Verkehrszeichenerkennung?

Diskutiere Verkehrszeichenerkennung? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hab meinen deaktiviert (2018er). In Kurven, bei denen der Radius nicht konstant ist, die aber trotzdem mit konstantem Lenkeinschlag gefahren...
  • Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #141
Ist der Spurhalte-Assistent OK?
Oder fährt der stark Zickzack ?

Ich hab meinen deaktiviert (2018er).
In Kurven, bei denen der Radius nicht konstant ist, die aber trotzdem mit konstantem Lenkeinschlag gefahren werden können, kämpft man dann immer mit dem Auto. Das nervt, und bringt Unruhe ins Auto.
Auf gerader Strecke steuert er aber sehr schön sachte gegen - kein Zickzack.

Die VZE erkennt zuverlässig die Schilder.
Allerdings nervt, dass sie zeitliche Begrenzungen nicht verarbeitet.
Unser S205 zeigt z.B. 30 an, wenn Nachts 30 sind, und sonst die 50.
Beim ST FR werden an gleicher Stelle immer 30 gezeigt.
So hilft die VZE nur bedingt.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #142
Moin,

so ich habe die ersten 250km gefahren und kann die Sache mit dem VZE nicht nachvollziehen. Hab das VC drin mit dem Update und er erkennt sogar zuverlässig die Geschwindigkeitsübertretung (kann nerven)
Spurhalteassi kann nerven, auf der Autobahn schalt ich Ihn ein, Landstrasse und Stadt nur bedingt. In Kombination mit dem ACC aber ne feine Sache.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #143
so ich habe die ersten 250km gefahren und kann die Sache mit dem VZE nicht nachvollziehen
Da wirst du schon noch ein paar Kilometer mehr fahren müssen um sämtlichen Situationen, in denen die VZE versagt, zu erfahren.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #144
Ich finde es immer lustig das ich mit meinen nachgerüsteten Sachen weniger Probleme habe als andere die es ab Werk haben.

Bei mir funktioniert neue Erkennung "bei Regen" super
Auch Zeit Zusätze werden teilweise uhrzeitabhängig angezeigt oder zumindest das Verkehrszeichen und ein Symbol für die Zeitabhängigkeit.

Ich kenne eine Stelle wo regelmäßig was falsch angezeigt wird.
Ich fahre auf meinem Arbeitsweg Innerorts über einen unbeschrankten Bahnübergang.
Davor ist 30 ohne Angabe das es nur für xxxm gilt.

100m nach dem Übergang kommt eine Kreuzung, auch nach dieser Kreuzung wird 30 angezeigt.

Komme ich von der anderen Seite der Kreuzung, fahre aber von dort in die gleiche Richtung wie vom Bahnübergang komment, wird 50 angezeigt

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #145
Ich habe mal eine Frage zur Verkehrszeichenerkennung.
Falls ich falsch bin kann man mich gerne woanders verweisen.

Wenn ich den Tempomat o. Acc aktiviert habe und z.b. 150 fahre und dann ein 120er Schild kommt, bremst das Auto dann selbständig auf die 120 herunter oder interessiert es das Auto gar nicht?

Vielen Dank.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #146
Es wird nicht gebremst.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #147
Ist dem Auto in erster Linie egal. Es sei denn du hast ne Warnung eingestellt, z. B. 20km/h drüber. Dann bekommst du eine optische und akustische Warnmeldung aber das Auto bremst deswegen nicht selbst.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #148
Das kann nur der VW Arteon und ich schätze mal der Touareg

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #149
Wenn ich den Tempomat o. Acc aktiviert habe und z.b. 150 fahre und dann ein 120er Schild kommt, bremst das Auto dann selbständig auf die 120 herunter (..)?

Zum Glück nicht. Dazu ist es nämlich noch nicht genug ausgereift. Meiner zeigt z.B. gelegentlich 10 km/h an, obwohl 50 km/h gilt. Du kannst dir vorstellen, dass ich keinen Wert darauf lege, dass er da von selbst herunterbremst.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #150
Ich finde die Verkehrszeichenerkennung funktioniert überwiegend gut, auf meinen Hausstrecken gibt es aber einige Stellen, an denen sie konsequent fälschlicherweise die Geschwindigkeit z.B. der Parallelfahrbahn anzeigt. Auch Zusatzschilder für zeitlich begrenzte Verbote werden nicht erkannt, wenn unter den Uhrzeiten z.B. der Zusatz "Lärmschutz" steht.
Erste Amtshandlung war das Heraufsetzen der Geschwindigkeitswarnung und Abstellen des Warntons.
Ob man dann lieber falsche Warnungen geistig durchwinkt, oder ganz auf Warnungen verzichtet, ist jedem selbst überlassen.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #151
Im täglichen Gebrauch auf meinen Standardstrecken liegt die Verkehrszeichenerkennung trotz unmißverständlicher Beschilderung oft daneben. Verlassen kann man sich nicht drauf, unvorstellbar wenn die dann noch das Tempo regeln könnte. Da wird man noch ein wenig warten müssen bis das funktioniert.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #152

Ich hab meinen deaktiviert (2018er).
In Kurven, bei denen der Radius nicht konstant ist, die aber trotzdem mit konstantem Lenkeinschlag gefahren werden können, kämpft man dann immer mit dem Auto. Das nervt, und bringt Unruhe ins Auto.
Auf gerader Strecke steuert er aber sehr schön sachte gegen - kein Zickzack.

Die VZE erkennt zuverlässig die Schilder.
Allerdings nervt, dass sie zeitliche Begrenzungen nicht verarbeitet.
Unser S205 zeigt z.B. 30 an, wenn Nachts 30 sind, und sonst die 50.
Beim ST FR werden an gleicher Stelle immer 30 gezeigt.
So hilft die VZE nur bedingt.

Hab bei mir eine Schule mit Zeitlicher Begrenzung von 30km/h zwischen 6-16 Uhr.
Komischerweise zeigt er im Cockpit außerhalb der Zeit die 50 im Vordergrund und die 30 dahinter an. Im begrenzten Zeitraum genau anders herum. Fahre dort seid 4 Wochen durch und habe dort keine Probleme festgestellt.

Auf der Bundesstraße allerdings zeigt er auch das Tempolimit von der Abfahrt an. Etwas komisch. Hatte auch in der Stadt Momente wo er 100 angab.

Ich empfinde es als nette "Stütze" bzw Hilfe für vergessliche Menschen wie mich.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #153
Wenn ich den Tempomat o. Acc aktiviert habe und z.b. 150 fahre und dann ein 120er Schild kommt, bremst das Auto dann selbständig auf die 120 herunter (..)?

Zum Glück nicht. Dazu ist es nämlich noch nicht genug ausgereift. Meiner zeigt z.B. gelegentlich 10 km/h an, obwohl 50 km/h gilt. Du kannst dir vorstellen, dass ich keinen Wert darauf lege, dass er da von selbst herunterbremst.

Sicher, dass du da nicht durch eine verkehrsberuhigte Zone fährst? ;0)

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #154
Wahrscheinlich hast du recht, @. :astonish:

Nein, Spaß beiseite, im Großen und Ganzen funktioniert die VZE sehr gut. Aber vereinzelt gibt's halt doch Fehler. Deshalb sehe ich es als nettes Gimmick und kleine Hilfe, wenn man sich gerade mal nicht ganz sicher ist, welche Höchstgeschwindigkeit gerade gilt. Aber so zuverlässig, dass man sie aktiv in die Geschwindigkeit eingreifen lassen könnte, ist die Technik - zumindest bei SEAT - meiner Meinung nach noch nicht. @, @ und @ haben sich ja ähnlich geäußert.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #155
Bei mir fährt er zick zack....

AW: Verkehrszeichenerkennung?
Ohne Navi wird es nicht fehlerfrei.
Es kommt immer ne Fehlermeldung nach dem los fahren.
Der schwarz weiß Tacho kann keine VZE

Sicher das das s/w MFA keine Schilder anzeigen kann ? Das konnte der Golf 6 schon mit dem MFA in s/W

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #156
Morgen Liebe Leute,
Hab seit gestern einen Leon ST Fr mit VC und VkE.
Mein Problem, in der Multimedia Einheit werden mir die Zeichen angezeigt, aber nicht im VC..
Weiß da jemand wie ich es auch ins VC klein angezeigt bekomme?

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #157
Über fahrzeug->setup-> Kombi instrument
Zb oder über die view Taste am Lenkrad die Ansichten im vc durchschalten. Bin mir grad nicht sicher ob es in jeder Ansicht angezeigt wird.

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #158
Moin,

mein Leon, MJ 2017, hat die Spurhalteassistenten und Navi. Da müßte, nachdem was ich so hier gelesen habe. dann ja auch die VZE nachprogrammierbar sein. Gibt es im Raum Oldenburg jemanden, der sowas kann?

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #159
Mit welchem finanziellen Aufwand ist bei einer Nachrüstung zu rechnen ?

• Verkehrszeichenerkennung? Beitrag #160
Wenn die Hardware Vorraussetzungen erfüllt sind mit keinen Kosten.

Thema:

Verkehrszeichenerkennung?

Verkehrszeichenerkennung? - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Hinterachsrahmen Rosthaufen :): vor 10 Jahren habe ich meinen Seat Leon St Fr 184PS TDI von unten konserviert und auch mit Maik Sanders alle Hohlräume bearbeitet. Wer hätte es...
Oben