- Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #141
Blinner
- Reaktionen
- 72
Hatte zuvor auch den 1,6er.Da ich aber meinen Fahrstil mit dem 1,8er TSI nicht
geändert habe ergibt sich für mich eine Spritersparnis von 1,5-2lit/100km.
ABER-160 PS bedeuten für mich Sicherheit gerade beim Überholen !!!
Mehr PS zu haben heißt ja nicht schneller fahren-für mich persöhnlich ist dies
eine sicherheitsrelevante Motorisierung.
Und dies kann man beim 1,2TSI mit 105PS im Umgang mit ca. 1,4t Gewicht
wohl nicht erwarten !
Zunächst mal, kann im Moment noch nicht echt mitreden, da ich noch auf meinen neuen Leon FR 1.8 TSI warte:sabber:.
Ansonsten kann ich oldieman aber nur zustimmen:
Hatte mal einen Honda Civic mit 90 PS und einen mit 160 PS (Zeitraum 1992-2003).
Habe im Durchschnitt mit 90 PS mehr gebraucht, als mit 160 PS.
Das liegt einfach daran, weil man im Alltag bzw. wenn man zur Arbeit fährt wesentlich entspannter fahren kann.
Z.B. ist ein Lkw vor dir,gibst du bei 160 PS kurz mal Gas und schon bist du vorbei:wave:.
Bei 90 PS runterschalten, alles abrufen was geht und ganz langsam vorbei.
Dies liegt natürlich weniger an den PS, wie an dem höheren Drehmoment, aber trotz allem treibt es den Spritverbrauch genauso in die Höhe, wie ein Auto mit mehr PS zu fahren.
Natürlich, wenn ich dasselbe Spiel mit 160PS betreibe habe ich einen höheren Verbrauch wie mit 90 PS, aber insgesamt muss ich die maximale Leistung seltener abrufen.
Das ganze sieht natürlich anders aus, wenn ich just for Fun fahre, aber ich glaube, dies sollte man bei den Benzinpreisen sich vorher immer überlegen
Übrigens: Versuche mir das just for Fun fahren auch abzugewöhnen, geht aber nicht immer, weil ein bisschen Spaß soll man sich ja auch mal gönnen.