Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich glaub aber nicht das ein 1,6 16V 215 auf die Bahn bringt :rolleyes: Mit den 105 PS müsste der so zwischen 190 und 200 (echte) laufen. Damit...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #401
Ich glaub aber nicht das ein 1,6 16V 215 auf die Bahn bringt :rolleyes: Mit den 105 PS müsste der so zwischen 190 und 200 (echte) laufen. Damit wären die 205 aufm Tacho also ok. aber die 215?? Nene da stimmt wat net ;) oder ist der getuned?? 8)

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #402
Es haben doch schon einige User geschrieben, dass beim 1.6 16V die Clima mehr anzeigt als der Tacho.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #403
War heute das erste Mal mit dem Löwen auf der AB um zu testen, wie er sich nun mit 225er und 8x18 obenrum fährt.

;( ;( ;( ;( ;( ;(

Ab 205 lt. Tacho wird´s arg zäh, konnte ihn dann nur mühsam auf 215 bringen und gaaaanz langsam ging es Richtung 216, 217....und dann zog wieder einer von rechts auf die linke Spur und ich mußte abbremsen :evil: Das ganze Speilchen wiederholte sich 2-3 mal.

Also wenn das sich nicht demnächst etwas bessert (vorher lief er fast Anschlag 240), dann kommt da diesen Sommer ein Chip oder ein Steuergerät rein. :rolleyes:

Edit: War mit 3 Personen im Löwen, insofern müßte er evtl. nur mit mir als Fahrer vielleicht ein wenig besser rennen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #404
Leon 1,6 16V

Autobahn A9 gutes wetter gute Sicht ... -> ready 4 takeoff

Vmax = 220km/h laut Tacho

und glaub mir MEHR ist NICHT drinne :D ... zumindest mit dem Motor 8) aber dafür kenn ich jetzt das Limit

Bereifung 195/65 R 15 Dunlop Serienbereifung ...

gr33tz reneder

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #405
@ Megaherz

Was hast du erwartet? von 205/16" auf 225/18" ist ein großer Schritt, was das Gewicht der ungefederten Masse angeht. Außerdem haben die neuen Reifen einen größeren Luftwiederstand und Reibwert.
Vielleicht mochte dein Löwe heute ja auch nur nicht so richtig. Außerdem noch mit 3 Personen. Eventuell noch Gegenwind. Knapp 220 geht da eigentlich schon in Ordnung.

gruß, Fichtenelch

@Reneder

Cooler Tacho! :D Meiner schaffts mit knapp 70PS mehr nur unwesentlich schneller.... ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #406
ja gut ... ich hatte 3 Personen + Gepäck im auto der Motor war warmgelaufen Öl auf Temperatur und Optimax im Tank :D ....

und dann kam eine lange lange lange gerade die leicht ... aber wirklich auch nur leicht bergabging und ich war schon mehrere km davor nur mit durchgetretenem gaspedal gefahren und hab draufgehalten .....

ich denke mal 10% abzug ... 200 werden es realistisch schon gewesen sein ...

vielleicht hatten wir ja noch rückenwind :D (rückentornado 8) )

*edit*
abgesehen davon sind das damit nur 5 km/h mehr als bisher andere 1,6 16Vs geschafft haben wo ich gerade den gesamten thread durchscrolle und die 215 wurde schon mehrfach erreicht ....

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #407
@Fichtenelch

War mir klar, dass er obenrum jetzt träger wird. :(
Ich teste das aber noch vorm Treffen in Bispingen noch aus.

Wenn´s nicht besser wird, dann fahre ich zu ATU o.ä., obwohl ich das Thema Tuning eigentlich schon abgehakt hatte....

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #408
Endgeschwindigkeit habe ich mit meinem 110er TDI 205 auf dem Tacho mir persöhnlich reicht das vollkommen.
Und 220 mit dem 1,6er glaube ich auch nicht so ganz ... evtl der Tacho der ein bissle voreilt, aber nromal liegen 110er TDI und 1,6er fast gleich auf.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #409
Endgeschwindigkeit 20 VT: bei 225 Tacho bzw. 215 lt. Climatronic ist auf ebener Strecke (AB, 5 Grad plus und trocken) bei mir Schluß :(

OK, OK, ich hab´s auch schon in anderen Threads gepostet, aber mir geht´s halt auf den Sack :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #410
Original von Braunschweiger
Endgeschwindigkeit 20 VT: bei 225 Tacho bzw. 215 lt. Climatronic ist auf ebener Strecke (AB, 5 Grad plus und trocken) bei mir Schluß :(

OK, OK, ich hab´s auch schon in anderen Threads gepostet, aber mir geht´s halt auf den Sack :D

Du bist wenigstens ehrlich *tröst*

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #411
Das scheint mir aber echt ein bißchen wenig... Mein TS TDI 4WD kommt ja bei gleichen Bedingungen auf die gleichen Werte, aber auf dem Papier 30PS weniger (und mehr Gewicht). ?(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #412
@Mike DC
Ich hoffe auch, dass sich das "Problem" noch gibt, ich will nicht schon nach knapp 2500km zu Seat rennen. Die Aussage, die ich da bekomme, kenne ich doch jetzt schon: "Fahren S´e den Wagen erstmal noch ein paar tausend km, dann wird das schon..."

Meine Meinung: Die Endgeschwindigkeit ist massiv zu niedrig, leider kenne ich mich mit "fabrikneuen" Motoren zu wenig aus, als dass ich jetzt sagen könnte: das gibt sich schon noch oder auch nicht. Die Meinungen hier im Forum gehen ja in anderen Threads diesbezüglich weit auseinander.
Fakt ist: Da muss was passieren, ich kauf mir doch nicht für viel Geld eine 180PS Schüssel, die auf dem Papier tolle Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeit hat - und in live kommt da nix ! :angry:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #413
Die eingetragene Vmax sollte dein Auto eigentlich leicht erreichen, es sei denn du hast extra große Räder oder/und fette Reifen drauf.
Aber ich habe auch schon oft in automagazinen gelesen, dass manche Autos ein paar Tausend Kilometer brauchen, bevor sie ihre richtige Leistung entwickeln. Mein Auto hat z.B. so mit ca. 10000 Km auf der Uhr erst seine maximale Geschwindigkeit erreicht. Vorher waren es 10 Km/h weniger. Wenn dein Tacho ziemlich genau gehen sollte und noch 10 Stundenkilometer dazukommen, dann passt das ganze doch.
hab doch ein wenig Geduld mit deinem Löwen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #414
Da fällt mir ein - bei 700km lief mein V6 auch nur knapp über 230.
Bei 5000km (wo ich ihn das zweite mal ausgefahren habe :O ) warens 243 km/h mit 225er Reifen.

Daran hat sich bis heute nix geändert wegen der Abriegelung seitens Seat.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #415
@Falko

An meinem Leon ist alles Serie, allerdings muß man natürlich sehen, dass der TopSport 225er Puschen (gegenüber den 215ern vom alten Sport) hat. Bei meinem vorherigen Wagen hat der Wechsel von 185ern auf 6Jx14 zu 195ern auf 7Jx15 auch locker 10-15 km/h gekostet, mit den schmaleren Reifen waren rund 190 drin, mit den breiteren nur noch 175, ab und zu mal 180 bei eingetragenen 181 km/h. Allerdings hatte der Wagen auch nur 95 PS.

Allerdings frage ich mich dann: müßte die geringere Endgeschwindigkeit bei einer Änderung der Serienbereifung dann nicht auch von Seat angegeben werden ?

Ach ja, der A3 von einem Kollegen mit gleicher Motorisierung/Bereifung läuft locker 240 - 245 lt. Tacho...

EDIT: @liquide

...also warte ich noch mal 2500km ab... ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #416
Ach ja, der A3 von einem Kollegen mit gleicher Motorisierung/Bereifung läuft locker 240 - 245 lt. Tacho...
Dann geht doch mal im Parallelflug auf die Bahn!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #417
@ Braunschweiger
Mein Onkel mit seinem A 3 schwärmte damals auch,das er seit dem chippen 260 läuft(1.8 Turbo).Als wir dann zur Nordschleife fuhren,hab ich ihn mit knapp 250 überholt(ohne Chip).Die A 3 Tachos scheinen anscheinend ziemlich vor zu gehen... :D Ach ja konnte ihn damals auch nur überholen weil ich vorher seinen Windschatten hatte... :D
Naja,dein Problem mit der niedrigen Vmax kenne ich.Hatte das selbe Problem.Allerdings lief meiner laut Tacho 230Km/h.Hab dann nach 12000 km K&N Filter eingebaut(Plattenfilter) und dann ging er 240Km/h... :D Dann hab ich ihn noch gechippt.Nun hab ich knapp 25000 Km runter und letztens OPTIMAX getankt,Reifendruck 3 bar,Climatronic komplett aus,und hab auf leicht abschüssiger Strecke laut Tacho knapp unter 260 geschafft.Laut Clima waren es 246... :D Er wird also noch besser je mehr Km er drauf hat.Außerdem bringt OPTIMAX meiner Meinung und Messungen nach noch ein paar Km/h... :D
Also ich an Deiner Stelle würd erstmal über 10000km Laufleistung fahren und dann mal OPTIMAX tanken und 2-3 Tage mit Vollgas über die Autobahn fahren... :D
Dein Löwe wird aufjedenfall noch schneller.Nur wieviel und wann das must du selber rausfinden... ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #418
Wie sich die Erfahrungen doch unterscheiden...
Mein 20VT ist ungechippt seit der ersten Autobahnfahrt konstant Maximum 240 laut Tacho gefahren. Da hat sich innerhalb von 20.000km nix getan. Dann hab ich gechippt und seitdem läuft er 250 lautTacho (bergrunter kratzt er an der 260 :wave: @ Zimbo2).
Da war also nix mit steigender Vmax nach mehr km... ?(

Naja whatever 230, 240, 250...was solls also ich kann nach dem Chippen nicht mehr und nicht weniger Autos auf der Bahn "abhängen", zumindest nicht wirklich...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #419
Auch wenn ich mich eigentlich dagegen wehre (wg. Garantie)...

...irgendwie treibe ich gerade in Richtung SKN... :astonished:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #420
Wieso Garantie kriegst doch auch bei einem guten Chip-Tuning... :D Ich hab z.B. bis 08/2004 Garantie oder bis 100000Km... :D

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben