Durchschnittsverbrauch 6,7L mit 1.8 TSI (ABT), aber zu welchem Preis??
Hi Leute,
nachdem ich das Thema ABT mom. Auf Eis gelegt habe :angry: (im Frühjahr kommen Leistungsmessung und Tacho-Vids) habe ich getestet was minimal möglich ist:
Strecke: 22 x Arbeitsweg a 35km: 60% BAB / 40% Stadt (München)
Der Wert wurde an der Tanke berechnet, kein BC – Wert.
„Mods“:
- ABT Chip (kein Spritsparpotential)
- 195er 15 Zoll Winterreifen 8o (ja, man braucht ne ABE um die Dinger auf nem 1P zufahren)
Ein Rad spart gegenüber den Original – 205/16 Alus 2,8KG :astonish: , also ziemlich viel. Er ist deutlich leichtfüßiger zu fahren, sparsamer, rollt komfortabler ab, hüft noch mehr, wird instabil bei schnellerer fahrt und bietet jetzt Lenkungstechnisch gar keine Rückmeldung mehr. :nene: )
Fahrstil:
- Alles was man kennt, vorausschauend fahren.. bla
- BC auf Momentanverbraucht schalten.
- NIE schneller als 110km/h Tacho (das waren dann auf ebener Strecke 6,3L Momentanverbrauch)
- Motor aus an der Ampel
- Klima immer aus
- Licht nur wenn unbedingt sein muss
- Ab 60km/h im sechsten fahren.
- So oft wir möglich die Schubabschaltung nutzen
Fazit:
Ich bin von der techn. Möglichkeit einen ca. 190PS starken Benziner gut unter 7 Liter im Alltag (keine 600km am Stück Landstraße) zu fahren wirklich begeistert!
Und ich werde es NIE wieder machen!
Es kostet unglaublich Nerven ..:angry: immer diese Anzeige im Blick .. diese andauernde Selbstkasteiung, reicht der „Schwung“ den LKW zu überholen ohne dass die Anzeige ne 7 vorm Komma hat.
Wenn alle bei „Geschwindigkeit aufgehoben“ aufs Gas gehen und man selbst, um die Anderen nicht zu behindern, wieder hinter den LKW einschert obwohl man auch Heim will! ;(
Ich war nervlich so angespannt wie bei nem Schnitt von 190, nur dass man hier wenigstens ein paar Endorphine bekommt und zeitnah daheim ist.
Ich bin so gefahren wie diese mir geliebten Priusfahrer :angry: , die 4km vor der Ausfahrt, an der ich auch raus muss, schon vom Gas gehen .. oder an ner roten Ampel meilenweit dahin schleichen so dass man selber bei normaler fahrt abbremsen muss.
Für mich ist das Spritsparthema durch! Ich fahre jetzt normal bis sportlich, beschleunige wenn ich Lust habe, verbrauche meine 8,5L und bin glücklich.
Ps.: Wollte ich nur mal loswerden.
PPS.: hab den Thread nicht an die unzähligen Spritsparberichte gehängt da er in eine andere Richtung zielt.
Grüße, Xenon