Vmax 1,8 TSI

Diskutiere Vmax 1,8 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Lieber Bär, wenn ich das richtig überblickt habe, hast du bis zu deinen "Ihr spinnt alle und GPS ist ungenau und der 1.8er geht niemals bis ~235...
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #161
Nungut, sonnt Euch einfach in Euren Werten, es ist ja recht überzeugend fürs ego, wenn das "Wägelchen" schneller zu rennen vermag, als es die technischen Werte hergeben...

Lieber Bär,

wenn ich das richtig überblickt habe, hast du bis zu deinen "Ihr spinnt alle und GPS ist ungenau und der 1.8er geht niemals bis ~235 Tacho resp. ~224 KM/H GPS-Thread" exakt einen Post in diesem Thread gemacht, welcher sich auch nur auf den TDI bezieht und du scheinbar, wenn ich deine begangenen Posts anschaue, auch 0 Ahnung vom Benziner hast.

Insofern bitte ich dich, erstmal deine Vermutungen vernünftig zu belegen, anstatt die Aussagen anderer als falsch darzulegen.

Gruß!

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #162
Vielen Dank für Deine "freundliche" Belehrung zu meinen "Benziner"-Kenntnissen, ich habe sie wohlwollend zur Kenntnis genommen, mich aber flugs daran erinnert nicht immer Dieselfahrer gewesen zu sein.

Die Physik ist für beide Antriebskonzepte gleich, einen "vernünftigeren" Beleg vermag ich nicht zu erkennen. Es ist daher absolut egal, welcher Motor in einem Leon steckt, für die angegebenen Topspeedangaben braucht es erheblich mehr Motorleistung, als von Seat mit dem 1,8 TSI verkauft. Es mag sein, dass mancher 1,8er TSI - den ich übrigens für eine sehr gelungene Motorisierung im Leon halte - etwas mehr als 160 PSle mobilisiert, aber es werden nie und nimmer die nötigen ca. 185 PS sein, um 224km/h zu erreichen.

...btw...woher komme ich nur auf die 185 PS....nun, es gab mal zu Anfang der Lebenszeit des 1P einen 2,0 TFSI, der genau diese Werksangabe - 224km/h - erfüllte...und der hatte keine 200PS oder keine 150PS...nein, seltsamerweise genau die 185PS ;)

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #163
Und ein komplett anderes Getriebe, hat die Geschwindigkeit bei einer ganz anderen Drehzahl erreicht... Insgesamt ist er nicht vergleichbar. Es ist halt so, dass der Motor auf eine Geschwindigkeit hin ausgelegt wird und dann das Getriebe entsprechend ausgelegt wird. Das hat nicht direkt etwas mit der erbrachten Leistung zu tun, das wissen TDI Fahrer auch, die nicht immer ihre maximale Geschwindigkeit dort erreichen, wo auch die maximale Leistung anliegt (über die Drehzahl vergleichen). Ich kann nicht sagen, wieviel Leistung wirklich von nöten ist, um die 224km/h zu erreichen. Es gibt da Näherungsformeln, die benötigten Wirkungsgrade des Getriebes kann man aber so nicht erhalten. Darum kann es eben nur eine Näherung bleiben. Die 105PS Versionen (1.6, 1.2TSI und 1.6TDI) unterscheiden sich ja auch in der angegebenen Höchstgeschwindigkeit bereits von 184 bis 187. Das wäre nur durch die Leistung gar nicht erklärbar. Es darum müsig, von einem Konzept auf ein anderes zu schliessen. Und die 1.8er scheinen sich doch weitestgehend einig zu sein, dass man Tacho 230 hinbekommt. Den GPS Messungen von 223/224 kann man glauben oder nicht, möglich ist das schon. Und wenn es nicht genau stimmt, ist mir das auch ziemlich egal. Wenn es "nur" 218 sind, ist mir das auch wurscht. Es ist verdammt schnell. Gegen deine "185PS braucht man für 224" spricht auch, dass die Autos mit Automatik langsamer waren. Liegt natürlich an den unterschiedlichen Getriebeübersetzungen und den Getriebeverlusten, aber nach deiner Aussage würde der 2.0FSI als Automatik ja weniger Leistung haben als mit Schaltgetriebe.

Abgesehen davon war der 185PS Motor mit 220km/h angegeben, wenn ich das richtig sehe. Der FR mit 200PS wurde meines Wissens nach mit 226km/h angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #164
Richtig, die Getriebeauslegung hat natürlich auch etwas damit zu tun, mit welcher Leistung man welche Geschwindigkeit erreichen kann. Ein zur kurzes Getriebe - häufig auch in der Automatikversion - kann neben den von Dir genannten Gertriebeverlust dazu führen, dass das Leistungsmax. eines Motors zur früh anliegt -bildlich gesehen - die Max-Leistung nicht in die Max-Geschwindigkeit umgesetzt werden kann. Die 1,8er scheinen - nach dem Datenblatt - eher lang im 6ten übersetzt zu sein, was sie einerseits zu guten Objekten einer Leistungssteigerung macht und anderseits bereits leichte günstige "Fahrumstände" wie Gefälle oder Rückenwind sie "beflügeln" können.

Die "185PS-zu-224km/h" entsprechen auch meiner Erinnerung, wenn es nur 220km/h waren und der FR für 226km/h schon 200PS braucht, spricht das aber eher für meine "Annahme", dass 160PS für "echte" 224km/h nicht reichen werden beim Leon 1P.

Aber jetzt mal ein Wort, um das ganze etwas zu beruhigen hier, es geht mir um keinen Glaubenskrieg hier, schon gar nicht um einen "Schwanzvergleich" zwischen 1,8er TSI oder FR TDI, sondern allenfalls um eine etwas kritischere Betrachtung der gemessen Werte...was realistisch ist und was möglicherweise etwas durch günstige Umstände begünstigt.

...Ausgangspunkt waren die geposteten 230km/h Tacho = 222 km/h GPS und 230km/h Tacho und 215km/h GPS bei mir - beides mit 16 Zöllern...

Freuen wir uns doch alle, dass unsere Leons gut laufen :D

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #165
160 PS = 213km/h
200 PS = 229km/h + 16km/h
240 PS = 247km/h + 18km/h alles Schaltgetriebe.

Fragt sich blos wie das geht denn wenn man so weiter machen würde müsste ein 280 PS Leon ja schon locker 265km/h laufen oder angegeben sein, aber das schaft er nicht.

Ich behaupte einfach das der Leon mit weniger Höchstgeschwindigkeit angegeben wird damit Golf, A3, Passat, A4 und co. besser verkauft werden können denn so überirdisch kann der CW Wert vom Leon auch nicht sein das der Leon ca. 40 PS mehr braucht für die gleiche Endgeschwindigkeit wie ein A4 denn der ist mit der 1,8 TFSI(163PS) Maschine auch mit 229 km/h angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #166
Hi,

bei mir läuft der 1,8 TSI laut Tacho mit 16 Zöllern (Winterreifen) 240 laut Tacho, und 225 laut Navi, finde das ist völlig ausreichend. Mal schaun was er läuft wenn ich mein OBD-Tuning noch machen sollte. Leistung nach OBD-Tuning, 205Ps und 305 NM.

Gruß
Wick

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #167
Ich behaupte einfach das der Leon mit weniger Höchstgeschwindigkeit angegeben wird damit Golf, A3, Passat, A4 und co. besser verkauft werden können denn so überirdisch kann der CW Wert vom Leon auch nicht sein das der Leon ca. 40 PS mehr braucht für die gleiche Endgeschwindigkeit wie ein A4 denn der ist mit der 1,8 TFSI(163PS) Maschine auch mit 229 km/h angegeben.

ist aber leider so das die Aerodynamik des Leons grotten Schlecht ist

schau dir einfach mal nen Exeo an
da wird garantiert nichts geschönt

und der Exeo ist immer mit den kleineren Motor schneller als der Leon mit den großen
schön zu sehen beim Exeo 143PS TDi im Vergleich zum Leon FR TDI
das selbe Exeo 170PS TDI im Vergleich zum Leon FR TFSI
selbst der 211PS Exeo ist den Leon Cupra sehr nah auf den fersen

ist nun mal so das eine Limosinenform viel bessere Aerodynamikwerte hat als nen Kompaktwagen

das hat nichts mit schönen von Ergebnissen zu tunim vergleich zu Audis Limos
das ist einfach Fakt

auch ist Fakt das der Leon die schlechtesten Werte von Golf bzw. A3 hat

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #168
240 mit Winterreifen, sind die nicht, wie der größte Teil, VMAX 190?

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #169
Nein. Es gibt auch Winterreifen (teuer), laut deren Geschwindigkeitsindex man Topspeed fahren kann.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #170
16 Zöller gehen zum grössten Teil immer bis 210 / 240..Die bis 240 gehen sind gar nicht mal soviel teurer..;)

Und per OBD-Tuning 250Ps aus der Maschine zu kitzeln ist unmöglich,da gehört schon mehr dazu.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #172
Kommt davon wenn man erst aufgestanden ist.;)
Trotzdem bissel heftig..

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #173
Kommt davon wenn man erst aufgestanden ist.;)
Trotzdem bissel heftig..

Wie gesagt, erst mal schauen ob ich es überhaupt machen lasse. So wie er im moment geht, reicht er mir.
Alles andere ergibt sich mit der Zeit.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #174
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #175
Oh Mann... Ihr habt Sorgen...

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #176
@ Klaus: Für diese Sorgen ist doch ein Forum da... :p

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #177
Hey, hey,

ein Exeo ist ja ein A4 quasi aber ist der mit dem 1,8 tsi Motor auch so schnell der müsste ja mit 227 oder so angegeben sein aber der ist warscheinlich so mit 220 angegeben da es ist ja ein Seat und kein Audi ist. Deshalb ist unser Leon auch schneller wie die angegebenen 213, denn ein Golf 4 GTI mit 150 PS war ja schon schneller.

Habe gerad noch nachgeschaut der Exeo ist doch glatt mit 225 angegeben aber dafür braut er auf 100 über eine halbe Sekunde länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #178
Also ich kenne diese Formeln auch: sound so viel Leistung für die iund die Endgeschwindigkeit. Aber in die steht nur auf dem Papier. Wie schon gesagt werden dabei Punkte wie Getriebe etc nicht berücksichtigt.

Jeder hier, der selber einen 1.8 hat oder gefahren ist sagt selber, das 230 Tacho kein Stress sind mit der Maschine. Bedenkt man jetzt noch das man mal ne Vmax Fahrt unter otimalen Bedingungen (Temperatur, beschaffenheit der Strasse etc) macht sind 5kmh mehr auch wieder ueberhaupt kein Problem

Misst man dann nach stehen schnell zwischen 215-220 aufm Navi

Ein Auto läuft auf der geraden Problemlos schneller als die Werksangabe wenn die Bedingungen optimal sind Ich habe bisher noch nie ein Auto gefahren was die Werksangabe lt. GPS nicht überschreiten konnte (es sei denn die Elektronik funkte dazwischen)

Bspw. hatte ich ma nen A4 2.0TDI 140PS der lief 235Tacho und 217 nach GPS. Ebenfalls Dauervollgas zwischen Hamburg und Berlin
Dann der CC 1.8 auf der gleichen Strecke mit 247Tacho und 231Navi
1.9TDI 105PS Golf4 Variant +/-210Tacho 194GPS
Meiner: regelt schlag 200Tacho 188Gps ab
Leon 1p 1.6 lief 198Tacho und 187GPS

das sind zumindest die Fahrzeuge, dich ich persönlich gemessen habe.

Hier ist zu beobachten, das die Fahrzeuge mit nem langen 6. respektive 5. Gang und Drehzalreserven deutlicher über die angegebene Vmax kommen als bspw. der 1.6er der bei Tacho205 in den Drehzalbegrenzer einschlägt, beu Tacho200 also scho gut im roten bereich hängt

Und genau das mit der Drehzahlreserve trifft auf den 1.8er zu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #179
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #180
Heute wieder Vmax getestet, mit 19" Felgen und der Serienleistung:

Ebene Strecke, laut Navi 219 km/h. Musste abbremsen, es wäre noch ein Bisschen mehr gegangen!

Thema:

Vmax 1,8 TSI

Vmax 1,8 TSI - Ähnliche Themen

1.5 TSI 131 PS OPF - langsame Beschleunigung in jedem Gang bei unter 5 Grad: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Leon ST FR 5F BJ2020 (vermutlich Ende 2019 aber EZ Mai 2020). Wenn der Wagen kalt ist und die Temperaturen...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben