Und ein komplett anderes Getriebe, hat die Geschwindigkeit bei einer ganz anderen Drehzahl erreicht... Insgesamt ist er nicht vergleichbar. Es ist halt so, dass der Motor auf eine Geschwindigkeit hin ausgelegt wird und dann das Getriebe entsprechend ausgelegt wird. Das hat nicht direkt etwas mit der erbrachten Leistung zu tun, das wissen TDI Fahrer auch, die nicht immer ihre maximale Geschwindigkeit dort erreichen, wo auch die maximale Leistung anliegt (über die Drehzahl vergleichen). Ich kann nicht sagen, wieviel Leistung wirklich von nöten ist, um die 224km/h zu erreichen. Es gibt da Näherungsformeln, die benötigten Wirkungsgrade des Getriebes kann man aber so nicht erhalten. Darum kann es eben nur eine Näherung bleiben. Die 105PS Versionen (1.6, 1.2TSI und 1.6TDI) unterscheiden sich ja auch in der angegebenen Höchstgeschwindigkeit bereits von 184 bis 187. Das wäre nur durch die Leistung gar nicht erklärbar. Es darum müsig, von einem Konzept auf ein anderes zu schliessen. Und die 1.8er scheinen sich doch weitestgehend einig zu sein, dass man Tacho 230 hinbekommt. Den GPS Messungen von 223/224 kann man glauben oder nicht, möglich ist das schon. Und wenn es nicht genau stimmt, ist mir das auch ziemlich egal. Wenn es "nur" 218 sind, ist mir das auch wurscht. Es ist verdammt schnell. Gegen deine "185PS braucht man für 224" spricht auch, dass die Autos mit Automatik langsamer waren. Liegt natürlich an den unterschiedlichen Getriebeübersetzungen und den Getriebeverlusten, aber nach deiner Aussage würde der 2.0FSI als Automatik ja weniger Leistung haben als mit Schaltgetriebe.
Abgesehen davon war der 185PS Motor mit 220km/h angegeben, wenn ich das richtig sehe. Der FR mit 200PS wurde meines Wissens nach mit 226km/h angegeben.