Verbrauch 1,8 TSI

Diskutiere Verbrauch 1,8 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Laut Spritmonitor: 1.8TSI ~8,5l 1.6 ~8,1l
  • Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #121
Laut Spritmonitor:

1.8TSI ~8,5l
1.6 ~8,1l

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #122
Hatte den 1.6 16V in meinem alten Toledo (1M) und nen Verbrauch von 7,5l. Lieg jetzt mit dem 1.8tsi bei 8,5l.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #123
Hier mein direkter Vergleich unserer Leons in der Familie (BC-Werte):

1M 1,6lit./100PS 8V 9,0lit
1P 1,6lit./102PS 8V 9,4lit
1P 1,8lit.TSI 160PS 7,4lit

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #124
Mehr Leistung bei weniger Durchschnittsverbrauch. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. BC-Werte hin oder her - die Entwicklung geht klar in diese Richtung. Es gibt Leute, die wurden vor Jahren noch ausgelacht, wenn sie sich darüber äußerten, dass die Motoren kleiner werden, die Leistung steigen und der Verbrauch sinken wird.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #125
ja das ist genau das was ich mir von dem 1.8tsi auch erhoffe...
Der 1.6 den ich im moment noch in nem 1M fahre ist gerade auf der Autobahn nicht wirklich sparsam, was bei der saukurzen Übersetzung ja auch kein Wunder ist. Denke mal bei gleicher Fahrweise sollte ich mit dem 1.8er doch so 0,5 bis 1 liter drunter liegen, damit wär ich schon zufrieden.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #126
Alles richtig, nur wenn man die 160PS nutzt, die man bezahlt hat, wird das nix.

Wenn ihr gleiche Leistung (wie der 1.6er) bei wenig Verbrauch haben wollt holt euch den 1.2TSI.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #127
Hatte zuvor auch den 1,6er.Da ich aber meinen Fahrstil mit dem 1,8er TSI nicht
geändert habe ergibt sich für mich eine Spritersparnis von 1,5-2lit/100km.
ABER-160 PS bedeuten für mich Sicherheit gerade beim Überholen !!!
Mehr PS zu haben heißt ja nicht schneller fahren-für mich persöhnlich ist dies
eine sicherheitsrelevante Motorisierung.
Und dies kann man beim 1,2TSI mit 105PS im Umgang mit ca. 1,4t Gewicht
wohl nicht erwarten !

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #128
genau so wie oldieman seh ichs auch...
ich denke mal dass ich mich bei dem 1.8tsi entscheiden kann zwischen vernünftig fahren und geringer Verbrauch oder ab und zu sportlichen fahren mit eben höherem Verbrauch.
Der 1.6er lässt mir momentan mehr die Wahl zwischen wenig Leistung und trotzdem hohen Verbrauch oder zügiger Fahren und er fängt noch mehr anzusaufen;-)

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #129
Was habt ihr mit den Sparverbräuchen dann für Restkilometer anzeigen nach dem Tanken?

700, 800km?

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #130
**EDIT**
Falscher Thread, sorry

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #131
Also bei mir 9 Liter Durschnittsverbrauch ist die Restkilometeranzeige 720 KM geht dann meist auf 810 - 830 hoch um dann später sehr schnell weniger zu werden.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #132
also egal was ich mache, unter 8,2 liter schnitt kriege ich ihn nicht hin.

ich weiss jetzt aber auch nicht was ihr hier postet, ist das der berbrauch 2 oder eins?denn beim 1 er ist esnicht schwer auf 7 liter zu kommen, einfach ein bisschen landstrasse und gut ist

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #133
Meine Angaben beziehen sich natürlich auf den Speicher 2,also Gesamtfahrstrecke.
Glaube der Speicher nullt sich dann bei 9999km ???
Der Einzelstreckenspeicher 1 macht eigendlich keinen Sinn-fahre ne Runde im besseren
Standgas um den Block,ergibt zB. 5,1lit.,toll-so kann man sich selbst und auch andere
veralbern !

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #134
Es wird meistens so sein das der Stundenspeicher voll ist und dann auf 0 gesetzt wird denn der geht auch nur bis 99 Stunden und 59 Minuten.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #135
ich weiss jetzt aber auch nicht was ihr hier postet, ist das der berbrauch 2 oder eins?denn beim 1 er ist esnicht schwer auf 7 liter zu kommen, einfach ein bisschen landstrasse und gut ist
Das Sinnvollste ist ohnehin selbst zu rechnen oder seine Daten z. B. unter Spritmonitor.de zu pflegen... Nur so bekommst Du realistische Werte pro Tankfüllung und über die zurückgelegte Gesamtstrecke... Den BC nehme ich nicht ernst und wenn Du Dir meine Zahlen unter Spritmonitor.de anschaust, weißt Du auch warum... ;)

Der Verbrauch schwankt ja grundsätzlich - abhängig von Fahrweise, Streckenprofil, Witterung, Winter-/Sommerräder, Klimaanlage und andere Strom-/Spritverbraucher an/aus etc.

Anfangs fand ich es nervig, die Daten immer nach dem Tanken zu notieren und einzupflegen. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, mache das sofort nach dem Tanken und es bringt sogar Spaß... ;)

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #136
Wir haben den Leo ja erst seit Dienstag. Gestern bin ich mal die ersten Km über die A6 nach Nürnberg auf die Arbeit gefahren (=Ausnahme, normal pendel ich mit´m Zug).

Stadtverkehr und 160 Km/h auf der Bahn zeigten letztendlich einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,2 L. Damit bin ich eigentlich sehr :] und so darf das auch gerne bleiben !

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also ich muß ergänzen, daß die von Mir o.g. 7,2L auch nur der 1er Wert waren.
Beim 2er Wert liegen Wir derzeit bei 8,6L.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #137
Hier mal meine Erfahrung zum Spritverbrauch vom 1,8 TSI.
Hab meinen seit August 2010 und ca. 15.000km auf der Uhr.

Bis vor 2 Monaten hatte ich einen Verbrauch von 8,5 - 9,1 Liter auf 100km.
Hier muss man aber sagen, dass es täglich ca. 20km Stadtverkehr waren (morgens flüssiger und nachmittags zäher Verkehr).

Seit dem ich die Arbeit gewechselt habe sind es täglich ca. 45km (50% Autobahn und 50% Landstraße).
Hier war mein bestes Ergebnis ~7,8 Liter.
Werte sind errechnet und nicht nach BC.

Wenn der "Luft 100er" auf der Autobahn ist und ich auf der Landstraße einen LKW vor mir hab zeigt mir der BC auch schon mal ~6,2 Liter an.

Fahre mit einem Volltank jetzt gute 650km.

Absoluter Höchstverbrauch war 9,51 Liter/100km.

Bin insgesamt sehr zufrieden.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #138
Meine Verbräuche sind bei Spritmonitor komplett dokumentiert. Wobei ich das auf 2 Autos quasi aufgeteilt habe: vor dem LPG Umbau und danach.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #140
Nach 26.073km lt. geführtem Spritbordbuch
7,8lit/100km .
Fahrprofil:
zurückhaltend und vorausschauend,überwiegend
(70%) Kurzstrecke um die 15km .

Thema:

Verbrauch 1,8 TSI

Verbrauch 1,8 TSI - Ähnliche Themen

Drehzahl dreht einfach hoch: Hallo Leute, ich besitze einen Seat Leon 5 F 1,8 TSI DSG Ich habe das Problem, wenn ich Gas gebe und zB. bei Drehzahl 3000 Umdrehungen das...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Infotainment-System startet bei neuem 2.0 TSI Leon MJ24 mit SW 1969 nicht zuverlässig: Moin! Ich habe gestern meinen neuen 2.0 TSI Leon VZ 245, MJ24, abgeholt. Auf der Rückfahrt direkt einen dicken Steinschlag bekommen, aber das ist...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Oben