Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?
Im Fahzeugschein steht 217km/h, schafft er dicke auch laut Navi:]
Egal ob voll beladen, egal ob im Sommer...
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #61
alex kaiser
Reaktionen
0
AW: Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?
Im Fahzeugschein steht 217km/h, schafft er dicke auch laut Navi:]
Egal ob voll beladen, egal ob im Sommer 235/35 R19 oder 225/40 R18 im Winter..
mir reicht das auch..zumal bei 2stunden v-max der Verbrauch auf 12 L klettert.
Am meisten spaß macht es im Schnitt mit 160km/h +tempomat und immer mal auffn pinsel treten und ausrollen lassen verbrauch zwichen 7,4- 8,4Liter
Ich kann mich hier ja jetzt auch mal zu Wort melden :] . Leider konnte ich aufgrund erhöhter Verkehrsdichte erst 3-4 mal richtig Gas geben und dann auch nie "uneingeschränkt". Herausgekommen ist: Bergab laut Digitalanzeige in der MFA 239, dann zog ne E-Klasse raus :angry: :nene: . Auf gerader Strecke 236, allerdings musste ich dann auch wieder vom Gas. Mit mehr Anlauf wäre da meiner Meinung nach noch was drin gewesen. Naja, jetzt ist wieder Winterreifensaison und dann heissts wohl "schluss bei 210" .
Gruß Segge
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #63
Wumba
Reaktionen
102
Auch hier sollte der Hinweis nicht fehlen: Die Digitalanzeige ist Tachowert, nicht zu verwechseln mit einer Anzeige im Navi.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #64
der_Bär
Gast
@alex kaiser: 217km/h?....sollten da nicht 214km/h stehen?
@Segge: jopp ist der Tachowert, also realistisch wäre angezeigter Wert - 8-10% = 217 - 215 km/h....also in der Norm....es sei denn Dein CR hat bei dem Speed über 4300 rpm gedreht^^
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #65
Segge
Reaktionen
12
@Wumba: Danke, dass du es nochmal ausformulierst. Genau den Wert meinte ich :wave: !
@Bär: Nö, eher nicht. Passt auch ziemlich gut zu der Excel-Tabelle, die hier rumschwirrt und die Drehzahl den Geschwindigkeiten zuordnet. Aber ich denke mit dem entsprechenden Anlauf wären auch auf der Ebene noch echte 220+ drin gewesen... :]
Gruß Segge
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #66
Jay6
Reaktionen
0
Na Segge?! Nun müsstest doch mal etwas mehr Zeit gehabt haben um den kleinen auszufahren oder haben es die Witterungsbedingungen noch nicht zugelassen??
Nagut mit Winterreifen wäre es ja sowieso nicht so vorteilhaft .. aber würd mich mal interessieren ob der neue CR durch seine "drehfreudigkeit" etwas mehr Vmax bekommt dadurch das man bis 5.000 upm gehn könnte ....
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #67
der_Bär
Gast
Wie soll das denn gehen, Jay6?
170PS sind 170PS, da macht es keinen Unterschied, ob es ein PD oder ein CR ist, der sich "theoretisch" bis 5000 rpm drehen lassen soll.
Die Max-Leistung liegt bei beiden TDI bei 4200 rpm an, mehr Drehlzahl ergibt weniger Leistung.
Zudem dreht der TDI den 6ten voll aus mit 4200 rpm, das gibt dann einen Topspeed von 214km/h +/- 3 km/h...also das was er soll.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #68
Sam
Reaktionen
0
Bei meinen 170PS Serie gechipt bei Oettinger gemessen waren es 177PS.:]
Jetzt hat er ca.210PS und 432 NW
Vor und Nach den Chippen habe ich in der Endgeschwindigkeit keinen Unterschied.
Ca.235/240km macht er nach wie vor auf einer geraden strecke.
Nur halt der Drehmoment und der Verbrauch merkt mann ordentlich.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #69
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Für mehr Vmax ist das Getriebe auch zu kurz.
Ungechipped komme ich bergab auf ca. 245 Km/h, laut Tacho, die ist bei einer Drehzahl von ca. 4500 U/min.
Und höher kann der nun mal nicht drehen, zumindest fängt dort der rote Bereich an
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #70
moooools
Reaktionen
3
kann mich Leon1P nur anschliessen, Laut Navi bergab 235 (Tacho 245) Gerade Navi 231 (Tacho ca.240)
und mehr geht ungechipped nicht, is halt so. mir reicht die Geschwindigkeit voll aus! und die die sich beschweren, häten sich ja was schnelleres kaufen können^^
Na Segge?! Nun müsstest doch mal etwas mehr Zeit gehabt haben um den kleinen auszufahren oder haben es die Witterungsbedingungen noch nicht zugelassen??
Nagut mit Winterreifen wäre es ja sowieso nicht so vorteilhaft .. ....
Genau das ist das Problem. Ich fahr immernoch auf Winterreifen rum und da ich die von meinem alten Leon recycled hab, darf ich "nur" 210 fahren.
Aber ich denk mal im Frühling fahr ich bestimmt noch mal wieder an die Nordsee und die A29 ist einfach die perfekte Strecke für Vmax-Fahrten. Dann werde ich nochmal berichten.
Gruß Segge
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #72
dori3125
Reaktionen
0
sodele, nachdem ich nun 30 TKm mit Winterbereifung hinter mir habe, konnte ich gestern Nacht mal endlich dem Kleinen mit Sommerschuhen (Orion-Serienbereifung) die Sporen geben. Strecke war von Stuttgart nach Dortmund.
Auf gerader Strecke hab ich es auf 230 (Tacho) geschafft, GPS hat 222 angezeigt. Durchschnittsverbrauch lag dann letztendlich bei 418 km Strecke bei 10,5 Liter/100 km.
Greetings
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #73
FloFRtdi
Reaktionen
0
Hi,
hab meinen auch eben vor kurzem sagen wir mal optimieren lassen!
Schaff mit meinen wintergummis(205er) echte 234 gps kmh.
Tachonadel liegt dabei auf 250...
Drehzahl ist bei 4500 in etwa...
lg
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #74
cappuccino
Reaktionen
51
von wem hast du die Optimierung?
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #75
FloFRtdi
Reaktionen
0
Na vom Colt! Also von dem hier!
Hat dezente 195 ps ca.... und 400NM
Mehr sollt es find ich nicht sein!
Ich wollt auch nicht mehr!
Aber ich spar sprit!
Bild ich mir zumindest ein!
Wenn ich bei 130 den tempomat reintu dann brauch ich 5,9- 6,1 l !
Könnt das ma jemand vergleichen!???
Zuletzt bearbeitet:
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #76
der_Bär
Gast
In allen Ehren, FloFRTdi. Für "echte" 234 km/h auf ebener Strecke ohne Gefälle oder Rückenwind brauchst beim Leon Du keine 195 PS sondern 210+ PS.
Zudem wird Dein TDI niemals 195 PS bei 4500 rpm haben, das ist bereits motortechnisch nicht möglich, vielleicht bei 4000-4200 rpm.
Also freu Dich dass er gut geht, aber lass die Märchenstunde ruhen.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #77
cappuccino
Reaktionen
51
Also meiner hat 205PS und bei 231 laut Navi ist definitiv Schluss. Fahr ich aber auch sehr selten.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #78
FloFRtdi
Reaktionen
0
Ich hab nie gesagt dass meiner die 195 bei 4500 hat! Er hat eben bei 4500 ca 250 aufn tacho und fährt reale 234! Was sind denn daran bitte märchen!?
Ich denke eher dass es märchen sind dass man statt 195, 210 ps benötigt um 234 zu fahren!?Wieviel brauch ich dann für 245 kmh???Hm? Aber das mit dem verbrauch würde mich mal interessieren, da ichs ja jetzt nicht mehr vergleichen kann...
Ich hab nie gesagt dass meiner die 195 bei 4500 hat! Er hat eben bei 4500 ca 250 aufn tacho und fährt reale 234! Was sind denn daran bitte märchen!?
Ich denke eher dass es märchen sind dass man statt 195, 210 ps benötigt um 234 zu fahren!?Wieviel brauch ich dann für 245 kmh???Hm? Aber das mit dem verbrauch würde mich mal interessieren, da ichs ja jetzt nicht mehr vergleichen kann...
nja..schau mal ins Datenblatt des FR TFSI mit 211 PS, da wirst Du fündig, und für die 245 km/h könnte der Cupra ein Richtwert sein.
Physik ist nunmal Physik und ein "vermeintliches" Motortuning verändert keine Luftwiderstandswerte ....und btw.....bei 4500 rpm sollte Dein TDI noch so - na geschätzte - 160ps haben, weil der TDI ab 4200 rpm massiv Leistung verliert...das reicht nicht für 234 km/h
...nja kann natürlich auch sein, dass Dir Dein Tuner die Motordaten so verdreht hat, dass wirklich bei 234 km/h noch die erforderlichen Pferdchen anliegen, aber dann viel Spass beim - demnächst mutmaßlch - erforderlichen Austausch des Turbos, des DPF oder weiterer Kleinigkeiten ;(
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #80
Autobahnliebhaber
Reaktionen
0
Außerdem möchte ich mal anmerken dass es bestimmt Navis gibt, die die Realgeschwindigkeit nicht auf den km/h genau anzeigen, das sollte man auch bedenken...
Und FloFRtdi ob eine Strecke 100% eben ist kann man spontan auch schwer beurteilen, und woher wusstest du dass kein Rückenwind war?
der_Bär hat Recht, die physikalischen Grundsätze sind unumstößlich, allerdings solltet ihr euch wegen den paar km/h bei einer, na sagen wir mal, "halb-wissenschaftlichen Messung" nicht gleich die Glaubwürdigkeit absprechen...
Thema:
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt?
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? - Ähnliche Themen
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen,
ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats.
Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Benzinpumpe summt ständig: Hallo zusammen.
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Leon ST FR aus 11.20 mit 2.0 TDI 150 PS Motor. Bereits bei der Probefahrt ist mir ein...
Getriebeschaden 6 Gang DSG: Hallo zusammen,
Ich habe in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden.
Ich habe meinen 5F 2,0 TDI 184 PS mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer.
Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen,
gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...