Vmax 1,8 TSI

Diskutiere Vmax 1,8 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; so oft wie er "abt" verwendet muss er zufrieden sein :totlach::wave:
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #141
so oft wie er "abt" verwendet muss er zufrieden sein :totlach::wave:

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #142
So isses.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #143
@Klaus
was hastn gelohnt?! Mit Garantie oder ohne?! 210 ps is schon viel!

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #144
Als ich mich dafür interessierte, hat es knapp 1.700,- Euronen gekostet. Alles weitere bitte per PN. Ich kann Dir da einige Beispiele für kundenfreundliches Verhalten im positivsten Sinne geben, für die ich hier wieder nur angeprangert würde.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #145
Habe letzten mit meinen 16" Felgen laut Tacho 230 geschafft, wäre auch noch was gegangen, allerdings meinte ein LKW einen anderen überholen zu müssen, ich war so schnell wieder auf 80 das es nicht mehr lustig war :(

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #146
Hatte auch am Wochende das erste mal die Gelegenheit, (bzw. die 1500KM rum) um ihn mal auszufahren (noch mit 17" Sommer-Serie). Bei Navi-224 war schluss. Die 5000er-Grenze kann ich also auch bestätigen.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #147
lt. tacho sinds bei mir auch 230km/h, navi vom kumpl hat 223km/h auf der geraden angezeigt.

war aber nur mal ein kurzer test, mit den 190km/h-wintereifen wollte ich nich lang vollgas geben :rolleyes:

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #148
hehe...und wieder der Spasverderbär...223km/h mit einem 160PS 1,8 TSI auf gerader Strecke ohne Gefälle oder Rückenwind?....nein sicher nicht^^...mit diesen Effekten...vielleicht!

P.S.: nur zum Vergleich..Tacho 230 km/h sind bei meinem Heizölbrenner - mit 205/55R16 Winterschluffies - glatte Navi-215 km/h...ein guter Wert für einen FR TDI, der auch einem 1,8er TSI gut steht.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #149
222 hat meiner bei gesagter Fahrt auf der Geraden auch gemacht, auf 224 (alles GPS-Werte) ging's nur bergab in der malsfelder Senke.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #150
naja 224km/h nach GPS mit nem 1.8TSI sind in meinen Augen net soooo unrealistisch mit GENÜGEND anlauf.

Ich hatte als Mietwagen mal nen Passat CC 1.8TSI und der lief auf der gerade mit viel Anlauf 247Tacho/231GPS (auf der A24 richtung Hamburg nach 15min Dauervollgas und anfangs Windschatten von nem A6 3.0TDI der dann aber davon gezogen ist)

Klar der CC hat nen deutlich niedrigeren Luftwiderstand, aber lief ja auch etwas schneller

Die TSI haben halt vorm roten bereich noch was, wo dem TDI scho laaaang die Puste aus geht...

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #151
Nungut, sonnt Euch einfach in Euren Werten, es ist ja recht überzeugend fürs ego, wenn das "Wägelchen" schneller zu rennen vermag, als es die technischen Werte hergeben. ist bei mir nicht anders, freue mich auch, wenn auf dem FR-Tacho die Nadel über 230 km/h klettert, aber die relle Geschwindigkeit ist es halt nicht 8) .... Werksgemessene 213km/h Spitze werden aus eigener Kraft - 160PS - keine 224 km/h ohne äußere Einflüsse.

btw.: so ein Navi-gps schwankt mitunter schon stark...obwohl die Geschwindigkeit an sich gleich bleibt, können da schon mal 5 bis 10 km/h Unterschied angezeigt werden und nicht immer ist der höchste Wert der "richtige".

...Passat CC? soso...mit was ist der eingetragen?...222km/h oder so ähnlich, nicht? :angry:

...vorm roten Bereich kommt also noch was mehr als beim Diesel?...soso...mag sein, aber nicht mehr als 160PS..sondern eher weniger (ist auch beim Düsel so ;() (Edit: gerade mal ins Datenblatt geschaut...160PS von 5000-6000 rpm?..ist ja eine seltsame Angabe...das IST anders als beim Diesel, in der Tat. Aber für 224km/h braucht es immer noch so 185 PS...und die sind es halt nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #152
Mit nem TDI 170cv kann man nen 1.8TSI auch in der Endgeschwindigkeit schomal überhaupt net vergleichen, da gehts schomal los. Meiner Erfahrung nach sind im Topspeed Benziner nem Diesel bei gleicher Leistung immer nen Tick überlegen. Unten raus ist der Diesel natürlich VIEL stärker, aber oben raus fehlt ihm die Puste.

Und wie du scho richtig geseshen hast, 160PS bei 5000-6000upm, ich glaub bei 231KmH GPS waren es so 5400upm, desweiteren ist es so, dass ein Benziner bei gleicher Motorleistung ein kürzeres Getriebe hat und damit effektiv mehr von dieser Leistung auf die Strasse bringt. Beim Drehmoment das gleiche, während beim TDI bei 2500upm schluss ist, liegt beim TSI das volle Drehmoment bis 4500upm an. Nicht umsonst ist der TSI sowohl im Spurt von 0-100 als auch bei der Elastizität von 80 auf 120 nen Tick schneller.

Ich finde es desweiteren nicht wirklich unrealistisch, das ein Fahrzeug nen Tick schneller ist als die Werksangabe, denn diese stellt das Minimum dar, das JEDES Fahrzeug erreichen muss.

Das der GPS wert annähernd richtig war, davon gehe ich aus, da über minuten hinweg der zähler schritt für Schritt auffe 231 zugewackelt ist... Bei Vollem Empfang ist der Wert auch bei nem normalen Navi scho sehr genau. Und wenn man IMMER und IMMER wieder draufschaut und jedes mal steht 230 oder 231 drauf, dann kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass das stimmt

Ob Rückenwind war, ka konnte ich net messen, nach meinem subjektiven Empfinden kam er von vorn :D ne, es ist natürlich möglich ein wenig Rückenwind war, klar :D
Gehen wir jetzt also mal davon aus, das die Bedingungen optimal waren sind 9kmH über der Werksangabe net wirklich so unrealistisch... in anbetracht dessen sind rund 10kmh mehr auch bei nem Leon net unrealistisch. Natürlich geht das nur mit LAAAAAAAANNNNNGEEEEEEEEMMMM Vorlauf und ABSOLUT freier Autobahn (bei mir wars wie gesagt Sonntag frueh gegen 7 auf der A24 Richtung Hamburg)

Da der CC nen deutlich besseren Luftwiderstand hat, kann man davon ausgehen dasser auffer gerade 10kmH mehr schaft also ein Leon
rechnet man nun runter sind also reale 220 mit nem Leon 1.8TSI in meinen Augen kein Hexenwerk...

Mein 1.9 ist zum beispiel mit 185 angegeben und läuft auf der Gerade bei 188GPS in die Abreglung (4200upm/200Tacho), da man hier deutlich sieht wie er die Einspritzmenge reduziert wäre hier sicher 195 auf der gerade drinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #153
*Sarkasmus?...eher Realismus!*

Auch geht es mir nicht um einen Vergleich 1,8 TSI <-> FR TDI, das führt zu nichts, wie schon öfter hier im Forum zu lesen war. Verglichen hatte ich in meinem Posting Eure Tachowerte - 230 km/h = 222+ GPS km/h - mit dem Tachowert bei mir - 230 Km/h = 215 km/h GPS -, der tatsächlich in etwa der üblichen "Tachovoreilung" von 7 bis 8% entspricht.

Aber sei es wie es ist, wenn Ihr meint 160PS rennen wie 185PS oder mehr, dann soll es so sein, hauptsache wir haben alle unseren Spass :baby:

Edit: nja..188 km/h für einen 1,9er sind doch gut und auch durchaus noch im Rahmen des realistischen, den FR TDI hatte ich auch schon mal auf Tacho 236 km/h = 218 km/h GPS, das sind "fabelhafte" 4 km/h mehr als eingetragen, ein guter Wert, aber weit, weit weg von den hier gelisteten Werten von teilweise über 10 km/h mehr als Werksangabe beim 1,8er TSI. Seien wir doch ehrlich, manchmal treibt unser Ego die Topspeed höher als sie in der Tat ist.....aber Spass macht es allemal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #154
Naja ich hatte ja deutlich von 247Tacho gesprochen. 230Tacho bei 222kmhGPS ist scho etwas wenig abweichung, da gebsch dir recht...

Wie gesagt, ich kann auch nur von meinen Erfahrungen mit nem CC sprechen. aber ich denke, dass das scho vergleichbar ist, wenn man n paar kmH (entstehend durch den höheren Luftwiderstand des Leons) wegrechnet.

Und dann ists ja mit der Tachovoreilung ah so ne Sache... welche Reifen, wie weit abgefahrn usw. usf.

Im Grunde genommen ist Tacho auch vollkommen wurscht. wichtig ist was das GPS anzeigt :D

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #155
Diesel sind nunmal in der Endgeschwindigkeit nicht mit Benzinern zu vergleichen.

Hab mich auch gewundert als Auto Motor Sport in Nardo den schnellsten Diesel von AC Schnitzer im Top Speed gezeigt hat...

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #156
Einige hier haben scheinbar vergessen, dass die TSI-Motoren generell etwas, manche sogar ziemlich, nach oben streuen. Die meisten 1.8 TSI mit offiziell 160 PS haben auf dem Prüfstand knapp mehr als 170 PS. Damit lässt sich dann auch eine etwas höhere Endgeschwindigkeit erzielen.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #157
213 steht im Schein, wieso sollte er dann 220-225 laufen...naja, jedem das seine.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #158
Einige hier haben scheinbar vergessen, dass die TSI-Motoren generell etwas, manche sogar ziemlich, nach oben streuen. Die meisten 1.8 TSI mit offiziell 160 PS haben auf dem Prüfstand knapp mehr als 170 PS. Damit lässt sich dann auch eine etwas höhere Endgeschwindigkeit erzielen.

auf einem Rollen- oder Motorprüfstand? Zu den Ungenauigkeiten eines Rollenprüfstandes gibt es hier im Forum genug Anmerkungen. Aber auch dort gemessene 170PS sind keine 185PS, die für 224km/h erforderlich wären.

@BigP: :wave:

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #159
213 steht im Schein, wieso sollte er dann 220-225 laufen...naja, jedem das seine

Aber Fakt ist, dass die TSI's nach oben streuen... also bitte... bei mehr Leistung auch mehr Höchstgeschwindigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #160
Also meine Angaben sind normalerweise 230km/h laut Tacho, 5000 Umdrehungen. 5000 Umdrehungen entsprechen laut der alten Angaben bei Seat 218km/h. Genauigkeit beim Ablesen beider Rategeräte ist natürlich nicht drin. GPS Messungen habe ich noch immer nicht gemacht, ich bräuchte ein WindowsMobile Programm, dass mir einen Peak speichert. Nachschauen möchte ich bei der Geschwindigkeit nämlich nicht. Und mit Winterreifen mache ich solche Experimente auch nicht.

Thema:

Vmax 1,8 TSI

Vmax 1,8 TSI - Ähnliche Themen

1.5 TSI 131 PS OPF - langsame Beschleunigung in jedem Gang bei unter 5 Grad: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Leon ST FR 5F BJ2020 (vermutlich Ende 2019 aber EZ Mai 2020). Wenn der Wagen kalt ist und die Temperaturen...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben