Verbrauch 1,8 TSI

Diskutiere Verbrauch 1,8 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Das kann an vielen Dingen liegen, aber das 17" Rad ist auch ne Ecke leichter als das 18" Rad. Und weniger an ungefederten Massen kann durchaus...
  • Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #101
Das kann an vielen Dingen liegen, aber das 17" Rad ist auch ne Ecke leichter als das 18" Rad. Und weniger an ungefederten Massen kann durchaus etwas ausmachen...;)

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #102
felgengröße, et, reifendruck, reifenmarke ect...

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #103
Ich hab den Motor ja im neuen Golf VI und muss sagen ich hatte mir den Verbrauch schlimmer vorgestellt.

Durchschnittsverbrauch errechnet und laut MFA liegt über alles bei 8,3l.
Mein 1.9TDI 130 PS im Leon hat aber bei gleichem Streckenprofil auch knapp 7l verbraucht.

Was mir aufgefallen ist, dass er bei Kurzstrecken wenn er noch kalt ist sehr viel schluckt.
Hab bei unter 10km öfter mal 10l stehen.

Auf der AB bei konstant 130 kmh komm ich dagegen im Schnitt auf ca. 7l.
Fahr zweimal die Woche ca. 50km AB und am Hinweg braucht er dann meist nur 6,3l dafür am Heimweg um die 7,5 - 8l.

Wenn allerdings flotter geht steht auch gerne mal eine 10 vorm Komma :D

Alles in allem kann ich mich nicht beklagen.
Selbst mein Übergangsauto, ein Golf 2 1.3l 54PS, hat sich auf der AB bei 130 8l gegönnt. Allerdings hat der dann im vierten Gang auch extrem gedreht :totlach:

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #104
Durchschnittsverbrauch 6,7L mit 1.8 TSI (ABT), aber zu welchem Preis??

Hi Leute,
nachdem ich das Thema ABT mom. Auf Eis gelegt habe :angry: (im Frühjahr kommen Leistungsmessung und Tacho-Vids) habe ich getestet was minimal möglich ist:

Strecke: 22 x Arbeitsweg a 35km: 60% BAB / 40% Stadt (München)
Der Wert wurde an der Tanke berechnet, kein BC – Wert.

„Mods“:
- ABT Chip (kein Spritsparpotential)
- 195er 15 Zoll Winterreifen 8o (ja, man braucht ne ABE um die Dinger auf nem 1P zufahren)
Ein Rad spart gegenüber den Original – 205/16 Alus 2,8KG :astonish: , also ziemlich viel. Er ist deutlich leichtfüßiger zu fahren, sparsamer, rollt komfortabler ab, hüft noch mehr, wird instabil bei schnellerer fahrt und bietet jetzt Lenkungstechnisch gar keine Rückmeldung mehr. :nene: )

Fahrstil:
- Alles was man kennt, vorausschauend fahren.. bla
- BC auf Momentanverbraucht schalten.
- NIE schneller als 110km/h Tacho (das waren dann auf ebener Strecke 6,3L Momentanverbrauch)
- Motor aus an der Ampel
- Klima immer aus
- Licht nur wenn unbedingt sein muss
- Ab 60km/h im sechsten fahren.
- So oft wir möglich die Schubabschaltung nutzen

Fazit:
Ich bin von der techn. Möglichkeit einen ca. 190PS starken Benziner gut unter 7 Liter im Alltag (keine 600km am Stück Landstraße) zu fahren wirklich begeistert!

Und ich werde es NIE wieder machen!

Es kostet unglaublich Nerven ..:angry: immer diese Anzeige im Blick .. diese andauernde Selbstkasteiung, reicht der „Schwung“ den LKW zu überholen ohne dass die Anzeige ne 7 vorm Komma hat.

Wenn alle bei „Geschwindigkeit aufgehoben“ aufs Gas gehen und man selbst, um die Anderen nicht zu behindern, wieder hinter den LKW einschert obwohl man auch Heim will! ;(

Ich war nervlich so angespannt wie bei nem Schnitt von 190, nur dass man hier wenigstens ein paar Endorphine bekommt und zeitnah daheim ist.

Ich bin so gefahren wie diese mir geliebten Priusfahrer :angry: , die 4km vor der Ausfahrt, an der ich auch raus muss, schon vom Gas gehen .. oder an ner roten Ampel meilenweit dahin schleichen so dass man selber bei normaler fahrt abbremsen muss.

Für mich ist das Spritsparthema durch! Ich fahre jetzt normal bis sportlich, beschleunige wenn ich Lust habe, verbrauche meine 8,5L und bin glücklich.

Ps.: Wollte ich nur mal loswerden.
PPS.: hab den Thread nicht an die unzähligen Spritsparberichte gehängt da er in eine andere Richtung zielt.

Grüße, Xenon

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #105
AW: Durchschnittsverbrauch 6,7L mit 1.8 TSI (ABT), aber zu welchem Preis??

Und was will der TE uns damit sagen? Wo ist der Sinn dieses Betrages?

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #106

Keine Ahnung, was es noch genau aussagen soll.
Aber ich werde es mal an den Verbrauchsthread zum 1,8 TSI hängen.
Dort passt es wohl am ehesten.
Und wenn ich mich recht erinnere, steht es dort auch bereits mehrfach drin, dass man den 1,8 TSI sparsam fahren kann.
Aber meistens doch ehr ein Verbrauch um die 8 Liter realistisch ist.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #107

Für mich ist das Spritsparthema durch! Ich fahre jetzt normal bis sportlich, beschleunige wenn ich Lust habe, verbrauche meine 8,5L und bin glücklich.

Ich fahr auch so wie es mir Spaß macht, und wenn ich einen halben Liter, und damit 80 € :rolleyes:, mehr verbrauche im Jahr, dann ist es mir das wert.

Wäre eigentlich auch Blödsinn, Tausende € Auspreis für nen Motor der Spaß macht, um dann wenige € im Jahr am Sprit mit knauserigem Fahrstil einzusparen.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #108
Ja ich glaube er will damit sagen, man kann wenn man will. Aber will man????

Ich fahre so wie ich gerade lust habe und da kommt es mir nicht auf einen halben Liter mehr oder weniger drauf an.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #109

Es kostet unglaublich Nerven ..:angry: immer diese Anzeige im Blick .. diese andauernde Selbstkasteiung, reicht der „Schwung“ den LKW zu überholen ohne dass die Anzeige ne 7 vorm Komma hat.

Grüße, Xenon

Da stellen sich mir die Nackenhaare :nene:

Also ich fahr momentan konstant mit 8,6 Liter ca. Nervig ist nur ,dass der BC überhaupt nicht stimmt

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #110
Den BC kannst du ja anpassen. ;)
Bzw. kann der Händler dies machen oder aber du hast VCDS.
Im KI (Kombiinstrument) gibt es dafür einen Anpassungskanal.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #111
AW: Verbrauch beim 1.8 TSI DSG

Jap so siehts aus..

Ich hab meinen Löwen jetzt seid 1600km und hatte wenn ich nur innerorts fahre ca 11l verbrauch,
nur autobahn sinds wenn ich brav fahre ca 8l und wenn ich ca 200 fahre bin ich auch bei ca 11l....
Das sind alles Werte der MFA....

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #112

Hallo,

Fahr meinen 1,8TSI DSG im Frost-Schnee-Stadtverkehr-20%BAB/mit ca. 150km/h
über bisher 3500km laut BC mit 7,9lit/100km.Rechnerisch sinds 8,2.
Find ist TOP!!!

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #113

naja jut hauptsache ich komm unter 10 l alles was drüber ist muss net sein :D

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #114

Tip,

fahr das Teil in D,spart echt dort wo du Leistung nicht brauchst-Stadt oder vordir
Hutträger auf Sonntagstrip-brauchste Power tret voll durch und du hast ihn ohne
ins S zu müssen.S brauchste eigendlich garnicht.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #115

ich benutze auch nur den D Modus reicht mir vollkommen :)

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #116

Wünsch dir dann viel Erfolg den Verbrauch runterzubekommen.
Wird schon werden wenn er nen bischen eingefahren ist.
toi,toi

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #117

wenn ich ca 200 fahre bin ich auch bei ca 11l....
Das sind alles Werte der MFA....

ähm bei Tacho 210 (also 200 echten) sinds ~20l/100km Momentanverbrauch:cry:
Fährt man halt in den seltensten Fällen 250km am Stück bis der Tank leer ist.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #118
Also, ich hab ja keine Ahnung wie Ihr euren 1.8er bewegt, aber mein Verbrauch sinkt und sinkt. Fahr jeden Tag 100km 65% Landstraße, 25% Autobahn und 10% Stadt und mein Verbrauch laut BC liegt mittlerweile bei 6,5L. Noch dazu gesagt ich hab dabei nen Höhenunterschied von 450m auf 70m zu bewältigen. Anfangs war dies unmöglich, seit Kilometterstand 15.000 und neuem Öl sinkt der Verbrauch immer weiter. Wenn ichs mal fliegen lass steht da auch mal ne 9,5l. Aber um im Durchschnitt 8L hinzubekommen muss ich schon arg abgehackt fahren. Ich denke es sind sogar 6L möglich aber so untertourig will ich auch nicht fahren.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #119
habe jetzt meine ersten 10tkm runter, seit 1700habe ich resettet.

Mein Verbrauch² ist bei 7,1L/100km

Ich fahr die Woche 600Km Autobahn, 100Km Stadt, 100Km Landstraße.

Wie gesagt 1700km strecke sind es nun 7,1 L/100Km

Wenn ich eine Strecke fahre (300km Autobahn, 80km durch Ortschaften) bring ich die Anzeige auf 5,6l/100km(Verbrauch1], da war ich von Socken, nur bei den Stadt Verkehr geht halt die Anzeige nach oben.

Also ich bin sehr zufrieden:D

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #120
gibt´s hier denn jemanden der nen direkten Vergleich zwischen 1.8tsi und dem alten 1.6er halt? So vom verbrauch her.
Der 1.6er is ja wahrlich kein Kostverächter.^^
würde mich mal interessieren wie der 1.8tsi im Vergleich so ist, also in der Praxis und nicht laut eu-zyklus...

Thema:

Verbrauch 1,8 TSI

Verbrauch 1,8 TSI - Ähnliche Themen

Drehzahl dreht einfach hoch: Hallo Leute, ich besitze einen Seat Leon 5 F 1,8 TSI DSG Ich habe das Problem, wenn ich Gas gebe und zB. bei Drehzahl 3000 Umdrehungen das...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Infotainment-System startet bei neuem 2.0 TSI Leon MJ24 mit SW 1969 nicht zuverlässig: Moin! Ich habe gestern meinen neuen 2.0 TSI Leon VZ 245, MJ24, abgeholt. Auf der Rückfahrt direkt einen dicken Steinschlag bekommen, aber das ist...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Oben