Verkehrszeichenerkennung?

Diskutiere Verkehrszeichenerkennung? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi Zusammen, so wie ich das jetzt hier querlesen konnte, gibt es trotz Auswahl firstvon Lane Assist usw. keine Möglichkeit, auch eine VZE zu...

buddyspenc

Reaktionen
32
Hi Zusammen,

so wie ich das jetzt hier querlesen konnte, gibt es trotz Auswahl
von Lane Assist usw. keine Möglichkeit, auch eine VZE zu bekommen (wie es sie z.B. beim Skoda gibt). Ist das richtig so? Kamera usw. ist ja eigentlich vorhanden - müsste dann doch eigentlich auch beim Seat gehen, oder?

23.02.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verkehrszeichenerkennung? . Dort wird jeder fündig!
Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
260
Es geht
Mit einer kleinen Meldung das die navi nicht mit bindet.
Näheres findest du mit der such Funktion

fzratte

Reaktionen
5
Wer suchet der findet.

Ist per VCDS freischaltbar. Es gibt aber immer am Anfang ne Fehlermeldung weil es irgendein Datenaustausch oder so nicht richtig funktioniert.

buddyspenc

Reaktionen
32
Ja - das habe ich auch gefunden... Nur war da nach ein paar Beiträgen Schluss mit dem Thema - finde, dass man da auch sep. drüber schreiben kann. Mir geht es darum, ob es evtl. bald "offiziell" verfügbar sein soll/wird? Das VCDS Ding soll ja eher nur halb funktionieren, wg. fehlendem Abgleich zwischen Kamera und Navi?!

w00t

Reaktionen
1
Die fehlende Synchronisierung zwischen Navi und Kamera lässt sich per VCDS nicht nachrüsten. Zumindest beim MJ 2013 nicht. Hat schon jemand Infos zum MJ 2014?

fzratte

Reaktionen
5
Mein Glaskugel sagt zu der Verkehrszeichen Erkennung:
"Bestimmt vielleicht man weiss es nicht aber eher nein"

ApoloLeon

Reaktionen
1
Habe mir testweise die Verkehrszeichenerkennung mittels VCDS freigeschaltet. Funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings mit den oben beschriebenen Einschränkungen. Mein Leon ist MJ2015 und ich habe das Navi+, weshalb ich eine geringe Hoffnung hatte, dass ein Abgleich zwichen Navi und Kameradaten stattfindet, aber leider Fehlanzeige. ;(

Ich habe es nach der Anleitung von Stemei gemacht. Sind viellleicht noch weitere Konfigurationsschritte erforderlich, damit das System auf die Daten vom Navi+ zugreifen kann?

mago

mago

Reaktionen
32
Mal interessehalber: Warum implementiert man ein Feature (die Software zur Erkennung ist ja offenkundig vorhanden), nur um es nachher nicht zu benutzen?
Ist das alles Produkt-/Modellpolitik?

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
weil man für den Leon kein eigenes Brot bäckt

er nutzt wie seine Brüder Konzernstandards und dazu gehören nun mal auch Steuergeräte

seine Brüder hatten diese Option der Leon bisher nicht aber er war ebend schon Softwaremäßig darauf vorbereitet

mit dem
MJ2016 hat man dies geändert und bietet es als extra an inkl. Navi Abgleich

ob es jemals eine Option für die älteren geben wird ist eher sehr fraglich

mago

mago

Reaktionen
32
Ach so, wenn es quasi die Vorbereitung auf das MJ2016 war, dann ist die Sache klar. Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

icemax

Reaktionen
1
Mich würde interessieren ob es freischaltbar ist bei MJ 2016 ohne Lane Assist aber mit kleinem Navi? was meint ihr?
Eine Live Erkennung kann dann ja nicht stattfinden, aber es wäre ja schon was wenn die Zeichen nur von den Navidaten im FIS angezeigt werden würden...

andre130477

andre130477

Reaktionen
110
icemax

Für die Verkehrszeichenerkennung ist das Fahrassistenz-Paket I zwingend nötig. Ohne dem geht es nicht.

Acid169

Acid169

Reaktionen
5
CSchnuffi5: Interessant ist, ob das im MJ2016 dann ohne Fehlermeldung codierbar sein wird.
Ich hab es jetzt mal nicht bestellt da es mir den Aufpreis nicht wert ist aber eine VCDS Lösung ohne Fehler wäre natürlich was Feines.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Reaktionen
65
Wird aber nicht ohne weiters zu Codieren gehn, schätze ich mal.

Meich

Reaktionen
959
Es ist KEINE Fehlermeldung, sondern eine Hinweismeldung.

Es geht NICHT und wird nicht ohne SVM 100%ig zu codieren.

VW hat auch ein wenig vom Codierwahn gelernt, also ist vieles nun im Rahmen SWaP organisiert.

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
VW macht so ziemlich alles über SVM-Codes.
Das kann dann nur die Werkstatt mittels Onlineanbindung durchführen.

Das ist aber auch keine reine Codierung sondern in den meisten Fällen ne neue Software fürs Steuergerät.
Somit fällt das dann in Eigenregie aus. ;)

LC15

Reaktionen
0
Aber bei MJ16 mit FAP I (und II) wäre eine nachträgliche Aktivierung der VZE über VCDS möglich ja?

Jetzt habe noch mal eine Frage zur Umsetzung der Erkennung. Geht das über die Front-Kamera (im Kühlergrill) oder ist das einfach eine Übernahme der bestehenden Angaben aus dem Navi? Interessant wäre nämlich auch eine Blitzererkennung. ;)

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
Verkehrszeichenerkennung erkennt die Blitzer über die Kamera oben am Spiegel die auch für den Spurhalteassi und Fernlichtautomatik da ist.

Dies wird dann mit dem Navi abgeglichen.
Wenn was erkannt wird wird dann das angezeigt. Wenn kein Schild vorhanden ist kommen die Daten vom Navi.

Blitzer erkennt das System nicht. Wie auch?

Thema:

Verkehrszeichenerkennung?

Verkehrszeichenerkennung? - Ähnliche Themen

• Verkehrszeichenerkennung nachrüsten codieren bei Media System Plus

Verkehrszeichenerkennung nachrüsten codieren bei Media System Plus: Hallo. Ist es möglich bei einem Seat Leon 1.8 TSI mit Media System Plus die Verkehrszeichenerkennung nachzurüsten? Evtl. durch Codieren. Der Wagen...
  • Verkehrszeichenerkennung auch im Ausland??

Verkehrszeichenerkennung auch im Ausland??: Hallo Zusammen, falls mein Leon ST FR denn irgendwann mal kommt, wollten wir einen Kurztrip nach Holland machen. Wisst Ihr aus Erfahrung, ob die...
  • Verkehrszeichenerkennung auch im Ausland?? - Ähnliche Themen

• Verkehrszeichenerkennung nachrüsten codieren bei Media System Plus

Verkehrszeichenerkennung nachrüsten codieren bei Media System Plus: Hallo. Ist es möglich bei einem Seat Leon 1.8 TSI mit Media System Plus die Verkehrszeichenerkennung nachzurüsten? Evtl. durch Codieren. Der Wagen...
  • Verkehrszeichenerkennung auch im Ausland??

Verkehrszeichenerkennung auch im Ausland??: Hallo Zusammen, falls mein Leon ST FR denn irgendwann mal kommt, wollten wir einen Kurztrip nach Holland machen. Wisst Ihr aus Erfahrung, ob die...
  • Schlagworte

seat verkehrszeichenerkennung aktivieren

,

seat leon verkehrszeichenerkennung nachrüsten

,

seat leon verkehrszeichenerkennung

,
    verkehrszeichenerkennung vze seat leon nachrüsten
    , Seat Leon Fehler Verkehrszeichenerkennung, verkehrszeichenerkennung seat 2016, aktivierung verkehrszeichenerkennung für seat, seat verkehrszeichenerkennung, Seat leon Cupra Verkehrszeichenerkennung aktivieren, verkehrszeichenerkennung seat leon freischalten