Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P

Diskutiere Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P im Patrick`s Leuchten- und Fahrwerksshop Forum im Bereich Kooperation; Ist es ja nicht - hatten wir doch irgendwo schon mal.
  • Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #121
Ist es ja nicht - hatten wir doch irgendwo schon mal.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #122
ja nur warum sollte nicht???

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #123
Äh.
Sehe ich das falsch, oder glauben hier immernoch einige, das das echtes TFL ist?
Das lese ich zumindest jetzt in den letzten Beiträgen so raus.

Diese LED-Leiste ist nur simples Standlicht und auch nur als solches gedacht und geschaltet.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #124
Ja, sehe das auch so. Einfach Standlicht einschalten (ohne Abblendlicht) und man hat vorne die typische Tagfahrlicht-Optik. Meiner Meinung nach eben mit kleinen Nachteilen.

Zum einen wohl auch nur die Lichtleistung eines Standlichtes, kommt also nur mit zugeschaltetem Abblendlicht an die "Audi-Optik" ran. (Also Lichtleistung wie gedimmte Audi-LED-Leiste). Heller wird es wohl auch nicht mit einem zusätzlichen Steuergerät werden.

Das zweite wird hier weniger interessieren, aber im Prinzip dürfte man ja nur mit Standlicht nicht fahren...

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #125
ich denke mal schon das es alle hier wissen ;)....... Frage ist nur, ob es angewendet werden darf oder nicht, da sie nicht so hell leuchten wie die Audi-TFL's......

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #126
Ich glaube eigentlich nicht, dass die Grünen diesen feinen Unterschied innerhalb der nächsten Zeit durchschauen werden.

Und wenn die Grünen nix sagen, bin ich eigentlich schon zufrieden :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Auszug § 17 StVO (Beleuchtung)

(1)1 Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. 2Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.
(2) 1Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. 2Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. 3Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. 4Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.
(2a) Krafträder müssen auch am Tag mit Abblendlicht fahren.
(3) 1Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. 2Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. 3Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. 4An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. 5Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Ich hab in diversen Foren gelesen, dass sich der Satz 1 Abs.2 "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden" auf den Abs.1 bezieht. D.h. nur bei Dämmerung, Nacht oder wenn es die Straßenverhältnisse erfordern darf nicht allein mit Standlicht gefahren werden. Im Umkehrschluss allerdings würde das heissen, dass man am Tag ruhig mit Standlicht fahren darf.

In dem Punkt gibt es allerdings auch noch andere Interpretationsansätze....

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #127
es steht doch klipp und klar im absatz zwei drin:
mit begrenzungsleuchten (standlicht) allein darf nicht gefahren werden!!!
das ist schon immer so gewesen und wird auch immer so bleiben, nur ich vermute, dass viele "dayline-user" in zukunft dann mit standlicht durch die kante fahren, um ihr dann möchtegern tagfahrlicht auch in szene zu setzen (sorry für das möchtegern, aber es ist und wird bei diesem scheinwerfer kein tfl sein und wenn man dem mann bei dem youtube video genau zuhört: es ist nur ein tfl-style, der bei fahrten mit abblendlicht ein hochwertige, moderne optik bietet!!)

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #128
es steht ebend nicht klipp und klar da, da man es wahrscheinlich im Kontext von nicht aussreichenden Sichtverhältnissen lesen muss. D.h. es würde da stehen: "Wenn es dunkel ist, musst du Licht an machen, du musst aber mehr Licht als nur Standlicht anmachen..."

Zudem sieht der Bußgeldkatalog keine Strafe für fahren mit Standlicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #129
Wenn du Absaetze machst, gelten die aber nicht in einer Reihenfolge, sondern alle zusammen. Sonst waere es ein Zusatz zu einem Absatz. Aber wer meint, er will etwas fahren, findet bestimmt immer eine Moeglichkeit die Gesetzeslage zu verdrehen bis sie ihm passt. Soll jeder machen wie er will, Fakt ist aber: man darf es nicht.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #130
Ich verbreite hier auch nicht unbedingt meine Meinung...wie gesagt, eine von mehreren Interpretationsmöglichkeiten.

Ich selber bin mir nicht ganz sicher ob man die dayline nun fahren darf oder nicht.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #131
@ blackhyperion: also jetzt mal ganz ehrlich, was hat das mit möchtegern zutun??? ist doch klar das man sich die daylines kauft, um die TFL-optik zu haben, weil sich nun nicht jeder einen Audi leisten kann. so aber was machen denn die rentner in ihren neuen Audis mit TFL? auch etwa alles möchtegern?!?!??
Also man sollte das alles hier nicht über ein Sack stülpen.......

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #132
@Wumba: Richtig - der 2. Absatz gilt völlig für sich alleine innerhalb des Paragraphen § 17 StVO (Beleuchtung) und bezieht sich auf keinerlei Witterungsverhältnisse

@Barracuda: Was gibt es hier für Interpretationsmöglichkeiten? Keine! Wo steht dass Absatz 2 ein Zusatz zu Absatz 1 ist? Wo steht da, Absatz 2 gilt nur bei bestimmten Witterungsverhältnissen? Antwort: Nirgends

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #133
Das steht natürlich nicht explizit da. Aber es ist ja auch nix neues, dass Gesetzestexte innerhalb eines bestimmten Kontextes zu verstehen sind.
Ich möchte hier aber auch Niemanden überreden, am Tag mit Standlicht zu fahren...hab mich erst in den letzten 45 min mit dem Thema beschäftigt. Bin vorher noch nie auf die Idee gekommen mit Standlicht am Tag rumzufahren,daher bin einfach noch etwas unentschlossen bei der Geschichte.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #134
Also das Fahren mit Standlicht verboten ist, das weiß ja auch jeder. Nur kann man dieses Gesetz mit den modernen Scheinis mit TFL auch vergleichen, bzw. ob es dort neue oder andere bestimmungen geben wird, das würde mich halt interessieren.......

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #135
Öhm ... :eek: ... ihr wißt aber schon, worum's in diesem Thread eigentlich ging, oder?
Wenn nicht ... hier nochmal der Titel "Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P"
... und ich glaube dass Patrick sich melden wird, wenn es dazu was neues gibt ;)

:D

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #136
Das stimmt, aber in der Produktbeschreibung steht ja schon drin, dass es sich eben nur um TFL optik handelt.
Wobei die einzigen Unterschiede ja nur darin bestehen, das ein richtiges TFL gedimmt wird, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist ( die Dayline sind automatisch von anfang an gedimmt ;) ) und dass die Rückleuchten net mit dem TFL angehen.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #137
Ja man kann sich das Maul darüber zerreißen. um das Thema vielleicht mal abzuschließen, sollten wir abwarten bis die Scheinis da sind , dann einbauen und den ganzen dTag bei der Polizeibehörde vorbeifahren, um zu gucken ob denen das stinkt mit den TFLs, oder nicht :D

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #138
Na endlich. :D Also, abwarten bis Patrick was neues zu berichten hat ;)

:D

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #139
hallo ich habe mal ne frage. muss ich wirklich die ganze stoßstange abbauen um die frontscheinwerfer auszubauen. willmir auch die dayline kaufen.

lg jens

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #140
ja muss du leider

Thema:

Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P

Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P - Ähnliche Themen

Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Glübirnenwechsel beim TFL Optik Scheinwerfer Seat Leon 1M, 1M LED Tagfahrlicht: Servus, kann mir jemand weiter helfen? Ich habe mir die TFL Optik Scheinwerfer Seat Leon 1M, Toledo 1M LED Tagfahrlicht chrom gekauft und da...
Neu im Shop: Neue D-Lite Scheinwerfer für 1P Facelift, Design 2013: Ab sofort ist im Shop eine neue Version der D-Lite Scheinwerfer für das Faceliftmodell des Leon 1P erhältlich. Die Scheinwerfer wurden von einem...
Seat Leon 1p Copa Style Ecomotive: Nun meine Frage an euch, meint ihr ich könnte 10000 € bekommen? Ein Ford Händler wollte mir 10000 € geben, wenn ich bei ihm den neuen Ford Focus...
Oben