Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Er hat 6 Gänge, aber er wiegt ca. 1400 Kg +x, keine Ahnung wie schwer der 1M ist.
Und ebenfalls ist die Aerodynamik eine andere.
Aber eine Vmax...
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #21
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Er hat 6 Gänge, aber er wiegt ca. 1400 Kg +x, keine Ahnung wie schwer der 1M ist.
Und ebenfalls ist die Aerodynamik eine andere.
Aber eine Vmax von ca. realen 220 Km/h ist realistisch und die 214 Km/h sind nur die Angabe von Seat.
Der FR-Diesel wird in der Höchstgeschwindigkeit mit 214 km/h angegeben, der gleiche Motor läuft beispielsweise im Golf um die 220, vergleichbare 170 PSler (z.B. BMW 120 d) schaffens auch auf 220 und schneller.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Das liegt daran das Seat irgendwie alle technischen Daten "weniger" angibt.
z.B. der 2,0 TDi mit 140 PS braucht laut Seat 9,3 sek. von 0-100km/h und schafft 205 km/h - in mehreren Tests wurde er aber teilweise deutlich mit unter 9 sek. auf 100 gebracht (bestes waren 8,5 sek.) und schaffte 209 km/h
Das ist beim 170PS genauso.
Messt mal selbst nach per GPS.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #24
Tigersclaw80
Reaktionen
0
Dem fehlt auch diese Abgasspassbremse namens DPF ... aus meiner Erfahrung heraus ist der 170er als PD mal gar nichts gewesen - bin froh wenn ich das Ding in 8 Wochen wieder los bin.
Tacho - naja 210 geht immer, bei 215 ist eigentlich Schluss, bergab auch mal 235 -> GPS sind in der Ebene meist irgendwas zwischen 208 und 211 - bergab auch mal bis 223.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #25
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Dann hast du aber echt einen lahmen erwischt...
Bei mir sind auf der Geraden fast immer die 235 nach Tacho drin, was um die 4250 U/min sind.
Bergab dann bis zu 245 was dann knappe 4500 U/min sind.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #26
Nordberg
Reaktionen
0
Wie gesagt, in dem von mir getesteten Vor-FL gabs auch 230 laut Tacho, auf ebener Strecke. Das fand ich schon ganz gut, vor allem, weils ja nochmal richtig vorwärts geht, wenn man zurückschaltet und durchlädt...
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #27
Bully
Reaktionen
0
Wo willst denn du bei 230km/h nochmal zurückschalten. Magste sehen wie deine Kolben durch die Haube kommen oder deine Drehzahlnadel abbricht? Ab 4000u/min ist beim 1M Titte und beim 1P bei 4200u/min. Wenn er da nicht abriegelt kommt eh nur noch ein feuchter Furz.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #28
Nordberg
Reaktionen
0
Wenn 230 das Maximum war, werd ich da wohl kaum nochmal zurückgeschaltet haben....hm?!
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #29
Autobahnliebhaber
Reaktionen
0
Hatte ich aber auch so verstanden, der arme Motor...
Und keinesfalls eine Bessere, so wie der Hobel aussieht, wunderts mich nicht, dass der nur so schnell ist wie der 1M FR TDI.
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #31
CSchnuffi5
Reaktionen
508
naja die Aerodynamik ist bei allen neueren Fahrzeugen dieser Klasse schlechter als beim Vorgänger
beim Leon fällt es extrem auf da der Vorgänger ja ne beschnittene Limosine war die sowieso schon eine sehr optimale Aerodynamik haben
vergleich mal den Exeo mit den Leon
´beim Exeo ist der 143PS TDI genauso schnell wie der 170 PS Leon
der 170 PS TDI im Exeo genauso schnell wie der 200PS Leon
und der Exeo ist garantiert nicht leichter als der Leon
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #32
LeonFreundKai
Reaktionen
0
Für die Vmax ist das Gewicht quasi irrelevant, einzig der Windwiederstand zählt, da dieser exponentiell zur Geschwindigkeit steigt. Deswegen sind auch um die 1000PS nötig, um 400 km/h zu fahren und nicht 240PS, wenn 120PS für 200 km/h reichen. Der 1M hat glaube ich einen cw-Wert von 0,30, der 1P 0,32. Beide nicht so toll, aber beim 1P halt noch mal schlecher. Die neue E-Klasse ist da übrigens Spitzenreiter mit einem cw-Wert von 0,24. 170PS im 320d reichen dem für 230 km/h, das ist effizient (cw 0,27).
Finde es erbärmlich von den Herstellern, dass neuere Modelle im Kompaktsegment einen schlechteren cw-Wert haben als die Vorgängermodelle, das ist wieder typisch Funktion follows Design und der falsche Trend. Beim 1P hat man ne riesige Frontscheibe, die so flach ist dass man sich fast ducken muss, die dafür notwendige A-Säule extrem fett im Sichtfeld hängt und man bei jedem Abbiegen erst mal mit dem Kopf wippen muss um nicht einen Passanten aufzugabeln... DAS ist Design
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #33
tomtomm
Clubmember
Reaktionen
208
Wenn juckt's denn, ob die ***** 219 oder 217 oder 224 läuft? ?(
Ich finde, der Leon 1P ist das schönste Auto, das in der Kompaktklasse jemals gebaut wurde. Und noch was: ich liebe meine A-Säulen!
Eben. Ich persönlich fahre selten auf der Autobahn Vollgas (alles was geht).
Ich trete das Pedal nur halb oder etwas mehr als halb durch und fahre chillige 170-190 sowas in dem Dreh. Ab und zu auch mal Vollgas!
Dabei fällt mir ein... mein 1P wird ja eine GRA haben
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #38
c_PA
Reaktionen
0
Hallo, war mit meinem Kollegen letztens nach Mannheim unterwegs im vor FL FR TDI, da hat er 209 gepackt und dann war auch so ziemlich schluss, wenn er bissel noch auf dem Gas hätte stehen gekonnt, wären es wohl noch die eingetragenen 214 geworden ;-)
Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #39
der_Bär
Gast
@c_PA: war es wirklich ein FL FR TDI ?(...die schlüpfen doch gerade erst...für einen 140PS sind die 209 aber ok. :baby:
Tante Edit sagt: Ok..sollte wirklich jedes Wort lesen^^....209 km/h für einen serienmäßigen FR TDI sind schon etwas mager, kann aber mehrere Gründe haben.
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen,
ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats.
Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Benzinpumpe summt ständig: Hallo zusammen.
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Leon ST FR aus 11.20 mit 2.0 TDI 150 PS Motor. Bereits bei der Probefahrt ist mir ein...
Getriebeschaden 6 Gang DSG: Hallo zusammen,
Ich habe in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden.
Ich habe meinen 5F 2,0 TDI 184 PS mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer.
Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen,
gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...