Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt?

Diskutiere Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ich hab gestern mal meine Android-Tacho App ein wenig ausprobiert. Man kann dabei Wegstrecken aufzeichnen und bekommt dann ne Statistik über...
  • Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #101
Ich hab gestern mal meine Android-Tacho App ein wenig ausprobiert. Man kann dabei Wegstrecken aufzeichnen und bekommt dann ne Statistik über Strecke, Durchschnittsgeschw., Anzahl der Stops, etc.

Die Vmax ist auch mit dabei und bei meinem ungechippten FR stand da 234 km/h :astonish: ! Ich gebe zu, da war das ein oder andere Gefälle drin, aber trotz allem hatte ich maximal knapp über 240 auf dem Tacho. Das wäre eine extrem geringe Abweichung auf die Geschwindigkeit und würde wohl bedeuten, dass mir die App bei den Tacho ca. 235 die ich bisher max. auf (ziemlich) ebener Fahrbahn geschafft habe wohl ca. 227 anzeigen.

Was ich halt nicht weiss, ist die Genauigkeit dieser GPS-Messung. Etwas stutzig macht mich die extrem geringe Tachoabweichung. Die ist mir aber schon beim Nachrechnen von dieser Excel-Tabelle aufgefallen, da war die Abweichung ähnlich gering.

Jedenfalls bin ich mir recht sicher, dass es flotter geht als die eingetragenen 214... :]

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #102
Seit dem auf meinem FR TDI die Sommerschlappen drauf sind fehlen mir laut Tacho 10 km/h Endgeschwindigkeit ^^

Mehr als 215 km/h geht nicht mehr auf der A46 von Heinsberg nach Neuss...egal ob Bergauf oder Bergab *g*

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #103
Was ich mich jetzt frage ist warum der FR TDI 1P genau 1 km/h weniger EIngetragen hat als der 1M FR TDI.Klar ist der CW Wert des 1P net der beste,doch 20PS mehr sollten doch normalwerweise im stande sein flotter zu sein!?!?

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #105
@Benny: Das ist aber seltsam, weil 215 zu knacken ist bei mir auch bei leichten Steigungen überhaupt kein Problem. Und Bergab bin ich auch recht flott an der 230 vorbei.

Was hast du denn für Sommerschlappen? Die Serien 18er, oder was deutlich größeres bzw. breiteres?

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #106
@Segge: Gz zum unerwarteten Motortuning, 234km/h entsprechen in etwa 210+ PS...nicht schlecht für einen TDI....verstehe, dass Seat den "normalen" Cupra aus dem Programm nimmt, kauft ja eh keiner mehr, wenn schon die Diesel über 230km/h "gehen"....oder lag es vielleicht an dem strömungsgünstiger "geformten" AGA-Enttopf? :D

Spass beiseite, aber vielleicht ist Deine Android-App etwas zu grosszügig beim erfassen der Geschwindigkeit. Mit den 225/40R18ern entsprechen 235km/h auf dem Tacho bei mir "iPhone"-gps-gemessene 218-220 km/h, vielleicht ein etwas realistischer Wert :baby:

@Benny: Das mit den 10km/h-Tacho kann schon hinkommen nach dem Wechsel von 205er Winter- auf 225er Sommerschlappen. Immerhin haben die 225er einen schlechterten cw-Wert - Breite! -. Nicht zu vernachlässigen sind auch die Unterschiede im Abrollumfang durch neue/abgefahrene Reifen.

@BAD: Der 1p baut höher als der 1m. Durch die grössere Stirnfläche braucht es halt mehr PS'le um 214(5) zu erreichen. Aber die meisten 1P FR TDI laufen einen leichten Tacken mehr als die eingetragenen 214.

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #107
Wie oben geschrieben, Motortuning durch Downhill Chipping ;) . Auf ebener Strecke wird das nix mit den 170 PSle, das ist schon klar. Da bekomm ich die ja gerade mal als Tachowert hin (und das dauert ja auch schon ein bissl ;) ).

Mit den 18"ern bräuchte es laut dieser schicken Excel-Tabelle für deine iPhone-gemessenen 220 und meinen Android-gerechneten 227 zwischen 4.200 und 4.300 1/min. Halte ich für einen realistischen Bereich und irgendwo in diesem Bereich wird wohl auch die Wahrheit liegen ;) . Ich meine, dass ich damals bei der Testfahrt auf ebenem Grund eben rechnerisch auch auf irgendwas rund um 225 gekommen bin, weil es ca. 4.300 1/min waren. Leider hab ich am letzten WE nicht auf den Drehzahlmesser geachtet :( .

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #108
@Segge: kommt hin.

Wenn ich mich recht erinnere steht der Drehzahlmesser bei meinen 235km/h Tacho ganz leicht rechts neben der kleinen 250 U/min Marke, also etwas über 4250 U/min....Auch wenn Drehzahlmesser - wie Tachos - gerne etwas mehr oder weniger vorgehen, passt die Praxis - gps - zur Theorie - tabelle -

Per "Downhill Chipping" Ausbaustufe 2, also mehreren Gefällestücken nach leichten Anstiegen - an denen der TDI kaum Speed verliert - sind auch 245 km/h Tacho drin, aber dann mit einer Drehzahl, die Kontakt zum roten bekommt. :astonish: Das ist aber kein Vergleichswert :cry:

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #109
Dann wirds bei meinen 235 Tacho wohl vergleichbar sein ;) . Nix desto trotz wundert mich, wie genau der Tacho geht. Wobei ich auch schon festgestellt habe, dass nach einer Kolonnenfahrt andere berichteten, dass sie deutlich mehr auf ihrem Tacho stehen hatten, als ich.

Die ziemlich exakt 240 Tacho vom WE waren bisher meine Spitzengeschwindigkeit. Wobei ich auf der Strecke bisher JEDES MAL an den entsprechenden Stellen, wo noch mehr möglich wäre eingebremst worden bin :angry: . Mal schauen, ob ich die 245 auch mal irgendwann erreiche ;) .

Das solche Wert nicht zum Vergleich taugen ist klar, deshalb hatte ich das oben auch dabei geschrieben mit dem Gefälle und ne grobe Rechnung angestellt, was wohl auf ebener Strecke drin sein müsste.

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #110
Ja ich weis, ich hab keinen FR. Dennoch hab ich jetzt mal ne Frage. Ihr messt zum Vergleich immer mit GPS. Wie genau ist das? Ich hab das auch mal gemacht. Wenn ich 50 fahre zeigt das Navi 45 an, bei 80 zeigt es 74 an, bei 120 zeigt es 115, bei 210 zeigt es 212. Kann das sein? Ich meine bei kleineren Geschwindigkeiten zeigt der Tacho gewaltig zuviel an und bei hohen dann zu wenig. Ich finds nicht normal.

Gruß
Alex

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #111
Dein Navi oder auch dein GPS-fähiges Handy können nur im Ansatz eine Geschwindigkeitsmessung durchführen. Wenn man mit solchen Mitteln ein halbwegs brauchbares Ergebnis haben möchte, sollte man ein langes gerades Stück Autobahn haben und dort versuchen konstant eine Geschwindigkeit zu fahren.

Alles andere wird mehr oder weniger Fehler produzieren.

Und bevor jemand fragt für einen richtig guten GPS-Empfänger muss man mindestens 4-stellig investieren, also kann sich jeder ausrechnen, dass ein 200€ Navi da bei weitem nicht mit halten können wird.

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #112
zwecks tachoabweichung hätt ich da auch was zu berichten :D

am WE passiert:

ich hatte meine "winterreifen-warnung" auf 202km/h lt. der anzeige in der MFA.
Ich hab auf der AB beschleunigt, nachdem mir der platz freigemacht wurde und bin GENAU beim "piepsen", also bei der warnung 202km/h vom gas gegangen..
so weit, so gut :D
als ich aber in den rückspiegel schaute, sah ich einen schwarzen skoda im rückspiegel und mir war klar, was gespielt wird.
als mir die zivilstreife, nachdem sie mich angehalten hatte, sagte, dass sie mich mit 202km/h gemessen haben, hab ich auch nicht schlecht gestaunt..

abweichung meine winterreifen-warnung --> videomesssysten: 0,00 :bonk:

bereifung 225/35 R19, reifen (fast) neu.

OT on:
in den nächsten wochen kommt dann der bescheid, wie lang ich fußgänger sein werde ;( --> wahrscheinlich ganze 3 monate o_O
OT off

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #113
Oh oh, was war denn da erlaubt? 130? Das ist dann wohl auch etwas viel des Guten gewesen :nene: !

Aber zum Thema: Ich hab die Winterreifenwarnung ja auch drin gehabt und habe festgestellt, dass die nicht immer exakt bei der voreingestellten Geschwindigkeit "bingt". Du kannst durchaus mal das ein oder andere km/h drüber fahren. Ich hab sogar einmal zum testen gaaanz langsam auf ca. 215 beschleunigt (210 kommt eigentlich die Warnung), dann den Tempomat eingeschaltet. Die ganze Zeit hats nicht geklingelt. Nach einer Minute mit Tempomat auf einmal "bing".

Das ist also nicht wirklich zuverlässig.

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #114
ja erlaubt waren 130 :bonk:
und es war nicht das einzige vergehen, deshalb wird wohl der 3 monatige entzug kommen + saftige strafe + nachschulung.. das volle programm eben..

b2topic: als die warnung anging, hab ich auf den tacho geschaut, weil ich ned so recht glauben wollte, dass ich über 200km/h bin und der tacho war nur knapp über 200.

also meine warnung war zumindest in diesem fall recht genau..

zum eigentlichen thema, wie schnell der FR TDI läuft, kann ich nix berichten, ich hab nen TFSI :finger:

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #115
den du bald erstmal abstellen musst :D

nein im ernst, der Tacho geht wirklich sehr genau im Vergleich zu anderen Fabrikaten.

Der Toyota Avensis von nem bekannt zeigt da gern ah ma 220 wos reale 195 sinn ;)

Meiner zeigt bei Tacho200 188/189 lt GPS über längere Distanzen

Achso zu euren GPS Messungen:
Ich messe sonst immer mit meinem Guten alten WindowsPhone (HTC TouchPro mit WM6.5) - das zeigt wenn ich längere Strecken mit VMax fahre keine erwähnenswerten Ausschläge nach oben oder unten

LEtztes WE hatte ich das HTC Wildfire (Android 2.2) mit Navigon am start, dat zeigt mir bergab auch gern mal 195-199 OBWOHL der Begrenzer bei Tacho 200 scho aktiv war, kurze Zeit später pendelte es auf 190 ein

Es kann also durchaus sein, das AndroidPhones etwas anders messen

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #116
Hier gehts bitte weiter, mit dem FR-TDI.

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #117
Nun die Tachovoreilung bei meinem FR-TDI :)D) ist auch überschaubar....von 4-5km/h bei 50km/h Anzeige über 9-10 km/h bei 140km/h bis hin den 15km/h bei 235km/h relativ gering oder bessergesagt, in etwa so, wie sie sollte also 7-8%.

Die meisten FR TDI werden wohl in einem Bereich 215-220 km/h GPS-Speed liegen...so wie ein Golf GTD halt :D....aber in einer Sache hat der Leon gegenüber dem Golf die "Nase vorn", wir sind schöner schnell :D

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #118
Habe gestern meinem Löwen das erste mal aus dem Käfig gelassen :laughing:

Hatte leider nie Strecken wo ich lange Vollgas fahren konnte (blöder Touareg :laughing:) aber 230 km/h Tacho gingen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hiermit melde ich mich nochmal zu Wort. Letztes Wochenende bin ich mal wieder eine lange Strecke gefahren (310km in jede Richtung, also 620 zusammen)

Das Navi war scharf gemacht, es konnte also los gehen. Die Autobahn war teilweise sogut wie komplett leer.

Da wo ich dufte ging der Rechte Fuß Richtung Ölwanne. Mit Windschatten eines 5er BM wupp dich kam ich nach einer Zeit auf 230 km/h (Navi). Das entsprach ca. etwas über 245 km/h Tacho.

Der Verkehr wurde zeitweise etwas dichter und mein Leittier verschwandt. Jetzt war ich auf mich allein gestellt. Die Bahn war wieder frei und ich voller Vorfreude.

Mit recht viel Anlauf kam ich dann ohne Windschatten auf 224 km/h (Navi). Auf die Drehzahl habe ich leider nicht geachtet.

Die Strecke von 310km habe ich in 1 Stunde und 50 Minuten absolviert. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 158 km/h, der Durchschnittsverbrauch bei 11,6 L/100km.

Bin super zufireden =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #119
sagt mal ist eurer nach ein paar tkm schneller geworden ???
meiner hat jetzt 3800 km und wenn ich AB fahre kommt er kaum laut tacho an die 218 km/h ran.
es wundert mich weil alle schreiben laut tacho schaffen sie 230 km/h, das meinte aber auch mein händler zu mir das er das läuft ...

• Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? Beitrag #120
Nein... meiner hat die Vmax bereits bei ca. 1000Km erreicht. (evtl. habe ich es sogar noch früher getestet)
Aber es ist schwer von der Streck, dem Wetter und vielen weiteren Dingen abhängig,
ob ich die Vmax schaffe oder nicht.
Bis ca. 215-220 laut Tacho kommt man aber eigentlich immer.

Thema:

Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt?

Vmax FR 2,0 TDI normal und gechipt? - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Benzinpumpe summt ständig: Hallo zusammen. Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Leon ST FR aus 11.20 mit 2.0 TDI 150 PS Motor. Bereits bei der Probefahrt ist mir ein...
Getriebeschaden 6 Gang DSG: Hallo zusammen, Ich habe in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe meinen 5F 2,0 TDI 184 PS mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Oben