- Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.081
Odin1978
- Reaktionen
- 300
Ich glaube Berganfahrhilfe braucht man nur bei Handschaltern, wenn ich mich nicht täusche, und Auto-Hold ist wohl wieder was anderes.
Ist zwar jetzt nur ne Vermutung von mir:
Normale Berganfahrhilfe:
Der letzte Bremsdruck welcher beim halten der Fußbremse vorhanden ist, wird nach dem loslassen noch für einige Sekunden gehalten bzw. gelöst wenn wieder angefahren wird.
Nachteil ist, das das Fahrzeug nach ca. 3 Sekunden weg rollt sobald man den Fuß von der Bremse nimmt.
Denke das es da auch keinen Unterschied zwischen Handschalter und DSG gibt, sofern nicht die elektronische Parkbremse verbaut wurde.
Auto Hold Funktion der elektronischen Parkbremse:
Dieses System ist quasi eine Erweiterung der elektronischen Parkbremse und hat auch eine bessere Funktion als der normale Berganfahrrassistent.
Ist nähmlich Auto Hold aktiviert, wird der letzte Bremsdruck gespeichert und der Fahrer kann den Fuß von der Bremse nehmen.
Kommt man zum Stehen und nimmt den Fuß von der Bremse, hält Auto Hold das Fahrzeug so lange fest, bis wieder Gas gegeben wird.
Das im Volkswagen Konzern verbaute Auto Hold hat noch die Zusatzfunkion das auch wenn der Fahrer an einer Steigung mit nur sanfen Bremsdruck hält und das Auto beginnt leicht zu rollen,
so gibt das System den nötigen Bremsdruck zu (ohne Fuß auf der Bremse) um das Fahrzeug am stehend zu halten.
Bei der „herkömmlichen“ Berganfahrfunktion wird im Gegensatz zu Auto Hold bei den meisten Herstellern der Bremsdruck nach einigen Sekunden wieder gelöst.
Somit ist das Auto Hold die bessere Variante zum normalen Berganfahrsystem.