Verbrauch 1,8 TSI

Diskutiere Verbrauch 1,8 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, :wave: ich bin seit Dezember 12 stolzer Besitzer eines speedblauen Löwen in der FR Version mit dem 1,8er TSI Motor und DSG Getriebe! Der...
  • Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #161
Hallo, :wave:
ich bin seit Dezember 12 stolzer Besitzer eines speedblauen Löwen in der FR Version mit dem 1,8er TSI Motor und DSG Getriebe!
Der Motor macht Laune und ich finde den vom BC angezeigten Verbrauch von aktuell 8,7 Litern eigentlich schon Klasse! :) Fahrweise überwiegend defensiv (mit zwischenzeitlichen kurzen Aussetzern ;) ) und Kurzstrecken. Gefahren wird z.Z. auf Winterschuhen. =)
Jetzt lese ich hier von Verbrauchsangaben unter 8 Litern und ich frage mich, bekomme ich das auch mit dem DSG hin, oder geht das nur mit einem Schaltwagen? Wir schreiben doch hier alle über denselben Motor mit 160 PS, oder?? ?(

Gruß :)

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #162
Den 1.8TSI gab es nur mit 160PS. Wenn du ihn als FR hast, dann hast du schon die neuere (und damit potentiell sparsamere) Version. Mit DSG kannst du potentiell auch weniger Verbrauchen als mit dem Handschalter. Sparsam zu fahren ist aber nicht jedermanns Sache, weil du wirklich sehr defensiv fahren musst, langsamer beschleunigen, vorausschauend mit Schubabschaltung. Wenn du dann noch schreibst, dass du recht viel auch mit Kurzstrecke unterwegs bist, dann denke ich ist 8,7l/100km nicht unbedingt ein schlechter Wert. Würdest du längere Überlandstrecken mit 70-100 fahren dann würdest du auch noch deutlich weniger verbrauchen.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #163
@juivoc,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bin nun mit 205er Winterreifen im Verbrauch 2 bei 8,5l Durchschittsverbrauch, der errechnete Wert liegt bei ca. 8,8-8,9l.
Mit 225er Sommerbereifung lag der Schnitt 0,2l höher.
Hab auch schon ein wenig experimentiert und dabei festgestellt, das man den Verbrauch auf 6,5 bis 7 l herunterbekommt, wenn man auf Landstraße max. 100km/h fährt bei moderater Beschleunigung.
Bin zwischendurch mal mit vollbeladenen Auto (4 Personen + Kofferraum voll) 450 km Autobahn gefahren. Bei dieser Fahrt meist 140-150 km/h kurze Strecken mal etwas schneller und kam auf einen Verbrauch von 8,0l laut BC.
Ich persönlich bin mit diesen Werten zufrieden, d.h. liegt in etwa da wo ich mit gerechnet habe. Hätte ich weniger verbrauchen wollen hätte ich mir entweder den 2.0 TDI mit 170PS genommen oder eben den 1.4 TSI mit 125 PS, ersteres hätte bei mir aber Nachteile wegen meinem Fahrprofil gegeben, d.h. Kosten insgesamt wären für mich höher gekommen und bei 2. Variante hätte ich einfach den leistungsschwächeren Motor bei nur etwas niedrigeren Kosten gehabt.
Denk daran, bei Verbrauchsangaben wird schon mal hie und da gemunkelt. Also wenn hier jemand versucht zu erzählen, das er im Verbrauch 2 über ein ganzes Jahr weit unter 6,5l kommt, dann bezweifle ich dies doch schon ein wenig.
P.S. Habe Klima permanent an, sonst wäre, natürlich bei höheren Temperaturen als sie jetzt herrschen, noch mal ca. 0,3 l weniger drin, aber irgendwo hört es ja auch mal auf.
Übrigens wenn du deinen mal richtig jagst kommst du auch ganz locker und leicht weit über 10l.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #164
Danke für die Antworten!
Ist ja mein Reden.....bin mit 8,7 l bei meinem momentanen Fahrprofil echt zufrieden! :)
Zwischenzeitlich wird der Löwe auch mal etwas zügiger bewegt, dafür habe ich ihn ja schließlich. Nach BMW 325i (ca. 11 l bei 218 PS) und Mazda MX5 (ca. 8,5 l bei 126 PS) ist der Löwe eine schöne Alternative mit echtem Spaßfaktor und dennoch gutem Komfort. Alles unter 9 l finde ich absolut akzeptabel für das Fahrzeug! :]

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #165
Hab bei meinem die Erfahrung gemacht das ich im Winter generel einen mehrverbrauch von ca 0,5-0-8 L
habe. Könnte gut sein das dein Verbrauch im Sommer noch ein wenig sinkt.
Wenn du halbwegs vernünftig fährst bekommst du auch ne 7 vorm komma.
Im schnitt lieg ich ebenfalls um die 8 L.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #166
Bin nach meinen ersten 3 Tankfüllungen genau bei 8,5l sowohl nach BC als auch errechnet ;)
(mit Chiptuning)

aufgefallen ist mir dass er wenn er kalt extrem viel verbraucht, hingegen kann man ihn wenn er richtig schön warm gefahren ist auch mal ordentlich fordern und bleibt trotzdem bei ca. 9l :D Also gefällt mir super!

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #167
also ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,8liter und bin damit sehr zufrieden. :D

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #168
Bin errechnet mittlerweile bei 8,2l mit 220Ps also top! :D

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #169
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,1l :)

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #170
Melde mich nun auch mal wieder zu Wort.

Fahre derzeit zwischen 1000 und 1500 Km im Monat und das hauptsächlich auf der BAB bzw. Bundesstraße.
Errechneter Verbrauch liegt je nach Gasfuß zwischen 7,9 und 8,7 Liter.

Habe diesen Monat ausschließlich E10 getankt und konnte weder gesteigerten Verbrauch, noch geminderte Leistung feststellen.
Verbrauchsanzeige in der MFA zeigt nach 7% Korrektur nun auch den realen Verbrauch an :)

Grüße

Thema:

Verbrauch 1,8 TSI

Verbrauch 1,8 TSI - Ähnliche Themen

Drehzahl dreht einfach hoch: Hallo Leute, ich besitze einen Seat Leon 5 F 1,8 TSI DSG Ich habe das Problem, wenn ich Gas gebe und zB. bei Drehzahl 3000 Umdrehungen das...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Infotainment-System startet bei neuem 2.0 TSI Leon MJ24 mit SW 1969 nicht zuverlässig: Moin! Ich habe gestern meinen neuen 2.0 TSI Leon VZ 245, MJ24, abgeholt. Auf der Rückfahrt direkt einen dicken Steinschlag bekommen, aber das ist...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Oben