Mit nem TDI 170cv kann man nen 1.8TSI auch in der Endgeschwindigkeit schomal überhaupt net vergleichen, da gehts schomal los. Meiner Erfahrung nach sind im Topspeed Benziner nem Diesel bei gleicher Leistung immer nen Tick überlegen. Unten raus ist der Diesel natürlich VIEL stärker, aber oben raus fehlt ihm die Puste.
Und wie du scho richtig geseshen hast, 160PS bei 5000-6000upm, ich glaub bei 231KmH GPS waren es so 5400upm, desweiteren ist es so, dass ein Benziner bei gleicher Motorleistung ein kürzeres Getriebe hat und damit effektiv mehr von dieser Leistung auf die Strasse bringt. Beim Drehmoment das gleiche, während beim TDI bei 2500upm schluss ist, liegt beim TSI das volle Drehmoment bis 4500upm an. Nicht umsonst ist der TSI sowohl im Spurt von 0-100 als auch bei der Elastizität von 80 auf 120 nen Tick schneller.
Ich finde es desweiteren nicht wirklich unrealistisch, das ein Fahrzeug nen Tick schneller ist als die Werksangabe, denn diese stellt das Minimum dar, das JEDES Fahrzeug erreichen muss.
Das der GPS wert annähernd richtig war, davon gehe ich aus, da über minuten hinweg der zähler schritt für Schritt auffe 231 zugewackelt ist... Bei Vollem Empfang ist der Wert auch bei nem normalen Navi scho sehr genau. Und wenn man IMMER und IMMER wieder draufschaut und jedes mal steht 230 oder 231 drauf, dann kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass das stimmt
Ob Rückenwind war, ka konnte ich net messen, nach meinem subjektiven Empfinden kam er von vorn

ne, es ist natürlich möglich ein wenig Rückenwind war, klar

Gehen wir jetzt also mal davon aus, das die Bedingungen optimal waren sind 9kmH über der Werksangabe net wirklich so unrealistisch... in anbetracht dessen sind rund 10kmh mehr auch bei nem Leon net unrealistisch. Natürlich geht das nur mit LAAAAAAAANNNNNGEEEEEEEEMMMM Vorlauf und ABSOLUT freier Autobahn (bei mir wars wie gesagt Sonntag frueh gegen 7 auf der A24 Richtung Hamburg)
Da der CC nen deutlich besseren Luftwiderstand hat, kann man davon ausgehen dasser auffer gerade 10kmH mehr schaft also ein Leon
rechnet man nun runter sind also reale 220 mit nem Leon 1.8TSI in meinen Augen kein Hexenwerk...
Mein 1.9 ist zum beispiel mit 185 angegeben und läuft auf der Gerade bei 188GPS in die Abreglung (4200upm/200Tacho), da man hier deutlich sieht wie er die Einspritzmenge reduziert wäre hier sicher 195 auf der gerade drinn.