Verbrauchsrekord !!!! TDI PD

Diskutiere Verbrauchsrekord !!!! TDI PD im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi @ll. Mich würde mal so kurz interessieren, was der BC im Stand so anzeigt. Bei mir sind es meistens so 0,9 l. Allerdings hab ich das gefühl...
  • Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #121
Hi @ll.

Mich würde mal so kurz interessieren, was der BC im Stand so anzeigt. Bei mir sind es meistens so 0,9 l. Allerdings hab ich das gefühl, dass es vor 3TKm noch weniger war... ?(

MfG
Adrian

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #122
@addran

schalt mal klima, licht etc. aus. einfach motor einschalten ohne licht und klimakompressor. dann wird dein BC 0.7 l/h anzeigen. bei mir ist es so.

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #123
Also ich als ultimativen Langstrecken Autobahnfahrer verbrauche so um die 7 Liter. Kommt drauf an wie ich die 750KM fahre. Mein max war bisher 8,2 Liter und mein min 6,2 Liter. Ich finde die Werte i.O. weil bei dem max Wert kann sich jeder Vorstellen wie ich gefahren bin. Da habe ich Rekord hingelegt in der NAcht und bin die 750km (ca 660KM AB und 90 KM Landstrasse) in 5h15 gefahren. :D

Wie gesagt bin ich froh weil frueher mit meinem Benziner habe ich mal locker ueber 10 Liter verbraucht....

MFG Uli

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #124
man uli kann mir dann nur vorstellen was du mit dem löwen gemacht hast. hat aber sicherlich riesen spass gemacht ;)

ich habe über eine strecke (bosnien-schweiz) von 1000km im schnitt 6.1 l/100km verbraucht. wir gingen aber in einem zweier-konvoi und nahmen es recht gemütlich.

im oktober werde ich dieselbe strecke alleine und nur den vater als beifahrer fahren. mal schauen, was dann der löwe schlucken wird ;) ... daddy drückt auch seeehr gerne auf die tube :D

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #125
RE: Neuer Rekord!

@Matthias H.

54 Liter / 1502 gefahrene km * 100 = 3,595 Liter /100 km ~ 3,6 Liter

Als Beleg kann ich mein Fahrtenbuch anführen, das habe ich immer dabei und dokumentiere dies ;)

Übertankt habe ich vorher auch nicht, will mich ja nicht selber belügen.

Ich fahre nunmal des öfteren lange, ebene Strecken, bei denen man auch mal mit 120-130km/h und Tempomat fahren kann und wo der Verkehr nicht unbedingt immer dicht ist. Die Klima schalte ich ab und zu aus und nur bei Bedarf hinzu.
Nur mal als Anhaltspunkt: wenn ich im 6. Gang mit 80-90 km/h fahre ist der Durchschnittsverbrauch immer noch 1-2 Liter höher als mit der o.a. Geschwindigkeit. Da zeigt mir der BC teilweise Momentanverbräuche von 3.2-3.5 Litern an.
Danach schaue ich aber nicht, sondern rechne nach dem nächsten tanken nach (siehe oben).

Ich habe auch keine Lust, ein Ja - Nein - Ja - Nein-Pingpongspiel hier entstehen zu lassen.

Wer es nicht glaubt, soll´s sein lassen, dem kann ich auch nicht helfen. 8)

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #126

Original von Megaherz
Dann frage z.B. mal MikeDC. Beim Konvoi Richtung Bürstadt hat er mal meinen Durchschnittsverbrauch mit seinem eigenen verglichen: meiner lag glatte 2 Liter unter seinem Wert! Und das bei annähernd gleicher Fahrweise und Beladung. :astonished:
Leider ja. :cry: Dabei war ich so stolz auf meine 7,x, die hab ich schon so lange nedd mehr gesehn. :( Und da kommt er mit ner 5,x. :evil:

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #127

Original von MikeDC
Original von Megaherz
Dann frage z.B. mal MikeDC. Beim Konvoi Richtung Bürstadt hat er mal meinen Durchschnittsverbrauch mit seinem eigenen verglichen: meiner lag glatte 2 Liter unter seinem Wert! Und das bei annähernd gleicher Fahrweise und Beladung. :astonished:
Leider ja. :cry: Dabei war ich so stolz auf meine 7,x, die hab ich schon so lange nedd mehr gesehn. :( Und da kommt er mit ner 5,x. :evil:

Und was sagst Du so rein vom Menschen- und Technikverstand zu den von Megaherz geposteten 3,6 L / 100km mit seinen (fast) 200PS und 18 Zoll Bereifung?

Also ich kann darüber nur lachen. Mit 54 L Diesel über 1.500km zu fahren ... :D Is so ...

Das schafft ja nichmal der Passat in der Werbung. Der kommt nur auf 1.370km und hat wahrscheinlich noch einen 62 L großen Tank. Heisst 4,5 L auf 100km ...

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #128
Andreas hat aber an den Tankstellen mehr gesoffen als der Passatfahrer. :D

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #129
Lol

:megasmile: :totlach:

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #130
Was sein Auto weniger verbraucht, braucht er umso mehr so wie es aussieht .... also 5 - 6 L Wasser auf 100km? So circa oder? :D

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #131
Jetzt bringst du mich auf was..... Andreas, check mal dein Kühlwasser auf Öl! :D :rolleyes: 8)

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #132
Mann Mann Leute ich bin echt langsam verwirrt...weist mich in die klapse ein!

Hab das Thema schon ausgiebig mit Ährwin und Fabian aus dem Forum diskutiert.

Ich bin froh wenn ich mit meinem Tdi 750 Km schaffe!!!

Ich fahre wirklich sehr sparsam immer mit gang ausrollen lassen. Fahre immer vorraus schauend ( ausser nach Bürsatdt :tongue: )

Liegt es vielleicht daran das ich fast nur Stadt fahre ???

Erklärt mir auch mal bitte was beim BC der durchschittsverbrauch bei Kennziffer 1 und Kennz. 2 bedeutet??

hab so auf Stadtstrecken 6,5 bis 6,8 Liter verbrauch.

wenn die Lampe sich meldet kann ich zwar noch was fahren aber ab 120 restanzeige geht sie rapide bergab.

Kann man den Löwen auch bis zum letzten Tankstrich fahren??

Ich gehe immer vorher schon Tanken..so bei 80 Km restwert!!!

Könnte ich dann noch was fahren...also kann mann auch bis zum letzten strich fahren ??

Habe jetzt mein Schatz seit knapp 4 Monaten und rund 10.100 KM runter und ich frage mich ist was kaputt mit meinem Löwen oder lügt sich sich hier manch einer etwas viel in die Tasche ??

Fahre Teilweise wie ein richtiger Dieselfahrer (Verkehrshindernis) aber ich kann nur Träumen von euren 1000 km und mehr !!

Bitte um Aufklärung ;(

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #133
Für fast reinen Stadtverkehr ist der Verbrauch OK. Da komm ich auch nicht wesentlich weiter. Nur hattest Du ja erzählt das Du auch bei ruhiger Fahrweise auf der Autobahn nicht über die 750 km Reichweite kommst. Das ist der Punkt der mich zum nachdenken bringt.

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #134
@funcola

ich fahre auch mehr stadt als autobahn. komme immer so um 6.5l im schnitt. also ich schaff so um die 750km und dann schaltet sich die reserve ein. also es stimmt bei uns beiden ungefähr gleich überein.

letzten sonntag fuhr ich aber 80% autobahn und landstrassen. ca. 190km zurückgelegt bei einem schnitt (laut BC) von 5.8l.

gruss
haris

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #135
ersteinmal danke für eure Antworten haris und FAbian :D

Original von Fabian
Für fast reinen Stadtverkehr ist der Verbrauch OK. Da komm ich auch nicht wesentlich weiter. Nur hattest Du ja erzählt das Du auch bei ruhiger Fahrweise auf der Autobahn nicht über die 750 km Reichweite kommst. Das ist der Punkt der mich zum nachdenken bringt.

sag mal bitte @Fab wie schnell ich auf der Bahn nur max fahren darf..damit ich 1000 km scháffen kann. Okay gebe zu wenn ich in Gladbeck auf die Bahn gehe hab ich schnell 190 drauf fahre dann wieder Oberhausen Mitte runter :D

So lange Autobahn strecken bin ich noch nie gefahren..liegt es daran???

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #136
Original von funcola
sag mal bitte @Fab wie schnell ich auf der Bahn nur max fahren darf..damit ich 1000 km scháffen kann.
Maximal 90km/h.

Am besten fädelst du dich hinter einem LKW ein und rollst gemütlich der LKW-Kolonne hinterher.

Auf diese Weise schaffe ich mit meinem V6-Turbo schon die 7 Liter/100km, dann wirst du das wohl auch schaffen ;)

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #137
Original von funcola
Ich gehe immer vorher schon Tanken..so bei 80 Km restwert!!!

Könnte ich dann noch was fahren...also kann mann auch bis zum letzten strich fahren ??
Erfahrungsgemäß sind noch ca. 2,5-3l im Tank, wenn die Restreichweite 0km(!) erreicht ist, d.h. Du schaffst dann notfalls noch max. 50km. Bei mir war das bis jetzt einmal der Fall. Zugegeben ... man wird dann schon etwas nervös, vor allem wenn weit und breit keine Tanke in Sicht ist :trembling:. Ich habe dann nach ca. 850km auf dem Kilometerzähler knappe 52,5l Diesel getankt.

Von daher kommt das bei Dir schon hin. Wenn Du Dich traust etwas später tanken zu fahren, schaffst Du auch die 850km oder mehr.

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #138
Original von funcola
wie schnell ich auf der Bahn nur max fahren darf..damit ich 1000 km scháffen kann.

So lange Autobahn strecken bin ich noch nie gefahren..liegt es daran???

Wenn Du richtige Langstrecke fährst und so bei 120 km/h den Tempomat anwirfst sind die 1000 km Reichweite kein grosses Ding. Wenn Du natürlich immer nur 20 km Autobahn fährst wirste das nicht so ohne weiteres schaffen.

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #139
Hi

ich schreib mal kurz in paar Zahlen:
(Auto ist: Leon 1.9 PD 96kW SPORT, 16" 205, Sommerreifen)
Strecke ist Landstrasse zur Arbeit, oneway 60km.
Fahrweise: Sportlich, sicherlich kein Verkehrshinderniss und auch ein paar Beschleunigungsorigen und Überholmanöver drin. Allerdings alles im "Rahmen". Keine "blinde Heizerei"...

Verbrauch letzte Tankfüllung:
5,8l / 100km sowohl errechnet: 51l : 880km *100 = 5,7xxx
als auch BC: 5,8

Reichweite (ohne bewusstes Übertanken, hab aber nen Easycap) ist ca. 900km, bei oben genanntem Verbrauch.

Ich schaffe es auch laut BC (der wohl nicht lügt), die gleiche Strecke mit 5,0l zu fahren, allerdings dann sehr "bewusst" und ohne wirklich Spass. Das halte ich keine ganze Tankfüllung durch ;)

Leztens abends 30km BAB kein Verkehr, Tempomat 120: 4,6l...

Noch was, irgendwie scheint meine AGR kaputt gegangen zu sein und ich hatte noch keine Zeit sie zu reparieren ;) ... Davor war der Verbrauch etwas (0,1-0,2) höher.

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #140
Original von funcola

Ich bin froh wenn ich mit meinem Tdi 750 Km schaffe!!!

;(

...geht mir genauso und Deine Theorie mit den Fabelwerten mancher User hat glaube ich was...

Grüße

Thema:

Verbrauchsrekord !!!! TDI PD

Verbrauchsrekord !!!! TDI PD - Ähnliche Themen

70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Meine Abholung SEAT Leon Fr 1.4 ACT: Ich wollte hier kurz über meine gestrige Abholung berichten. Ich bin kein Auto Experte, deshalb die Bewertung des Autos von einem Laien. Ich hatte...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben