Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; um mal die 20VT-Fahne hoch zu halten...mein gechipter läuft lt. Tacho so 245 und lt. navi 238. und im Windschatten locker über echte 260 (da is...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.681
um mal die 20VT-Fahne hoch zu halten...mein gechipter läuft lt. Tacho so 245 und lt. navi 238.

und im Windschatten locker über echte 260 (da is das tachoende leider scho längst überschritten)...sehr eindrucksvoll wenn man z.b. nen bmw vor sich hat, der bei 250 abregelt =)

aber das zählt hier wohl nich oder :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.682
²LeonFR861 + fastaeddie
dann sind aber die angegebenen beschleunigungswerte wie z.b. 0 - 100 in 8,9 sek für den *****, weil sich durch die übersetzung vom getriebe oder von der achse auch die beschleunigung ändert.
auch der angegebene topspeed von 215 ist ja dann mickey-mouse.....

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.683
²LeonFR861 + fastaeddie
dann sind aber die angegebenen beschleunigungswerte wie z.b. 0 - 100 in 8,9 sek für den *****, weil sich durch die übersetzung vom getriebe oder von der achse auch die beschleunigung ändert.

Natürlich sind das Mickey-Mouse Werte......wurden ja bei einem Fahrzeug der jeweiligen Baureihe errechnet........damals wurden die Werte wenigstens noch "erfahren".
Die vom Werk angegebenen Verbrauchswerte kann man ja auch dem Hasen geben:D

Gab da mal nen Mercedesfahrer, der Mercedes verklagt hat, weil sein Benz 1. die angegebene Vmax um 4 km/h nicht erreicht hat und 2. die Verbrauchswerte nicht stimmten. 8o

Seit dem "stapeln" fast alle Hersteller bei der Vmax-Angabe tief und bei den Verbrauchswerten wird meistens noch nen "Angsttröpfchen" drauf gegeben:totlach:

Aus dem Grund wird man auch keinen Tacho finden, der im Bereich der Vmax auch nur nahezu richtig anzeigt:idea:

Ich jedenfalls traue keinem Vmax-Wert, es sei denn er wurde mit einem geeichtem Messrad ermittelt;) ......oder es stand zufällig nen Blitzer am Strassenrand:wave:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.684
²LeonFR861 + fastaeddie

Die beschleunigung bis 100 ist fast immer gleich, da dort kein unterschied bis kein merkbarer vorhanden ist, wichtiger sind die Gänge 5+6, da die eine andere achsübersetzung haben als 1-4, und somit dort viele variationen zwischen achs und gangübersetzung möglich sind.
Topspeed ist auch nicht so viel unterschied, der eine dreht halt höher und der andere etwas weniger hoch, serie merkt man da meiner meinung nach nix, bei gechippten sollten die etwas länger übersetzten schneller sein, aber auch da ist bei spätestens 4500 u/min schluss bzw tacho 265km/h und clima 258km/h waren zumindest mit meinen FR TDI gechippt möglich, am Prüfstand habe ich auch ein Tachotest gemacht und dabei kam raus das meine clima nur je nach geschwindigkeit 1-3km/h zuviel anzeigt, tacho natürlich mehr abweichung.
Wo man aber mit sicherheit ein unterschied merkt egal ob serie oder gechippt ist in der elastizität im 5 oder 6 gang von z.b 80 raus, aber da gibs auch schon ein thead wo dieses thema angesprochen wurde und werte verglichen wurden.

Daher sind die neuen TSI auch verdammt gut was beschleunigung und elastizität angeht, die haben eine kurze übersetzung weil der motor ja mehr drehzahl zu verfügung stellt und 2 die motoren ein recht hohes drehmoment haben und dieses auch für ein Benziner sehr früh anliegt.
Daher haben die meist oder immer bessere werte als ein gleichstarker oder paar ps stärkerer TDI, aber halt auch 2-3l mehr verbrauch.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.685
... aber auch da ist bei spätestens 4500 u/min schluss bzw tacho 265km/h und clima 258km/h waren zumindest mit meinen FR TDI gechippt möglich ...

huiuiui jetzt hat schon der erste mit einem TDI die 260 geknackt ;)

Nene Leute, auch wenn der TDI gechippt ist, aus realen 215 km/h, die im Schein Stehen, lassen sich keine 258 km/h machen, auch durch Chippen nicht. Vielleicht auf einem steilen Bergabstück (z.B. A1 Wuppertal Richtung Hagen) mit Rückenwind, zugeklebten Lüftungsöffnungen und angeklappten Außenspiegeln, aber nie auf der Geraden. Man würde schon gut über 200 PS benötigen, um reale 250 km/h fahren zu können. Selbst cw-Wert bessere Fahrzeuge wie z.B. der aktuelle 325i mit einem cw-Wert von 0,27 haben über 200 Pferde um so eben an die 250km/h zu kommen.

Gruß
Kai

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.686
Sind halt Rennmaschienen die TDIs... ^^

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.687
Audi-Power :D

3-facher LeMans-Sieger

650PS, 1200Nm und 335 Spitze :finger:

250px-Neckarsulm-AudiForum-Audi-R10-TDI-Front.jpg

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.688
Bei mir hat es wirklich viel mit dem Chiptuning zu tun, die 215 sind ja mit 150Ps angegeben, wenn du jetzt aber mal eben fast 60Ps mehr hast diese noch 400 umdrehungen eher und 250 umdrehungen später anliegen als serie ist das schon möglich.
Habe extra mein tuner gesagt er soll ab 4000 nochmal richtig was drauf packen, da mir das am keks ging das die TDI´s ab der drehzahl den ***** zugekniffen haben bzw ein sehr stark spürbarer leistungseinbruch zu spüren war.
Es war auf der A1 Richtung Köln vom Nürburgring, ist ein längeres Bergabstück gewesen, wo ich im vorfeld schon tacho 250 drauf hatte bevor der berg kam.
Aber die 250 hat er laut tacho auch auf der Graden geschaft,laut clima waren das so 246-248, dann leichter abzug so das real irgendwo 240-245 gewesen sind.

Mein R32 motor lief vorher tacho 258 und ende da der abgeriegelt ist/war, jetzt mit dem turbo und winterreifen konnte ich es noch nicht testen.

... aber auch da ist bei spätestens 4500 u/min schluss bzw tacho 265km/h und clima 258km/h waren zumindest mit meinen FR TDI gechippt möglich ...

huiuiui jetzt hat schon der erste mit einem TDI die 260 geknackt ;)

Nene Leute, auch wenn der TDI gechippt ist, aus realen 215 km/h, die im Schein Stehen, lassen sich keine 258 km/h machen, auch durch Chippen nicht. Vielleicht auf einem steilen Bergabstück (z.B. A1 Wuppertal Richtung Hagen) mit Rückenwind, zugeklebten Lüftungsöffnungen und angeklappten Außenspiegeln, aber nie auf der Geraden. Man würde schon gut über 200 PS benötigen, um reale 250 km/h fahren zu können. Selbst cw-Wert bessere Fahrzeuge wie z.B. der aktuelle 325i mit einem cw-Wert von 0,27 haben über 200 Pferde um so eben an die 250km/h zu kommen.

Gruß
Kai

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.689
Mein R32 motor lief vorher tacho 258 und ende da der abgeriegelt ist/war, jetzt mit dem turbo und winterreifen konnte ich es noch nicht testen.

Was hast jetzt für ein Auto, den TDI oder den R32 Motor? ?(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.690
Ein R32 TDI :D *undweg*

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.691
soweit ich das mal nachgelesen habe hat er einen r32 dsg turbocharged :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.692
er hat umgebaut von einem stark gechippten TDI auf nen R32 DSG.... aber wer einmal turbo fährt, der will immer turbo fahren und somit gesellt sich zu den sech töpfen auch ein kleiner lader hinzu *g*

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.693
er hat umgebaut von einem stark gechippten TDI auf nen R32 DSG.... aber wer einmal turbo fährt, der will immer turbo fahren und somit gesellt sich zu den sech töpfen auch ein kleiner lader hinzu *g*

Jaein. Hubraum machts möglich. :rolleyes:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.694
wer braucht schon hubraum, wenn man nen dicken bums auf dem motor draufhocken hat? :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.695
Schonmal was von Achsübersetzung etc. gehört.......nicht alle TS-TDI´s haben das identische Getriebe bzw. Achsübersetzung......und jetzt nicht mit GKB kommen....das sagt rein garnix, kann trotz gleichem GKB variieren;)
ach.... haben sie nicht? jeder TS, FR mit frontantrieb hat also eine andere getriebe oder achsübersetzung?
ne das nicht.....aber durchaus nen anderes Getriebe;)

Meiner hat z.B. das ERF verbaut.....aber da gibts ja noch das DRV,EFF,FEK,FEL,FMH (das wohl häufigste beim TSTDI) und das FMQ, um nur mal einige zu nennen

Die Kennbuchstaben schön und gut, aber die Übersetzungen sowohl für Getriebe und für Achse wird kein Hersteller "wild" ändern, weil dann die gesamte Zertifizierung erneut gemacht werden muss. Sprich jeder 2WD 110kW TDI hat die gleiche Achs- und Getriebeübersetzung usw. Das hat auch rechtliche Hintergründe und da wird in der Serie eigentlich nichts geändert.

Die vom Werk angegebenen Verbrauchswerte kann man ja auch dem Hasen geben:D

Gab da mal nen Mercedesfahrer, der Mercedes verklagt hat, weil sein Benz 1. die angegebene Vmax um 4 km/h nicht erreicht hat und 2. die Verbrauchswerte nicht stimmten. 8o

Seit dem "stapeln" fast alle Hersteller bei der Vmax-Angabe tief und bei den Verbrauchswerten wird meistens noch nen "Angsttröpfchen" drauf gegeben:totlach:

Aus dem Grund wird man auch keinen Tacho finden, der im Bereich der Vmax auch nur nahezu richtig anzeigt:idea:

Ich jedenfalls traue keinem Vmax-Wert, es sei denn er wurde mit einem geeichtem Messrad ermittelt;) ......oder es stand zufällig nen Blitzer am Strassenrand:wave:

Die Angegebenen Verbrauchswerte kann man in der Regel mit jedem Serienfahrzeug zzgl. der gesetzlichen Toleranz erreichen, weil diese mit Fahrzeugen erfahren werden und zwar unter vorgegebenen Bedingungen auf der Messrolle, die für alle Hersteller gleich sind.
Und kein Hersteller wird bei den Verbrauchswerten ein "Angsttröpfchen" drauf rechnen, schon gar nicht in der aktuellen Zeit, wie kommt man auf so einen Unfug ?( :nene:

Der Fall von dem Mercedesfahrer ist aber der erste wo das scheinbar nachgewiesen wurden ist. Spricht auch für einen stochastischen Ausreißer, sonst würden die staatl. Zertifizierungsstellen da schon eher darauf aufmerksam machen.

Zum Tacho, der Tacho ist nicht geeicht, daher kann und darf der Tacho auch nicht exakt anzeigen, er darf nur nicht weniger anzeigen und glaube ich nur max. 10% zuviel anzeigen, wobei die Tachos aus dem VAG Regal ja meist eher optimistisch ausgelegt sind, wohingegen die Tachos bei BMW und Mercedes eher eine geringere Abweichung haben (so zumindest meine Feststellung).

mfg schnuf

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.696
@ schnufel :

Dann guck mal hier :

Da kann man schön sehen, wie sich die Übersetzungen ändern, je nach GKB ;)

Und die COC für den M1 TS TDI mit 110KW ist auch nicht immer die gleiche, denn dann müssten ja alle das gleiche Gewicht, gleiche Kupplung,gleiches Getriebe, gleiche Farbe etc. haben:tremblin:

Wenn es nur eine Getriebe-/Achsübersetzung je Modellvariante geben würde, dann wäre ich froh.....dann wären das mal eben min. 75 Getriebe allein bei VW weniger:D

Das hat auch rechtliche Hintergründe und da wird in der Serie eigentlich nichts geändert.

Welche genau ?(

Und kein Hersteller wird bei den Verbrauchswerten ein "Angsttröpfchen" drauf rechnen, schon gar nicht in der aktuellen Zeit, wie kommt man auf so einen Unfug

Frag das nicht mich......frag die FE in WOB:p

Ausserdem weiss ich nicht, was Du unter Tröpfchen verstehst....5 liter sind damit Garantiert nicht gemeint :D

Zum Tacho, der Tacho ist nicht geeicht, daher kann und darf der Tacho auch nicht exakt anzeigen, er darf nur nicht weniger anzeigen und glaube ich nur max. 10% zuviel anzeigen, wobei die Tachos aus dem VAG Regal ja meist eher optimistisch ausgelegt sind, wohingegen die Tachos bei BMW und Mercedes eher eine geringere Abweichung haben (so zumindest meine Feststellung).

Er darf schon exakt ohne Eichung anzeigen,.....nur können kann er es Serienmässig nicht :p

Generell gilt : Er darf auf keinem Fall weniger Anzeigen, aber bei der Voreilung wirds dann schon "grausam"......
Bei KFZ mit EZ vor dem 1.1.91 darf er in den oberen beiden Dritteln seiner Skala 7% vom Endwert abweichen.

Bei KFZ mit EZ nach dem 1.1.91: maximale Abweichung 10% plus 4Km/h ! Heisst rein rechnerisch bei 130Km/h zeigt er mir stolze 147Km/h an.

Bei beiden gilt die erlaubte Voreilung jedoch generell erst ab 50Km/h...zumindest die stimmen :totlach:

Was mir dabei grade einfällt.....da kann der Micha ja mal meine angezeigte Vmax von 245 runterrechnen:wave: :prost:

Das die Tacho´s bei BMW und Mercedes "genauer" anzeigen...hmmm, mag sein, hab da nie so drauf geachtet.....war mir bis zu diesem Thread und dessen "Verlauf" auch nich so wichtig......Hauptsache mein Auto läuft :eek:la:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.697
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.698

Richtig, seid dem 30.12.08 ist die verdichterseite wieder angeschlossen und ich habe nur noch ein lachen im gesicht wenn dann der lader einsetzt.
Wobei das wichtigste ist halt die basis und das ist nun mal der hubraum von 3,2l und die 6 zylinder auf die er aufgeteilt wird.

Ich vergleiche das momentan wie eine Fahrt mit der atraktion Mysterie Casle vom Phantasialand, wenn man nach ganz oben geschossen wird.
Erst ist schon ein guter Grunddruck da und dann kommt nochmal der nachbums.=)

Aber nochmal für alle, ich hatte ein Gechippten ARL im FR und jetzt ein R32T DSG

@schnufel
Wild wird das auch nicht geändert bezüglich der übersetzung, aber je nachdem welche ausstattung der wagen hat, wie z.b clima ja/nein, schiebedach ja/nein, Weches verkaufsland usw.

Und zum Tacho Folgendes, du hast recht das die nicht weniger als real anzeigen dürfen,dafür aber bis 10% mehr als real, wenn jetzt aber jemand durch eine andere Rad/Reifenkombi den Abrollumfang ändern, kann z.b ein Tacho der vorher bei Realen 200 220 angezeigt hat, auf einmal nur noch 205 anzeigen und schon ist die differenz wesentlich geringer.
Ein Kollege von mir hat z.b ein Kadett E Cabrio wo wir dann ein LCD Tacho eingebaut haben, dann hat der wagen fürn Sommer neue Reifen in der Größe 205/40-17 bekommen, welche normalerweiße viel zu groß sind und zuviel abweichung haben zu den Originalen, daher mussten wir bei meinen tuner auf den Prüfstand eine Tachomessung machen lassen die dann auch mit Stempel und unterschieft beglaubigt wird usw.
Bei der Messfahrt hat sich herrausgestellt das der Tacho auf das km/h genau geht bei 120 hat er diese auch angezeigt.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.699
was hat er ca. PS und bringst es "auf die Strasse" ?
Laufen die Motoren sauber nach dem Umbau oder brauchst nen Mechaniker auf Abruf?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.700
Nunja, ich finde der 110kw tdi arl geht ordentlich auf sein topspeed zu. Mit sicherheit ist ab 200 langsam die nadel für höhere Werte, aber bei den aktuellen temps da draussen, hinzukommt, dass die klima ja eh ausgeschaltet(ja die klaut ja auch was an leistung) und da ich mit 185er reifen auf 15 zoll im winter unterwegs bin hat er auch widerstandstechnisch weniger. Er fährt auf der geraden a555 richtung köln seine 235-240 auf dem tacho, was laut gps signal meines notebooks mit gps antenne gemessen 228kmh waren. Somit ist klar, er geht gut und es reicht. Wer halt unbedingt in der 250kmh gegend fahren will braucht halt mehr drehzahl und gerade bei dem motor einfach mehr drehmoment oben rum.

Nur frage ich mich wofür man nen diesel fährt, eher aus elastizität gründen und verbrauchswerten.
War heute in Winterberg mit Freunden bisschen snowboarden und hinstrecke mit 180 auf der autobahn da mehr aus strassenlagen gründen zu kritisch wären war ich bei 7.4l verbrauch, aufn rückweg waren es wegen max topspeed von 130 genau 5.7l, aufjedenfall kann da ein 1.8 20V nicht mithalten ;)

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben