinkauf die Einkaufspreise drücken. Bei einem EU Händler hat er in der Regel lokale Händler im Ausland, die das Fahrzeug in Wunschkonfiguration bestellen. Hiernach klingt es aber nicht in Deinem Fall, sondern wie erwähnt nach dem Vermittler. Zu dem Angebot aus Tschechien: Auch da wird auf ein Kontingent zurückgegriffen, die Fahrzeuge werden wahrscheinlich eine EU Erstzulassung im Ausland haben. Es wird auch keine 20.000 Cupras zurückgegriffen, sondern auf einen Gesamtbestand von 20.000 Autos. WLTP ist dann kein Problem. da die Erstzulassung ja erfolgt ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.070
Moin Leude,

ich möchte euch gerne nach Eurer Meinung fragen, da ich zwei relativ kuriose Infos erhalten habe:

1. Mein Händler hatte ein EU Cupra im Zulauf seit Anfang Februar und die Liefertermine haben sich, wie bei allen Anderen, immer weiter nach hinten geschoben.
Nun gab es nach den Werksferien die Info: Er wird gebaut zwischen KW41-KW44. Dann nach mehrmaliger Nachfrage die Info, er wurde KW43 gebaut. Wieder mehrfach nachgefragt, wann er denn endlich Infos bezüglich FIN oder Auslieferungsdatum oder so bekommen würde. Bis heute NIX. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler im Ausland kein Interesse daran hat, die FIN(´s) durchzugeben, da mein Autohaus dann bezahlen muss. Was meint Ihr läuft hier? Fahrzeug doch nicht gebaut oder warten die auf was auch immer?

2. Ich bin natürlich auf der Suche im Internet nach neuen "verfügbaren" Cupras gleicher Ausstattung und bin auf einen Händler gestoßen, der stehen hat "Lieferzeit 1 Woche ab Bestellung". Da habe ich nachgefragt und es hieß: Wir haben einen Partner in Tschechien, der hat immer 20.000 KFZ stehen und der liefert die dann zu uns. Alles EU-Neuwagen ohne Tageszulassung. Ich wäre wohl mit so einem glücklich gewesen, jedoch haben die alle noch das 6-Gang DSG. Das kommt nach so langer Wartezeit für mich nicht mehr in Frage.
Jetzt die Frage: Wie kann es sein, dass Neuwagen Cupras mit 6 Gang verkauft werden können? Die kann man doch aufgrund fehlenden WLTP/OPF gar nicht anmelden!?

Ich danke schon mal im vorraus für Feedback, da ich mittlerweile echt nicht mehr warten kann. So wie es aussieht, wird mein Traum eines schönen Weihnachtsgeschenks, nicht mehr wahr und ich bekomme meinen ersten Neuwagen in meinem Leben im tiefsten Winter :nene:

Zu.1
Es kann natürlich sein das das Fahrzeug eventuell doch nicht gebaut wurde oder der Händler im Ausland den Wagen schlicht noch nicht hat bzw. die Papiere noch nicht vorhanden sind.
Dazu eventuell nicht in der Lage ist nachzuschauen welche FIN vergeben wurde.
Bei SEAT und seinen Händlern wundert mich inzwischen nix mehr, denn meistens sind die Kunden besser informiert als die Verkäufer.

Zu.2
Aus das MJ18 ist auch nach dem 01.09.2018 Grundsätzlich Zulassungsfähig. Voraussetzung dafür ist das das Fahrzeug vor dem 01.09.2018 gebaut wurde
und dann benötigt der Händler eine entsprechende Sondergenehmigung. Seat hat diese Sondergenehmigung aber ja auch beantragt, das war zumindest aus einem Schreiben an
die Händler ersichtlich. Dabei wird für ca. 10% des Vorjahresvolumens diese Sondergenehmigung beantragt.
Einige Händler haben sich das einfacher gemacht und die Fahrzeuge vor dem 01.09.2018 Kurzzeitzuglassen, was ja hier nicht der Fall sein soll.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.071
Odin1978 die hat leider mein Händler. Aber 17" alu für Winterreifen ist möglich. Also demnach auch 18"

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.072
Odin1978 die hat leider mein Händler. Aber 17" alu für Winterreifen ist möglich. Also demnach auch 18"

Schade.

Was steht bei dir in der Zulassungsbescheinigung, Punkt D.2, Zeile 3?

Welchen Motorkennbuchstaben hat der 4Drive MJ 19?
Bisher war es folgener CJXC für den 221 KW Motor

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.073
BigMenix

Handelt es sich um einen Vermittler oder Händler? Bei einem Vermittler kann es tatsächlich sein, dass er beim Importeur das Auto kaufen muss, um die FIN zu erfahren. Ich gehe vom Vermittler aus, da nur der Verbund der EU-Händler über gemeinsamen Kontingenteinkauf die Einkaufspreise drücken. Bei einem EU Händler hat er in der Regel lokale Händler im Ausland, die das Fahrzeug in Wunschkonfiguration bestellen. Hiernach klingt es aber nicht in Deinem Fall, sondern wie erwähnt nach dem Vermittler. Zu dem Angebot aus Tschechien: Auch da wird auf ein Kontingent zurückgegriffen, die Fahrzeuge werden wahrscheinlich eine EU Erstzulassung im Ausland haben. Es wird auch keine 20.000 Cupras zurückgegriffen, sondern auf einen Gesamtbestand von 20.000 Autos. WLTP ist dann kein Problem. da die Erstzulassung ja erfolgt ist.

Danke für die Antwort. Er sprach von garantiert noch nie zugelassenen Fahrzeugen.

Aber es könnte sich um KFZ mit Sondergenehmigung handeln, wie Odin vermutet...

Danke für die Infos. Ich werde wohl weiterhin 17x mal täglich im Netz nach neuen Cupras suchen bzw. den Händler noch x mal nerven.

Es handelt sich um Autohaus Steiner in Netphen.

Beste Grüße

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.074
Habe gerade von seat die Info bekommen (newsletter), das der tgi wohl erst ab dem Frühjahr 2019 im Konfigurator wieder verfügbar sein wird.

"Neue Erdgas-Motoren ab 2019
Wer sich für das Thema Nachhaltigkeit interessiert, wird sie lieben: die TGI-Technologie von SEAT. Die Motoren kombinieren die Kraftstoffarten Erdgas (CNG) und Benzin. So sorgen sie für geringere Kraftstoffkosten, weniger Schadstoffe und eine höhere Reichweite. Anfang Frühjahr 2019 kannst du den SEAT Leon TGI wieder konfigurieren. Alle Informationen hat schon heute dein SEAT Partner."

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.075
Da gebe ich Dir in vielen Dingen recht, aber willst Du Dir dieses Wartezeitenelend etwa nochmal antun?

Ich bin ganz sicher nicht happy darüber, dass meiner noch nicht da ist, aber ich bin noch relativ entspannt.

Mein ULT ging ohnehin bis September und andere Händler hatten schon angedeutet, dass es lange dauern könnte, weshalb ich eh gewissermaßen vorbereitet war. Zudem bin ich zu meinem Glück (welches ja nicht alle haben) nicht auf den neuen Wagen angewiesen, da wir ohnehin zwei Autos fahren und der Neue soll nur ein jetziges Auto ersetzen. Von daher habe ich auch keinerlei Stress was das angeht. Für mich ist der Cupra wirtschaftlich gesehen die unvernünftigste Entscheidung die ich machen könnte und ein reiner Luxus und Hobby welches ich mir bewusst gönne. Ich habe sonst keine kostspieligen Hobbies (und keine Kinder) und wenn es danach ginge wäre das vernünftigste meinen aktuellen abbezahlten Wagen kostengünstig weiterzufahren.
Zeit ist also nicht so schlimm für mich. Jetzt kommt eh erstmal die Weihnachtszeit, was auch ablenkt. Und obendrein gibt es einige Neuerungen, welche ich bisher fast alle positiv empfunden habe und gerne mitnehme.

Und wenn es auch mit der Mobilitätspauschale klappt, dann umso besser, wenn am Ende noch ein paar Euros mehr gespart werden können.

sehr gut geschrieben....ich bin eigentlich in genau der selben Situation....

Dennoch nervt mich die Kommunikation / Abläufe mit Seat bzw. Händler....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.076
Fred Durst
Glückwunsch tolles Auto.
So kommt meiner auch irgendwann.
Gib mal Rückmeldung ob Navi plus und die connectivity box verbaut sind. Gab ja jetzt schon Fälle wo das normale Navi verbaut wurde
Danke. Also zumindest laut erWin () sind alle Sachen die ich wollte verbaut worden (Ich kann noch nicht in das Fahrzeug). Was mich wundert sind Position 21 (dachte es gibt kein Notrad mit ivm. Beats) und Position 199, dachte das Auto-Hold wäre Serie. *shrug*

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.077
Fred DurstGlückwunsch tolles Auto. So kommt meiner auch irgendwann. Gib mal Rückmeldung ob Navi plus und die connectivity box verbaut sind. Gab ja jetzt schon Fälle wo das normale Navi verbaut wurde
Danke. Also zumindest laut erWin () sind alle Sachen die ich wollte verbaut worden (Ich kann noch nicht in das Fahrzeug). Was mich wundert sind Position 21 (dachte es gibt kein Notrad mit ivm. Beats) und Position 199, dachte das Auto-Hold wäre Serie. *shrug*
Notrad und Beats gehören quasi zusammen, da der Subwoofer im Notrad in der Reserveradmulde verbaut wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.078
Notrad und Beats gehören quasi zusammen, da der Subwoofer im Notrad in der Reserveradmulde verbaut wird.
Ach so und ich dachte, da ist dann nicht mal mehr Platz für ein Notrad und man bekommt so nen Pannenset :D Man lernt nie aus.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.079
Fred Durst
Glückwunsch tolles Auto.
So kommt meiner auch irgendwann.
Gib mal Rückmeldung ob Navi plus und die connectivity box verbaut sind. Gab ja jetzt schon Fälle wo das normale Navi verbaut wurde

Ich glaube Berganfahrhilfe braucht man nur bei Handschaltern, wenn ich mich nicht täusche, und Auto-Hold ist wohl wieder was anderes.

Bildschirmfoto 2018-11-07 um 12.37.03.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.080
Vielen Dank :) da bin ich beruhigt. Hoffe meiner kommt da auch komplett richtig.
Später mal beim Händler anfragen ob es bei PW46 bleibt

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben