Vmax 1,8 TSI

Diskutiere Vmax 1,8 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Verbrauch dabei: 24l/100km ?!
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #181
Verbrauch dabei: 24l/100km ?!

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #182
...mit 19" Felgen und der Serienleistung:

Ebene Strecke, laut Navi 219 km/h. Musste abbremsen, es wäre noch ein Bisschen mehr gegangen!

Wenn das so weiter geht, blinken mich die 1.8er bald von der linken Spur, weil meiner ja bei 250 eletronisch begrenzt ist und die 1.8er frei drehen können. :rolleyes:

Also mein ehemaliger 1.8er mit DSG und Werks 18-Zöllern hat auf relativ ebener Strecke 215km/h nach Navi erreicht und da ging nichts mehr.
Eventuell mal das Navi wechseln? :p

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #183
Also mein 1.8er schafft Tacho 230, das entspricht 218km/h nach GPS. Klar hast du mit dem Cupra-R da größere Vorteile, weil du viel schneller dort bist. Ab 200 geht das nicht mehr allzu fix nach oben. Und da in die Leistungsberechnung die Geschwindigkeit quadratisch oder sogar kubisch mit eingeht ist auch ganz klar dass du für die letzten kmh die meiste Leistung brauchst. Mit 100PS mehr schafft man halt nicht automatisch 50kmh mehr.

Meine Behauptung ist einfach, dass die 160PS Maschine GPS vermessen etwa 213 - 220 hinbekommen sollte. Man kann da das Gefühl haben, dass noch was kommt. Aber da ist einfach nichts mehr, weil dann einfach die Leistung fehlt. Das Gefühl kommt auch daher, dass die Maschine dann erst mit 5000 Umdrehungen dreht, was gefühlsmässig noch viele Reserven erahnen lässt. Die Auslegung des Motors steht dem allerdings entgegen.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #184
Die vom Hersteller eingetragenen 213 km/h beziehen sich auf 160PS und die kleinste Reifengröße, als 205 / 55 R16. Nur weil ein Auto vielleicht 5% mit der Leistung nach oben streut, fährt es dann nicht gleich 5-10 km/h schneller.
Wie gesagt ich hatte für Sommer 18 Zoll und Winter 16 Zoll, kenne also die Unterschiede und weiß wie er sich mit 18ern ab realen 210 km/h quält.
Mir kann keiner sagen, dass er im Leon mit 160 Serien-PS und 19 Zoll mit wahrscheinlich 235 Reifen, reale 220 km/h fährt und noch Reserven nach oben hat.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #185
Dann habe ich ein absolutes Wunderauto. Oder vielleicht hat Seat mir ja auch den 2.0TFSI eingebaut, weil ich so nett bin. Wenn bei deinem Cupra-R nur 210 gehen, dann ist da aber was falsch und ich würde mal in die Werkstatt gehen.

Ich fahre mit den Serien 17ern GPS vermessen 218. Da kannst du sagen, was du willst. Es wird sich nichts dran ändern. Und frag nicht nach einem Foto, ich nehme nicht bei 218 die Hände vom Lenkrad um dir einen Schnappschuss zu präsentieren. Und 5kmh sind immer drin. Selbst dein Cupra-R wird wahrscheinlich nicht bei 250 abgeriegelt, sondern etwas drüber. So ist es jedenfalls normal.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #186
Also ich weiß das ich mitm Passat CC rund 240Tacho und rund 225GPS gerannt bin (1.8TSI)
bedenkt man, das dessen Aerodynmik besser ist, sind mitm Leon echte 215-220 kein HExenwerk - man brauch halt EWIG viel Platz (ich hatte die leere A24 von Berlin bis Hamburg um Anlauf zu nehmen) Mit "Beschleunigung" oder Anzug hat das dann aber rein garnichts mehr zu tun - pro kmh vergeht gefühlt ne Minute. An kleinsten Anstiegen fällt er wieder ab, dann wieder usw.

UND auf eine derartige Distanz (man braucht da locker mal ueber 10km Vollgas) kann es auch mal vorkommen, das einem eine kleine Senke noch n kmh schwung gibt

Außerdem darf man nicht vergessen, das auch der Wind hier ne Rolle spielt.

Wir brauchen uns hier wie Wumba schon sagt nicht um 5kmh zu streiten denn die sind unter optimalen Bedingungen in jedem Fall drinnen

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #187
... Wenn bei deinem Cupra-R nur 210 gehen, dann ist da aber was falsch und ich würde mal in die Werkstatt gehen. ...

Thema ist der 1.8er, den ich ja auch mal hatte und auf den ich mich auch bezog.

Ich bezweifle auch keine echten 225 km/h im CC (zumal dieser auch mit 222 km/h eingetragen ist), sondern echte 220 km/h im Leon mit "Reserven nach oben" auf ebener Strecke und das auch noch mit 19 Zöllern.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #188
Solche Threads taugen doch sowieso nichts.
Bei keinem anderen Thema wie bei der Vmax kommt das Alphatiergehabe so hoch.

Meiner läuft schneller wie deiner, da war noch Luft nach oben, es ging leicht berghoch...

213km/h läuft er, guckt in eure Papiere. +/- 5km/h MAXIMAL

Bis 180(190) zieht er gut hoch, dann wirds zäh.
213km/h sind Tacho ~220-225.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #189
@ BigP: So siehst aus. +5 km/h bei absolut optimalen Verhältnissen, wie Temp., Fahrbahn, Motorzustand.
Ist und bleibt halt ein Längenvergleich. :D

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #190
Naja sicher streuen Motoren etwas aber die Unterschiede in der Vmax sind wirklich marginal

Dazu kann auch keiner Sagen ob die Strecke eben ist. Einzige bei Windstille einmal hin und wieder zurück und den Durchschnitt bilden ist realistisch wenn man wirklich vergleichen will

Dazu musst genau das noch jeder auffer gleichen Piste machen und schwupss liegen se alle nur noch 1-2kmh auseinander ;)

Je nachdem "wie optimal" die Bedingungen waren zweifle ich aber 220kmh im Leon 1.8TSI nicht an. Wer weiß denn ob der Wind net von hinten mit 5Beaufort geschoben hat und der Wind macht RIESIG was aus! Ich merke das schon wenn ich mal weite Strecken in eine Richtung gegen den Wind zurücklege (ich rede von mehreren 100km)

zum einen hat man das gefühl er geht nicht richtig
zum anderen hat man je nach Fahrweise min nen Liter mehr verbrauch

Ob nun 19" oder net spielt da grundlegend erstmal keine sooooo übergroße rolle. Je nachdem braucht man einfach nur nochmal mehr Platz (evtl nen kleinen Anlauf an nem Gefälle) Kommt ja in zweiter Linie auch aufs Gewicht der 19er an

Fassen wir also zusammen:

- Rückenwind, n Gefälle (das muss man net mal wahrnehmen) und wenig Verkehr vorrausgesetzt bin ich mir ziemlich sicher das der Leon 1.8TSI 220 nach Navi läuft. Inwieweit dass dann wiederrum der "echten" Vmax entspricht steht auf nem ganz anderen Blatt

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #191
Vergesst nicht die äußeren Bedingungen, wie Höhe über NN (je Höher umso weiger Leistung!), Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit... ;)

Ich bin manchmal fassungslos, worüber man sich so streiten kann... Vielleicht reicht es mir aber aus, was ich so in der Hose habe... :rolleyes:

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #192
Also ich fahr meinen mit 18 Zöllern und 225 Reifen.
Hab ihn vor einigen Wochen auch mal so richtig ausgefahren und da schaffte er auf anhieb laut Tacho 220 km/h mit ein wenig Strecke gingen dann auch noch die 230 km/h.
Hatte dann aber auch wirklich nicht mehr das Gefühl das da noch was kommt ;)

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #193
Ja, dort ist halt auch einfach Schluss. Die Tacho 230 entsprechend ziemlich genau 5000 Umdrehungen und echten 218. Zumindest bei mir.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #194
Also ich Fahre eine 1,8TSI 1p! Laut Tacho bekomme ich ihn auf 230km/h. Wenn ihr das sehen wollt dann knipse ich mal ein Foto, wenn ich mal wieder nach Würzburg auf der A81 fahre. Er bracuht zwar bisle aber bei Optimalbedingung klapt das.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #195
im Freien Fall sollte sogar ne 3 vorne stehen;)

sorry aber solche Werte sind einfach Schwachsinn
1. ist es der Tachowert
2. garantiert Berg ab

da macht auch nen FR TDI 235-240km/h

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #196
ich mag vmax-threads
m035.gif

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #197
super smilie! :totlach:

es gibt massig faktoren die die vmax beinflussen:
- motorzustand
- streuung
- getriebeübersetzung (dürfte ja bei allen 1p 1,8 tsi´s ja gleich sein)
- fahrzeuggewicht
- rädergröße/-breite
- rädergewicht
- reifenzustand/-rollwiderstand/-luftdruck
- karosserieanbauteile (spoiler, schürzen, antennen^^)
- fahrbahnbelag
- gefälle/steigung (auch wenn man denkt es wäre topfeben... 1 - 2 grad gefälle/steigung sieht niemand auf der AB ;-) )
- windverhältnisse
- außentemperatur/luftdruck
- etc.

am besten man nimmt die posts der anderen leute die eine höhere vmax erzielt haben nicht als persönliche beleidigung hin.
eine toleranz hat jedes fahrzeug in dem es sich bewegt, aber +/- 5 km/h sind normal. abgesehn davon ist der krüppel ja anscheinend mit 213 km/h eingetragen.... wenn er 214 km/h läuft ist es doch gut! mehr hat der hersteller mit der kiste eben nicht erzielen können auf perfekter strecke unter optimalen verhältnissen.

abgesehn davon gibts immer einen schnelleren, aber auch einen langsameren ;-)
denkt daran, wenn ich nächstes mal von hinten an euch dranfahre und euch wegblinke, weil ihr auf der linken spur schleicht :finger:

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #198
Chucki1P hat ja auch deutlich "Laut Tacho" geschrieben - lasses dann real zwischen 215 und 220 gewesen sein

müsst euch doch net angegriffen fühlen. Warum soll er mit nem 1.8TSI net Tacho 230 laufen, wenn man mitm 1.6 Sauger scho >200(Tacho) bergab mit Rückenwind schafft (bei 205 war glaub der Drehzahlbegrenzer)

Also ich glaube gern, das 230 Tacho gehn wenn die Bedinungen ok sind

Mit Steigung und Gefälle ists ja auch son Ding, Zeig mir mal einer ne Autobahn die ABSOLUT eben ist - schließlich legt man bei nem Vmax Test ja n ganz paar KM zurück. Logisch das da auch ma n kleines Gefälle dabei ist

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #199
So, dann will ich auch mal meine heutige Fahrt hier niederschreiben :)
Die A5 Darmstadt Frankfurt ist ja seid dieser Woche wieder frei gegeben, und heute Morgen war es möglich mal mit viel anlauf zu schauen was so geht.
Vorab sei gesagt, wir waren drei Personen im Leon und ich habe nur Super getankt. Die Beschleuniung wurde komplett nur im 6ten Gang gemacht und war ab 180 Kmh sehr träge. Ich habe die standart Bereifung für meinen Sport drauf was 17" 225 bedeutet.
Als Endgeschwindigkeit MFA Tacho konnte ich 229 Kmh vermerken und dabei war der Drehzahlmesser 2 mm über 5000 U/min. Leider habe ich nicht daran gedacht mein iPhone mit GPS anzuschalten, und kann dazu leider nichts sagen.
Ich selbst bin mit den Fahrleistungen mehr als zu frieden.

Viele Grüße
Andreas

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #200
-------

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vmax 1,8 TSI

Vmax 1,8 TSI - Ähnliche Themen

1.5 TSI 131 PS OPF - langsame Beschleunigung in jedem Gang bei unter 5 Grad: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Leon ST FR 5F BJ2020 (vermutlich Ende 2019 aber EZ Mai 2020). Wenn der Wagen kalt ist und die Temperaturen...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben