Verbrauchsrekord !!!! TDI PD

Diskutiere Verbrauchsrekord !!!! TDI PD im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen... Hab meinen Löwen (TS TDI noch! ohne Chip) zwar erst seit ca. 1,5 Wochen, aber nach 1.800 km und zweimal tanken nen erstes...
  • Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #81
Hallo zusammen...

Hab meinen Löwen (TS TDI noch! ohne Chip) zwar erst seit ca. 1,5 Wochen, aber nach 1.800 km und zweimal tanken nen erstes Fazit!
Erste Tankfüllung waren bei gemäßigter Fahrweise (BAB so 130km/h mit Tempomat) ca. 840 km drin (gute 80% Autobahn, fahre zur Arbeit 120km...) macht nen errechneten Verbrauch von ca. 6,5l (laut BC 5,9...) - bei der zweiten Tankfüllung warens dann etwa 7,5 Liter, allerdings dann auch mal streckenweise mit VMax und seltener mal 130.

Wenn ich hier von 4 Litern höre, kann ich mir das schwer vorstellen - die 150 PS wollen ja auch irgendwie erzeugt werden... wenn man sich mit 90-100 über die Bahn quält und insbesondere holländische Brummifahrer zur Weißglut treibt, sollten vielleicht auch mal 5 Liter drin sein...aber 4 oder drunter... nicht auf ne komplette Tankfüllung - vielleicht mal auf ner Meßstrecke von 10 km bergab. ;)

Aber mal im Ernst...ich kauf mir doch kein Auto mit 150 PS, um dann 4 Liter zu verbrauchen...da tuts wirklich auch der Lupo 3L

Greets
VNE

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #82
Mit QUATTRO

Also mit meinen QUATTRO wen ich hier in der Schweiz über die Landstrasse fahre komme ich auf 5.1.
Mit dem Passat von meinen Eltern komme ich ohne mich zu sehr anzustrengen auf 4.5. 4 Liter müsten also mit dem Leon schon drin liegen!!!

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #83
...wenn du nen gemütlichen Fahrstil auf der Landstraße fährst, kann das vielleicht schon irgenwie klappen, aber ich denke bei normaler Fahrweise auf der BAB wird das mit den 4 Litern nix...
...hab allerdings auch erst 1800km Erfahrung... ;)

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #84
Verbrauch

Sorry, aber ich habe es schon geschafft:

War Eisglätte und ich konnte nicht schneller als 130 km/h fahren zwischen München und Stuttgart.

Durchschnittsverbrauch nach dem Betanken: 4,7 Liter!

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #85
Nein mit einer ganz normale fahrweisse komm ich auf die oben genanten werten. Der Passat von meinen Eltern hat der TDI mit 130 PS der braucht auch weniger ist aber wiederum 1.5T schwer.
Ich glaube mit dem Frontantrieb im Leon kann man schon auf 4< mehr. Darunter vielleicht nur wehrend der fahrt aber das glaube ich auch weniger!!!
Aber nur auf der Landstrasse der Rest ist nur würgen!!! Ob das am Motor gefählt ist die andere frage???

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #86
Mit nem 11o PS Diesel sind meiner Erfahrung nach 4,2 Liter drin :))...
Aber hier war ich auf der Autobahn nen Verkehrshindernis :D.:respekt:
So im Schnitt bei ruhiger vorrausschauender Fahrweise sind es ca 5 - 5,5 Liter. Weil ich will weder auf Climatronic bzw. Sitzheizung verzichten
:tongue:
Aber was solls,jeder muss selber wissen wie er ans Ziel kommt... und wann sich Vater Staat wieder freuen darf
:bonk:

Grüssle wuschel

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #87
...ich bleib dabei...zum Sprit sparen hätt ich mir den Lupo gekauft... ;)

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #88
Original von VNE

genauso seh ich das auch!!!

oder nen TRABI!!! :D :D

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #89
Original von VNE

das schöne ist aber, dass man sprit sparen kann und bei bedarf doch nocht etwas power hat.

ich fahre in der regel ganz gemühtlich rum und erfreue mich am guten durchzug. ab und zu bin ich dan auch "gezwungen" mal etwas gas zu geben. und da bin ich froh keinen lupo zu haben. mein momentaner tank-durchschnitts-verbrauch ist ca 5.3 liter....bestwerte hab ich hier schon gepostet....

fazit. lieber ein 150ps löwe der wenig verbraucht als ein ??ps lupo der nicht viel weniger verbraucht aber dafür gestosen werden möchte....

smile...

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #90
@VNE: Genau meine Meinung!!! 8)

Hab mal ne Frage an Alle: Resetet ihr die MFA nochmal auf der BAB? Wenn ich zu Hause losfahre, und die Maschine kalt ist hab ich nach den 7 km zur BAB schon fast immer 8 oder 9 liter auf der MFA stehen und um dann auf unter 5 zu kommen müstte ich schon nen Stück geschoben werden :D

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #91
Naja, die Entscheidung für den TDI ist immernoch die Wirtschaftlichkeit beim Verbrauch. Ich glaube ansonsten hätte ich mir einen 1.8T oder V6 zugelegt. Mal ganz ehrlich oder wie oder was?

@lucas: Erbsenzählerei bei diesem Auto?

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #92
@Barbarossa: Wieso Erbsenzählen? :baby:

Ich sag doch die ganze Zeit, dass es mir nicht auf 0,X l ankommt. 8) Fahre im Monat zwischen 5.000 und 6.000 KM. Fahre daher schon lange Diesel! :D Und wenn ich 150 hp habe, dann bin ich auch flott ;) unterwegs und versuch nicht krampfhaft den Durchschnitts- Verbrauch zu optimieren. Dafür hätt ich mir dann nen Lupo 3L gekauft! Dass ist dann "wirtschaftlichkeit beim Verbrauch"!

P. S.: Rechne mal aus was du bei 5.000km an Sprit in nen V6 schütten muß! :D

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #93
Jo jo aber wenn Du anfängst am Benutzen des Bordcomputers rumzutunen, um die opzimaleren Verbrauchswerte zu bekommen ändert das doch nichts am tatsächlichen Verbrauch. Einfach nach dem tanken auf 0 setzen und gut, am Ende eines größeren Zeitraums, idealerweise 1Jahr den Durchschnitt zusammenrechnen. Dann weiß man eher im Durchschnitt wie das Auto liegt. Was da im Moment auf einer Strecke zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert ist vollkommen irrelevant und beweist Dir alles und nichts.

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #94
Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: Das war ne Frage an alle! Ich komm einfach nicht auf diese Verbrauchsrekorde; mit Warmfahrphase ect! Außerdem haben wir ja Speicher 1 und Speicher 2 und den momentanen Spritverbrauch im BC!

Also nochmal: Resetet ihr den Speicher 1 zwischendurch um den Verbrauch für ne bestimmte Distanz zu errechnen oder schafft jemand unter 5l mit warmfahren in der City?!

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #95
Achso!!!! ;o)

Ne das schaffe ich auch nicht, nur auf kurzen Strecken. Habe mir da auchschonmal drüber Gedanken gemacht, wie die das machen. Die werden sicher losfahren und auf kurzen Strecken unter idealen Umwelteinflüssen für einen kurzen Zeitraum messen. Glaube micht dass solche Werte der Durchschnitt einer ganzen Tankfüllung sind. Einmal über 130 km/h gekommen und aus ist's mit den Traumwerten, die ganze Füllung versaut. Das zeigt auch nur, dass es theoretisch möglich wäre.

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #96
:D Also 10km mit 90, im 6. mit 1500 rpm? :D

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #97
hallo leute

also heute ging ich mal wieder tanken...
hab mit einer tankfüllung 720km geschafft und laut BC konnte ich noch 120km fahren. hab dann 47 liter getankt.

gruss
haris

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #98
also ich bin heut gefahren und geheizt :D:D und irgendwann in ne 80er zone gekommen, hatte heut die ganze zeit den momentanen verbrauch im display reingehauen, und hab mich erschrocken als mit 90 im 6. 3,6 liter dran standen, hab direkt mal in 5. gang zurück geschalten weil dat kann doch nich sein :D:D

ne, also ich trett halt aufs gas wies spaß macht, mal normal und mal heftig und ich lieg immer zwischen 6,5 und 7,9 litern im verbrauch für ne tankladung :D:D

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #99
@lucas:

Zwischendurch reseten? Das wäre ja "geschummelt"! :D

Ich kann zu der Thematik beitragen:
Durchschnittsverbrauch beim Tanken (nachgerechnet) meist ca. 6..6,5 Liter.
Mein persönlicher Rekord (wiederum mit einer Tankfüllung) 5,3 Liter.

Mein persönlicher Streckenrekord (eine Fahrt incl. Warmfahren!) von insgesamt 21 km: 4,3 Liter. Erfahrungsgemäß komme ich dann so mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp unter 60 km/h raus (Landstraße mit Ortschaften zwischendrin). 195er Winterräder sparen ein wenig Diesel ein, dafür verbrauche ich durch ständig eingeschaltetes Abblendlicht wieder ein wenig mehr. Jetzt mit den 225ern sind es 0,2..0,3 Liter mehr nach meinem Gefühl.

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #100
Original von lucas
:D Also 10km mit 90, im 6. mit 1500 rpm? :D

wenn erlaubte höchstgeschwindigkeit 80 ist, warum soll ich dan nicht mit 90 im 6 fahren??? ist ja jeder selber schuld wenn er dan im 4 fährt und dann mehr diesel verbraucht. naja.

übrigens, ich schaffs auf unter 5 liter. 10 km city einfahrstrecke. ca 8-9 liter durchschnitt, dazu kommen ca 30 km AB mit ca 110 und dazu noch ca 50 km AB mit 135. naj, und das gibt zusammen mit winterreifen und jetzigen temperaturen 4.7 - 4.9 liter.

mein momentaner schnitt sind wieder 5.4 liter (seit ca 540 km) dadrin sind auch 30 km bergfahrt mit streckenverbrauch von bis zu 15 liter!

naja, kann jeder fahren wie er will. ich bin froh dass ich nur 5.4 liter im schnitt habe. wenn ich mal ausrechne dass 2 liter mehr bei 30000 km/jahr ca 800 franken ausmachen......

greets phil

Thema:

Verbrauchsrekord !!!! TDI PD

Verbrauchsrekord !!!! TDI PD - Ähnliche Themen

70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Meine Abholung SEAT Leon Fr 1.4 ACT: Ich wollte hier kurz über meine gestrige Abholung berichten. Ich bin kein Auto Experte, deshalb die Bewertung des Autos von einem Laien. Ich hatte...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben