Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Vmax... wer hat sie schon getestet ? 1.Na ja, vieleicht haben wir uns verpasst auf den 490km, bin um ca. 15.15Uhr in Höchstadt-Ost auf die...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.401
AW: Vmax... wer hat sie schon getestet ?

² sven-leon
lol, und ich hab dich ned gesehn? bin auch am WE (samstag nachmittag + sonntag nachmittag) die strecke gefahren....

was hast du eigentlich für einen umbau von ABT?

1.Na ja, vieleicht haben wir uns verpasst auf den 490km, bin um ca. 15.15Uhr in Höchstadt-Ost auf die Bahn.

2. Habe ein Abt Motortuning auf 191kw, größerer T-Lader von Abt, größerer LLK, anderes Ansaugrohr, Abt Krümmer, Abt Mittel-und Endschalldämpfer, Optimierung und Anpassung des elektronischen Motormanagments, Stahlflex, verstärkte Kupplung.

Und falls es Dich noch interessiert, habe den Wagen so gekauft, dem Vorbesitzer/Erstbesitzer wurde er zu klein, hat sich einen Touareg gekauft.

Gruß Sven

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.402

hm ok. danke für die infos.

weiß rein zufällig welcher lader drin ist? ich denke, dass es ein K04 sein müsste.....

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.403

Welcher es ist?( kann ich Dir nicht sagen, nur das er von Abt ist.
Habe den Wagen zufällig auf der Suche nach einem "neuen" Auto gefunden. Habe mich dann auch erst von dem Äußeren täuschen lassen. Doch die 191kw im Fahrzeugbrief haben mich dann überzeugt.
Anhand von der Fahrzeugnummer habe ich mir dann die Infos bei Abt geholt was alles geändert wurde.

Sven

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.404

Also laut Tacho so 215 mit 3 personen gerade strecke.
1.8 20V ohne T

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.405

Mit meinem 1.4er 16V hab ich gestern 197 km/h laut Tacho geschafft....:astonish:

..dann kam bei ca. 5800 touren im 5. Gang leider der Begrenzer...

Ich weiß das man dem Tacho nicht wirklich trauen kann, abe ich fands schon erstaunlich was der kleine so schafft....ok es ging über mehrere Kilometer bergab und es war windstill...

Weiß jemand was genau ich mir jetz unter den 197 km/h laut Tacho in "wirklicher" Geschwindigkeit vorstellen kann, bzw. wie genau der Tacho von 1.4er ist?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.406

So 5-8% kannst du abziehen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.407

von der übersetzung her müsste der 1,4er 16V mit der vom 1,6er 16V soweit übereinstimmen. wenn man dann davon ausgeht das bei 1,6er bei 6000 rpm die angegebene vmax von 192 km/h anliegt (laut angabe von seat) müsste beim 1,4er bei 5800 rpm echte 185,6km/h anliegen. real wird es etwas weniger sein da reifenabrieb und hier und da, aber so als grober richtwert müsste das passen.

mfg schnuf

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.408

So will hier auch mal berichten. Letzten Sonntag auf der A 71 Richtung Erfurt. Gerade Strecke, kein Verkehr. Trotz 30 Grad Außentemperatur ist der FR auf 255 lt. Tacho gezogen. Für Klimacodes war keine Zeit, aber ich hab net schlecht gestaunt, grad bei den Temperaturen. Hab eigentlich nur getestet weil mich so ein blöder RX 8 von Mazda bedrängt hat. Bis 220 konnte er auf gleiche Höhe ziehen, danach war ich schneller oder er hatte Angst (oder der 218 PS Wankelmotor macht nicht mehr).

Was werden das real gewesen sein? 235 bis 240?

Gruß. Jens

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.409

Da hab ich das mit meinem Mini-Löwen auch gemacht...am bessten gehts ja dann kurz bevor die Abfahrt zur B4 kommt und es nur bergab geht....da kann man das ganz gut testen.....

...bin ich auch schon mit nem Kumpel und seinem 140ps Civic (der ganze neue) mal langgeheitzt und hab nich schlecht geguckt als 242 auf'm Tacho stand und noch nicht mal der Begrenzer kam, obwohl der mit "nur" 205 angegeben is....naja gerade aus läuft er ja auch schon knapp 225 laut Tacho...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.410

@ AuSch.

Ich bin aber aus Richtung Ilmenau gekommen. Die Gerade auf Höhe Arnstadt eignet sich ganz gut. Da gibts keine Gefälle das das Ergebnis verfälscht.

Ich schmeiss den Löwen ja auch nich die Eiger-Nordwand runter uns sag der läuft 320 :laughing:

Gruß. Jens

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.411

tja, die tachovoreilung kann bei manchen fahrzeugen auch schon "etwas" mehr als nur 10 km/h sein bei tempo 220 ;-)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.412

@ AuSch.

Ich bin aber aus Richtung Ilmenau gekommen. Die Gerade auf Höhe Arnstadt eignet sich ganz gut. Da gibts keine Gefälle das das Ergebnis verfälscht.

Ich schmeiss den Löwen ja auch nich die Eiger-Nordwand runter uns sag der läuft 320 :laughing:

Gruß. Jens

Das das Ergebnis so nicht sehr repräsentativ ist, ist mir auch klar und war auch nich beabsichtigt...uns bzw. mir ging es daraum rauszufinden wie schnell man mit unseren Autos fahren kann bis der Begrenzer im höchsten Gang dem Spass ein Ende setzt...

...deswegen hab ich ja auch geschrieben das der Civic auf gerader Strecke so 225 (laut Tacho) läuft....und mein "Mini-Löwe" sowas bei knapp 180 oder so...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.413

@AuScH

War doch nur Spaß. Ich weiß schon wie es gemeint war. Mein Löwe läuft an schlechten Tagen auch "nur" 230 lt Tacho. Deswegen fand ich die 250 lt Tacho und so heißem Wetter richtig gut. Und vor allem hat der Wankelmotor-Fahrer in seinem RX 8 neben mir dumm geschaut 8)

Gruß. Jens :wave:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.414

Hab ich auch nicht als "böse" aufgefasst.... :p

Aber den RX-8 gibt's ja in zwei Versionen mit 192 bzw. 231 PS...und dafür wären 250 km/h ja schonmal nicht so schlecht..

..ich hab aber auch schonmal nen Video auf Youtube gesehen wo nen RX-8 255 km/h laut tacho gelaufen ist...ich geh ja mal davon aus das es der 231 PSer war....aber ich kann mir schon vorstellen, dass einige Leute ziemlich verwundert gucken wenn man mit nem Leon und knapp 250 an ihnen vorbei huscht... ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.415

Also ein Kumpel hat den 231 PS RX8, ein anderer den neuen 1P Cupra mit 241 PS
Kann dazu nur sagen dass der RX8 zwar den geilsten Sound hat den ich je an einem Auto live gehört habe, aber in Beschl. und Geschw. nicht den HAUCH einer Chance hat.
Würde sagen selbst ein normaler 1.8T mit 180 PS wäre mindestens gleich auf.

Was ich eigentlich zum Thema sagen wollte.
Fahre einen 1m 1.6 16v
Vmax bergab laut Tacho mit 16 Zoll Rädern: 205 kmh
Vmax bergab laut Tacho mit 18 Zoll Tomason Felgen und 225er Bereifung mit Biegen und Brechen: 185 km/h

Ist schon ziemlich ernüchternd zumal auch der Verbrauch auf eine Tankfüllung jetzt bei 10,8 l liegt....
Naja was tut man nicht alles fürs Aussehen :)

Was ich mich jetzt noch frage...
Wenn 16 > 18 Zoll beim 1.6er 20 kmh ausmacht, wie würde dann ein cupra mit 16 Zoll abgehen...
Oder ist das in diesen PS Regionen egal.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.416

16 zoll bekommst auf nen cupra r imho ned drauf. die kleinste größe müsst 17 zoll sein.

und in dieser ps region ist es in der tat relativ wurscht, ob 18 oder 16 zoll, weil der abrollumfang vom reifen im großen und ganzen fast gleich bleibt (bei entsprechender serienbereifung). einen unterschied merkt man schon, allerdings ist dieser bei stark motorisierten fahrzeugen nicht so groß wie bei schwächeren.

der grund, warum deiner mit 18ern ca 20 km/h langsamer ist, liegt an den großen und schweren felgen. tomasson gibt für die TN1 8,5 x 18 irgendwas um die 12 kilo an. ein 16 zoll serienrad wiegt maximal ca. 10 kilo, eher 2 kilo weniger. die breite der reifen von 205 vs 225 ist auch maßgebend.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.417

Hey.Dann will ich mal meine Erfahrungen hier rein schreiben.Mein Löwe(APP 1,8 20VT Original) Laut Prüfstand nur 168 PS ;( bringt auf gerader Strecke gerade so wenns richtig richtig gut mal läuft die angegebenen 229 km/h.Sonst aber eher max 225 km/h Das alles mit 17" 225 Reifen.Mit den WInterreifen sind es dann doch mal mehr.Also püber 230!Das ind dann aber auch 16 " 205 er Reifen. Schade das es so eine große Streuung gibt.Mir wäre einer Lieber gewesen der nach oben gestreut hätte,aber das geht ja eigentlich jedem so :(
Mfg Spaceman

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.418

² spaceman
lass mal deinen luftmassenmesser checken.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.419

16 zoll bekommst auf nen cupra r imho ned drauf. die kleinste größe müsst 17 zoll sein.

der grund, warum deiner mit 18ern ca 20 km/h langsamer ist, liegt an den großen und schweren felgen. tomasson gibt für die TN1 8,5 x 18 irgendwas um die 12 kilo an. ein 16 zoll serienrad wiegt maximal ca. 10 kilo, eher 2 kilo weniger. die breite der reifen von 205 vs 225 ist auch maßgebend.

Was Du da schreibst ist leider nicht richtig. Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit hat in diesen Fall nichts mit dem Mehrgewicht zu tun, da dies zu Lasten der Beschleunigung geht. Es hat damit zu tun, daß die Reifen bei 18" fast ausnahmslos breiter sind als beim 16". Dadurch hat man einen erhöhten Rollwiederstand und die Reifen bieten zusätzlich einen höheren Luftwiederstand. Dadurch bist Du langsamer und der Verbrauch steigt. Der Komfort nimmt bei breiteren Reifen aber zu....

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.420

da hast du recht, aber das mehrgewicht an felge/reifen muss auch erstmal ins rollen bzw. auf die höchstgeschwindigkeit gebracht werden.
eigentlich müsste man mal einen test machen: bei einem fahrzeug mal einen satz leichte 18 zoll oder 16 oder 17er felgen draufpacken und die topspeed ausfahren auf einer strecke und dann mit dem gleichen fahrzeug und relativ schweren alufelgen (z.b. oz ultraleggera vs. Tomason TN1) das gleiche nochmal. ich denke mal, dass man mit leichteren felgen trotzdem in der topspeed schneller sein wird, als mit den schweren klötzen.

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben