Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; An wenn ist das gerichtet?? @Tom909 Stimmt beim Verbrauch haben die TDI´s im vergleich zum 1,8t die nase vorne, wenn ich aber mal gegenrechne das...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.701
was hat er ca. PS und bringst es "auf die Strasse" ?
Laufen die Motoren sauber nach dem Umbau oder brauchst nen Mechaniker auf Abruf?

An wenn ist das gerichtet??

@Tom909
Stimmt beim Verbrauch haben die TDI´s im vergleich zum 1,8t die nase vorne, wenn ich aber mal gegenrechne das ich beim eu händler damals für den benziner 800-1000 euro weniger gezahlt hätte, könnte ich schon paar mal mehr dafür tanken, wenn ich das geld dann noch sinniger in eine LPG anlage stecke und was drauf zahle, habe ich zwar rund 2,5-5l mehr verbrauch als die TDI´s also in dem Fall bei den 7,4l wären es dann vielleicht 12l gewesen und bei den 5,7l wären es 8,5l gewesen.
Diesel kostet zur zeit grob 1,059 und LPG 0,659€ somit kommt man was die kosten angeht etwa aufs gleiche raus, wobei der verbrauch beim 1,8t auch gerringer sein kann, genau wie deiner vielleicht auch, da ich mit 205 in 16 zoll als winterreifen auf der bahn mit 5,3l gefahren bin bei 130.
Desweiteren meintest du doch bestimmt 195 und nicht 185 oder??
Naja ich muss jetzt 17 zoll fahren bezüglich der bremse und da habe ich ja 2 größen eingetragen ab werk einmal 205 und einmal 225 und ich habe die 225 momentan im winter drauf.

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.702
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.703
@leonfr861:

Naja, die 800-1200 sehe ich nicht als mehrkosten faktor, weil mein diesel bei gleicher km zahl und baujahr nunmal mehr im gebrauchtwagen markt kostet als der gleiche mit 1.8t 20v und 180PS maschine, das geld ist quasi nicht verschwendet und kann also nicht in sprittkosten rechnen reinfliessen, da wir ja irgendwann das auto wieder verkaufen-> für mich kein sparrechnen effekt nach deiner Vorstellung.
Beim Gasumbau gibts mehrere nachteile-> kosten(da kann man auch diesel fahren was du investieren musst in einem Umbau um Werksgarantie zu behalten).

Die verbrauchswerte wie gesagt sinken da noch immer nicht -> spar effekt ist eher schön reden beim benziner :) Ich zahle weniger für den Wagen stopfe aber gasanlage rein was mich der diesel so kosten würde und habe am ende den 10kmh schneller fahrenden wagen mit einer Umrüstung die mich das gekostet hat was der diesel und sparen tue ich in 4 jahren autofahren damit nicht. Ich muss auch nicht an der Tanke tanken, ich zahl für meinen diesel 90cent pro liter.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.704
wenn du jetzt aber mal eben fast 60Ps mehr hast diese noch 400 umdrehungen eher und 250 umdrehungen später anliegen als serie ist das schon möglich.
Habe extra mein tuner gesagt er soll ab 4000 nochmal richtig was drauf packen

Und diese Leistungsdaten hast DU nur mit CHiptuning und der Serien-Hardware geschafft?
Schwer zu glauben, hast Du da irgendwelche Leistungsdiagramme?
Wenn das so einfach wäre, würden das wohl viele Tuner machen ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.705
mmh...wie gesund für den Motor....da bin ich mal gespannt wie lange das alles so hält.....

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.706
Glaube ich ned das dass geht... die termische Belastung für den Turbo wäre sicherlich enorm...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.707
fährt der net nen R32 Motor?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.708
Ja, er fährt jetzt einen R32 Turbo-Motor.

Aber ich bezweifel auch, dass der GT17 und vorallem die serienmäßigen PDE´s im TDI genug Spielraum für solche Leistungen bieten.
Schon bei 190 PS sind die PDE´s beim ARL an der Grenze.
Die Einspritzmenge kann ja hier nur über die Dauer geregelt werden, da der Durchfluss schon im Serienzustand voll genutzt wird.
Und die max. sinnvolle Einspritzdauer ist eben "schon" bei etwa 190 PS (+/-) erreicht.
Danach kommt keine Leistung mehr, sondern nur noch Ruß.
Kein Chiptuner der Welt kann mit der Serienhardware solche Leistungen programmieren.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.709
ausser man will das der turbo hoch geht;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.710
ausser man will das der turbo hoch geht;)
Selbst wenn man es darauf anlegt bin ich skeptisch, dass es machbar ist.
Glaube nur dem Prüfstand, den du selbst manipuliert hast! :p

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.711
Also Diagramme gibt es, sind auf meiner HP wobei ich die mal wieder demnächst aktualliesieren muss.

Also es Waren 151,7kw mit dem Serienmotor.
Bei Dieselschrauber steht doch auch das mit den 550 PDE`s um die 147kw möglich sind, und der ARL hat die 550 drin.

Naja gechippt hatte ich ihn wo er ca: 11-13 T Km weg hatte, beim ausbau waren ca 82T km auf der Uhr, wobei ich sagen muss das der Turbo bei den ca:82T km die flügel gestreckt hat, da war ich echt froh das der R schon zuhause rumlag.

Ob es jetzt am Chiptuning liegt das er hops gegangen ist weiß ich nicht, da er ja für die leistung schon lange gehalten hat wenn man so sieht wieviele TDI`s bei vw mit seriensoftware neue lader bekommen weil sie defekt sind.
Hatte halt die letzten 5000km gut 50% rapsöl mit im tank und bin nur im verkehr mitgeflossen das ich maximal 1750 umdrehungen hatte im 6 gang, hochgeschaltet wurde bei 1300, daher hat sich vermutlich meine VTG zugesetzt und wo ich dann richtig gas gegeben habe ging der ladedruck auf über 2,5 bar hoch, das war dann nicht so gut für den lader.

Jetzt am R habe ich ja ein LKW Lader dran, die Müssen ja viel länger halten:very_hap:

Damals mein Tuner hat mich dennoch etwas doof angeguckt wo ich ihm gesagt habe direkt nach dem chippen das ich kein unterschied merke zur serie, den habe ich dann erst später gemerkt so im direkten vergleich usw.
Als ich ihm dann aber gesagt habe das ich mir ein R32 eingebaut habe und da über nocken usw mehr leistung haben wollte, hatte er mir direkt abgeraten, er meinte damit sind bis zu 300Ps möglich mit abstimmung usw, aber die würde ich eh nicht merken und ich sollte direkt auf Turbo umbauen, was ich ja jetzt auch getan habe, und sobald ich mir schlüssig bin ob ich jetzt ein front oder wasser llk fahre werde ich auch mit dem r auf die rolle gehen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.712
Also erstmal bekommst du natürlich meinen Respekt für deine ganzen Umbauten!
Hab mir das mal auf deiner Seite angeschaut.

Eins noch zum TDI.
Bei den Dieselschraubern kann man auch lesen, das die 550er PDE´s für Leistungen über 200 PS nicht mehr geeignet sind, weil der Rußausstoß und die Temperaturen viel zu hoch werden.
Daher kommen viele Lader-Schäden.
Mag sein, dass auf Grund deines Fahrprofiles der Lader so lange gehalten hat.
Aber Vollgasfest war das ganz sicher nicht.
Ein wichtiger Grund für die sehr hohe Leistung dürfte aber auch die ziemlich kräftige Ausgangsbasis sein.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.713
Also erstmal bekommst du natürlich meinen Respekt für deine ganzen Umbauten!
Hab mir das mal auf deiner Seite angeschaut.

Eins noch zum TDI.
Bei den Dieselschraubern kann man auch lesen, das die 550er PDE´s für Leistungen über 200 PS nicht mehr geeignet sind, weil der Rußausstoß und die Temperaturen viel zu hoch werden.
Daher kommen viele Lader-Schäden.
Mag sein, dass auf Grund deines Fahrprofiles der Lader so lange gehalten hat.
Aber Vollgasfest war das ganz sicher nicht.
Ein wichtiger Grund für die sehr hohe Leistung dürfte aber auch die ziemlich kräftige Ausgangsbasis sein.

Also gerußt hat er sicherlich, war wir ne alte "DAMPF"Lok, aber da Rußen auch manch andere Diesel mit wesentlich weniger leistung trotz mehr Hubraum.
Temparaturen kann ich nicht viel zu sagen, ausser das die Öltemp bei vollgas im sommer schon mal die 140 grad marke angekratzt hat.
Bin schon häufiger Vollgas gefahren auf der bahn, z.b vom Nürburgring nachhause lange stücke vollgas bis kölner ring(a61/a1) und am ring auch 3-5 Mal pro sommen drüber Gefahren.
Oder mal eben abends von münster nachhause auf einer leeren autobahn 100km dauervollgas bis auf 1-2 stellen wo man für paar km auf 120 begrenzt war, aber so von der arbeit habe ich ihn wie gesagt oft im verkehr mitrollen lassen und hatte so im sommer verbrauchswerte auf einer strecke von ca:21km von 4,1l im durchschnitt.

Ja stimmt der hatte schon 110kw serie an der achse und 130,..kw am motor, wobei das viele TDI haben das sie stark nach oben streuen ab werk.
Den FR gabs ja auch ab werk in Belgien mit 163 oder 165ps (Herstellerangabe)serie.

Im Großen und ganzen hat es immer viel spaß gemacht da man da so manch einen ärgern konnte, und dafür das der Motor 70TKm gechippt gefahren wurde finde ich ist das verkraftbar das sich dann man ein lader verabschiedet, das machen die bei anderen im serienzustand auch.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.714
Hallo Leutz.
So ich schreibe jetz auch mal wieder was! :)
Ich bin selber den 1M TS TDI + Chip auf 185PS gefahren und ich muss sagen, "er lief wirklich sehr gut".
Laut Tacho mit 18" 238km/h, also ganz knapp unter der 240km/h Marke. Das ist aber kein realer Wert. Laut Klima waren es 222km/h und GPS 224km/h.

Wir brauchen uns nichts vormachen. Ein 1M TS TDI + Chip hat gegen nen 1M 20VT keine Chance. Untenherum vielleicht nicht umbedingt, aber obenraus zieht der Benziner deutlich besser als der Diesel.
Selbst als ich meinen neuen 1P Cupra gefahren bin, war ich nicht sonderlich glücklich über die Beschleunigung von 0-100km/h, da mein alter Topsport TDI gefühlsmässig genauso beschleunigte. Dies wiederrum kommt halt nur durch die Kraft, die der Diesel auf die Strasse bringt. Im direkten Vergleich sieht der TDI von 0-100km/h kein Land gegen den neuen Cupra. Auch wenn man es meinen könnten. Aber die große Stärke des Turbo Benziners kommt ab ca 80km/h da drückt er bis ca 220km/h konstant. Wo beim TDI ab 140km/h die Luft nachlässt :)

Der TDI ist nicht umbedingt ein Rennwagen. Er verbraucht halt sehr, sehr wenig und das ist sein Vorteil.

P.S.:
Tachowerte sind eh fürn *****, da dies nicht die genaue Geschwindigkeit da gibt. Die eine Tachoeinheit läuft mehr nach als vielleicht die andere.
Z.B. der 1P Cupra fährt Serie fast 270km/h laut Tacho. Sind aber laut GPS nur 254km/h. :(

Grüße Flo

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.715
Cupra 1P 270Km/h
doch gestern kam ich nur auf 250Km/h :-(

aber bald kommt der chip :)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.716
Das ist nen Tachowert! Dieser ist nicht real. Er liegt knapp vor 270km/h. Laut GPS 254km/h, der Wert ist was genauer.Läuft dein Tacho nicht so extrem nach wie meins, dann liegen da nur noch ein paar km/h zwischen. Dies kann ja wiederrum an einigen Faktoren liegen :)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.717
So mal wieder nen rasender TDI :D

Altea 1.9 TDI + Softwareoptimierung = 200 km/h laut GPS

Das ist zu den eingetragenen 183 km/h ein Unterschied wie Tag und Nacht.8)

Gruß
Vatte

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.718
Hier geht es um den 1M ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.719
@ Yellow One

Dankeschön!!! ;)

P.S.: Wenn es dem Moderator nicht passt, wird es schon rauslöschen. :)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.720
opel corsa b mit c20xe + f20 getriebe = 203 km/h lt. gps...... allerdings isser da schon im drehzahlbegrenzer und die zeit von 100 - vmax ist minimal^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben