@5F8
Hast du dich schon mal wirklich ernsthaft mit dem Thema CNG auseinandergesetzt? CNG ist absolut keine Insellösung. Das CNG kann überall problemlos erzeugt werden. Verbio macht das derzeit halt zentral an ein oder zwei Standorten und kann von den 40 Mio PKW problemlos 10 Mio versorgen. Biogas aus Kläranlagen aus Biomüll, weitere organische Abfälle sind da noch gar nicht mit dabei, ebensowenig synthetisch erzeugtes Methan aus PtG-Anlagen. Audi bertreibt eine solche Anlage als Versuchsanlage und in der Schweiz ist die Forschung inzwischen einen großen Schritt weitergekommen, was den Wirkungsgrad der Anlagen angeht. Das größte Problem bei dem so erzeugten Wasserstoff sind Lagerung und Transport. Wasserstoff ist extrem flüchtig und extrem reaktionsfreudig. Daher bietet sich die Methanisierung an, denn damit sind diese beiden Probleme schnell und einfach gelöst.
Ich habe nie behauptet, dass wir alles auf CNG umstellen können oder sollen! Das geht auch so tatsächlich nicht bzw. derzeit nicht.
Richtig ist, das Biogas muss natürlich erst aufbereitet werden zu CNG und dann haben wir die 120-130 Oktan. So tanke ich das an meiner Tankstelle und so sind inzwischen 50% des verkauften CNG`s an deutschen Tankstellen entstanden. Und as bringt natürlich etwas für`s Klima, denn es entsteht im gesamten Prozess so viel CO2, wie die organischen Reste beim natürlichen Zersetzungsprozess auch emittiert hätten. Kannst du hier nachvollziehen: Es beginnt links mit der Photosynthese bei Pflanzen.
Bislang war es einfacher bzw. kostengünstiger, Benzinmotoren zu nutzen, was ja nicht heißt, dass das so bleiben muss. Dieselmotoren, die mit CNG laufen gibt es schließlich ja auch - bislang halt ausschließlich in LKW und Bussen. Bis vor wenigen Jahren war aber der CNG-Aufpreis schon an der Schmerzgrenze. Mit Dieselmotoren hätten sich das einige nochmal überlegt. Seat macht aber seit einer ganzen Weile vor, dass es auch ohne Aufpreis zum Benzinmotor geht und seither steigen auch die CNG-Verkaufszahlen bei Seat. Wer weuiß, wann der erste TDI als TGI kommt. Das hängt eben auch daran, was jetzt politisch beschlossen wird. Derzeit würde ich mich als Motorenentwickler auch noch zurückhalten ud auf ein politisches Signal für CNG warten.
Mit Elektroautos (also zu einem nicht geringen Teil Braunkohleverbrennungsmotoren) allein schaffen wir die Mobilität und auch die Sache mit dem Klima nicht (nicht unbedingt mangels Strom, sondern wegen einiger anderer Faktoren, die INfrastruktur und auch Verfügbarkeit der Rohstoffe betrifft), das wird in der Forschung immer deutlicher. Es wird und muss einen Mix geben. Ob dir das gefällt oder nicht.
Abgesehen davon finde ich es abolut sexy mit deinem Biomüll Auto zu fahren

- das ist die perfekte Kreislaufwirtschaft, wie die Natur uns das in ganz vielen Bereichen vormacht.