VW beerdigt das Erdgas-Auto

Diskutiere VW beerdigt das Erdgas-Auto im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @5F8 Fragen wir mal andersherum: Worin bestehen die Vorteile der Brennstoffzelle gegenüber CNG aus Deiner Sicht? Es wäre hilfreich, wenn Du Deine...
  • VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #121
@5F8
Fragen wir mal andersherum: Worin bestehen die Vorteile der Brennstoffzelle gegenüber CNG aus Deiner Sicht? Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Argumente für H2 gegenüber CNG an den Kriterien darlegen würdest, die Du bei CNG anlegst. 😉

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #122
@Personaler Jajaa, ich erkenne schon, worauf Du hinauswillst... aber soweit sind wir ja noch gar nicht in unserer Unterhaltung, womöglich bräuchte es sogar einen neuen Thread dafür 😄

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #124
@Personaler
Die erste Frage bliebt bisher unbeantwortet. Und nicht jeder Mitleser äußert sich mit Beitrag. 🤷‍♂️

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #125
Nein. Es ist so, dass die Argumente, die Du gegen CNG ins Feld führst ebenso für H2 gelten. Der Unterschied ist, dass für die Produktion von H2 mehr Energie verwandt wird als für CNG. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #126
Die Herstellung von H2 ist zwar energieaufwändiger, aber die Betrachtung allein griffe zu kurz. Auch hier müsste die Well-to-Wheel-Betrachtung herangezogen werden, soweit möglich. Und bitte nicht missverstehen, ich bin NICHT GEGEN CNG / LNG, jedenfalls nicht, solange das Gas aus regenerativer Quelle regional hergestellt wird.

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #127
Nur passiert das nicht beim Bauern. 🚜

Das ist ganz unterschiedlich. Derjenige, der Strom aus Biogas produziert, benötigt diesen Schritt nicht. Der andere lässt es tatsächlich durch Filter strömen z.B. von Evonik und speist das Biomethan ins Erdgasnetz ein. Ich kenne auch einen persönlich, der vor Ort eine richtige CNG-Tankstelle betreibt mit 100% Biomethan betreibt.

Und ja, ein weiteres Mal machst du das, was du schon die ganze Zeit tust: statt sich mal kundig zu machen, versuchst du einfach wieder ein neues Fass aufzumachen ...

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #128
Es ist drissejal (sagt man bei uns so), wo das Gas hergestellt wird. Einspeisung ins Gasnetz und fertig. Wir werden noch jahrzehntelang Erdgas verheizen und verstromen. Die Einspeisung von Biogas ins Gasnetz und die Entnahme an Tankstellen, die an das Gasnetz angeschlossen sind ist m.E. der richtige Weg. Wie beim Strom auch.

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #129
Das ist ganz unterschiedlich. Derjenige, der Strom aus Biogas produziert, benötigt diesen Schritt nicht. Der andere lässt es tatsächlich durch Filter strömen z.B. von Evonik und speist das Biomethan ins Erdgasnetz ein. Ich kenne auch einen persönlich, der vor Ort eine richtige CNG-Tankstelle betreibt mit 100% Biomethan betreibt.

Und ja, ein weiteres Mal machst du das, was du schon die ganze Zeit tust: statt sich mal kundig zu machen, versuchst du einfach wieder ein neues Fass aufzumachen ...
Im Falle der Einspeisung ins Erdgasnetz wird es vermischt, bleibt also kein Biogas. Ich kenne leider keinen einzigen Biogasproduzenten, der eine leistungsfähige Verdichteranlage unterhält. Die Biogaszapfstelle in der Region hier wird von einer britischen Mineralöl-Gesellschaft betrieben. Auf Anfrage gabs zwar keine Auskunft darauf, woher genau das Gas stammt, aber man behauptete ganz sicher zu wissen, dass es sich um Biogas handle. 😯

Bei konventionellem CNG / LNG ist davon auszugehen, dass die Well-to-wheel-Bilanz für CO2-Emission auch nicht besser aussieht, als bei fossilem Kraftstoff, da es mit Ausnahme skandinavischem Erdgas in der EU kaum welches gibt, sofern man Russland nicht der EU zurechnet. Nicht umsonst ist die EU weltgrößter Erdgasimporteur, bei wachsender Tendenz.

Und nein, ich versuche bestimmt nicht, ein Faß aufzumachen, schon gar keins, wo Biogas drin sein könnte 😏

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #130
Jetzt sind wir bei der Diskussion, ob die Elektronen an meiner Steckdose tatsächlich mit Wasserkraft "erzeugt" werden oder doch aus dem nächsten AKW/BKKW stammen. Absurd!

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #131
Beitrag...

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #132
  • VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #133
Die Einspeisung von Biogas ins Gasnetz und die Entnahme an Tankstellen, die an das Gasnetz angeschlossen sind ist m.E. der richtige Weg. Wie beim Strom auch.

Sorry, wenn ich korrigieren muss: Richtig ist: Die Einspeisung von Biomethan ins Gasnetz, denn das Biogas muss ja tatsächlich noch gereinigt werden. Mit Evonik Fibres kein Problem. Und genau das tun ja viele Landwirte in unserem Land von Nord nach Süd. Manche verstromen ihr Biogas und andere veredeln es vor Ort, um es dann in das Erdgasnetz einzuspeisen. Ist halt ein Schritt mehr. Ein großer Biomethanproduzent hat sich eben auf reine Strohabfälle spezialisiert und besorgt sich diese im größeren Umkreis mit seinen, mit eigenem Biomethan betriebenen LKW, prodzuziet daraus Biomethan (wobei die Wärmezufuhr sich durch die Thermogenese der Bakterien reduziert), dass er ins Erdgasnetz einspeist. Letztlich ist es auch völlig egal wo er das tut. Jedes Kilogramm eingespeistes Biomethan ersetzt ein Kilogramm fossiles Methan, das eben nicht eingespeist wird. Genau darin liegt aber eben auch die Stärke: Überall im Land produzieren Landwirte dieses Gas aus ihren organischen Reststoffen, auch Biomüll wird so regional entsprechend verarbeitet und auch aufbereitet und vor Ort eingespeist. Das senkt den CO2-Ausstoß von bislang in der Erde gespeichertem Kohlenstoff. Frei wird ja nur der Kohlenstoff, der in der letzten Wachstumsperiode durch die Pflanzen eingesammelten Kohlenstoffs - also bleiben wir so einem geschlossenen Kohlenstoffkreislauf.

Das Hirngespinst, dass Landwirte Biogas mit "Tanklastern" an irgendwelche weit weg gelegenen "geheime Orte" transportieren würden, wo sie dann energieintensiv zum Biomethan aufbereitet werden, gehört in das Reich der Mythen. Anders sieht das bei LNG aus, da es m.W. in Europa bislang keine Verflüssungungsanlage gibt, weshalb das LNG bisher aus den USA und dem Nahen Osten verschifft wird. Der Prozess der Verflüssigung benötigt latürnich zusätzlich Energie und es wird weiteres CO2 im Prozess frei, was LNG nicht ganz so nachhaltig macht wie es bei CNG der Fall sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #134
Die Herstellung von H2 ist zwar energieaufwändiger, aber die Betrachtung allein griffe zu kurz. Auch hier müsste die Well-to-Wheel-Betrachtung herangezogen werden, soweit möglich. Und bitte nicht missverstehen, ich bin NICHT GEGEN CNG / LNG, jedenfalls nicht, solange das Gas aus regenerativer Quelle regional hergestellt wird.
Wo wird denn regional H2 in ausreichenden Mengen produziert und das flächendeckend?
Sorry, wenn ich korrigieren muss: Richtig ist: Die Einspeisung von Biomethan ins Gasnetz, denn das Biogas muss ja tatsächlich noch gereinigt werden.
Jetzt sei mal kein Korinthenk... 😂 😂 Das ist doch klar. 😉

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #135
Jetzt sei mal kein Korinthenk... 😂 😂 Das ist doch klar. 😉

Dir und mir schon, aber mir fällt da ganz spontan jemand ein ... - du weißt schon, wen ich meine
lol27.gif
- ja dich
lol28.gif

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #136
Also, nach meinem Informationsstand aus den vorgeschlagenen und öffentlichen Quellen hat Biogas recht unterschiedlichen Methangehalt von 50-75%, Rest CO2 und Stickstoff, Schwefel usw. Aber darauf kommt es ja wohl weniger an, und dass es in der Form nicht vertankt werden kann, sondern erst in einer Anlage aufbereitet werden muss, entweder zu CNG oder zu LNG, auch nicht zwingend. Es sei denn, es wird zu dem Zwecke erstmal kreuz und quer befördert, weil nicht vor Ort möglich.

Wasserstoffhersteller/-anlagen gibt es deutschlandweit dagegen mehrere, CNG-Industrieanlangen kenne ich bundesweit keine, nicht mal eine Pilotanlage und bisher hat auch noch keiner meinem Unwissen Abhilfe verschafft. 🤷‍♂️

Und warum die TGIs oder G-trons so schlapp im Vergleich zu den baugleichen Benzinern daherkommen hat mir auch noch keiner dargelegt. Obwohl ja gerade damit geworben wird, dass CNG aus Biogas so enorm klopffest sein soll. 🤔
lol1.gif

Übrigens gibt's bei uns "nur" L-Gas zu 0,95€/kg.

Zuletzt bearbeitet:
  • VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #137
Wasserstoffhersteller/-anlagen gibt es deutschlandweit dagegen mehrere,...

Besonders Tanken gibt es ja wie Sand am Meer.🤣

Und warum die TGIs oder G-trons so schlapp im Vergleich zu den baugleichen Benzinern daherkommen hat mir auch noch keiner dargelegt. Obwohl ja gerade damit geworben wird, dass CNG aus Biogas so enorm klopffest sein soll. 🤔
lol1.gif
Versteh mich nicht falsch, aber es hat niemand versucht, Dir einen TGI anzudrehen. Diejenigen, die sich für einen TGI entschieden haben, werden sich das wohl gut überlegt haben.

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #138
@Personaler Nene, ich hätte mir ja selbst einen TGI angedreht, aber die 170PS-Version gibt's gar nicht erst für den Leon und für'n Audi hats nicht gereicht. Bloß so ganz arg weit ist es mit der subventionierten Umweltfreundlichkeit ja nicht her. Und das Gesamtpaket aus mangelhafter Leistung (96 statt 140kW und 200 statt 320NM), nur bei CNG aus (100%igem)Biogas ohne Umwege zum Tanken zu fahren sowie nur mäßiger CO2-Well-to-wheel-Bilanz hat schlussendlich gereicht, um heute keinen TGI zu fahren. 🤷‍♂️

Das Angebot an leistungskräftigen bezahlbaren Erdgasfahrzeugen samt regenerativer Versorgungsdichte ist nicht da, m.M.n. das Hauptproblem für den überschaubaren Absatz bzw. die Akzeptanz.

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #139
@5F8
Der @el rojo bestätigt ja, dass ich irgendwie ein Korinthenka... bin. 😃

Was ist jetzt mit dem H2-Tankstellennetz?

• VW beerdigt das Erdgas-Auto Beitrag #140
@Personaler Die Sichtweise von @el rojo kann ich nicht so bestätigen 🤷‍♂️
Das aktuelle Wasserstofftankstellennetz von sage und schreibe 84 Tankstellen ist numerisch bei etwa 1/10 dessen, was CNG ausmacht. Bei ganzen zwei Fahrzeugmodellen, von Versuchsfahrzeugen abgesehen, noch keine beeindruckende Auswahl. Aber darum geht's in diesem Thread ja auch gar nicht. 😏

Thema:

VW beerdigt das Erdgas-Auto

Oben