Verbrauch 1,8 TSI

Diskutiere Verbrauch 1,8 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Gutes Schlusswort - denke weitere Diskussionen machen da auch nicht viel Sinn ;) Wer mit nem 160PS Motor einigermaßen spassvoll umgeht wird halt...
  • Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #81
Gutes Schlusswort - denke weitere Diskussionen machen da auch nicht viel Sinn ;)

Wer mit nem 160PS Motor einigermaßen spassvoll umgeht wird halt einfach 9,x Liter brauchen.

Stand nach knapp 16Tsd Kilometern.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #82
Also nur um es mal noch anzubringen. Ich bin heute 220km vom Saarland nach Freiburg über Frankreich gefahren (Frankreich über Haguenau die Landstrasse, falls es interessiert). Durchschnitt: 6.8l laut BC, überall in der Geschwindigkeitsbegrenzung, auf freier deutscher Autobahn Tempomat 130. Man muss nicht immer Vollgas fahren, das geht. Natürlich fahre ich nicht immer so, wie man auch beim Spritmonitor sehen kann. Überhaupt ist die Seite eine der ersten Anlaufstellen die man zwecks Verbrauch aufsuchen sollte.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #83
Dann kann ich ja beruhigt sein. Spass macht es allemale. Bin heute mal ein kurzes Stück über Land gefahren und nur um 1l weniger Sprit zu verbrauchen, niedrige Drehzahlen und langsam zu fahren, macht einfach null Bock... :)

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #84
richtig deswegen ist mir der verbrauch auch egal...^^
Je nach lust und laune ist mein Fahrstil und somit auch mein Verbrauch!
So far

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #85
Also ich habe auch ziemlich Spaß mit meinem Neuen, ohne einen besonders hohen Verbrauch hinnehmen zu müssen. Dank des Turbos sind hohe Drehzahlen für flottes Beschleunigen ja gar nicht nötig. Ab und zu macht es aber doch Laune, mal die Gänge auszudrehen... Aber ich bleibe dennoch meist unter 9 Liter, ohne mich zügeln zu müssen.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #86
Das ist eh eine sehr schwammige Aussage. Selbst die Anmerkung Landstraße, AB etc bringt eigentlich garnichts. Es macht ja auch nen riesen Unterschied ob ne Landstraße geradaus durch die Botanik führt oder Steigungen enthalten sind.

Gestern auf ebener Landstraße 50km bei knapp 8.0 Litern - dafür vorgestern bergige Landstraße gleiche Durchscnittsgeschwindigkeit bei 9.5

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #87
eine 8 vor dem komma habe ich noch nie bei mir gesehen, fahre aber auch viel stadt!

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #88
Nunja,
z.Zt. liege ich im Durchschnittsverbrauch noch zweistellig. Aber das Auto ist neu u. ich bin heiss. Ich habe mir kein 160PS Benziner gekauft um einen neuen niedrigs Verbrauchrekord aufzustellen.
Dennoch getestet habe ich es auch schon, mal sparsammer zufahren. Fahre täglich 50km davon 30km Autobahn + 20km Stadt= ca. 8,5-9 Ltr/100km !!! Fahrweise war spritzig locker weg. Sprich auf dem Zubringer schonmal locker den 3 hochziehen :] (Anschliessend Reisegeschwindigkeit von ca. 130-140km/h) und in der Stadt max im 4. bei 60-65km/h !!!

Mfg
Michi

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #89
Ich habe den 1,8 TSI nun im Facelift Leon. Der Motor scheint ein anderer zu sein da er eine andere Kennziffer hat oder?

Ich fahre wenig Stadt und viel Autobahn. Gestern hatte ich eine längere Überlandfahrt und habe genau 7L verbraucht inkl. ein paar Ampeln und Stadtpassagen. Mir ist aufgefallen das der Verbrauch nach 500km wirklich schnell zurückgegangen ist.

Der Gesamtverbrauch über 800km liegt nun bei 8,0L Tendenz sinkend.

Ich fahre allerdings auch eher vorausschauend :)

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #90
Der hat eine andere Kennziffer, weil er jetzt Euro5 hat. Was tatsächlich anders ist, kann ich nicht sagen. Ich würde mal drauf tippen, dass es nicht viel ist, ausser eine neue Software.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #91
Was tankt ihr eigentlich rein, vor allem im Sommer? Super oder Super plus? In den Katalogen steht interessanterweise beim 1,8er Super plus /Super statt wie beim 1,4er Super / Normal.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #92
Das steht schon seit es den 1.8er gibt falsch im Programm. Er hat Super / Normal, genau wie der 1.4er. Und ich tanke Sommer wie Winter immer Super, mittlerweile auch LPG.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #93
nach gut 6000km durchschnitt bei 7.5L.
sind bei mir täglich 2x20km - einmal eher hinab (6L im schnitt) und heimwärts dann natürlich hinauf (ca. 8.5-9L) - davon ca. 2/3 Autobahn. Zuerst schön durchdrücken - und dann wenn Geschwindigkeit erreicht meist Tempomat rein.

Bei der Fahrt in die Ferien nähe Bodensee - Kalabrien (Süditalien => ca. in der Mitte der Stiefelsohle) war der Verbrauch etwas höher - bei so ca. 9L. In der Schweiz noch humaner Verbrauch (Geschwindikeitsbegrenzung 120kmh). Aber in Italien wurde dann gebrettert.
Meist so mit 160-180kmh unterwegs. Ganzer Weg war jeweils 1400km - also Total 2800km.
Auf der Rückfahrt hatten wir für die 1400km eine durschnittsgeschwindigkeit von 120km/h gemäss Bordcomputer. Und da war der Verbrauch bei ca. 9-9.5 Liter.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #94
Sollte es jemanden Interessieren: Mein 1.8TSI ist ja auf LPG umgebaut, nach 2500km habe ich einen LPG Verbrauch von 8.9l und einen Benzinverbrauch von 1.9l. Im Gegensatz zu den normalen Benzinern wird beim Direkteinspritzer immer Benzin mitverbrannt, um das verkoken zu verhindern, darum sind beide Verbräuche zu addieren.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #95
Wumba, wie läuft Deiner denn bisher? Irgendwelche Probs, oder alles wie vorher? ?(

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #96
Das manchmal als "Teillastruckeln" bezeichnete Ruckeln zwischen 1800 und 2000 ist etwas stärker geworden solange der Motor kalt ist. Nach 10, 20 km ist das weg und dann gibt es keine Probleme mehr. Auch 230 bin ich schon gefahren, das macht er ohne Mucken mit.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #97
Halt uns mal auf dem Laufenden... Interessant find ich die Geschichte allemal... ;)

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #98
Nachdem das immer noch eher heikel ist einen TFSI auf LPG umzubauen und vorallem in der Zeitung letztens lesen mußte, dass viele Autogastankstellen sehr miese Qualität an Autogas anbieten, ist das Thema für mich zurzeit kein Thema mehr.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #99
Die Erfahrungen, zum LPG-Betrieb hat Wumba ja bereits hier geschrieben:

Dort könnt ihr dann auch gerne über LPG diskutieren ;)

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #100
Folgendes Szenario:

Sommerreifen 18", 225er Breit, Verbrauch gute 8 L

und nun Winterreifen, 17", 225er Breit, Verbrauch 7.5L bei gleicher Fahrweise und Strecke

Sommerreifen sind Pirelli Zero Nero, Winterreifen Hankook irgendwas mit 300

Nun meine Frage: Wie kann das sein? Die Dimensionen der Reifen, also die Breite ist ja die selbe, macht der Abrollwiderstand wirklich so viel aus? Der Pirelli ist noch dazu sehr laut gegenüber dem Hankook

Thema:

Verbrauch 1,8 TSI

Verbrauch 1,8 TSI - Ähnliche Themen

Drehzahl dreht einfach hoch: Hallo Leute, ich besitze einen Seat Leon 5 F 1,8 TSI DSG Ich habe das Problem, wenn ich Gas gebe und zB. bei Drehzahl 3000 Umdrehungen das...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Infotainment-System startet bei neuem 2.0 TSI Leon MJ24 mit SW 1969 nicht zuverlässig: Moin! Ich habe gestern meinen neuen 2.0 TSI Leon VZ 245, MJ24, abgeholt. Auf der Rückfahrt direkt einen dicken Steinschlag bekommen, aber das ist...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Oben