vmax tdi ts auf der geraden

Diskutiere vmax tdi ts auf der geraden im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Mein liebe Opa, du bist aber auch ein witziges kleines Kerlchen, und sooo lustig aber leider auch so unsachdienlich !!! Meine Frage war einfach...
  • vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #81
Mein liebe Opa, du bist aber auch ein witziges kleines Kerlchen, und sooo lustig aber leider auch so unsachdienlich !!!

Meine Frage war einfach die, kann es sein das mein neuer TSTDI evtl. trotz 20PS mehr langsamer sein kann als der alte Golf Golf, was mich äußerst bekümmern würde.
Hier im Forum steht halt, das angeblich den TSTDI wegen der Aerodynamik die TDI Passats wechfahren.Das tun sie bei meinem Golf nicht, und der Schmach von den Kollegen in ihren Familiensärgen verdreht zu werden sollte man rechtzeitig entgegen wirken...

CU Mick

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #82
Hallo,

also ich habe festgestellt, daß die Werksangaben der Beschleunigung und der vmax bei VM ziemlich realistisch sind. Daher sehe ich Angaben wie "mein 110PS-TDI fährt über 220" mit verdrehten Augen.
Natürlich gibt es teilweise drastische Abweichungen in Teilbereichen, weil z.B. die Getriebeabstufung anders ausgelegt wurde.

Ich habe hier in anderen Threads schon einmal geschrieben: 3km mehr Endgeschwindigkeit distanziert mich in einer Stunden um 3km, das ist manchmal von hier bis zum Horizont und deshalb wirklich umwerfend weit.

Die angaben "ich habe einen X überholt" sehe ich gelassen. Gestern habe ich einen Porsche 911 überholt. Naja, der knutschte auf dem Ikea-Parkplatz während der Fahrt mit seinem Beifahrer.

Wenn sich zwei Fahrer mit 2 verschiedenen Fahrzeugen ein Rennen fahren und dann getauschten Fahrzeugen zum gleichen Ergebnis kommen, dann ist da was dran....

Zur Beruhigung: ich habe nur einen Sport-TDI mit 150PS und mich hat wohl noch nie ein Golf mit 20PS weniger überholt und ein Passat in der von Dir genannten Größenordnung auch nicht. Einige R32 oder W8 natürlich...

Gruß,
Michael

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #83
Original von miku850
Hallo zusammen,

Als hoffentlich nur noch diese Woche Golffahrer TDI bin ich verwundert. Die Topspeedtachowerte erreiche ich mit dem Golf IV auch mit 20 PS weniger... auf der A3 Köln-Ffm-Köln komme ich, natürlich bergab und natürlich nach Tacho und ja, ich kann auch einen schnellen tacho haben, auf über 240, ohne irgendein Tuning.(trauer :() Und auch TDI Passats sind keine Gegner, ebenso wir unsere Firmen 325TDS, obwohl der Golf nur mit 205 angegeben ist.

Konnte leider nie einen test gegen einen TS TDI fahren... Ist der Leon so Un-Aerodynamisch ??? Ich glaub ich muss nach Alsdorf :(

Hi,

ich biet dir gern an mal hinterher zu fahren, ich fahre öfter weiter strecken.

Bis jetzt hab ich noch keinen TDI gesehen, weder Golf noch Passat der nach 220 hinterherkam, selbst bergrunter hatten die keine chance.

Allerdings gibt es anscheinend gewaltige Unterschiede, ich hab ein Prüfdiagramm gesehen, dass einem nicht gechippten TDI 180 PS bescheinigte, sowohl beim ersten als auch beim 2 Test.

Markus

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #84
Klasse, auf diese super Prüfstände kann man sich ja auch alle sooo verlassen gell? :D
30 PS mehr als Werksangabe.....260 im TDI.....hier leben echt einige im Märchenland....

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #85
frei nach der wahl auge + 30 :)

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #86
Original von Devilseye
260 im TDI.....hier leben echt einige im Märchenland....
Gell - das fand ich auch net schlecht. Da komm ich selbst mit dem V6-Turbo nur langsam vorbei 8)

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #87
Das ist schon spannend hier, und zum Glück wird ja gar nicht polemisiert!

1. Ich kann leider nichts dafür falls mein Golf-Tacho spinnen sollte, ich hab nur den einen und wenn es beruhigt kann ich bei Gelegenheit mal so ein verstörtes Photo machen was das Ding so anzeigt, aber deswegen hier als Spinner oder Geschichtenerzähler abgestempelt zu werden macht euch auch nicht besser als Leute die Geschichten erzählen.

2. Zitat: 30 PS mehr als Werksangabe.....260 im TDI.....hier leben echt einige im Märchenland.... Zitat Ende - Ne is klar... das gibt es nur beim Leon oder was, wie ebenfalls hier im Forum nachzulesen, nur das sich darüber keiner aufregt... (Ich glaube es waren genau 174TDIPS).

3. Die Story mit den Passats ist hier aus dem Forum, es war mir auf den ertsen Blick nicht schlüssig wieso der Passat bei mehr Gewicht ein Problem für einen Leon sein sollte, ist es für meinen Golf ja auch nicht.

4. Und ich kann überhaupt nicht verstehen wieso sich die sog. Spetialisten deshalb so auf den Schlips getreten fühlen !!!
Der Golf ist mein sparsames Fortbewegungsmittel für 35Kilo/KM im Jahr, nicht mehr, keine Ideologie oder Lebenseinstellung

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #88
Kollega, das gibt es weder im Leon noch im Golf, das sollte dir bewusst sein. Überleg mal logisch, selbst bei 30 PS mehr kann ein Auto nicht auf einmal von 216 kmh auf 250 oder gar 260 kmh Werksangabe klettern!!! Wir reden hier von einem Diesel der obenrum keine Leistung hat, wie zum Teufel nochmal soll der das jemals schaffen? Wenn du jemanden erzählst der sich auskennt das dein Diesel 260 läuft dann lacht der dich aus!!
Ein S3 mit 225PS läuft grad mal so 250-255 laut Tacho aber der Diesel macht ihn platt ja?? :D
Meiner hat 190 PS (Elektronik opimiert) und fast 400NM Drehmoment und lies mal nach was meiner schafft...und dazu muss man noch sagen das meiner vorallem im höherem Drehzahlbereich leistungsmässig viel mehr Leistung bekommen hat. Also wenn du weisst das dein Tacho das anzeigt dann poste nicht "Meiner geht 260" sondern eher "Der Tacho zeigt zwar 260 aber das kann ja nicht sein, der is bestimmt ned richtig geeicht".

Viel Spaß beim Träumen!

Wie wahr, wie wahr....:nene:

@Liquide: Ach du mit deinem popeligen V6 Turbo, is doch auch kein Wunder, isch mach disch platt!! :D

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #89
  • vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #90
@tdi-max

jo den hab ich auch schon gesehen. haben, glaub ich, ein paar verrückte russen auf die beine gestellt.... *auchhabenwill* ;)

gruss
haris

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #91
Original von Opa
Original von lucas
Also ich versteh die Welt nicht mehr! Höhre hier andauernd im Serienzustand von Geschwindigkeiten lt. Tacho jenseitz von 240! :astonished: Ich hab mein Baby bestimmt gut eingefahren und habe jatzt gut 25tkm drauf. Aber über die 240 ist die Tachonadel noch nie gekommen! :cry:

Hallo lucas,

ich hatte weiter oben schon geschrieben, daß meiner definitiv über 240 auf dem Tacho fährt. Ich weiß aber, daß er real nach Drehzahl und Klima dabei genau 215 schafft, so daß vermutlich die 110er-Riege & Co, also die ohne TS-Ausstattung, optisch etwas aufgewertet sind :D
Wer weiß, welche Tachoabweichung in den Produktionslosen der Tachos integriert wurden ?(

edit: der scharfe Leistungsabfall oberhalb 4xxx U/min sorgt dafür, daß wir alle ziemlich gleich schnell sind, ich vermute, die Unterschiede kommen eher durch die individuelle Kraft der Fußmuskulatur des Fahrers zustande.

Und natürlich durch die Paralaxe beim Ablesen des Tachos :tongue:

/edit.

Gruß,
Michael

Neidischwerd! :baby:

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #92
Original von liquide
Original von Devilseye
260 im TDI.....hier leben echt einige im Märchenland....
Gell - das fand ich auch net schlecht. Da komm ich selbst mit dem V6-Turbo nur langsam vorbei 8)

Ja ja, immerhin kommst Du vorbei, meiner schafft nur 225 auf gerader Strasse.

Markus

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #93
225 laut Tacho is für nen ungechippten TDI 2 WD vollkommen in Ordnung, mehr geht da nicht. Meiner (Allrad) rannte vor dem chippen so 220 kmh laut Tacho (der Allrad hat 5 kmh weniger im Schein stehen wie der Frontantrieb!), nach dem chippen warens dann schon mal so knapp über 235 auf der Geraden. Jetz steht im Schein auch 226 anstatt 211 drin.

Schneller als 240 auf der Geraden kann ein TDI auch garnicht laufen da er dann schon jenseits seiner Leistung ist! Da dreht er nämlich schon in den roten rein. Also kanns nur sein das Leute die sowas hier aussagen krasse Tachoabweichungen haben. Wobei das für mich auch merkwürdig is da die alle relativ genau sind (die paar kmh Abweichung sind ja schliesslich so gewollt von VDO)

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #94
Original von miku850
Das ist schon spannend hier, und zum Glück wird ja gar nicht polemisiert!

1. Ich kann leider nichts dafür falls mein Golf-Tacho spinnen sollte, ich hab nur den einen und wenn es beruhigt kann ich bei Gelegenheit mal so ein verstörtes Photo machen was das Ding so anzeigt, aber deswegen hier als Spinner oder Geschichtenerzähler abgestempelt zu werden macht euch auch nicht besser als Leute die Geschichten erzählen.

2. Zitat: 30 PS mehr als Werksangabe.....260 im TDI.....hier leben echt einige im Märchenland.... Zitat Ende - Ne is klar... das gibt es nur beim Leon oder was, wie ebenfalls hier im Forum nachzulesen, nur das sich darüber keiner aufregt... (Ich glaube es waren genau 174TDIPS).

3. Die Story mit den Passats ist hier aus dem Forum, es war mir auf den ertsen Blick nicht schlüssig wieso der Passat bei mehr Gewicht ein Problem für einen Leon sein sollte, ist es für meinen Golf ja auch nicht.

4. Und ich kann überhaupt nicht verstehen wieso sich die sog. Spetialisten deshalb so auf den Schlips getreten fühlen !!!
Der Golf ist mein sparsames Fortbewegungsmittel für 35Kilo/KM im Jahr, nicht mehr, keine Ideologie oder Lebenseinstellung

Hi,

wenn mein Tacho 225 anzeigt sind es nach Prüfung genau 216 km/h.

Meiner fährt auch keine 260, aber wenn ich 225 fahre kommen die normalen TDI nicht daran vorbei.

Was die dann allerdings auf dem Tacho haben ist eine andere Frage.

Natürlich polarisiert das Thema Geschwindigkeit, warum sonst fahren wir wohl einen Diesel mit der PS Zahl, bei dem relativ kleinem Auto, die 150 PS würden auch einem A6 reichen um zügig voranzukommen.

Markus

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #95
Original von Leo TDII
Ihr solltet dabei nicht vergessen, dass TDI-Max auch 200PS hat. Damit sind bergab 250 km/h laut Tacho durchaus möglich ;)

Jo, so sieht es aus...
Und wer die Strecke kennt, A4 / A7, der weiß auch wie steil es da bergab geht.

Und ich hatte auch erwähnt, einmal und nie wieder...
War halt ne Laune vom Auto und vom Wetter.
Feuchtes Wetter ist fürn Turbo sowieso besser.

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #96
Original von TDI-Max
Und ich hatte auch erwähnt, einmal und nie wieder...
War halt ne Laune vom Auto und vom Wetter.
Feuchtes Wetter ist fürn Turbo sowieso besser.

Kenne ich, ging mir genauso!!! 240 auf der geraden, 250 bergab!!
Hatte das 2 mal geschafft bis jetzt.

Achja, da du sagst feuchtes Klima....mir is da aufgefallen das da meiner säuft wie die Sau!!! Unter 7 Liter geht da überhaupt gar nix egal wie langsam ich fahr!

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #97
Original von Devilseye
Achja, da du sagst feuchtes Klima....mir is da aufgefallen das da meiner säuft wie die Sau!!! Unter 7 Liter geht da überhaupt gar nix egal wie langsam ich fahr!

Wenn du auf der geraden 80 Km/h fährst und den Tempomat reinmachst ? Was zeigt deiner dann an ?? Verbrauch

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #98
Keine Ahnung ich hab keinen Tempomat. Gabs beim Cupra damals nicht.

Ausserdem is ja ned so oft so krass wie vor 2 Tagen das du fast nix trinken brauchst sondern nur die Zunge rausstrecken musst :D

Ich glaub das der so bei 100 aufm BC so 6,5 Liter angezeigt hatte!!

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #99
Meiner Läuft auch so 230 Berg ab 240 laut Anzeige 8)und das mit 17 Zoll bereifung

• vmax tdi ts auf der geraden Beitrag #100
Hallo,

liegt alles an der Steigung, der Grenzwert im freien Fall sollte so bei 300km/h liegen, dann ist Schluß.

Hat das schon mal einer probiert ?

Gruß,
Michael

P.S.: langsam nimmt die Diskussion merkwürdige Formen an. Fahrt mal bergauf mit dem TDI und stanunt, wie der Tacho deutlich über 200 bleibt, da fallen viele Benziner dramatisch zurück :evil:

Thema:

vmax tdi ts auf der geraden

vmax tdi ts auf der geraden - Ähnliche Themen

7 Probleme auf einmal, Mein TDI rußt nicht, wenig Leistung, schwammige Lenkung: Hi, bitte erst zu ende lesen und nicht gleich wieder die Suche anpreisen. :) Also, ich habe 7 Probleme mit meinem tdi (TS 150 ps) :( 1)...
Oben