Verbrauch 1,8 TSI

Diskutiere Verbrauch 1,8 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Meine Maschine ist nach ca. 7 km auf Betriebstemperatur. Allerdings bin ich ziemlich schnell, sagen wir direkt auf der BAB.
  • Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #61
Meine Maschine ist nach ca. 7 km auf Betriebstemperatur. Allerdings bin ich ziemlich schnell, sagen wir direkt auf der BAB.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #62
naja ok.... das was anderes..... ;)

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #63
Hi,

ja ich habe auch nur gut 6 km zur arbeit und das dumme sind die 30 Zonen und die Ampel 200 Meter vor der Arbeitsstelle da macht sich das schon bemerkbar ob die rot oder grün ist aber ein anderer Punkt ist das ich ersteinmal bergab fahre deshalb habe ich auch einen unterschied von ca. 1,5 liter beim hin und rückweg aber so komme ich mit ca. 9 Liter hin.

Aber wenn ich 50 km zur arbeit hätte davon so ca. 35 km Autobahn dann würde ich mindestens 11 liter brauchen wenn frei und keine km begrenzung da ist.

Besser wären ca. 20 km Landstrasse mit Berufsverkehr dann würde man locker auf 7 liter kommen.

Gruß Axel

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #64
Servus,
also ich habe derzeit rund 800 KM auf meinem 1,8TSI drauf. Als ich den Wagen vom Händler holte bin ich ( auch Diesel 1M-Fahrer ) über den Verbrauch leicht erschrocken gewesen. Denn trotz zurüchhaltender Fahrweise, also nicht über 130-140 waren es schon locker 9,7 Liter gewesen. Als ich aber nun ca. 150 KM Landstraße fuhr, sank der Verbrauch auf der Einzeletappe auf 7,1 Liter. Das ist auf jeden Fall in Ordnung finde ich.
Zugute kommt dem Verbrauch sicher der 6. Gang. Es ist möglich sparsam unterwegs zu sein, und trotzdem nicht zum Verkehrshindernis zu werden. Ich fuhr auf dieser Etappe mit meinem Leon 1M Diesel voraus, beschleunigte immer voll aus tiefen Drehzahlen heraus, und meine Frau hatte keine Probleme mit dem TSI zu folgen und trotzdem den Verbrauch auf 7,1 zu senken. Meine Bereifung derzeit 205/55/16 WiRei. Mal sehn wie es mit den Sommerrädern aussieht. Nach der H+R Tieferlegung stimmt nun auch die Optik des Autos.
Grüße

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #65
20km Stadtautobahn mit 90 km/h = 5,7 Liter Verbrauch mit Tempomat und Klima aus. Das klingt doch fast schon nach Diesel ;)

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #66
meint einer das sei zu langsam und fährt total dicht auf... Hab dann rutnergebremst auf 50 weil ich sowas garnicht abkann
Kinder :nene: So provoziert man Unfälle. Blinker setzen und rechts ranfahren und den Drängler vorbei lassen ist die klügere Variante. Wenn der andere dir drauf fährt hat keiner was gekonnt.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #67
das Thema haben wir lange hier diskutiert :hammer: und wurde alles schon vom MOD gelöscht....also wieder BTT....sonst schlägt Leon 1P wieder zu....

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #68
So, erste Tankfüllung is raus.

War sehr viel Stadt dabei, insgesamt ca. 2-3h übelster Stop and Go in der Innenstadt.

Tja, Ergebnis: 430Km mit 48 Liter, also ca. 11,2 Liter.

Osterwochenende gehts auf dem Highway zu Verwandten, mal sehen was er sich bei 140-170 so genehmigt. Hoffentlich etwas weniger, mit 10 im Schnitt hab ich gerechnet, aber über 11 wär schon etwas viel.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #69
Tja, Ergebnis: 430Km mit 48 Liter, also ca. 11,2 Liter.
Uiuiui... Das ist ja heftig... :nene:

Hab jetzt mit meinem FR TFSI ca. 300 km zurückgelegt und der Tank ist noch mehr als halb voll... Und das war nicht nur Gas-Pedal-Streicheln... :nene:

Bin mal gespannt, was dabei am Ende rauskommt... ?(

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #70
@RedFlash
11,2 Liter sind viel... aber angesichts deiner Schilderung und der Tatsache, dass der Wagen ja noch neu sein dürfte, wohl gerade noch akzeptabel.
Ich denke, auf der AB wirst du sicher in diesem Geschwindkeitsbereich eine 10 vor dem Komma haben - vorausgesetzt, du bewegst dich mehr im unteren Bereich von 140-170km/h. ;)
Übrigens, bei meinem FR damals hat sich nach einigen gefahrenen Kilometern der Verbrauch noch locker um einen Liter gesenkt.

@Marple
Hast du deinen citrusgelben FR denn schon? ?(
Das Facelift mit 211PS?

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #71
Übrigens, bei meinem FR damals hat sich nach einigen gefahrenen Kilometern der Verbrauch noch locker um einen Liter gesenkt.
Da scheint etwas dran zu sein... Bei mir wird es auch immer weniger... Kann aber auch sein, dass man seine Fahrweise immer weiter dem Auto anpasst... :dontknow:
Hast du deinen citrusgelben FR denn schon? ?(
Das Facelift mit 211PS?
Ja, bin seit Freitag damit unterwegs... :very_hap:

Und ich hab - Gott sei Dank - früh genug bestellt und noch den Vor-FL bekommen! Auf die 11 PS und den sicher besseren Motor verzichte ich zu gunsten der deutlich besseren Optik sehr, sehr gern!!! :sabber:

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #72
Gestern 40km Autobahn davor knapp 15 Landstraße (war auf der AB also warm) mit Sommerreifen und AB-Geschwindigkeit zwischen 170 und 210 (meist oberes Ende) standen 11,9 auf der Uhr.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #73
Also hab meine jetzt seit ca 9 Wochen und hab 5ooo km draufgestrampelt... geht ganz schön zügig <g und mein BC zeigt mir immer so 8,2 - 8,4 an. Hab ma selbst nachgerechnet und komme in etwa immer so auf 8,7 - 9,0, denke noch akzeptabel oder? Ausgefahren auf der AB habe ich ihn noch net, werd ich demnächst mal machn :)

fahre eigenlich nur Landstraße muss ich noch erwähnen, jeden tag ~70km

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #74
Auf der Landstrasse kann man je nach Fahrstil auch noch viel tiefer kommen. Auf der Landstrasse ist der 1.8TSI richtig sparsam.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #75
kann man, aber wenn in der früh auf dem weg zur arbeit die ganzen schleicher unterwegs sind und heimwärts ebenfalls muss ich öfter kurz aufs gas :) wenn ich wollte könnte ich sicher unter 8L fahren, hab ich auch schon mit ner tankladung geschafft (und hatte auch spass) aber lieber fahr ich mit nem liter mehr und hab noch mehr spaß :D

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #76
So, erster voller Tank ist leergefahren. 51,75 Liter getankt nach 628,2 gefahrenen km = 8,24 Liter/100 km. Finde ich sehr gut. Allerdings waren bei der geringen Laufleistung auch noch (so gut wie) keine Vollgas-Passagen mit dabei...

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #77
So hat sich eingependelt.

Im Autobahn / Landstrasse Mix ( Wobei Landstrasse meist 120 und spassförderndes Beschleunigen , Autobahn 160 ) lieg ich knapp unter 10 Liter.

Damit kann ich leben. Benziner mit 160 PS liegt einfach bei ca. 10 Liter da beisst die Maus keinen Faden ab.

Wenns noch knapp darunter ist, dann ist alles wunderbar :]

Würde ich mit 120 über die Autobahn zuckeln und mich an den dann sicher niedrigen Verbrauchswerten erfreuen wollen ... dann hätte ich nicht DIESES Auto gekauft :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #78
Ich hab jetzt 4000 km runter und iege auch immer zwischen 9 und 10 Litern. Zur Arbeit hab ich 15 km und darunetr ein Stück BAB. Am WE bin ich oft nur in der Stadt unterwegs und ab und an gehts 350 km zu den Eltern, dann aber zügig zwischen 140 und 200.

Findet ihr, dass der Verbrauch normal ist? Könnte ihn bei einer anderen Fahrweise denke ich noch um einen Liter reduzieren, aber so machts einfach mehr Spass.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Würde ich mit 120 über die Autobahn zuckeln und mich an den dann sicher niedrigen Verbrauchswerten erfreuen wollen ... dann hätte ich nicht DIESES Auto gekauft :very_hap:

Das seh ich genau so. Wobei ich mit einem Auto, was weniger Leistung hat, auch nicht mit 120 über die BAB gefahren wäre. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #80
Was ist normal?

Der Wagen geht auch mit 5,x-6,x Liter, wenn man morgens im Berufsverkehr auf der Landstraße mitschwimmt. Dann kommt die BAB Auffahrt und der Verbraucht geht Richtung 9,xl :laughing:

Unser Leon wird halt grundsätzlich sportlicher bewegt wie ein Golf V/VI von einem älteren Fahrer mit kleinem Motor.
Deshalb ist bei mir der Normverbrauch nicht drin, würde mir zu wenig Spaß machen.

~9l/100km bei relativ wenig Kurzstrecke, 20/50/30 (Stadt/Land/Autobahn) mit einigen "Unvernunftsmomenten". So sieht das bei mir nach 15tkm aus und denke da wird sich nix groß mehr tun, weil es immernoch höllisch Spaß macht ihn im warmen Zustand zu fordern und die Kraft(reserven) zu genießen.

Thema:

Verbrauch 1,8 TSI

Verbrauch 1,8 TSI - Ähnliche Themen

Drehzahl dreht einfach hoch: Hallo Leute, ich besitze einen Seat Leon 5 F 1,8 TSI DSG Ich habe das Problem, wenn ich Gas gebe und zB. bei Drehzahl 3000 Umdrehungen das...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Infotainment-System startet bei neuem 2.0 TSI Leon MJ24 mit SW 1969 nicht zuverlässig: Moin! Ich habe gestern meinen neuen 2.0 TSI Leon VZ 245, MJ24, abgeholt. Auf der Rückfahrt direkt einen dicken Steinschlag bekommen, aber das ist...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Oben