Verbrauchsrekord !!!! TDI PD

Diskutiere Verbrauchsrekord !!!! TDI PD im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Also i fahre viel bergstrassen und mein TS TDI braucht dann 10L.. also ich bin mit einem vollen tank nur 550km weit gekommen.. wie weit...
  • Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #101
Hallo!

Also i fahre viel bergstrassen und mein TS TDI braucht dann 10L.. also ich bin mit einem vollen tank nur 550km weit gekommen.. wie weit kommt ihr so?

Grüsse!

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #102
Es dürfte schwer sein (unmöglich?) , mit einem TS TDI die angegebenen 5,4 l Schnitt zu schaffen.
Grund: die Verbrauchsangaben beziehen sich auf das 150 PS TDI Serienmodell (mit 205 er 16 Zoll Reifen, wird hier so gar nicht mehr verkauft)
Ein Topsport (Sondermodell) hat serienmäßig 225 er 17 Zoll Reifen, was natürlich enorm kostet.
Also bis 5,9 Liter bin ich auch schon mal runter gewesen, aber das ist nur ausrollen................

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #103
Verbrauch???

also ich hatte von Bürstadt nach Hause heute 11,1 L Durschnittsverbrauch auf 100 km :D

:tongue: :)) 8o

mfg lars

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #104
RE: Verbrauch???

Also Verbrauch:

Unter 5 Liter unter "regulären" Bedingungen wird für mich schwierig.
Zur Arbeit, mit kaltem Motor, 12KM Stadt, 12KM AB 100-120, wenn der TS rollt geht 5,5, wenn es aber nur ein wenig zügiger geht sind es über 6. Köln-Saalfeld war am WE 6,6 im Schnitt, zurück 7,4 dafür aber in 3:57 :).

Im Vergleich zu meinem 130PS Golf vorher mit 205ern liegt der Verbrauch im Leon 0,5-1 Liter höher, was sicher nicht nur an der Technik sondern auch am Fahrspass liegt !!!!!

Wie ändert sich das mit Chip ? Aber von dem Gedanken bin ich derzeit wieder wech, das Ding rennt auch so wie die Hölle :D Vieleicht hab ich auch ne schnelle Tacho- Drehzahlmesserkombination aber der zieht immer bis 230 durch, sogar bei leichter Steigung, mit Gefälle, und ich meine nicht Hubschrauberabwurf, gehts laut TACHO noch zügiger. Für mich lohnt sich derzeit deshalb noch kein Chip, da ich nciht glaube dass der noch viel mehr rausholt, Preis/Leistung und so.

Viel Spasss beim Rumdieseln,

Mick

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #105
achte meiste net so auf meinem verbrauch und fahr bis in der kaltstart phase auch net gerade sparsam mit dem *gg*

hab bei der rückfahrt vom urlaub von brandenburg nach furth am wald mit vier leuten im auto und bis unterm himmel voll mit gepäck und meist anschlag gaspedal nur 7,3 liter pro 100km gebraucht. hab's an der tanke ausgerechnet nach dem volltanken.

ps hab auch den ts tdi

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #106
Bei meiner täglichen Arbeitsstrecke (70km Überland, 30km Stadtgelurks) verbraucht mein TS TDI im Sommer je nach Fahrweise zwischen 5,8 und 7,2l/100km. Im Winter liegt er bis zu einem Liter höher. :(
Auf der Bahn schluckt er auf längeren Strecken maximal 11l.

Hab durch den Reifenwechsel (jetzt Goodyear Eagle F1) mindestens nen halben Liter Mehrverbrauch. ?(
Wundert mich eigentlich, dass es soviel ist...

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #107
Neuer Rekord!

3,6 Liter im Schnitt: Gilt hier aber wahrscheinlich nicht, weil ich "nur" einen Sport fahre.... ;)

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #108
RE: Neuer Rekord!

Original von Megaherz
3,6 Liter im Schnitt: Gilt hier aber wahrscheinlich nicht, weil ich "nur" einen Sport fahre.... ;)
3.6 Liter auf 100 km? ...das brauch ich ja fast schon beim Anlassen :baby:

...Respekt!

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #109
Bei Kombination Stadt+Landfahrten komme ich auf 5.4-6l.
Auf der Autobahn liege ich bei ca. 6.5l in Geschwindigkeitsbereichen von 140-160.
Wenn ich draufdruecke, dann komme ich auf bis zu 7.8l, aber Vollgasfahrten einbegriffen.

Gruss

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #110
Verbrauch in der Stadt (über lagen Zeitraum u. mehrere Tankfüllungen!): Zwischen 6 und 6,5 Liter.

Negativ-Rekord: 13 Liter (170 km in gut 50 Minuten nachts um 3:00h)

Positiv-Rekord: 4,2 Liter über etwa 20 Kilometer inkl. Warmfahren usw.

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #111
Da ich fast nur AB un Landstrasse fahre,liegt mein Verbrauch bei 5,5-5,8
l.Aber natürlich nicht mit Bleifuss,sondern so 140-150 auf der AB :baby:

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #112

Original von Megaherz

Ja nee, is klar .... bei 93,973522 km/h hintern Lkw und 5 % Gefälle oder was?

Ich habe ein Ibiza mit 120kw, also auch leistungsgesteigert und mein Rekord war was um die 3,9 L laut BC. Und ich meine, dass mein Ibiza ein wenig weniger weigt, als der Leon.
Dass heisst zu den 3,9 L dazu muss ich nochmals 0,2 L draufrechnen und schon hab ich so ca. den wirklichen Verbrauch. Diesen habe ich aber auch nur auf der Rücktour von der Arbeit hinter einem Lkw (der 70km/h gefahren ist) über eine Strecke von 20km erreicht. Aber nur weil ich net überholen konnte, wegen Gegenverkehr. In den 20km sind 2 Mini-Dörfer dabei. Dass heisst kurz auf 50 - 55km/h runterrollen lassen und wieder auf 70km/h beschleunigen.

Also Deine 3,6 Liter glaub ich Dir net. Allein, weil Du ja schon fast 200 PS mit Deiner Powerbox hast. Ich bin im Kraftstoff - sparen auch kein Kind von Traurigkeit und weiss wie man Kraftstoff spart, ... also in diesem Sinne ... :D

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #113

Original von Micha
Original von Megaherz

Ich habe ein Ibiza mit 120kw, also auch leistungsgesteigert und mein Rekord war was um die 3,9 L laut BC. Und ich meine, dass mein Ibiza ein wenig weniger weigt, als der Leon.
Dass heisst zu den 3,9 L dazu muss ich nochmals 0,2 L draufrechnen und schon hab ich so ca. den wirklichen Verbrauch. Diesen habe ich aber auch nur auf der Rücktour von der Arbeit hinter einem Lkw (der 70km/h gefahren ist) über eine Strecke von 20km erreicht. Aber nur weil ich net überholen konnte, wegen Gegenverkehr. In den 20km sind 2 Mini-Dörfer dabei. Dass heisst kurz auf 50 - 55km/h runterrollen lassen und wieder auf 70km/h beschleunigen.

Also Deine 3,6 Liter glaub ich Dir net. Allein, weil Du ja schon fast 200 PS mit Deiner Powerbox hast. Ich bin im Kraftstoff - sparen auch kein Kind von Traurigkeit und weiss wie man Kraftstoff spart, ... also in diesem Sinne ... :D
Vor meinen TS hatte ich auch einen Leon Sport TDI mit 110 PS.
Bei sehr sensibler Farweise hat er so um die 5-5,2 l verbraucht,aber nie darunter.Die 3,6l wären wirklich der Hammer.... :astonished: :astonished:

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #114
Also ich verbrauche so im schnitt 6.0 - 6.3l laut hauptspeicher vom BC, nicht Tageszähler! Diese Werte sind nach meinen Rechnungen ziemlich genau!
Fahre Stadt 25%, Land 25% und Autobahn 50%!

Kann das eventuell sein, das ich mit eingeschalteter Klima etwas weniger Verbrauche?
Habe da letztens mal getestet und der Tagesspeicher im BC hat mir mit Klima etwas weniger als ohne angezeigt!
Ist das möglich oder bilde ich mir das nur ein?
Ich mein, es gibt hier auch schon einen Tread wo diskutiert wurde das er mit Klima eine höher Vmax im Sommer bekommt! Ich habe es selbst noch nicht getestet!
Kann es sein, das die Ladeluft durch die Klima irgendwie gekühlt wird sprich das der Ladeluftschlauch im bereich des Verdampfers liegt etc.
Also meine Test beziehen sich auf eine Außentemeratur von 25°C +.....

Gruß
Leon-racer

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #115

@Micha

Ne, mit 120-130 bei besch*** Wetter auf der AB, mit eingeschalteter Klima und Musik normal an.

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #116
Original von leon-racer
Kann es sein, das die Ladeluft durch die Klima irgendwie gekühlt wird sprich das der Ladeluftschlauch im bereich des Verdampfers liegt etc.
Also meine Test beziehen sich auf eine Außentemeratur von 25°C +.....

Gruß
Leon-racer

Nein. Bei modernen Autos (wie der Leon) sind die Steuergeräe meistens miteinander verbunden, so dass z.B. das Steuergerät für die Klima mit dem Motorsteuergerät kommuniziert. Daher kann es sein, dass wenn die Klimaanlage an ist, mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Aber dass dadurch eine höhere Vmax zu stande kommt glaube ich eher nich, dazu reicht die Karftstoffmenge nicht aus.

Wenn ich mir 120 - 130km/h auf der AB fahre brauche ich so zwischen 4,5 - 4,7 L / 100km. Wenn denn Regen dazu kommt, ohne dass ich mit Licht fahre, dann brauche ich immer mehr, als ohne Regen. Könnte mir vorstellen, dass es durch den höheren Widerstand des Reifen kommt, da dieser ja das Wasser verdrängen muss. Kann aber auch an was anderes liegen.
Naja, und wenn ich denn noch 18 Zöller hätte würde ich auch noch mehr verbrauchen ......

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #117

Original von Micha
Original von Megaherz

Dann frage z.B. mal MikeDC. Beim Konvoi Richtung Bürstadt hat er mal meinen Durchschnittsverbrauch mit seinem eigenen verglichen: meiner lag glatte 2 Liter unter seinem Wert! Und das bei annähernd gleicher Fahrweise und Beladung. :astonished:
Im übrigen: ist mir Wurscht ob du es mir glaubst, denn ich habe schließlich den Beleg darüber. :tongue: ;) :D

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #118

So, dann will ich jetzt auch mal. Nach nun 5000km seit dem ich den TS TDI habe, habe ich Verbrauchswerte auf meinen fahrten die mal bei 5,4 mal bei 5,8 und mal bei 6,2 liegen. (5,7 und 5,9 waren auch dabei) Da es ja zwei Speicherstufen des BC gibt (dank an Fabian für die aufklärung damals) hab ich die eine stufe ja nu immer für die normalfahtern und die andere zählt seit dem 1. km mit. Daraus ergibt sich derzeit laut BC ein durchschnittsverbrauch von 6,3l über die 5000. Der Wert war ne ganze Zeit bei 6,2 hab ihn aber Freitag abend reichlich getreten auf der Bahn.

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #119

Original von Megaherz
Original von Micha
Original von Megaherz

Dann frage z.B. mal MikeDC. Beim Konvoi Richtung Bürstadt hat er mal meinen Durchschnittsverbrauch mit seinem eigenen verglichen: meiner lag glatte 2 Liter unter seinem Wert! Und das bei annähernd gleicher Fahrweise und Beladung. :astonished:
Im übrigen: ist mir Wurscht ob du es mir glaubst, denn ich habe schließlich den Beleg darüber. :tongue: ;) :D

Soso... 3,6 Liter?

NIEMALS!

Das is theoretisch und technisch völlig unmöglich. Es sei denn du meinst hier ne Strecke von 500m. Bei 120-130 dreht der 150er TDI 2200-2400rpm, also voll im Wirkungsbereich des Turboladers und dann kannste solche Verbräuche mal ganz fix vergessen, die sind dann nich mehr drin. Um so einen Verbrauch überhaupt in der Theorie erreichen zu können müsste man in einem Drehzahlbereich fahren, in dem der Turbo noch nicht voll mitläuft, sprich unter 1800rpm. Und dann auch noch mit ner Powerbox (deren Funktionsprinzip es u.a. ist dem Motor vorzugaukeln dass er nicht genug Diesel einspritzt, damit mehr eingespritzt wird) und mit 225er Breitreifen. Alles klar... :rolleyes:

3,6 Liter gehen ja wahrscheinlich nichtmal auf eine längere Strecke, wenn man mit 80km/h im Windschatten von einem LKW fährt.

Die einzigste logische Erklärung dafür ist, dass die Powerbox das Steuergerät total durcheinanderbringt und das dadurch beim Verbrauch Mist rechnet. Ein realer Verbrauch von unter 4 Litern auf längere Strecken ist unter diesen Umständen nich drin, sorry, dass kannst du uns lange weis machen wollen.

In diesem Zusammenhang ist wohl auch Thread sehr lesenswert. Da hat nämlich meepmeep das Windschattenfahren hinter den LKW's betrieben und kam nicht einmal auf einen solchen Fabelverbrauch. Und das mit dem doch sparsameren 110er TDI und ohne Breitreifen.

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #120
hmm...

hallo leute

also wenn ich so sehe, dass es leute gibt, die mit 3.6 liter auskommen... man man, da frage ich mich nur, wieso mein löwe säuft? :D

nein spass bei seite.

ich kann fahren wie ich will, aber schlussendlich auf einen tank bezogen gönnt sich mein löwe etwa 6.5 liter. das ist so der schnitt. fahre aber auch oft kurzstrecken etc. aber mit den 6.5 litern bin ich sehr zufrieden. kann mich nicht beklagen.

gruss
haris

Thema:

Verbrauchsrekord !!!! TDI PD

Verbrauchsrekord !!!! TDI PD - Ähnliche Themen

70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Meine Abholung SEAT Leon Fr 1.4 ACT: Ich wollte hier kurz über meine gestrige Abholung berichten. Ich bin kein Auto Experte, deshalb die Bewertung des Autos von einem Laien. Ich hatte...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben