Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich bin heute Mittag zwischen Giessen und Hanau A45 mit meinem Cupra TDI laut Tacho 245 gefahren und der Drehzahlmesser war nicht im roten...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #341
Hi, ich bin heute Mittag zwischen Giessen und Hanau A45 mit meinem Cupra TDI laut Tacho 245 gefahren und der Drehzahlmesser war nicht im roten Bereich(ca. 4500).

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #342
Original von c.d.k.
Hi, ich bin heute Mittag zwischen Giessen und Hanau A45 mit meinem Cupra TDI laut Tacho 245 gefahren und der Drehzahlmesser war nicht im roten Bereich(ca. 4500).

:respekt: damit hast wohl den schnellsten TDI hier. Oder gibts noch einen der 300km/h fliegt ... ? ?(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #343
1000rpm beim Cupra TDI sind soweit ich weiss 49,5 km/h im VI.Gang.
Macht also 222,75 Km/h bei 4500 Umdrehungen. Soviel zum Thema "Mein TDI fährt 245"...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #344
Original von Micha
:respekt: damit hast wohl den schnellsten TDI hier. Oder gibts noch einen der 300km/h fliegt ... ? ?(

Knapp 250 und zwar bei 4800 U/min :D Bäääätsch!!! :tongue: :tongue: :tongue:

... oder will da etwa einer keinen Ausgeben ? ...

Ihr würdet doch wohl einen armen Zivi nicht ausnehmen wollen oder :D ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #345
Ihr würdet doch wohl einen armen Zivi nicht ausnehmen wollen oder

Wenn ein Zivi ein Auto hat, was "250 km/h" läuft, dann kann der ruhig mal einen ausgeben. Bäääätsch!!! :tongue: :tongue: :tongue:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #346
@ Micha: Och, das is ned fair ;( , den hatte ich ja vorher schon :tongue: :D
...und noch lang nicht abbezahlt dank dem tollen Staatsdienst X(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #347
Original von Matthias H.
1000rpm beim Cupra TDI sind soweit ich weiss 49,5 km/h im VI.Gang.
Macht also 222,75 Km/h bei 4500 Umdrehungen. Soviel zum Thema "Mein TDI fährt 245"...
So ist das.
Endlich nimmts mal einer in den Mund und traut sich das hier zu Posten :respekt:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #348
Wie soll ich denn sonst die Geschwindigkeit messen, außer mit dem Tacho? Peisslerrad (oder wie immer das Dingens von den Autozeitschriften heisst) haben wohl die wenigstens. Und da hier so viele TDI PD mit ca. 240km/h rumschwirren, wird das wohl auch (ohne Übertreibung) so sein. Ob das jetzt echte sind, sei dahingestellt, genauso wie die 240km/h+ der Benzinerfraktion.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #349
Da schreiben jetzt halt alle, ich schaffe im 5. od. 6. Gang 4500/min oder 6500/min. ich glaube die Drehzahlmesser gehen ein bisschen genauer. :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #350
Denkt aber dran, die Topsport TDI´s 2WD sind länger übersetzt. 230km/h (lt.Tacho) bei genau 4000 1/min.Da sind die Tacho 250, was natürlich nie mehr als echte 230 sind, wahrscheinlicher.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #351
Diese ganzen Tachomärchen sind doch albern.
Auch wenn man gerade kein Peiseler-System zur Verfügung hat, kann man die Geschwindigkeit relativ genau messen:

- GPS
- Videokamera (Timecode, Pfosten abzählen)
- Eine festgelegte Strecke stoppen (lassen)
- Fahrradtacho (am Auto nicht so einfach)
- sich von den Bu**en lasern lassen :D

Ein Kumpel von mir hat eine kleine zu einem ähnlichen Thema gemacht.

P.S.: Mein Golf braucht manchmal nur 1 Sekunde von 160-200km/h (liegt daran, dass der Tachogeber spinnt)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #352
Also: ich habe mir nicht eingefahrenem Motor meinen TDI mit Pascal auf der BAB getestet: keinw Chance damals für ihn, mir wegzufahren.

Mittlerweile ist mein TDI etwas eingefahren: jetzt fahre ich ihm garantiert weg und er überlegt sich, seinen 1.8 T 20V zu verkaufen.

Noch Fragen?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #353
Bei Serienbereifung etc.... benötigt man im 150 PS PD TDI für 250 km/h

- 4735 rpm mit 2WD 8o
- 5051 rpm mit 4WD 8o

Das sind Drehzahlen, die kaum jemand erreichen dürfte. Zumindest die Drehzahl für 4WD ist weit im roten Bereich!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #354
V-max

@Seat_Leon

Schau mal nach im Treffen-Nord-Bereich, dort wirst Du den Bericht von Pascal sicher finden.

BTW. Ich fahre einen 2WD!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #355
V-max.. wer hat sie schon getestet

Ja, was ist denn dann mit meinen Tacho?? Ich habe obwohl normaler Sport, die gleiche Übersetzung bei 4000 U/min 220 km/h laut Tacho!!
Entspricht bei 52,8 km/h 211,2 km/h.
Gehen die Tacho (ich habe 240 Endwert) so unterschiedlich ?( genau.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #356
Original von SeatLeon
Das sind Drehzahlen, die kaum jemand erreichen dürfte. Zumindest die Drehzahl für 4WD ist weit im roten Bereich!

Naja, 4800 U/min mit 4WD reichen auch schon aus, da haben wohl die meisten dicken Diesel das nachsehen :tongue:
Naund als weit im roten Bereich würde ich deine Angabe nicht bezeichnen, aber es steht fest das er da kein Drehmoment mehr hat und deshalb nix mehr leistet, ausserdem schaltet ab dem roten Bereich die Kraftstoffpumpe stark zurück, so das der Diesel nicht überdreht. Ein Diesel würde sich sonst totdrehen!!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #357
Die Kraftstoffpumpe schaltet gar nichts, Dein Steuergerät regelt ab, sonst nichts

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #358
Original von Overboost
Die Kraftstoffpumpe schaltet gar nichts, Dein Steuergerät regelt ab, sonst nichts

Nein, stimmt nicht. Das Steuergerät setzt die Fördermenge des Kraftstoffes zurück ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #359
Das Steuergerät regelt die Einspritzmenge zurück, d.h die Dauer in der die Injektoren Kraftstoff in den Brennraum fördern. Die Kraftstoffpumpe die die PD-TDI´s haben ist eine rein mechanische Förderpumpe die über einen Exenter an der Nockenwelle angetrieben wird, also nix Kabel. Es gibt eine elektrisch angetriebene Kraftstoffpumpe im Kraftstoffkühlkreislauf und eine Vorförderpumpe. Die haben aber nix mit der Sache zutun.
Es wäre auch ziemlich laienhaft diesem Hightechmotoren zur Drehzahlbegrenzung einfach das Futter abzudrehen.
Gruß >T<

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #360
Nagut, dann geb ich mich geschlagen :O :D

So wurde mir das aber gesagt!

EDIT: Ich habe mich nochmals informiert und es stimmt schon was ich geschrieben habe! Die Kraftstoffpumpe regelt tatsächlich zurück beim TDI.

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben