Verbrauch 150 PS TDI

Diskutiere Verbrauch 150 PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo allerseits, habe heute einen Toledo mit 150 PS gefahren. Bei absolut zurückhaltendem Gasfus ist es mir auch mal gelungen 5 Liter zu...
  • Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #1

Boromir

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

habe heute einen Toledo mit 150 PS gefahren.

Bei absolut zurückhaltendem Gasfus ist es mir auch mal gelungen 5 Liter zu verbrauchen. Bei zügiger Fahrt gingen bis zu 9 Liter (lt. Anzeige "aktuell") durch.

Am Ende der Probefahrt gingen lt. Durchschnittsanzeige so 7,8 Liter durch.

Gerechtfertigt dies den hohen Aufpreis gegenüber einem Benziner?

Wer hat "Langzeit-"-Verbrauchserfahrungen mit dem 150PS-TDI?

?(

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #2
Naja, ich habe nicht wirklich "Langzeitverbrauchserfahrung" mit dem 150er TDI, aber der Verbrauch von 7,8 Liter erscheint mir schon arg hoch.

Ich hatte mit meinem Cupra bevor er das zeitliche gesegnet hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern. Der Wagen hatte aber beim Unfall erst 2800km auf der Uhr, es wäre also gut möglich gewesen dass der noch ein wenig sinkt.

7,8 Liter hört sich schon nach stark forciertem Fahrbetrieb an, zumal der Toledo ja kein Allrad hat und ein wenig leichter sein sollte als der Cupra TDI.

Und er rechtfertigt allemal den Aufpreis zum Benziner. Mit 7,8 Litern kommt man beim V5 oder 180er Turbo-Benziner vielleicht auch hin, dann aber nur wenn man das Gaspedal mit einer Feder streichelt. Kalkuliere bei forcierter Fahrweise deutlich über 10 Liter, eher mehr...

BTW, gibt es keinen Thread dazu??

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #3
Das mit Deinem Unfall nach so wenig Kilometern tut mir aber leid (hoffentlich ist dir nichts passiert). ;(

Hast Du Dir wieder einen Seat TDI gekauft bzw. würdest Du ihn wieder kaufen?

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #4
Verbrauch Pumpedüse

Also 7,8 L Durchschnittsverbrauch ist schon etwas viel.
Ich komme im Schnitt zwischen 6-7 Liter.
Klingt meiner Meinung auch nach ambitionierter Fahrweise. :)

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #5
Original von Terraner
Das mit Deinem Unfall nach so wenig Kilometern tut mir aber leid (hoffentlich ist dir nichts passiert). ;(

Hast Du Dir wieder einen Seat TDI gekauft bzw. würdest Du ihn wieder kaufen?

Passiert ist mir nichts, meine Freundin ist gefahren, aber ich will nicht die ganze Story nochmal erzählen, kannst es hier nachlesen:

Nurz kurz soviel: Werde auf jeden Fall auch wieder nen Seat und wieder TDI kaufen, aber aus bestimmten anderen Gründen nicht wieder den 150er. Das hat aber nichts mit dem Wagen an sich zu tun, der ist genial. Ist eher ne finanzielle Sache.
Frage ist im Moment nur noch ob Toledo oder Leon...

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #6
@Terraner:
Meine Erfahrung mit dem Verbrauch (und auch die von anderen) kannst du zB nachlesen.

Ansonsten kannst ja mal die "Suche" bemühen, wir haben schön öfters über den Verbrauch Erfahrungen ausgetauscht.

Mfg
StefanH

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #7
Also habe nen 150PS PD mit Chip von Seat Sport drin und gerade 400km drauf. Der Verbrauch bei 120km/h auf der Landstrasse im 6.Gang laut Boardcomputer 3,3Liter und bei 180km/h auf der Autobahn 5,5Liter. Hab aber sehr vorsichtig das Gaspedal gestreichelt.

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #8
Der Verbrauch bei 120km/h auf der Landstrasse im 6.Gang laut Boardcomputer 3,3Liter und bei 180km/h auf der Autobahn 5,5Liter

Huups, das ist aber wenig. Ich denke, dass sind Werte, die du nicht konstant halten kannst.

Mein Cupra TDI verbraucht bei 120 km/h ca. 5 - 5,5 Liter
Bei 160 km/h sind es dann ca. 6,6 Liter.

Im Schnitt habe ich bisher (14000 km) so 6,5 Liter verbraucht. Wenn man zügig fährt genehmigt der Cupra sich schon ein Schlückchen mehr (ca. 8,5 Liter), dann ist man aber schon verdammt schnell unterwegs!!!

Gruß
Lolli

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #9
Meine Verbrauchswerte entsprechen denen von Lolli !
Wenn man die Entlüftung mit betankt ( 72 l Tankinhalt sind schon genial ) kommt man rund 1.100 km mit einer Tankfüllung.

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #10
Also ich bin bis jetzt nur ein WE mit einer solchen Maschine gefahren. Sehr zügige Fahrweise ;) 7,5 L / 100 KM. :D War ein Toledo mit Frontantrieb. 5000 KM drauf.

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #11
Mit meinem Curpa TDI verbrauche ich im Schnitt 5 bis 6 Liter. Um 7 Liter zu verbrauchen muss man schon ganz schön den Gasfuss quälen.

Grüße
Chris

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #12
Huch 8o
Soll ich denn etwa so ein gemeiner Raser und Autoquäler sein???
Mein Durchschnittsverbrauch (nicht lachen) liegt bei, naja, zugegebenermaßen flotter aber nicht rasender Fahrweise bei 8-8,2L...
Habs auch schon mal dieselsparender probiert, 7,2 L warens dann. Hab aber noch nie weniger auf einer Fahrt geschafft.

Muss aber auch sagen, dass der absolut höchste Verbrauch, den ich je auf einer Strecke hatte 8,5L waren..und da hab ich Mensch und Material nicht geschont (reifenquietschen inkl.) ;)
Glaube mehr ist nicht drin, es sei man dreht jeden Gang bis 4800 rpm hoch wie'n Verrückter...

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #13
bei normaler (zügiger) Fahrweise brauche ich 7,5l . 80% Autobahn und 20% Stadt. Rekord war knapp 10l. War von Kassel zurück nach Hause. Das war nur voll Stoff.

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #14
Hi!

Also, ich fahre hauptsächlich Stadt und habe bei durchaus sportlicher Fahrweise so zwischen 7l und 8l Spritverbrauch. Mein Rekord war 10.9l. Das waren 750km (Ulm -> Hamburg) Bleifuss in 5 Stunden.

Fichtenelch

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #15
@Roadrunner und Fichtenelch

Für Absolut "Vollstoff" kann man da aber nix sagen! Bei unseren 1.8 Turbo-Freunden ist man da schnell beim Doppelten! :D Aber es ist bei beiden Varianten den Spaß wert!Oder!?:megasmile:

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #16
@Turbomöller

Du hats ja sooo recht!

Fichtenelch

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #17
bin mit 3400km bei 7,3 litern

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #18
Wenn das nix is! :D

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #19
Landstrasse 5,0 bis 6,0 Liter, Autobahn 7,5 - 8,0 Liter :))

• Verbrauch 150 PS TDI Beitrag #20
Also unser Cupra, der jetzt 14 Tage alt ist und jetzt 2.800 km gelaufen ist, kommt mit 6 - 7 Litern Verbrauch aus.
Das meiste davon war Landstraße und Autobahn und in Italien und Österreich durfte er sich über ein paar schöne Paßfahrten erfreuen.

Und das Allerschönste, erst zum drittenmal getankt............ :D :D :] :]

Thema:

Verbrauch 150 PS TDI

Verbrauch 150 PS TDI - Ähnliche Themen

[5D] 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread: Eröffne hier den 1.5 TGI (5D) Verbrauchsthread. Im Vergleich zum 2.0 TDI 150 PS FR, brauche ich bei ähnlicher Fahrweise und gleichem...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Hoher Verbrauch? TS TDI (ARL): Hallo liebe Leon Gemeinde, da dies mein erster richtiger Beitrag hier im Forum ist ein paar Worte zu meiner Person. Bin der Mike und komme aus...
Oben