Verkehrszeichenerkennung?

Diskutiere Verkehrszeichenerkennung? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kommt jemand aus dem Raum Hannover oder Raum Köln der VCP hat und helfen kann beim freischalten? Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
  • Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #121
Kommt jemand aus dem Raum Hannover oder Raum Köln der VCP hat und helfen kann beim freischalten?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #122
Kann man die VZE beim Facelift "einfach" freischalten?? Keine Ahnung, warum ich die nicht gleich mitbestellt hatte... wegen der 50€ bereuche ich das schon etwas...
Verbaut ist das Assistenzpaket § mit ACC und quasi allem außer VZE... Kann mir da mein Freundlicher helfen oder muss ich nach jemandem im Süddeutschen raum suchen, der mir da dann helfen kann??

MfG keinerle

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #123
Habe die gleiche Frage... habe Fahrspurassistent und ACC mit Regensensor. Habe aber nur das schwatz weiss MFA und das Media Plus Radio ohne Navi. Ist ein Facelift 2017

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #124
Ohne Navi wird es nicht fehlerfrei.
Es kommt immer ne Fehlermeldung nach dem los fahren.
Der schwarz weiß Tacho kann keine VZE

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #125
Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, spart euch die Verkehrszeichenerkennung, die zeigt sehr oft falsches an.

Beispiele:
1. Verkehrszeichen werden "übersehen"
2. Bedingte 30 (z.B. Nachts) Werden als echte 30 Angezeigt
3. Kurze abschnitte die sich selbst beenden(Kurve oder Baustelle mit 30) werden nicht beendet
4. Gewichtsbegrenzungen (z.b. 5 T) werden als 5 km/h angezeigt
5. ...

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #126
...
5. Verkehrszeichen, die beim Abbiegen direkt an der Kreuzung stehen, werden i.d.R. nicht erkannt
6. Das "kleine" Navi gibt keine VZ-Infos an die Erkennung

Das sind aber alles Punkte, die noch längst nicht alle Systeme beherrschen, SEAT ist da nicht alleine

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #127
6. Das "kleine" Navi gibt keine VZ-Infos an die Erkennung
Was meinst du damit? Bei den MIB2-Navigationsgeräten (auch Standard) werden auch die Navigationskartendaten für die VZE herangezogen um diese zu plausibilisieren und Ortschaften zu erkennen. Beim MIB1Std gab es die VZE ab Werk wegen dieser Einschränkung nicht.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #128
Ich kann keinen der genannten Punkte nachvollziehen.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #129
Was ich damit meine ist ganz einfach. Z.B. wohne ich in einer verkehrsberuhigten Zone. An einer Einfahrt in dieser Zone steht das Hinweisschild so ungünstig, dass die VZE es nicht erkennt. Wenn ich nun in der verkehrsberuhigten Zone fahre, zeigt die VZE als zul. Geschwindigkeit 50 km/h an. Fahre ich von einer anderen Straße in die Zone ein, wo die VZE das Zeichen erkennt, werden 5 km/h angezeigt.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #130
Es gibt zweifellos Situationen, in welchen die VZE Verkehrszeichen nicht oder nicht korrekt erkennt. Die meisten Verkehrszeichen erkennt die VZE jedoch.

Als wie wertvoll man solch ein System erachtet, dessen Erkennungsrate nicht bei 100 % liegt, muss jeder selbst beurteilen. Fakt ist aber, dass die Erkennungsrate <100 % ist. Neben den o. g. Punkten 1-5 kann ich noch hinzufügen, dass auch dynamische Verkehrsschilder mit LED-Beleuchtung (z. B. Baustellen oder Autobahnbrücken) überdurchschnittlich häufig nicht richtig erkannt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass diese mit Pulsweitenmodulatuon gedimmt werden und flackern, womit die Bildverarbeitung ein Problem hat. Nachts sind sie außerdem oft zu hell.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #131
Die VZE funktioniert mit dem kleinen und dem großen Navi gleich.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #132
Also ich bin von der Verkehrszeichenerkennung ziemlich enttäuscht. Ich habe das das erste mal 2017 in einem Opel Astra (Mietwagen von der Arbeit aus) gehabt und die hat perfekt gearbeitet bei schlimmsten Bedingungen (Nebel, Regen, Sprühregen).
Konnte keine falschen Hinweise feststellen. Auch Baustellen und temporäres wurde super erkannt.

Also direkt beim Leon Kauf mitbestellt .... und maßlos enttäuscht worden.
Das ist besseres Schilderraten und damit meistens Wertlos.
Was gut ist sind die Hinweise auf das Maximaltempo wenn man ins EU-Ausland fährt.
Im großen und ganzen aber Daumen runter.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #133
Was gut ist sind die Hinweise auf das Maximaltempo wenn man ins EU-Ausland fährt.
Das ist aber natürlich keine Funktionalität der VZE, sondern des Navigationssystems.

Wie hoch würdet ihr denn eure Erkennungsrate schätzen? Wenn man das so liest gewinnt man den Eindruck die VZE würde es öfter falsch als richtig machen. Ich bin selbst mal einige Zeit einen Astra gefahren, und dort hatte die VZE ganz ähnliche Probleme wie im Leon. Ich würde sagen die Erkennungsrate war etwa auf gleichem Niveau.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #134
Okay mein internes Navi war aus deshalb habe ich das wohl falsch zugeordnet.

Erkennungsrate gebe ich maximal 70%
Alle Schilder mit Bedingung fliegen Schon mal raus. Die werden permanent missverstanden.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #135
Interessant wäre das Baujahr deines Autos.
Welches Navi und welche kamera.
VZE ab Werk oder nachträglich codiert?

Ich würde die VZE bei mir auf mindestens 90% schätzen
Es ist sehr selten das was nicht passt.

Auch Schilder mit Bedingungen werden richtig erkannt und entsprechend angezeigt.

Beispielsweise wird auch erkannt xxkmh bei Regen.
Wenn der RLFS Regen erkennt zeigt er die richtige Geschwindigkeit and, UND bei Trockenheit ebenso.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #136
Ich dachte VZE kann man nicht nachträglich codieren?

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #137
Kann Henno Einschätzung bestätigen, bei meinem 2018er ist es ganz selten das was nicht bzw. Falsch erkannt wird!

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #138
Tobilanski wieso sollte das nicht möglich sein?
Vorraussetzung ist natürlich die kamera und Navi.
Wobei es auch ohne Navi klappt, dann aber nur eingeschränkt und mit Fehlermeldungen

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #139
Das Auto ist von August 2018 mit Fahrassistenz-Paket IV - also ab Werk mit VZE.
Programmiert wurde am Auto noch nichts.

Ich wohne im Großraum Stuttgart und habe hier viele Schilder mit Uhrzeit (30 von 22-6 Uhr) und ich bekomme bei allen Schildern 30 eingeblendet.
Auf Autobahnbaustellen werden temporäre Schilder nicht erkannt.
Zusätzlich werden oft Schilder wie 100 bei Nässe einfach als Fixe Beschränkung angezeigt, statt als Zusatzbedingun (hat der Astra so gemacht - empfand ich als sehr übersichtlich und leserlich)
Auf einer meiner täglichen Straßen wird von 100 auf 70 Beschränkt (Ausfahrten) und dann in einer leichten Kurve wieder aufgehoben. Das System zeigt weiterhin 70.
Wie wenn das Navi hier die Erkennung überstimmen würde.

Vielleicht stimmt etwas mit meiner Kamera nicht ?

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #140
Ist der Spurhalte-Assistent OK?
Oder fährt der stark Zickzack ?

Thema:

Verkehrszeichenerkennung?

Verkehrszeichenerkennung? - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Hinterachsrahmen Rosthaufen :): vor 10 Jahren habe ich meinen Seat Leon St Fr 184PS TDI von unten konserviert und auch mit Maik Sanders alle Hohlräume bearbeitet. Wer hätte es...
Oben