VW beerdigt das Erdgas-Auto

Diskutiere VW beerdigt das Erdgas-Auto im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wie willst Du denn im PKW dein LNG auf -160°C halten?
  • VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #81
Wie willst Du denn im PKW dein LNG auf -160°C halten?

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #82
Ich brauche keine 900 km Reichweite. Die aktuellen 150 PS wären 2017 bei der Bestellung durchaus interessant gewesen, gab es aber noch nicht. Mein Vertrag läuft in 2,5 Jahren aus und dann sehe ich weiter.

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #84
@Gast69029 In dafür vorgesehenen Typ IV Tanks natürlich. Die nächste Generation Cryo-Tanks ist ja noch in der Entwicklung, die werden dann bei gleichem Volumen nochmal etwas leichter sein. Und teurer... 😄
@Personaler Danke für die Übersicht - aber die macht nur Sinn, wenn man dazu die Zulassungszahlen der jeweiligen Fahrzeuge hat. Und da hapert es schon. Also weniger an den Zulassungszahlen sondern daran, wie wenige es unterm Strich sind. Auch wenn es einige Nutzfahrzeug-Modelle mit CNG gibt, tatsächlich. Zudem scheint die Übersicht auch etwas älter zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #85
Die halten bekanntermaßen die Temperatur rund 7 Tage, danach wechselt der Inhalt den Aggregatszustand. Der Druck im Tank steigt und Methan bläst in die Umgebung ab, um ein Bersten des Tanks zu vermeiden. Für "Otto Normalfahrer" kaum praxisgerecht.

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #86
So ist es, aber die von Dir angedeuteten Boil-Off-Gase kühlen den restlichen Inhalt bzw. halten die Temperatur. Tankt man halt bissle was nach. Das beugt dann auch gleich dem Aging vor. 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #87
Finde ich persönlich jetzt nicht das wirklich große Problem. Mit dem 1.5 TGI sind 500 Kilometer möglich. Auf längeren Strecken, muss ich da sowieso mal pinkeln. Meine ersten Autos hatten damals mit Benzin auch nicht mehr Reichweite. Mit meinem 1.4 TGI komme ich aber mit beiden Tanks zusammen aber völlig locker in den 4-stelligen Bereich. Ich sag immer: Wenn`s drum geht, wer länger kann, gewinne ich mit dem 1.4 TGI immer gegen jeden TDI 🤣
Jaja, fraglich bloss, ob hier nicht Äpfel mit Nüssen verglichen werden. Wieviel KG Gas wird gleich auf 100km verbraucht?

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #88
Dir ist aber schon bekannt, dass Methan eine um den Faktor 25 schädlichere Wirkung auf das Klima hat wie CO2?

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #89
Eins der Nüsse... ja sicher, ist ja der Hauptbestandteil von CNG/LNG. Oder auf was bezog sich deine Frage? Meine Kenntnisse überprüfen?

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #90
Jaja, fraglich bloss, ob hier nicht Äpfel mit Nüssen verglichen werden. Wieviel KG Gas wird gleich auf 100km verbraucht?

Unser Kleiner genehmigt sich 3 kg auf 100 Kilometer und der Leon ist mit 3,7 kg dabei. Wären sie nicht quasi monovalent, sondern richtig monovalent (@Gast69029, das ist nich der Knackpunkt, wir fahren höchstens quasi monovalent. Richtig monovalent war der Scirocco, den VW nur für Rennen gebaut hat und der mit Benzin überhaupt nicht betrieben werden kann) würden also gar nicht mit Benzin fahren, dann ließen sich noch niedrigere Verbräuche und / oder höhere Lesitung realisieren.

Wenn es keine Nutzfahrzeuge mit CNG geben soll, dann frage ich mich, was die LKW und Busse neben mir dann immer tanken. Bei uns an der Tankstelle gibt es kein LNG, nur CNG ... 😉
Bei uns in der Region gibt es einige Firmen, die ihre LKW mt CNG betreiben (ein Betrieb produziert es sogar selber) und wenn ich in die benachbarte Schweiz schaue, dann haben dort Migros und Coca-Cola (ok, die haben erst mal ihre PKW-Flotte umgestellt) mit CNG begonnen, weiter gehts mit den Discountern ... und ich spreche von LKW. IN der Schweiz sind derzeit ca. 150 CNG-LKW immatrikuliert (schönes Wort finde ich). IN Frankreich sind derzeit 3100 CNG Busse unterwegs und in den Ballungszentren Europas sind es ca. 21.100, Tendenz derzeit stark steigend. LNG-Trucks sind in Europa derzeit ca. 9.600 zugelassen

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #91
@el rojo Es gab auch mal einen Smart CNG, der hatte gar keinen Benzintank.
Die Frage ist doch, was "komplette" Monovalenz für Vorteile hätte. Eine noch höhere Kraftstoffeffizienz halte ich für unwahrscheinlich, da CNG-Motoren schon sehr nahe an den physikalischen Grenzen sind. Mehr Leistung? Wer braucht das bei einer absehbaren Einführung eines generellen Tenpolimits? Mein Zaffi ist bei 1,8t Leergewicht mit 150PS absolut ausreichend motorisiert. Der Leon TGI hat ein noch besseres Leistungsgewicht.

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #92
@el rojo Rechnen wir mal ein bisschen. 3,7kg entspricht 182MJ/100km. Ein gleichstarker Diesel braucht 4,5l/100km, das entspricht 160,5MJ/100km. Und nun erzähl mir mal, was am Gasbrenner so ökologisch sein soll?

Aufgrund der immens hohen Zündtemperatur von fast 600°C müsstest Du eine extrem hohe Verdichtung erzeugen, um es im Ottomotor zu zünden, doch blöderweise zickt CNG rum und spielt nicht mit. Deshalb hast einen bivalenten Antrieb, und der nutzt zum "anwärmen" Ottokraftstoff. Zwar nicht viel, aber ohne geht's meist gar nicht. Bin technisch nicht ganz auf der Höhe, bis vor Jahren ging es jedenfalls nicht. Etwas Hoffnung hab ich beim Budack-Zyklus-Motor, aber eben auch nur etwas. Sonst hätten die Ingo-L-Städter den vermutlich schon fertig. Der liegt im Wirkungsgrad ja etwas dichter am Diesel dran.

Etwas besser sieht der Wirkungsgrad beim direkteinspritzenden CNG/LNG-Diesel aus, keine Drosselklappenverluste und höhere Verdichtung. Aber auch hier dasselbe Spiel, nix geht ohne Zündflamme, sprich Diesel.

Das erklärt auch, @Gasbrenner , warum es keine aktuellen monovalenten Methanbrenner, weder Vorkammer noch DI gibt. Ähnliche Problematik gab's schon bei den Versuchen, den Ottomotor mit Wasserstoff zu betreiben: Klopffestigkeit gleich Null, da lass Dir mal was einfallen... 😏

Einzig, wie schon angemerkt wurde, gut sieht es für CNG / LNG aus Bio-, Gruben- und Deponiegas aus. Da stimmt die Well-to-Wheel Ökobilanz ggü. Diesel, bei Importen aus Skandinavien grad noch, weil das Gas nicht über allzu große Strecken transportiert werden muss, für alle übrigen Lieferquellen nicht.

Zulassungszahlen CNG LNG-Fahrzeuge find' ich nicht, weder bei Statista noch beim KBA.

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #93
Welcher gleich starke Diesel braucht denn im Realbetrieb (!) 4,5l? Wir reden hier nicht von irgendwelchen Prüfstand-Verbräuchen, sondern von echten.

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #94
Nimm der Einfachheit halber den 2.0 TDI mit 110kW und rechnest den prozentual runter, dann kommst auch dahin, oder mittelst den zwischen 85 und 110kW, passt auch.

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #95
@5F8 Was meinst du bitte mit "anwärmen"? Mein Zafira startet bei jeder beliebigen Temperatur mit CNG (sofern welches im Druckbehälter ist). Ich führe über jede Tankung bei Spritmonitor Buch und kann dir sagen, dass ich bisher für 175Tkm 8460 kg CNG getankt habe. Im gleichen Zeitraum habe ich 43l Scheichgold getankt. Damit betreibe ich meine Standheizung und bin zusätzlich noch gut 320km rein mit Benzin gefahren, weil die Gasbuddeln leer waren.
Davor hatte ich einen Combo ohne Standheizung. Fahrstrecke mit CNG 160Tkm, getankt 8050kg. Mit Scheichgold 1000km gefahren und 81l getankt.
Ich denke, du verwechselt da was mit LPG.
Das einzige Zugeständnis an die zugegebenermaßen höhere Zündtemperatur sind spezielle Zündkerzen, die aber auch in anderen (vor Allem aufgeladenen) Benzinern eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #96
Tatsächlich bin ich zuletzt mit einem LPG Fahrzeug 2003 gefahren (worden) - kein Vergleich zu heute, dazwischen liegen min. gefühlte 2 Generationen, ich bitte ggf. um Berichtigung.

Nicht falsch verstehen, CNG / LNG ist i.m.A. eine sinnvolle und im Fall von Bio-, Deponie-, Gruben- und vergleichbarem Gas und NUR dann auch ökologisch wirksame Alternative zu nichtregenerativen Kraftstoffen und Brennstoffzell-Tech vom Schlage Toyota Mirai bzw. Kia Nexo.

Daher sehe ich für mich den aktuellen Hype, der um CNG / LNG gemacht wird, gelinde gesagt kritisch, da der Anteil von regenerativ erzeugtem CNG / LNG rückläufig ist bzw. werden wird, da "künstlich" billig gehalten. Oder würdest Du @Gast69029 und @el rojo noch CNG tanken, wenn der Preis einen Sprung von 50% nach oben machen würde?? Wohl kaum, und vor dem Hintergrund ist die Annahme, CNG für's Auto sei tot auch nicht aus der Welt bzw. behält sein "G'schmäckle".

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #97
Eine weitere Ungerechtigkeit ist, dass Hybrid PKW als E-Flottenfhzge. in den 0,5% statt 1% geldwerten Vorteil kommen. Mein Nachbar ...
Wenigstens füllt sich durch solch Flottenfahrzeuge der Gebrauchtwagenmarkt....

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #98
Natürlichtanke ich dann auch noch Bio-CNG, einfach weil es klimaneutral und sauber ist und ich dann gerade mal auf den Fahrpreis auf 100 km habe, wie die Diesler zu normalen Zeiten 😀

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #99
Das lass' ich mal als Antwort durchgeh'n 😏
Das mit der Klimaneutralität ist jedoch bei WTW Betrachtung mindestens grober Unfug. Aber so 20-30% besser als mit herkömmlichem CNG /LNG ist es schon, wobei ich leider keine genaue Zahl habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #100
Ich fahre CNG nicht wegen des Preises, sondern wegen der praktisch schadstofffreien Verbrennung (und das trotz einfachster Abgasnachbehandlung).
Wie lange denkst Du, dass die Preise für Scheichgold auf diesem Niveau bleiben? Und beziehst Du bei deinen Überlegungen auch die Umwelteinflüsse von Förderung und Transport des Rohöls, Raffinierung und Transport des Kraftstoffs zur Tanke mit ein?

Thema:

VW beerdigt das Erdgas-Auto

Oben