Verbrauch 1,8 TSI

Diskutiere Verbrauch 1,8 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Zunächst mal, kann im Moment noch nicht echt mitreden, da ich noch auf meinen neuen Leon FR 1.8 TSI warte:sabber:. Ansonsten kann ich oldieman...
  • Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #141
Hatte zuvor auch den 1,6er.Da ich aber meinen Fahrstil mit dem 1,8er TSI nicht
geändert habe ergibt sich für mich eine Spritersparnis von 1,5-2lit/100km.
ABER-160 PS bedeuten für mich Sicherheit gerade beim Überholen !!!
Mehr PS zu haben heißt ja nicht schneller fahren-für mich persöhnlich ist dies
eine sicherheitsrelevante Motorisierung.
Und dies kann man beim 1,2TSI mit 105PS im Umgang mit ca. 1,4t Gewicht
wohl nicht erwarten !

Zunächst mal, kann im Moment noch nicht echt mitreden, da ich noch auf meinen neuen Leon FR 1.8 TSI warte:sabber:.
Ansonsten kann ich oldieman aber nur zustimmen:
Hatte mal einen Honda Civic mit 90 PS und einen mit 160 PS (Zeitraum 1992-2003).
Habe im Durchschnitt mit 90 PS mehr gebraucht, als mit 160 PS.
Das liegt einfach daran, weil man im Alltag bzw. wenn man zur Arbeit fährt wesentlich entspannter fahren kann.
Z.B. ist ein Lkw vor dir,gibst du bei 160 PS kurz mal Gas und schon bist du vorbei:wave:.
Bei 90 PS runterschalten, alles abrufen was geht und ganz langsam vorbei.
Dies liegt natürlich weniger an den PS, wie an dem höheren Drehmoment, aber trotz allem treibt es den Spritverbrauch genauso in die Höhe, wie ein Auto mit mehr PS zu fahren.
Natürlich, wenn ich dasselbe Spiel mit 160PS betreibe habe ich einen höheren Verbrauch wie mit 90 PS, aber insgesamt muss ich die maximale Leistung seltener abrufen.
Das ganze sieht natürlich anders aus, wenn ich just for Fun fahre, aber ich glaube, dies sollte man bei den Benzinpreisen sich vorher immer überlegen;).
Übrigens: Versuche mir das just for Fun fahren auch abzugewöhnen, geht aber nicht immer, weil ein bisschen Spaß soll man sich ja auch mal gönnen.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #142
so und hier mal was zu meinem Verbrauch.
Da ich momentan jeden Tag insgesamt 160 km pendle, zählt natürlich auch jeder Liter bei den aktuellen Spritpreisen (bis ich meine Gasumrüstung habe:very_hap:).
Ich fahre von den 160 km rund 150 km nur AB und komme bei einer moderaten Geschwindigkeit von 120 km/h auf einen Verbrauch 2 des Bordcomputers von 6,4 Liter/100km.
Aber der Wert kommt an der Zapfsäule genauso raus, also real 6,5. Wie ich finde ein sehr sehr guter Wert für den Wagen.
Früher habe ich bedingt durch gemischte Fahrten immer im Schnitt 8,2 Liter auf Verbrauch 2 stehen gehabt, und jetzt hat es sich auf 6,4 eingependelt.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #143
6,4l packt man net bei 120km/h...also ich nicht!

Gut, ich fahre auch mit eher weniger Luftdruck, Lüftung daueran, Radio an, Licht an und wir haben hier kein Flachland.

Würde ich im Flachland wohnen und hätte eine schöne tägliche Strecke würde ich mir einen Ecomotive holen und hätte meinen Spaß an Verbrauchsrekorde brechen.
Hab ich aber nicht, also hab ich eher Spaß an 4. Gang Vollgas Ortsausgang:D

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #144
@ BigP: Ich nehm den Dritten... :D :D

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #145
Also die Lüftung sit bei den Temperaturen bei mir nicht an, Radio ist an und Licht ist aus Automatik gestellt und da ich in der Regel morgens um 5 los fahre ist auch das Licht an.
Und glaub mir, wenn du jeden Tag 160 km Strecke fährst, dann fährst du nicht mehr im 4.Gang vollgas bei den Spritpreisen :wave:

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #146
Oder: Wer kann der kann.....:rolleyes::):baby:

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #147
Also die Lüftung sit bei den Temperaturen bei mir nicht an, Radio ist an und Licht ist aus Automatik gestellt und da ich in der Regel morgens um 5 los fahre ist auch das Licht an.
Und glaub mir, wenn du jeden Tag 160 km Strecke fährst, dann fährst du nicht mehr im 4.Gang vollgas bei den Spritpreisen :wave:

Dann würd ich umziehen oder Gas/Diesel tanken.
Hab früher auch 100km am Tag gefahren, im mom eher 100km die Woche...;(

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #148
Ist nur bis Juni mit dem 160 km täglich, u d es wird jetzt in nächster Zeit aufjedenfall auch eine Vialle Gasanlage eingebaut.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #149
Huhu nach jahren von 9 litern habe ich mal ne andere Fahrweise probiert und komme jetzt auf 7.7 Liter über 430 km gemessen bei Stadtverkehr. Gruß

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #150
Ich habe mir bei meiner aktuellen Tankfüllung mal vorgenommen, bewusst sparsam zu fahren (aber nicht langsam). Eine Mischung aus Stadt und ein Bisschen Überland. Liege bei ca. 7,5 Liter im Schnitt - und das mit Leistungssteigerung (über 200 PS). Ich finde da kann man sich nicht beschweren.

Bei einem größeren Anteil Überland wird es natürlich noch besser, auch < 7 L.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #151
7l ist Überland mit wenig Stadt drin, aber auf Dauer nicht zu halten.
Dann hätte mir nämlich ein 1.4TSI genügt;)

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #152
Hallo ,ich glaube ich mach irgendwas falsch.Unter 9 L läuft bei meinem 1,8 seit nunmehr
32000 km garnix.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #153
Bei mir auf die letzten 65tkm gerechnet auch nicht, wobei ich diesen Winter 8,0l-8,5l hatte...

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #154
Danke,dachte schon ich sei abartig,bei den hier aufgeführten Werten.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #155
Es gibt Leute, die wurden vor Jahren noch ausgelacht, wenn sie sich darüber äußerten, dass die Motoren kleiner werden, die Leistung steigen und der Verbrauch sinken wird.

Die werden auch heute noch ausgelacht!

......und von der Realität überzeugt.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #156
Mein Schnitt liegt auch bei 8,0-8,5 Litern.
Hab mal vor ca. nen halben Jahr ein Versuch gestartet, vollgetankt und versucht so wenig wie möglich zu verbrauchen. Hatte am ende ein Verbrauch von 7,2 L ca 20% Landstr. 60% Bundesstr. und 20% AB.
Ein geringer Verbrauch ist also möglich, allerdings macht das Autofahren dann kein Spaß mehr.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #157
Da ich inzwischen auch schon ein paar Kilometer mit meinem neuen 1.8 TSI gemacht habe, kann ich mich jetzt auch mal äußern.

Im täglichen Betrieb zur Arbeit (ca. 5 Km einfacher Weg) braucht er ca. 8,5 Liter... Klar Kurzstrecke, aber in Ordnung.

Die letzten 2500 Km waren wir quer durch Europa auf Urlaubsfahrt. Von Autobahn voll beladen über Stadtfahrten oder Überland alles dabei: 7,63 Liter Verbrauch (selbst errechnet)

Ich finde das kann sich für 160 Ps und viel Fahrspaß doch sehen lassen8)

Grüße

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #158
Bei 30 km Überland zur Arbeit und am Wochenende Stadtverkehr (ca. 5km) kommt bei mir laut spritmonitor ein Verbrauch von 7,0 bis 7,2 Liter zustande.
Der Bordcomputer zeigt 6,5 Liter an.....*schulterzuck*

Natürlich freue ich mich über den niedrigen Verbrauch, obwohl dass der Motorleistung nicht gerecht wird.
Ich muss noch erwähnen, dass ich recht defensiv fahre.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #159
Ja den Verbrauch hatte ich damals bei meinem 1.8TSI auch dabei war es egal ob 30 oder 200 km Überlandfahrt nur mein BC zeigte immer den richtigen Verbrauch an, was bei meinem FR 2.0TSI nicht mehr der fall ist denn der zeigt auch ca. 0,6 Liter weniger an.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #160
Nach längerer Zeit möchte ich mich wieder zu Wort melden, da ich seit gut 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines neuen FR 1.8 TSI DSG bin.
Erste Tankfüllung laut BC 9.7l, errechnet 9,9l. Muss hier dazu sagen, bin zwischendurch viel Serpentinen bzw. viel hügelige Stücke gefahren mit max 4500 Umdr. (wenn Motor warm), wodurch sich der Verbrauch relativiert.
Dann war leider Urlaub vorbei und ich bin nun bei der zweiten Tankfüllung bei normaler, eher ruhigerer (geht leider nicht immer :D) Fahrweise bei 9,1l laut BC angelangt.
Streckenprofil zur Arbeit 11 km gesamt, davon 2,5km Stadt, 2,5km Land, 6km AB).
Momentan kommt erschwerend hinzu, das eine Baustelle auf dem Weg zur Arbeit ist.
Sollte sich der Verbrauch noch, wie hier einige Leute angekündigt haben, nach der Einfahrphase um 0,5-1l senken, umso besser.
Hatte vorher einen Audi A4 1.8 20V mit 125PS. Hatte dort bei gleicher Fahrweise einen Verbrauch von knapp unter 10l.
Ich liege damit auch in dem Bereich mit dem ich gerechnet hatte, da:
fast 30% mehr PS, fast 50% mehr max. Drehmoment -> macht in Summe/Schnitt 40% mehr Kraft/Leistung
minus 13 Jahre neuere Motorentechnik mal angenommen 40% weniger Durst.
Dann käme ich auf den selben Verbrauch. Bin aber drunter:D.
Ansonsten macht der Motor schon richtig Laune. Wie gesagt ist hier recht hügelig und musste meinen guten Audi schon mal, wenn ich es etwas eiliger hatte mehr treten als meinen Löwen. Dies macht wohl den Mehrverbrauch beim Audi aus.
Ist echt eine super entspannte Fahrerei.
Allerdings, was mir hier auffällt, ist, das sich, meines Erachtens, manchmal die Leute beim Verbrauch selbst frohmachen, denn zaubern können die heutigen Motoren auch nicht.
D.h., wenn jemand hier sagt, das er bei AB-Fahrt mit 150 km/h weniger als 7l verbraucht, kommt mir das schon recht komisch vor, da mir meine BC, die schon recht genau anzeigt, bei gerader Strecke bei 130km/h (ca. 2600- 2700 Umdrehungen im 7. Gang) ca. 7,5l-8l anzeigt, denke ich mal das man bei 150km/h eher bei 8,5l-9l liegt, bei voll eingefahrenem Fahrzeug evtl. bei knapp unter 8l. Erschwerend kommt hinzu, das man bei höheren Autobahngeschwindigkeiten auch mehr Beschleunigungsphasen hat, welche den Verbrauch zusätzlich hochtreiben.
Sollte dem so sein, bitte beim Verbrauch nicht so stark munkeln, da andere Leute dann denken sie machen irgendwas verkehrt. Sollte es doch kein Gemunkel sein, entschuldige ich mich hiermit und freue mich umso mehr;).

Thema:

Verbrauch 1,8 TSI

Verbrauch 1,8 TSI - Ähnliche Themen

Drehzahl dreht einfach hoch: Hallo Leute, ich besitze einen Seat Leon 5 F 1,8 TSI DSG Ich habe das Problem, wenn ich Gas gebe und zB. bei Drehzahl 3000 Umdrehungen das...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Infotainment-System startet bei neuem 2.0 TSI Leon MJ24 mit SW 1969 nicht zuverlässig: Moin! Ich habe gestern meinen neuen 2.0 TSI Leon VZ 245, MJ24, abgeholt. Auf der Rückfahrt direkt einen dicken Steinschlag bekommen, aber das ist...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Oben