Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; wie Cupra2 zietiert hat, es handelt sich um eine VOR FL FR TDI, mit 170PS und bei 209 war dann auch langsam ebbe, also 10km/h wären bei langen...
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #41
c_PA
Reaktionen
0
wie Cupra2 zietiert hat, es handelt sich um eine VOR FL FR TDI, mit 170PS und bei 209 war dann auch langsam ebbe, also 10km/h wären bei langen Gasstehehn villeicht noch irgendwann hochgegangen, aber die Endgeschwindigkeit ist auf alle Fälle nicht grad prickelnd, mein 160PS TSI mit 240 spitze geht da besser, aber auch bei 0-100 zieht der ne halbe Sekunde schneller, der 160 PS TSI ist also ein Diesel FR killer ;-)
Oh, ich ahne nichts Gutes. Dieser Thread artet jetzt bestimmt in einer TDI vs. TSI Diskussion aus...
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass man mit 0-100-Werten und Vmax-Zahlen allein wenig aussagen kann.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #43
setil
Reaktionen
0
Am Anfang lief meiner 226 bei gut 4200 1/min, nach nem Softwareupdate nachdem mir einige Sensoren im Abgasstrang abgeraucht sind, ist bei 4000 1/min Schluss (Ca 216 km/h)
Laut diversen Threads hier gibts ja einige Möglichkeiten seinen FR auszubremsen: Softwareupdate, verkokte Einspritzdüsen, voller DPF und nicht zu vergessen: Reifendurchmesser. Kommt alles zusammen, wirds langsam.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #44
Marc24
Clubmember
Reaktionen
0
Also ich kann bei meinen 202 ~ 203 PS nur sagen das sich bei der Höchstgeschwindigkeit nur eins tut... nämlich nix... Lediglich die Beschleunigung wird spürsam schneller!
Hier das Diagram.
Der 1P TDI hat doch 20PS mehr als der 1M TDI, aber das er Vmax. langsamer ist hat mich doch sehr gewundert!
Woran liegt es ?
Hat er kein 6. Gang oder ist er so viel Schwerer ?
Ist allein dem Gegendruck durch den geschlossenen DPF geschuldet.
Beide Autos haben trotz 20 PS Unterschied fast identische Fahrwerte.
Der 1P beschleunigt aus dem Stand etwas schneller, dreht leicht höher und zieht obenrum etwas besser durch.
Der 1M hat beim Ladereinsatz noch einen etwas brachialeren Durchzug, leider eng begrenzt.
Beide Autos sind bei mir ungechipt max. 221 km Spitze laut GPS gelaufen, Tacho ist dabei knapp 235.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #46
Lil_Stanky
Reaktionen
0
Bitte nicht vergessen dass der 1P eine aerodynamische Katastrophe ist. Der 1M ist strömungsgünstiger. Das macht für Top Speed sehr viel aus.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #47
der_Bär
Gast
..und eines dürft ihr nicht vergessen, der 1P FR TDI ist kürzer übersetzt als der 1M FR TDI.
Mehr Motorleistung bringt daher nicht zwangsläufig mehr Topspeed. Die Aussage von Marc24 spricht da Bände. Für die Topspeed hat es keine Auswirkungen, wenn die Maxleistung bei 3900 rpm anliegt...und jede Drehzahl über 4000-4200 rpm ist beim PD TDI eher leistungsmindernd, das kann man an dem Prüfdiagram von Marc24 auch erkennen.
Quintessenz des ganzen: Chippen eines FR TDI um mehr Topspeed zu haben, ist Euroverschwendung, will man schneller vom Fleck, überlegbar, wenn man mit den "Gefahren" leben kann.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #48
jak
Reaktionen
0
mein toledo 1M hab ich auch chippen lassen bei( Denny R)
von 150 ps auf 185 ps .
V.max 240 laut tacho und GPS 233 kmh
und ich muss sagen v.max mit 150 ps war genau so, nur beschleunigung hat sich um einiges verändert von 0-100 von 8,9 sek auf 7,4 sek
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #49
Marc24
Clubmember
Reaktionen
0
Folgende Daten habe ich mit der Software "Dynolicious" auf meinem I-Phone getestet (nicht Prüfstandvergleichbar)
(ungechippt/gechippt)
0-100km/h ~9,0/7,9
1/4 mi 16,83sec@135,9 km/h / 15,85sec@151,1 km/h
Zuletzt bearbeitet:
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #50
speed-freak
Reaktionen
0
Vmax hin oder her... was nütz ein Tiger im Tank wenn ein Esel am Steuer sitz!?
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #51
c_PA
Reaktionen
0
klasse...naja, mal im Ernst, vmax ist auch nicht wirklich so wichtig, ich meine, hey, was ist das wichtigste 80-120km/h, überholen auf der Bundesstraße, Geschwindigkeiten jenseits der 200 sind eh nur sinnloses Leerblasen vom Tank bei erhöhter Unfallgefahr, weils die Leute auf der Mittelspur nicht blicken und einfach rausfahren, habs beim kollegen erst letzt wieder gesehen, der 1. BMW wurde schön zerlegt, weil er mit 230 auf der Autobahn schönes Ausweichmanöwer fahren durfte, weil mal einer gemütlich mit 130 auf die linke ist so 300m vor ihm....schön in die Eisen und schon hat ihn das Heck überholt...
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #52
Autobahnliebhaber
Reaktionen
0
Jo hab auch den FR 2,0 TDI mit 170 PS und kann mich was die vmax angeht meinen Vorrednern nur anschließen.
@c_Pa: Ja da stimm ich voll zu, vor allem weil man ab 200 dann sowieso derart langsam weiter beschleunigt, dass man sich nur jedesmal ärgert weil man wieder wegen so 'nem Vollpfosten bremsen muss...
Wegen der erhöhten Unfallgefahr ist es auf jeden Fall nicht ratsam, allerdings gibts auch AB-Abschnitte wie z.B. bei mir die A7 ganz im Süden da geht das vom Verkehr auch noch (entweder komplett frei oder mal vereinzelt ein Auto/Lkw rechts), zumindest zu den entsprechenden Zeiten...das mit dem Tank leermachen find ich allerdings unproblematisch, mit dem Motor komm ich selbst bei 'ner längeren Fahrt über 210 seltenst über 12l...wenn man Benziner gewohnt ist, geht das
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #53
der_Bär
Gast
Dazu sollte sich jeder, der einen FR TDI kaufen will, fragen, was er will.
Will er einen Wagen, der 23x+ km/h Topspeed läuft?...wenn ja ist der FR TDI das falsche Fahrzeug dafür. 170PS fahren wie 170PS und nicht wie 230PS...ob es jetzt 214km/h wie beim Leon oder 220km/h wie beim Golf sind, ist da irgendwie eher eine akademische Diskussion...im RL werden sie die meiste Zeit gleich schnell, nämlich weniger als 214/220km/h sein.
Zum reinen Schnellfahren ist in der Anschaffung günstigere TFSI oder der leicht teuere Cupra einfach besser geeignet, was allerdings auch seinen "laufenden" Preis hat.
...man(n / frau) kann nicht alles haben
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #54
CSchnuffi5
Reaktionen
508
AW: Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?
hier mal mein Wert
FR TDI 170 PS
mit Serien 18ern
220km/h laut GPS
Tacho irgendwas um die 230-235km/h
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #55
dori7078
Reaktionen
0
meinen alten 1P FR TDI hatte ich laut GPS auf 228km/h (nein, es waren keine 50 km 18% Gefälle ) . Mal schauen was der CR bringt.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #56
der_Bär
Gast
@dori: 228km/h für die der 1p eigentlich 200PS braucht?..Respekt...aber wohl eher ein messfehler^^
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #57
dori7078
Reaktionen
0
vielleicht war das Navi zu euphorisch k. A. stand zumindest druff.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #58
Leonsucher
Reaktionen
0
Wer einen TDI wegen einer ( spürbaren ) höheren V/Max chippen will, sollte sich ein anderes Objekt dafür auswählen.
Was sich dabei wirklich merklich verändern kann, ist die Optimierung der vorhandenen Anfahrschwäche und der Durchzug in unteren Gängen.
Das Auto zieht einfach leichter und schneller durch, positiver Nebeneffekt, das man für die gewohnte Fahrleistung das Gas nicht so weit drücken muss. ( Einspareffekt )
Ruft man die mögliche Leistung natürlich dauerhaft ab, wird er mehr verbrauchen, die V/Max wird sich in einem Bereich von 5 - 7 km/h erhöhen.
Damit liegt man in diesem Punkt dann gerade auf dem Standartniveau eines gleichmotorisierten Octavia RS TDI oder Golf V GT TDI, nur geht beim Gechippten zwischendurch mehr ab......................
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #59
cappuccino
Reaktionen
51
Laut Navi (GPS) waren 230 das Höchste
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #60
Hauser
Reaktionen
0
Laut Navi:
222 km/h auf der Geraden (zumindest gefühlt gerade...) - dauert aber ewig! Tacho steht dann auf ca. 240 km/h - Drezahl bei ca. 4.100-4.200 upm
Thema:
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt?
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? - Ähnliche Themen
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen,
ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats.
Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Benzinpumpe summt ständig: Hallo zusammen.
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Leon ST FR aus 11.20 mit 2.0 TDI 150 PS Motor. Bereits bei der Probefahrt ist mir ein...
Getriebeschaden 6 Gang DSG: Hallo zusammen,
Ich habe in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden.
Ich habe meinen 5F 2,0 TDI 184 PS mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer.
Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen,
gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...